News Die CES 2023 im Rückblick: Was sind eure High- und Lowlights aus Las Vegas?

Interessant waren die 7000er X3D. Wobei mich ja die APUs davon viel mehr interessieren.

Die Vielzahl an neuen Monitoren. Langsam geht es in die richtige Richtung. Nur der Preis ist noch katastrophal.

Die neuen Thermaltake Lüfter welche wie die LianLi miteinander verbunden werden können. In dem Fall jedoch mit Magneten sowohl für das Gehäuse als auch das Kabel.

Kann es sein dass ich gerade zu letzterem keine News hier auf CB gesehen habe?

https://www.tiktok.com/@thinkcomput...is_from_webapp=v1&item_id=7186384038414814506
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Phoenix gesockelt für den Desktop wäre mein Highlight. Aber ist nicht angekündigt und da sie Rembrandt schon nicht für den Desktop gebracht haben, bleibe ich skeptisch und geduldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev und JackTheRippchen
ricardovonzimme schrieb:
Wer spielt heute noch in full hd. Also ich mein vllt 15% aller Spieler?
Wenn man seine Enthusiasten-Bubble wirklich ganz dicht macht, kommt man auf solche Annahmen, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, DefconDev, shaboo und 2 andere
Mein Highlight waren die mobilen CPUs von AMD, da ich dieses Jahr den Versuch starten möchte, meinen Desktop-PC durch ein Notebook zu ersetzen, leider waren die dazugehörigen mobilen GrafikKarten eine Enttäuschung. Um mehr Geld herauszuholen, wurde einfach eine neue Grafikkarte im Oberfeld dazugelegt und die anderen Karten wurden eher kastriert, die Leistung wird wohl nicht weltbewegend sein, jedenfalls im Mittelfeld. Leider gab es zu beiden Fällen überhaupt keine Leistungsvergleiche.
 
danyundsahne schrieb:
Der Flop war für mich die 4070ti...für einen so kleine(n) WQHD Mittelklasse (Chip)/Karte 900€ verlangen ist schon hart unter der Gürtellinie.
Da merkt man wieder, wie die Leute in Hardware Foren in ihrer eigenen Bubble leben. Über den Preis kann man streiten, aber ne 4070ti, die in WQHD ca. die highend performance der vorherigen Generation bietet, ist keine Mittelklasse. Eine xx60 ist Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Rickmer schrieb:
Als jemand der sehr viel online liest war für mich das ThinkBook Plus Twist das Highlight...

Für das gab es leider nichtmals eine Kathegorie in der Umfrage. Die Rubrik 'neue Laptops' war ja auf die neuen CPUs und GPUs angesetzt, nicht weitere Features.
Solche Geräte fand ich dieses Mal auch wesentlich interessanter, als schon wieder die neuen CPU-Generationen anzuschauen. Leider (aber wohl verständlicherweise) ist so etwas ein Nischenprodukt und deshalb ziemlich teuer. Seitdem ich aber zu Hause ein Tablet, zwei E-Book-Reader, ein Notebook und mehrere Altgeräte dieser Art herumliegen habe, wäre das mal eine eierlegende Wollmilchsau, für die man vieles endlich entsorgen könnte.
 
Definitiv GeForce Now Ultimate. Bin sehr angetan von dem Dienst.
 
@Vitche Deine Umfrage bezieht sich nur auf die gezeigten Endconsumer Teile der CES.

Aber die News schlecht hin in meinen Augen war:

https://www.heise.de/news/AMD-Insti...-mit-146-Milliarden-Transistoren-7449234.html

AMD haut mit der neuen "KI-APU" wirklich ein Hammer Teil raus.. Primär deswegen sehe ich dieses Jahr AMD auch vorne.. Denn bei GPU haben se leider nicht so abgeliefert wie ich gehofft habe und CPU - ist bis jetzt nur aufm Papier der x3 interessant...

Der MI300 zeigt heute schon wo es auch für uns EndConsumer vielleicht in 2-5 Jahren hin gehen könnte. Vor allem weil hier CPU Dies übereinander mit Zwischenschicht Cache gestapelt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
chb@ schrieb:
WUHD wäre doch mal was. Meinetwegen auch mit "nur" 120hz OLED Panel :)
Ja, WUHD wäre echt mal ein Traum!

Aber so weit ich den Markt überblicke, scheint es ja nicht mal einen stinknormalen 32"-UHD-OLED mit 120+ Hz zu geben, oder?

Oder dann halt wieder den totalen 57-Zoll-Doppel-UHD-Overkill, wie den neuen Neo G9 ... :rolleyes:
 
Hätte mich auch schwer gewundert, wenn die Mehrheit nicht für langweilig gestimmt hätte. Gerade in so einem Tech Forum sind die Leute schon schwer zu begeistern :D
 
karamba schrieb:
Phoenix gesockelt für den Desktop wäre mein Highlight. Aber ist nicht angekündigt und da sie Rembrandt schon nicht für den Desktop gebracht haben
Gibt auch keine Mobile-GPUs für den Desktop. Das liegt daran, daß der Desktop stirbt.
 
Enigma schrieb:
Also nur ein Spiel, das unter 60 FPS im CPU Limit liegt und "echte" Probleme macht. Kann ja auch schlechte Programmierung sein ;)
Ganz normal bei MMOs,da kann die IPC nicht hoch genug sein,genauso für strategie Spiele.
Das wird sich auch nie ändern.

Auch einige Shooter hängen im CPU limit,PUBG z.b je größer die Stadt deso unwichtiger wird hier die GPU da renn ich sogar in UHD ins CPU limit.

Ich hoffe die MB Preise fallen mal langsam ordentlich damit ich mir den 7600 holen kann...
 
Irgendwie fand ich die CES sehr enttäuschend. Die X3D waren irgendwie erwartet worden, also keine richtige Überraschung. Bei den 4000er mobile GPUs hätte ich mir gern konkrete Modelle der Laptop-Hersteller gewünscht, beispielsweise ein neues Asus Zephyrus Duo. Und bei den Monitoren zielt fast alles auf OLED und/oder irgendwelche abstrusen Hz-Zahlen ab, die abseits von irgendwelchen Profizockern, die 10 Jahre alte Games mit 500 fps zocken, auch niemand wirklich braucht - wohingegen bei brauchbaren Geräten in der 48-50" Region immer noch viel zu wenig geht man diesbezüglich weiterhin im TV Segment schauen muss.
 
tensai_zoo schrieb:
Da merkt man wieder, wie die Leute in Hardware Foren in ihrer eigenen Bubble leben. Über den Preis kann man streiten, aber ne 4070ti, die in WQHD ca. die highend performance der vorherigen Generation bietet, ist keine Mittelklasse. Eine xx60 ist Mittelklasse.
Was hat das mit der Leistung zu tun?!
Eine 1070 war damals auch so schnell wie eine 980ti. Und nun? Sie war deshalb trotzdem kein High End innerhalb ihrer Generation. Punkt.

Dann nenne es eben gehobene Mittelklasse. Aber der Preis ist für die gehobene Mittelklasse nun aber zum High End Preis geworden.
Und die Karte kostet mit ihrem kleinen Chip in der Herstellung nicht annähernd das, was NV für sie als Endkundenpreis verlangt. Und der kleine Speicherbus von 192-bit (was die Karte zum einen noch günstiger macht und zum anderen in 4k sogar zum Hindernis wird) zeigt noch mehr, dass es kein High End ist.

Darum gehts doch.

Die Karte an sich ist gut. Nur was NV bei den Kunden damit abzocken möchte, ist es überhaupt nicht. Und daher ist die Karte eine Enttäuschung im Gesamtpaket ;)

Im Vergleich dazu hat AMD bei der 7900XT(X) zumindest den Vollausbau N31 drin, das ist bei AMD High End. Mehr gibt es hier nicht.
Daher ist hier schon eher der Preis von ~1000€ für die XT gerechtfertigt. Zumal sie auch gute 10% schneller als die 4070ti ist.

Und um das abzurunden und auch dir nochmal in Erinnerung zu rufen, hat AMD für N21 im Vollausbau bei der 6900XT genau 999USD verlangt. Und das machen sie bei der ~40% schnelleren 7900XTX auch. Nur als Info ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, scheru, Shadow86 und eine weitere Person
Hutzeliger schrieb:
Des weiteren sind 60 FPS für mich nichts erstrebenswertes.

Für Sie vll, für mich bei weitem nicht.
Schon viele Jahre nicht mehr.
Ja - bei mir auch nicht. Haha. Was denkst du von mir. Dass ich 144 Hz flüssig finde? Letzte Woche kam das 480 Hz Display und jetzt kann ich endlich ruckelfrei zocken. Hab mir gerade noch einen ROG Chariot Gaming Chair bestellt - jetzt trennt mich nichts mehr von meinem Glück im Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Jojo One schrieb:
Natürlich war der Ryzen am Anfang fast ein Sargnagel für Intel. Hier steht "das" auch garnicht zur Debatte. Ich kann jedoch die Speicherproblematik damals bestätigen das war wirklich ein Krampf. Heute frisst der Ryzen der 1 Generation eigentlich jeden Speicher. Der Weg bis dahin war aber, sagen wir mal, recht steinig.
Aber es war nie ein Problem. Zumindest ist es mir ganz einfach gelungen etwas Funktionierendes zusammen zustellen. Ich kann mich an keine großen Probleme erinnern. Auf jeden Fall kein großes Thema und das war mein Punkt. Genauso wie mit dem Treiberthema. Da frag ich mich immer, ob ich in einer anderen Welt befinde. Das konnte ich noch nie nachvollziehen, was NV Fans da immer sehen.
 
danyundsahne schrieb:
Im Vergleich dazu hat AMD bei der 7900XT(X) zumindest den Vollausbau N31 drin, das ist bei AMD High End. Mehr gibt es hier nicht.
Daher ist hier schon eher der Preis von ~1000€ für die XT gerechtfertigt.
Sorry, aber das ist doch total Banane. Die Karten leisten ungefähr dasselbe und kosten daher auch ungefähr dasselbe. Dass AMD für dieselbe Leistung einen Vollausbau braucht, der bei Nvidia nicht nötig ist, ist doch erstens das Problem von AMD und interessiert zweitens den Kunden kein Stück.

Du kannst doch nicht ernsthaft die Erwartung haben, dass Nvidia für die gleiche Leistung nur deshalb deutlich weniger Kohle verlangt (die UVP liegt ja schon 120 Euro niedriger), weil's kein Vollausbau ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und danyundsahne
Das ist richtig, auch die 7900XT ist zu teuer, keine Frage. Daher ist auch Kritik an AMDs Upselling Taktik der 7900XT hier gerechtfertigt.
 
Zurück
Oben