News Die CES 2023 im Rückblick: Was sind eure High- und Lowlights aus Las Vegas?

danyundsahne schrieb:
Ich weiß nicht was du für Erwartungen hast...erzähl mal was ein X3D bringen müsste um dich zu befriedigen? Wenn dir bis zu 30% Mehrleistung nicht ausreichen...

Naja vll gehts Ihm um die Technik dahinter?!

Ich war sehr positiv überrascht durch die sehr schnelle Vorstellung aber wurde dann noch schneller Ernüchtert.

Beim 12 und 16 Kerner gibt es 2 CCD´s, nur auf einem wird der Extra Cache sein und dieser CCD taktet geringer. Alles wird sehr Mikrocode (AGESA) und Chipsatztreiber abhängig und da sah AMD noch nie gut aus.
AM4 war dahingehend eine Katastrophe, dutzenden UEFI Updates + ständige Chipsatz Treiber Updates wenn es gut laufen soll. Auch setzt sich AMD Null mit MS hin, sie wurden nach Monaten von Windows 11 überrascht.
Intel hat sich mit MS hingesetzt und der Scheduler wurde auf die P+E Cores "Big Little" Architektur angepasst.
AMD trotzt immer nur.

Die AMD Software Qualität ist schlecht, die Produkte reifen beim Kunden (Fine Wine Mythos) + das aktuelle AMD Statement (Video 8auer) = Ich sehe schwarz.

AMD hängt Leistungstechnisch, technisch und Effizienz-technisch hinterher und scheißt mittlerweile auf Ihre Kunden. Fan´s oder Sparfüchse konnten Sie früher noch abholen aber das ist auch vorbei.

Ich selbst war ein potentieller X3D Käufer.

Für mich ist AMD aber gestorben.

Das XTX Desaster noch weg zu reden...

Ich finde 10-20% Leistungsverlust @ 100 % Lüfter kein kleines "Leistungsdelta".
AMD verarscht seine Kunden.



Schlimm genug das das Thema seit Anfang Dezember geht und seit Wochen RMA´s abgelehnt wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, thuering, PaKu80 und eine weitere Person
Nicop schrieb:
Wo muss ich klicken, wenn ein 1000 € Gaming Stuhl mein Highlight war?

Here you go.

On Topic:
Außer den näheren Details zu den 7000er X3D empfand ich diese CES als herbe Enttäuschung. 2023 wird es glücklicherweise noch Spannenderes geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday, Nicop, Mcr-King und eine weitere Person
Hutzeliger schrieb:
Naja vll gehts Ihm um die Technik dahinter?!

Ich war sehr positiv überrascht durch die sehr schnelle Vorstellung aber wurde dann noch schneller Ernüchtert.

Beim 12 und 16 Kerner gibt es 2 CCD´s, nur auf einem wird der Extra Cache sein und dieser CCD taktet geringer. Alles wird sehr Mikrocode (AGESA) und Chipsatztreiber abhängig und da sah AMD noch nie gut aus.
AM4 war dahingehend eine Katastrophe, dutenden UEFI Update + ständige Chipsatz Treiber Updates wenn es gut laufen soll. Auch setzt sich AMD Null mit MS hin, sie wurden nach Jahren von Windows 11 überrascht.
Intel hat sich mit MS hingesetzt und der Scheduler wurde auf die P+E Cores "Big Little" Architektur angepasst.
AMD trotzt immer nur.

Die AMD Software Qualität ist schlecht, die Produkte reifen beim Kunden (Fine Wine Mythos) + das aktuelle AMD Statement (Video 8auer) = Ich sehe schwarz.

AMD hängt Leistungstechnisch, technisch und Effizienz-technisch hinterher und scheißt mittlerweile auf Ihre Kunden. Fan´s oder Sparfüchse konnten Sie früher noch abholen aber das ist auch vorbei.

Ich selber bin ein potentieller X3D Käufer.
Ja, das wäre vielleicht die Antwort wenn man nach AMD als Hersteller fragt....aber das hat nichts direkt mit dem kommenden Produkt X3D zu tun. Und um den geht's doch in seiner Aussage.

Daher hab ich gefragt.

Es wurden nur (sehr gute) Leistungswerte des X3D gezeigt. Und du zählst jetzt auch jeden Fehler, Bug oder sonstige Probleme die mit AMD im Zusammenhang standen/stehen auf.
Das kann ich auch mit Intel und NV oder anderen Herstellern machen...

Dass sich AMD gerade nicht mit Ruhm bekleckert ist mir durchaus bewusst. Mir geht's aber speziell um die X3D Ankündigung (und deren Leistung) und wie man davon enttäuscht sein kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews und Mcr-King

Was sind eure High- und Lowlights aus Las Vegas?


Was kann man ernsthaft erwarten nach diesen Jahren der Pandemie? Sicherlich nicht Business as usual. Garniert werden diese überhöhten Erwartungen dann noch von einer handvoll Leute, die immer wieder negativ auffallen müssen und parteiisch stänkern.
Mittlerweile lässt nicht nur mehr die Hardware das rechte Maß vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine
@danyundsahne

So nochmal, ich weis Ihr Markenfans habt damit Probleme:

Du hast nach seiner Erwartung gefragt, ich habe dir gesagt warum meine Erwartung genau an dem X3D gescheitert ist so wie diese Technik umgesetzt wurde. Das KÖNNTE auch bei ihm so sein.
Für jeden technisch interessierten war diese Vorstellung eher enttäuschend.

+

AMD AGESA und Chipsatztreiber der letzten 5 Jahre.

=

Bauchschmerzen.

Egal, bringt nichts das Thema.

Ihr Fans relativiert alles zu Tode.

Der Messias (AMD) darf nicht kritisiert werden.

Aber nach der AMD Software "Qualität" und dem doch armseligen Statement von Scott Hackelmann lasst Ihr einfach alles mit euch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und thuering
Hutzeliger schrieb:
AMD hängt Leistungstechnisch, technisch und Effizienz-technisch hinterher und scheißt mittlerweile auf Ihre Kunden. Fan´s oder Sparfüchse konnten Sie früher noch abholen aber das ist auch vorbei.
Du magst AMD nicht und redest sie schlecht. Versteckt hinter einer wirklich dünnen Pseudoargumentation. Wozu das Ganze? Das der 8auer seine Stärken eindeutig nicht im Bashing hat hilft deinem Sermon auch nicht wirklich. Die sachliche Ebene ist doch schon meilenweit entrückt. Entweder, du hast da was persönliches laufen oder wirst bezahlt.
Hutzeliger schrieb:
Ich selbst war ein potentieller X3D Käufer.

Für mich ist AMD aber gestorben.
Beides ist wohl nicht wahr. Erstens wärst du nie ein potenzieller Kunde gewesen und zweitens ist AMD aus irgendwelchen noch nicht erwähnten Gründen gestorben. Es könnte die Erkenntnis sein, das die 4070 Ti nicht gut ankommt in der informierten CB Bubble.

Ansonsten sehe ich nicht, wo AMD für uns ein Problem sein sollte. Die Grafikkarten sind Konkurrenzfähig, sie bringen offene Standards und Innovationen ohne H/W Dongle und ärgern Intel seit geraumer Zeit mit schnellen CPUs. Die Vaporchamber Ausfälle sind für die Betroffenen ggf echt ärgerlich, aber man kann ja tauschen und wandeln. Und der 8auer macht in Zukunft wieder technische Videos und weniger Bashing. Ist doch bis auf die Grafikkartenpreise, Dank geht an NV, alles gut.
Ergänzung ()

Jojo One schrieb:
Weil es nur die AMD Karten betrifft und daher kommt es auf sie zurück egal welcher Zulieferer hier Scheisse gebaut hat, auf der Karte steht AMD und nicht Zulieferer XYZ hat hier befüllt.
Das wird schnell vergessen sein. Die Treiber werden aber noch bleiben. Wobei man nur über die Treiber meckert, wenn man sie selber nicht braucht.
Jojo One schrieb:
Produkt auf dem Markt bringen ist immer besser als am Anfang ratlos da zu stehen. Ich erinnere mich noch SEHR GUT an die 1 Generation der Ryzen. Wie lange hat es gedauert bis die Rams "HALBWEGS" stabil gelaufen sind ? Sowas muss einfach nicht sein.
Ich hab die erste Gen noch aktiv. Mit 8 Kernen hervorragend gealtert und lief mit Rams bei mir schon immer stabil. Also pack das Märchen ein. Lass uns eher darüber reden, was für einen Schub Ryzen für den PC war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Hurricane.de, janer77 und 9 andere
Hutzeliger schrieb:
@danyundsahne

So nochmal, ich weis Ihr Markenfans habt damit Probleme:

Du hast nach seiner Erwartung gefragt,
Richtig, nach seiner....daher frage ich mich jetzt schon, warum du mir hier jetzt breit DEINE Meinung zur Gesamtsituation von AMD unterjubelen möchtest? Das hat nichts mit dem X3D an sich zu tun.
Da stimmst du mir als Nicht-AMD-Fan sicher zu ;)

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Mcr-King und LanMandragoran
Mir hat einfach nur das neue gefehlt. 🥱
Bei den CPU's/ GPU's, nix neues. SSD vielleicht schneller, aber nicht größer. Monitore ü 27/32" interessieren mich nicht, da kann ich mich auch bei Fernsehern umschauen.
Zumal erstmal der Preis zur Realität stimmen sollte.🥱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine und Mcr-King
Für mich war die Ankündigung der Mobilen 7000HS natürlich am spannendsten - und zugleich die größte Enttäuschung, irgendwie hatte man das Gefühl, dass es trotzdem was nur Intel Notebooks zu sehen gab... warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@adel
adel schrieb:
Nvidia hat die UVP gesenkt und den Namen minimal abgestuft. Angeboten werden jedoch (höherwertigere) customs, sodass am Ende ein weit höherer Preis herumkommt als der UVP einer nicht vorhandenen FE.
Das stimmt nur bedingt. Wer am Launchtag genau hingeschaut hat, hat eine Menge Karten zum UVP gesehen. Ich habe selber sogar mehrere zum UVP bestellt (ASUS, MSI, ZOTAC). Und dass die Karten jetzt zum UVP nicht mehr zu finden sind, zeigt eigentlich nur, dass (entgegen der ganzen Unkenrufe) genügend Käufer da sind, die den UVP bereit sind zu zahlen.
Und auch wenn es klar sein sollte, schreib ich es besser nochmal hier hin bevor der typische Forenwutbürger ein gefundenes Fressen wittert: Nein, ich finde die Preise auch nicht toll, aber ich bin trotzdem bereit sie zu zahlen, weil mein PC nunmal mein Hobby ist und ich viel Zeit damit verbringe.
 
t3chn0 schrieb:
Highlight und Enttäuschung zu gleich, die 3D Modelle.
ja, mit 25 Teilnehmern enorm repräsentativ.

Vielleicht erst Kopf anmachen, ihn dann aus der eigenen Blase rausschieben und dann noch mal genau umschauen.

Mittlerweile schaut das Ergebniss nämlich völlig anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Für Intel drücken halt nur wenige die sind mit ihren CPUs zufrieden und müssen nicht hoffen das jedes Jahr endlich mal was vernünftiges auf den Markt kommt:D

So ich muss mal schnell weg hier :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Hutzeliger
Highlights? Welche Highlights?!

Wenn ich mich entscheiden müsste dann vielleicht die neue PSVR2 VR Brille von Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und iimpact
Ich habe schmerzlich 32" high refresh rate 4K OLEDs vermisst. 27" sind mir einfach zu klein und 1440p einfach zu wenig.
 
X3D bei AMD und MLA bei LG waren für mich die absoluten Highlights.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die neuen AMD Chips haben mich sehr erfreut und gleich wieder sehr verärgert, weil es zwar endlich 12 und 16 Core mit 3D gibt aber der 3D Cache jeweils nur auf einem Die ist.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bengart schrieb:
Ich hab die erste Gen noch aktiv. Mit 8 Kernen hervorragend gealtert und lief mit Rams bei mir schon immer stabil. Also pack das Märchen ein. Lass uns eher darüber reden, was für einen Schub Ryzen für den PC war.
Natürlich war der Ryzen am Anfang fast ein Sargnagel für Intel. Hier steht "das" auch garnicht zur Debatte. Ich kann jedoch die Speicherproblematik damals bestätigen das war wirklich ein Krampf. Heute frisst der Ryzen der 1 Generation eigentlich jeden Speicher. Der Weg bis dahin war aber, sagen wir mal, recht steinig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tulol schrieb:
ja, mit 25 Teilnehmern enorm repräsentativ.

Vielleicht erst Kopf anmachen, ihn dann aus der eigenen Blase rausschieben und dann noch mal genau umschauen.

Mittlerweile schaut das Ergebniss nämlich völlig anders aus.
Kollege, wenn Du mich schon so doof von der Seite anmachst, dann bitte auch richtig.

Es ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen, dass dies MEINE persönliche Meinung ist und der Screenshot darstellen soll wofür ich gevoted habe.

Also wer sollte hier seinen Kopf zuerst anstrengen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Mcr-King
Mein Wunschmonitor ist leider wieder nicht vorgestellt worden...

Naja, vllt ja nächstes Jahr... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben