Die Krux mit der Leistungsaufnahme- Gaming-PC der als Office-Rechner genutzt wird

10W für das Gesamtsystem? ab Steckdose für den 12900k kann ich mir nicht vorstellen..... das wird im besten Fall allein die CPU schon fressen xD + sicher mindestens 10W für die externe GPU extra. Das Netzteil wird vermutlich auch schon 10W verbraten.... wenn das auch das Gamingsystem verofgen muss läuft das halt immer in einem schlechteren Wirkungsgradbereich bei wenig Last.

Wie gesagt wer PV und eigenen Akku hat und damit den Eigenverbrauch optimieren kann - und meist auch dann will - für den rechnet sich das sicher schon etwas eher - Anschaffungskosten für meinen Office PC waren 40 Euro + SATA SSD, da reichen 1 TByte erst mal + 2,5 Gbit Ethernet dann landet man so ca bei ~ 150 Euro.

Strompreis wird auch nicht bei 60 Cent bleiben - glaube die Netzbetrieber wollen bzw müssen z.B. die Netzentgelte mehr als verdoppeln - und dann kommen irgendwann Speicherkosten drauf - in den nächsten 5 Jahren hat man sicher 1,50 € pro kWh.

Meinem Office PC reicht ein 20W Netzteil xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
10W für das Gesamtsystem? ab Steckdose für den 12900k kann ich mir nicht vorstellen..... das wird im besten Fall allein die CPU schon fressen xD
Da scheinbar mein Beitrag nicht mal komplett gelesen wurde brauch ich hier denke nicht sinnvoll drauf zu antworten...

Und Spoiler Alert... ja natürlich ist das nur die CPU alleine...
 
Äh der 12900k hat auch eine integrierte Grafik - und es ist mit so einer Aussage 10W bei 4k60 keinesfalls klar ob Du Dich nur auf Dein System beziehst oder generell was minimal mit einem (kompletten) 12900k System möglich wäre.

Stumpf mit der Gamingmaschine ohne einen Mehrwert bei bestimmten Aufgaben Energie zu verbraten ist mir selber halt in 2022 einfach zu anspruchslos - auch da gilt - wie fast ja überall - Spezialisierung ist Trumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir es mal konkret, zeig mir eine aktuell brauchbare Office Plattform wo auch W11 drauf läuft und halbwegs modern ist das 4k Encoding etc. funktioniert die signifikant weniger braucht als folgende Kombination.

Intel Core i5-12400F
ASRock H610M-HVS
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
Seasonic Focus PX 550W
+M2 SSD + 1 CPU Lüfter + 1 Case Lüfter

Aus dem System wird durch das hinzustecken einer GPU deiner Wahl solange die <300W TDP hat eine potente Gaming Plattform. Eine aktuelle Nvidia GPU braucht im idle/Office ~20-30W, selbst mit 4k Display bei >60Hz.

Es stehen also die 30W GPU + die zusätzliche Ersparnis der Grundplatform im Raum.
Alle 30W Ersparnis bedeuten ~30€ im Jahr Ersparnis bei 8hx365 Tage.

Die Berechnung das man hier merkbar Geld spart sehe ich halt nicht um den Aufwand zu rechtfertigen.
Zumal 8hx365Tage schon verdammt viel ist für reinen Office Betrieb.
 
eRacoon schrieb:
Machen wir es mal konkret, zeig mir eine aktuell brauchbare Office Plattform wo auch W11 drauf läuft und halbwegs modern ist das 4k Encoding etc. funktioniert die signifikant weniger braucht als folgende Kombination.
Wer macht denn auf einem Office PC 4k Encoding? Maximal - wenn überhaupt - macht man da 4k Decoding und das haben doch viele CPUs bereits in HW integriert.

z.B. ein N6005 reicht da für die untertützen Codecs

Natürlich ist ein Office PC kein Multimedia Creator System für 4k Encoding - aber das ist ja nur für Videoschnitt etc relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep sorry Decoding natürlich für Video Streaming war gemeint.
 
Kommt halt auf den Codec an - HDR10 4k HEVC @ 60 FPS spielt mein kleiner J4105 ab mit einem müden Arschrunzeln (~ 10% CPU Last bei natürlich 0 drops ) xD ich hab mal ein paar durchgetestet - Codecs die er nicht in HW hat da geht natürlich dann nix gross xD

Muss man halt einen aussuchen der passt

gibt ja meist eine Liste welche Codecs eine (i)GPU kann z.B.
https://www.cpu-monkey.com/en/cpu-intel_pentium_silver_n6005-1687
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was braucht da das komplette System im idle beim nichts tun?
Seine 5-10W vermutlich auch?

Die obere Plattform wird vermutlich selbst mit dem 550W Netzteil <30W Gesamt liegen im idle.
Die CPU fährt wie alle Alder Lakes auf <7W runter, 23W für den Rest ist vermutlich sogar schon zu hoch gegriffen.

Also sagen wir mal 20W für "potentere" Plattform + 30W für GPU, sprich 50W... macht <40€ im Jahr bei der 8x365Tage Nutzung.
 
Ca 7 watt das Gesamtsystem mit dem 2,5 Gbit Netzwerkadapter, 16 GByte Ram und SSD, WiFi (aus) BT an.

Jupp 40€ bei den aktuellen Strompreisen - heisst nach ~3 Jahren hab ich das bei meinem Setup drin xD auch wenn ich Eigenverbrauchseffekte nicht berücksichtige.

Ich denke die meisten die ein 2 Systemsetup fahren haben halt dann nicht "nur" einen 12400F als grosse Maschine xD der wäre mir als Office zu verschwenderisch udn als grosse Kiste zuwenig Bumms... da hängt aber natürlich davon ab was man mit der grossen Kiste macht. Er ist sicher ein sehr guter Kompromiss, wenn man nur 1 System will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der RTX4000 Serie, wenn die hoffentlich auch irgendwann mal in den kleineren Versionen kommt, hat sich da übrigens verdammt viel getan.
Selbst eine 4090 braucht idle auf dem Desktop mit 4k 120Hz Screen nur ~10W.
Scrollen auf Webseiten bringt die mit 12-14W kaum aus der Ruhe.
Ein 4k 60FPS YT Video macht die mit 25W.

Da lag die RTX3000 Serie noch grob bei dem doppelten.
Spricht nur kaum einer drüber, die schmelzenden Powerkabel sind scheinbar relevanter. :D
 
Zu dem angenommenen Gerät kann ich mal ein paar reale Messwerte liefern.
i5 12400f, xfx rx6800 leicht übertaktet an uwqhd Monitor, 2x16 GB DDR4 @ 3400mhz, Fractal Design ion+ 760W Platin, msi mag h670 Board mit Wlan+Bluetooth, 6 Lüfter+Pumpe, 2x M.2 Idled hier beim Schreiben im Forum so um die 85W rum. Youtube 4k ca 94W mein max Wert im 3d MArk TimeSpy waren 402W.
 
Zurück
Oben