Die ComputerBase SA-Kappen Tour!

Der Unterschied mit den QMX-Clips ist ja wirklich wie Tag und Nacht :)

FN + I,J,K,L funktioniert leider nicht.
 
Banausen :D Pok3r im Plastik-Case. Tze :D
 
Also ich habe die Kappen jetzt ein paar Tage getestet und könnte das Paket dann jetzt weiter schicken.
PN an Tyrosh22 wegen der Adresse geht gleich raus.
 
Die Paket ist jetzt auf den Weg zu Ijon und sollte voraussichtlich wohl auch schon morgen ankommen.
 
Nachdem ich die letzten Tage etwas Stress @work hatte wollte ich heute endlich mal mein kurzes Fazit zu den SA-Kappen niederschreiben.

Als ich nach dem auspacken zum ersten Mal solche SA-Kappen vor mir hatte, dachte ich zuerst dass das schreiben damit bestimmt sehr anstrengend sein würde. Als ich sie dann aber angeschlossen hatte und meine ersten Sätze damit geschrieben habe musste ich feststellen das es mir sehr viel Spaß gemacht macht damit zu schreiben. Die hohen Kappen haben mich beim schreiben gar nicht gestört und ich fühlte mich wirklich ein bissle wie an eine alte Schreibmaschine erinnert. Qualitativ fand ich die Keycaps auch sehr gut, vorallem die große und mittige Beschriftung finde ich echt genial.

Die Tastatur selber ist für meinen Geschmack etwas zu klein, mit einer TKL komme ich einfach besser klar.
Das die Poker aber auch MX-Red hat mir jedenfalls sehr gefallen.

Fazit: Eine TKL mit SA-Kappen könnte ich mir also durchaus vorstellen.

Bevor ich die Tastatur testen konnte gab es bei Massdrop schöne SA-Kappen (auch mit ISO Kit) zu kaufen, da der Preis aber auch recht hoch war und ich bis dahin keine SA Kappen getestet hatte, habe ich es gelassen. Ein kleines bissle ärgere ich mich jetzt sogar darüber, aber vermutlich hätte ich dann auch eine zweite TKL kaufen müssen ;)

Vielen Dank an alle, welche das testen erst möglich gemacht haben!!!
 
Die Tastatur ist bei mir schon vor ein paar Tagen angekommen. Vielen Dank dafür! Leider funktionierte das Internet hier nicht, weswegen ich mich nicht melden konnte. Das Testen kann beginnen!
 
Vielen Dank nochmal bei allen Beteiligten für diese Tour! SA-Kappen wollte ich schon länger mal ausprobieren, da man so viel gutes gelesen hat.

Nun mein kleiner Testbericht:
Kurzfassung: Ich bin nicht begeistert.

Mir ist klar, dass einige Tasten nicht die passenden sind. So ist zum Beispiel die Backspace-Taste eindeutig zu niedrig. Aber auch sonst finde ich die Größe der Tasten unraktisch. Wenn ich zum Beispiel bei gestrecktem Finger eine Taste drücke, dann komme ich viel mehr auf die Tasten der darunter liegenden Reihe als bei anderen Kappenlayouts. Außerdem ist schreiben ohne Handballenauflage fast unmöglich, da die Tasten viel zu hoch sind.

Es ist außerdem interessant zu sehen, wie sich die verschiedenen Sets unterscheiden. Die Buchstaben fühlen sich anders an als die Tasten drum herum. Optisch könnte ich mich schon dran gewöhnen, allgemein sehen die Kappen wirklich ansprechend aus. Mir fehlt allerdings die Erhebung auf den Tasten "F" und "J".

Es bestätigt sich außerdem wieder für mich, dass die roten Schalter mich nicht begeistern. (Das nur so am Rande)

Die QMX-Clips gefallen mir dafür sehr gut. Außer bei den blauen Schaltern scheinen sie ja wirklich viel zu bringen ohne fühlbare Nachteile.

Dann kann die Reise weitergehen. Wer ist als nächstes dran?
 
Hier, ich, ich!

EDIT 27.10. 12:25 Uhr
Paket ist angekommen, erster Eindruck: Ihr hattet alle Spaß beim Verpacken. Ich hab aber ein bisschen das Glitzerpulver vermisst :D

EDIT 27.10. 12:27 Uhr
Nach 5 Minuten Testen vermisse ich bereits mein ISO-Enter und das Apostroph :O Das wird eine harte Woche für mich...

EDIT 27.10. 12:53 Uhr
@Tyrosh: Ist die Windows-Taste ungebindet oder hat die Tastatur Win-Lock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist nicht vollständig programmierbar, sollte also irgendwie gelockt sein. Ich habe die kaum benutzt, von dem her kann ich dir da nicht weiterhelfen. :D

Edit: Danach sollte das Teil zu Komo gehen, falls bei ihm noch Interesse besteht. :)
 
Okay, ich glaub ich hab mir ein ganz gutes Bild gemacht, wer ist der nächste ?

Am Anfang ist es schon ein bisschen ungewohnt gewesen, inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, aber mögen tu ich's nicht unbedingt. Optisch ist es natürlich ein Hingucker, da kann man nix sagen.
Aber das erste, was ich gemacht habe, ist meine tief in meinen Sachen versteckte Handballenauflage auszugraben, da mir das sonst zu hoch/anstrenged war. Mit HBA kann man die Tasten schon genießen, aber ich hab das Gefühl, dass ich meine Finger weiter zwischen den Tasten strecken muss als sonst - das ist mir auch gerade beim Daddeln aufgefallen. Für's Tippen angenehm, beim Daddeln hab ich mich aber oft erwischt, dass ich den Rand der Kappe getroffen habe was irgendwie unbequem war.
Ich werde mich wohl nicht mit SA anfreunden, aber wir gehen auch nicht in Hass auseinander.

Danke für die großartige Möglichkeit, das ganze auszuprobieren!

Nach 4 Tagen Cherry MX Red muss ich nun sagen, dass ich die fast den Browns bevorzuge. That said, freue ich mich schon bald auf mein MX Clear Board, wenn ich denn endlich mal die Plate bekomme :)
 
tb4ever ist als nächstes dran! :D
 
Ui! Schon! Da freu ich mich drauf!


MfG tb
 
Huuuu Huuuu! Ich hab Post bekommen! Dieser Text wird schon auf der guten getippt!


Erst Mal etwas gewöhnungsbedürftig, aber ergänzt um EurKey (was ich auch für meine Varmilo drauf habe) doch relativ intuitiv.
Ein Glück dass ich die Tage viel mit Matlab zu arbeiten habe :D Danach gibts ein Feedback und am Samstag würde ich das Gute Stück auf den weiteren Weg schicken. Ist das ok?


MfG tb
 
Yaaaay :p

Mach entspannt, war ja abgemacht, dass man die so ~1 Woche behalten und testen kann - ich hoffe meine Kappen sind noch nicht komplett blank poliert vom vielen Testen :D
 
Soweit gefallen mir sowohl die Pok3r als auch die Caps, aber kann mir einer sagen wie ich bei der Pok3r den "Esc" Key aktiviere :confused_alt:
Alle Dips sind auf "0"


MfG tb
 
Poker 2 ! ;)

In Standardeinstellung sollte Escape doch einfach über Tab liegen auf Layer 1? Oder doch mit Fn?
 
Zurück
Oben