welche Grafikkarte für Ryzen 7 7700

evilevil

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 1500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Quake Champions , aktuelle Shooter CoD
3440x1440 mit 100 FPS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...VhGVBAh3_wQlVEAQYAyABEgLOnPD_BwE&gclsrc=aw.ds

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...onboard
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Seasonic Prime PX 1300Watt
  • Gehäuse: …Fractal Torrent
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
keine besonderen Wünsche
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
zeitnah
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2023-11...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

1707825390645.png



Wie du siehst, gibt es keine Grafikkarte die 144fps in 4k auf nativen Einstellungen bringt.
Möchtest du deine Frage anders formulieren? (Vielleicht "144fps mit KI Upscaling"?, oder "mir reichen 90 fps")
 
evilevil schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so viel wie nötig
So viel wie nötig kann mehr oder weniger alles bedeuten.
Aktueller Range von Grafikkarten: Das fängt an bei etwa 150 Euro, wenn man neu irgendwo im Bereich der RX 6500 XT zuschlägt (besser nicht) bis hin zu rund 2.000 Euro für eine RTX 4090.
Irgendwo dazwischen wirst du mit deinen Anforderung wohl liegen. Tendenziell würde ich wahrscheinlich sagen: RX 7800 XT oder 4070 (Super).
Da bist bei 500 bis 650 Euro. Zu teuer? RX 6800 für aktuell um die 410 Euro.

Ansonsten: Du weißt was du daddeln willst. Schau dir Benchmarks dazu an. Dann weißt du, was du dir kaufen musst und was vielleicht dann doch eher nicht.

Quake Champions läuft selbst auf einen Toaster. Nur so als Beispiel.
 
Dankeschön für den Hinweis , ja denke ich muss das anders formulieren.
ich ändere das eben
 
Für 100 FPS kommt die 4070Ti Super in Frage, die mit 16GB bestens für 4k geeignet ist.
https://geizhals.de/inno3d-geforce-...2-166xx-186158n-a3106920.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten zu RTX 4080 greifen, Mehrleistung gegenüber der 4070Ti Super liegt bei 10-12% etwa.
https://geizhals.de/inno3d-geforce-...3-166x-18703552-a3106935.html?hloc=at&hloc=de

Bitte auf die Stromanschlüsse, den Strombedarf und die Größe der Grafikkarte achten.


***

IM AMD Lager fährst du mit der 7900XT zu aktuellen Preisen auch sehr gut.
https://geizhals.de/xfx-speedster-m...on-rx-79tmercb9-a2863984.html?hloc=at&hloc=de (Kühlungsbedarf prüfen)


***

Dein AMD Ryzen 7700 wird dich in den meisten Spielen kaum ausbremsen. Bei 4k und unter 100 FPS dominiert immer die Leistung deiner Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
So viel wie nötig kann mehr oder weniger alles bedeuten.
Aktueller Range von Grafikkarten: Das fängt an bei etwa 150 Euro, wenn man neu irgendwo im Bereich der RX 6500 XT zuschlägt (besser nicht) bis hin zu rund 2.000 Euro für eine RTX 4090.
Irgendwo dazwischen wirst du mit deinen Anforderung wohl liegen. Tendenziell würde ich wahrscheinlich sagen: RX 7800 XT oder 4070 (Super).
Da bist bei 500 bis 650 Euro. Zu teuer? RX 6800 für aktuell um die 410 Euro.

Ansonsten: Du weißt was du daddeln willst. Schau dir Benchmarks dazu an. Dann weißt du, was du dir kaufen musst und was vielleicht dann doch eher nicht.

Quake Champions läuft selbst auf einen Toaster. Nur so als Beispiel.
ja Quake Champions schon das ja auch schon älter, Quake 2 RTX ist da schon etwas schwieriger glaube ich
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Für 100 FPS kommt die 4070Ti Super in Frage, die mit 16GB bestens für 4k geeignet ist.
https://geizhals.de/inno3d-geforce-...2-166xx-186158n-a3106920.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten zu RTX 4080 greifen, Mehrleistung gegenüber der 4070Ti Super liegt bei 10-12% etwa.
https://geizhals.de/inno3d-geforce-...3-166x-18703552-a3106935.html?hloc=at&hloc=de

Bitte auf die Stromanschlüsse, den Strombedarf und die Größe der Grafikkarte achten.
die 4080 super schaut gut aus preislich auch sehr gut
Ergänzung ()

ich hab vorne zwei 180mm Lüfter im Case unten im Boden 3 Noctua Redux und hinten im Heck einen Noctua Redux das macht schon gut Durchzug
 
aber da du ja nicht in 4k sondern in UWQHD spielen willst muss es nicht die dickste Karte sein denke ich.
Ich stehe vor dem selben Problem hab auch nen UWQHD Moni und noch eine 2080 drinn....die pfeift natürlich auf dem letzten Loch. Aber eine 4070 TI S sollte gut funktionieren und vielleicht sogar noch etwas Spielraum bieten.
 
ja 4070 ti ist auch recht nah an der 4080 auch eine Überlegung wert, was für eine Cpu hast Du?
 
gute Cpu hab meinem Stievsohn einen 5800x3d verbaut ist er auch sehr zufrieden mit
 
das Problem ist was ich finde das es recht wenige vernünftige Benchmarks zu unserer Auflösung gibt und man sich deswegen immer irgendwas zwischen WQHD und 4K ausdenken muss

@ComputerBase vielleicht mal darüber nachdenken in UWQHD mit zu testen.....ich weiß es ist eine Menge Mehraufwand aber die 21:9 Fraktion wächst stetig....dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe
ja das ist schwierig , Bottleneck mit verschiedenen Karten mal durchgespielt in unserer Auflösung sagt er immer teilweise bis 25% und nativ 4k 11 Prozent.
Ich hatte den Asus günstig bekommen Stievsohn hat einen 32 Zoll WQHD aus der Serie und der ist auch Top
was hast Du für einen Monitor?
 
das hab ich so auf die schnelle gefunden
Ergänzung ()

Statler schrieb:
schöner Monitor
 
Der Bottleneck hängt in der Regel an der CPU. Die Grafikkarte stellt man so ein, dass Bildqualität und Framerate in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Das sind 2 Rechnungen und 2 Paar Schuhe.

Die Erklärung steht oben im Sammler, denn die Frage stellt sich quasi jeder. Zum Glück sind die Ergebnisse (insbesondere der CPU) messbar auf dem eigenen PC. Das macht nerviges Rätselraten und Abhängigkeit von windigen Kalkulatoren überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Statler
ist nichts besonderes....aber soviel komme ich ja tatsächlich nicht zum spielen. Mich hat dieser nervige Rand der Monitore immer gestört (wenn man zwei oder drei Monitore nebeneinander hatte), ich war erst skeptisch zu UWQHD aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der Bottleneck hängt in der Regel an der CPU. Die Grafikkarte stellt man so ein, dass Bildqualität und Framerate in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Das sind 2 Rechnungen und 2 Paar Schuhe.

Die Erklärung steht oben im Sammler, denn die Frage stellt sich quasi jeder. Zum Glück sind die Ergebnisse (insbesondere der CPU) messbar auf dem eigenen PC. Das macht nerviges Rätselraten und Abhängigkeit von windigen Kalkulatoren überflüssig.
ok das stimmt natürlich
Ergänzung ()

Statler schrieb:
ist nichts besonderes....aber soviel komme ich ja tatsächlich nicht zum spielen. Mich hat dieser nervige Rand der Monitore immer gestört (wenn man zwei oder drei Monitore nebeneinander hatte), ich war erst skeptisch zu UWQHD aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen
das gute ist man brauch nur einen Monitor bei der Größe
 
ich zocke auch nur ab und an mal 2 Stunden, mein Stiefsohn macht ja Pro Gaming da ist das was anderes
 
Zurück
Oben