Die MSTG-Tour geht weiter! | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

Du hast ja förmlich danach geschrien.
Oder hast du gedacht, dass ich dir das jetzt ausrechne? So große Zahlen kenne ich doch gar nicht.
 
...na ich hatte eigentlich erwartet, daß du sämtliche Orte und Entfernungen im Kopf hast. ;)
Jetzt bin ich enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte mein Amt niederlegen, mich aus dem Forum abmelden und voller Scham in den Wald verschwinden. Werde mich heute aber an google maps werfen und dir den Weg des Pakets aufzeigen :)
Ergänzung ()

Teil 1: 3.595 Kilometer
https://www.google.de/maps/dir/Weikersheim,+Deutschland/13189,+Berlin/99423,+Weimar/64291,+Darmstadt/12207,+Berlin/08056,+Zwickau/71665+Vaihingen+an+der+Enz/57072+Siegen/72074+T%C3%BCbingen/3680+%C3%96sterreich/@50.3185398,9.3079681,7z/data=!3m1!4b1!4m62!4m61!1m5!1m1!1s0x47987bb209c96a67:0x450dcac5efabcc1c!2m2!1d9.9034504!2d49.4806358!1m5!1m1!1s0x47a85273943823af:0x1c212049953ff4e0!2m2!1d13.4222482!2d52.5600917!1m5!1m1!1s0x47a41ac33c5e54ff:0x1c208ec4c8c7c590!2m2!1d11.3236408!2d50.9809955!1m5!1m1!1s0x47bd71976a68c965:0x1c224353694a9320!2m2!1d8.6778345!2d49.930712!1m5!1m1!1s0x47a85b1d234c8c97:0x1c212049953de080!2m2!1d13.3075805!2d52.4212494!1m5!1m1!1s0x47a72ce452c363cb:0x1c21b1ce95336770!2m2!1d12.4951376!2d50.7017384!1m5!1m1!1s0x47977e92715a6971:0x1c1ffd3ff5a4af30!2m2!1d8.9670738!2d48.9456327!1m5!1m1!1s0x47bc1ce1e8ff1c73:0x1c2760ffab259f00!2m2!1d7.9844554!2d50.8803723!1m5!1m1!1s0x4799e50c609ed64b:0x1c1f6bbb0c926cf0!2m2!1d9.0779068!2d48.5723636!1m5!1m1!1s0x47725b464c90076b:0x60c5e4edbaf9ffe5!2m2!1d15.1017914!2d48.1792615!3e0


Teil 2: 2.053 Kilometer
https://www.google.de/maps/dir/3680...72c1ed01780!2m2!1d11.5618007!2d49.9204587!3e0

Das war jetzt nur die Runde 3. Von den ersten beiden fehlen mir die Daten :)
Aber schon beachtlich, dass das mal fast 5.000 Kilometer sind die das Teil über eine Runde zurücklegt. Wobei das logistisch auch sehr schlecht gewählt wurde so kreuz und quer zu schicken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist mein Held, ich wußte es! :D

Vor paar Jahren hat mal jemand im GH ein Board als TryOut verschickt und hatte so eine Weltkarte eingebunden, in der alle Länder bzw. Städte aufgeführt waren, wo das Board überall gewesen ist. Ich glaube der mußte immer nur die jeweilige Stadt anklicken und die Entfernung wurde dann automatisch angegeben. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Jedenfalls ist das Teil mehrmals über den Atlantik hin und her gegangen und hatte viele Tausend km auf'm Buckel.
 
shreebles schrieb:
Fortsetzung folgt...
...vielleicht auch nicht. Schon ist die Woche um und der Gerät muss weiter. Die Zeit reicht eigentlich nicht mehr, um noch Ausführungen zu den taktilen Schaltern zu schreiben.
Tastenkappen fand ich die blaue ALT und die vorhandenen PBT-Tasten nicht schlecht. Was ist aus der Cherry Doubleshot 4 geworden, wo jetzt die blaue ALT sitzt?

White und Green haben mich enttäuscht. White fand ich fürchterlich wabbelig. Green konnte ich irgendwie auch nichts mit anfangen, zu schwer und zu schwach der Unterschied in der Taktilität verglichen mit Blue.

Auf dem Tester kommen Blues sehr gut rüber, obwohl sie mir in der Realität nicht mehr so gut gefallen. Clear und Ergo-Clear kommen hingegen eher schlechter weg, als auf einer richtigen Tastatur. Das Teil macht Spaß, keine Frage, ersetzt aber m.E. nicht den tatsächlichen Test eines Schalters auf der richtigen Tastatur mit den gewünschten Tastenkappen.
Eine Tastatur fängt mit dem Schalter an, aber auch Gehäuse und Tastenkappen sind wichtig, um ein angenehmes Schreibgefühl zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
shreebles schrieb:
Tastenkappen fand ich die blaue ALT und die vorhandenen PBT-Tasten nicht schlecht. Was ist aus der Cherry Doubleshot 4 geworden, wo jetzt die blaue ALT sitzt?


Kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Teil so übernommen hatte von DA. Beim ersten Teilnehmer war da schon die blaue Alt Taste drauf.
 
Ich würde auch gerne mitmachen!
Habe wenig Erfahrung mit Mechas und da kommt die Gelegenheit gerade recht, die verschiedenen MX-Module mal auszuprobieren!
 
Du bist dabei :)
 
Ich habe vor auf eine mechanische Tastatur umzusteigen und würde deshalb gerne mitmachen,
ist ja dafür gedacht oder?
 
Genau dafür ist das gedacht :)
​Habe dich auf die Liste genommen. Viel Spaß beim testen!
 
Paket ist abgegeben, Sendungsnummer und Bericht kommt wenn ich zuhause bin.

THESE:
Ich finde es sehr schwer zu sagen "Die Taste ist es!!". Schon leichter ist: "Die Taste ist es auf keinen Fall!".
Daher orientiere ich mich auch nicht an dem vorgeschlagenen Layout, sondern fasse meinen Bericht gröber und auf die Merkmale, die mir aufgefallen sind.


KAPPEN
Die Kappen hatten meiner Meinung nach zwei wesentliche Merkmale:
  • Gravur: Finde ich störend. Egal ob sie mit dem aufgedruckten Text identisch ist oder nicht. Der Sinn erschließt sich mir nicht, weil fühlen welchen Buchstaben ich unter mir habe kann man (oder ich zumindest :D) nicht.
  • Lage: Die oberen drei Reihen haben das selbe Gefälle wie die gesamte Tastatur. Die unteren drei sind etwas flacher und parallel zum Tisch unter der Tastatur. Ich glaube ich bevorzuge die oberen. Aber ich muss dazu sagen, dass die Kappen meiner aktuellen Tastatur sehr ähnlich sind und das ganze auch an der Gewohnheit liegen kann..

Schalter
Eigentlich hatte ich mich für die MX Red entschieden. Nur saß ich letzte Woche vor einer Tastatur mit den MX Red und kam erstmal gar nicht klar. Nach ein paar Minuten ging es halbwegs, aber der fehlende Widerstand und sehr kurze Weg sorgten zunächst für viele Tippfehler.
Gewöhnt man sich da dran?
  • Klicken: Sehr nervig. Natürlich habe ich beim zocken immer Kopfhörer auf und beim Arbeiten auch die meiste Zeit. Das Problem ist aber, dass ich mit Kopfhörer, bei denen man von der Außenwelt nichts mitbekommt, zwar das Klicken nicht mehr höre, aber auch von der Außenwelt nichts mehr mitbekomme. ;) Sei es das Telefon oder die Klingel oder ... Daher besitze ich nicht-isolierende Kopfhörer was das Klicken leider sehr störend macht.
  • Widerstand: 50cN (wie MX Blue) stellen für mich das Maximum dar. Die MX Black sind definitv zu schwer(60 cN), die MX Clear (55cN) würden denke ich zur Not noch gehen. Leichter wie die MX Red fühlt sich mit einzelnen Tasten sehr gut an, führte aber (s.o.) beim Tippen auf einer richtigen Tastatur zu Problemen.
  • Taktil/Linear: Der vermutlich entscheidendste Punkt. Und ich werde dazu leider nichts sagen können, weil ich es einfach nicht weiß. Mit nur drei Tasten fühlen sich die linearen Tasten sehr gut an, kurz mit einer kompletten Tastatur getestet und ich bin einer komplett anderen Meinung.

FAZIT
Ich hoffe der Beitrag klingt nicht zu negativ, denn das soll er auf keinen Fall sein.
Vielen Dank, dass es diese Aktion gibt und auch so wunderbar funktioniert.
Aber ich bin nicht viel schlauer als vorher und werde wohl nicht darum herum kommen mir beide Tastaturen (MX Red: weil hat mich überzeugt; MX Blue: weil als der Allrounder gepriesen) und eventuell noch eine weitere klassische zu bestellen/leihen und im Großen zu vergleichen.

FOTOS
Ja der Blümchenkarton existiert noch, auch wenn er schon recht mitgenommen ist :D
Und so Sachen wie, dass auf Vorder- und Rückseite jeweils ein Adressaufkleber war... Da hat die Post sich wohl für den richtigen entschieden ;)
http://imgur.com/a/Xn2Uk

FRAGE
Wie lange braucht man um sich an eine Tastatur gewöhnt zu haben bzw. sagen zu können, dass es doch nicht die richtige ist?
 
Zuletzt bearbeitet: (BILDER)
Browns gelten eigentlich als die Allrounder, wobei es eigentlich keine Allrounder gibt. :D :D

Die Frage sollte nicht sein, wie lange man braucht, um sagen zu können, dass eine Tastatur die Richtige ist, sondern wie lange es nach diesem Moment dauert, bis man nach einer noch besseren Ausschau hält. :D

Ob einem die Schalter taugen, ist oftmals gar nicht so leicht zu sagen. Nach einer Weile des Benutzens wird man sich dessen dann langsam bewusst. Mir helfen oft auch Vergleiche. Also wenn ich nach Wochen nur auf Topres tippen mal wieder eine Mecha mit MX-Blues dran hänge, dann weiß ich, was ich vermisst und was ich vielleicht auch nicht vermisst habe.
TL;DR: Mach dich auf einige Tastaturen in deiner Sammlung gefasst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Paket ist soeben bei mir eingetroffen.

Edit: Wo sind denn die Bilder mit dem Switch- und Tastenkappenlayout? Ich sehe sie nur in dem vorherigen Thread, aber seitdem hat sich das Layout scheinbar leicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niddi hat Recht. Es sind leider gerade keine bilder auf der ersten Seite. Werde das nachher mit der Teilnehmerliste aktualisieren.
Ich habe selbst leider nicht geschaut was die beiden getauschten Kappen für welche sind (die anstelle der Doubleshots drauf sind). Kann hier jemand kurz Abhilfe leisten und mir sagen was da drauf war?

​Danke Niddi für den Hinweis!

Edit:
Bilder sind jetzt zwar etwas kleiner aber dafür sicher bei CB aufbewahrt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe zwei Bilder beigefügt. Eines mit einer Gesamtübersicht und dann noch eine Nahaufnahme. Leider hatte ich nur das Handy zur Hand, d.h. vor allem die Nahaufnahme ist nicht so toll. Ich hoffe, sie helfen dir trotzdem.
 

Anhänge

  • IMG_1476.JPG
    IMG_1476.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 458
  • IMG_1475.JPG
    IMG_1475.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 452
Zurück
Oben