Die Ukrainekrise – Ein Versuch der Faktensammlung und Analyse

Das Ding auf dem T72B obr. 1989 ist ein 1K13 Zielgeraet und ja die Dinger werden auch in der Ukraine hergestellt und ja die Ukraine hat T-72B.
Aber das Ding auf dem Panzer im Video ist ein Sosna-U, das wird nicht in der Ukraine hergestellt. Und die Panzer in denen es verbaut wird hat die Ukraine auch nicht.
Den Windsensor kann man abnehmen, ein nicht vorhandenes Waermezielgeraet kann man nicht verwenden.
 
aim.star schrieb:
Das Ding auf dem T72B obr. 1989 ist ein 1K13 Zielgeraet und ja die Dinger werden auch in der Ukraine hergestellt und ja die Ukraine hat T-72B.
Aber das Ding auf dem Panzer im Video ist ein Sosna-U, das wird nicht in der Ukraine hergestellt. Und die Panzer in denen es verbaut wird hat die Ukraine auch nicht.
Den Windsensor kann man abnehmen, ein nicht vorhandenes Waermezielgeraet kann man nicht verwenden.

Für mich sieht das wie ein 1K13 aus und nicht wie ein Sosna-U zudem weiß ich nicht ob man den Windsensor einfach so abnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
aim.star schrieb:
URL="http://www.reddit.com/r/UkrainianConflict/comments/2w0e3m/identifying_t72_variants_in_grahams_newest_video/"]Hier [/URL]ein Fotovergleich mit Hervorhebung. Die Panzer stammen definitiv nicht aus ukrainischen Bestaenden.

Kannst ja mal auf den Link klicken. Da wird ein Screenshot des Videos mit dem Bild eines T-72B3 verglichen.
 
Du bist ziemlich naiv. Mit russischer Unterstützung wären die Separatisten vor 6 Monaten in Kiew einmarschiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Offenbar waren es nicht nur von Russland unterstützte Separatisten, sondern hauptsächlich russische Einheiten die Delzabewe während der von Putin mit ausgehandelten Waffenruhe eroberten:
Mit dabei: der 20-jährige Dorschi Batomunkujew. Er gehört zur russischen Armee. Und er zieht an diesem Tag in einen Krieg gegen das Nachbarland.

[...]

Von Donezk geht es weiter ins umkämpfte Debalzewe, hier tobt die schwerste Schlacht.

Der Auftrag an Batomunkujews und seine Kameraden ist klar: Die Vernichtung der ukrainischen Soldaten. Die Separatisten hätten sich dabei als wenig hilfreich erwiesen. Sie seien schlecht organisiert gewesen, hätten Angst gehabt, anzugreifen.

Es ist an den Russen, die Schlacht zu gewinnen. Elf Tage nach seinem Einsatzbeginn wird Batomunkujew in Debalzewe verwundet. Offiziell nehmen die Separatisten derweil den wichtigen Knotenpunkt Debalzewe ein, vertreiben die ukrainischen Soldaten.

Vom Krieg ist Batomunkujew trotz seiner Verletzungen weiter überzeugt. "Ich weiß, dass ich für die richtige Seite gekämpft habe", sagt er. Putin sei ein cleverer Taktiker: "Der ganzen Welt hat er gesagt, es gebe keine russischen Soldaten in der Ostukraine. Uns sagte er gleichzeitig: `Los, los`.
http://www.focus.de/politik/ausland...-die-ukraine-fahren-und-warum_id_4518570.html
 
Das klingt wie Satire.
Ich bin ein Soldat und kämpfe gerne für mein Land und bin voll überzeugt und so. Dann kommt irgendwer der mich interviewt und dem sage ich wie doof alle anderen sind und wie mein Chef alle verkackeiert.

Sorry, das ist unglaubwürdig.
 
Genauso unglaubwürdig wie der Verband der russischen Soldatenmütter, die mit Anfragen überhäuft werden was mit ihren Söhnen passiert? Den Soldaten die beerdigt werden?

Genauso unglaubwürdig wie die Soldaten im Vietnamkrieg, welche in den USA gegen ihre Regierung protestiert und ihre Orden über den Zaun geworfen haben? :rolleyes:

Wie erklärst du eigentlich das die ukrainische Armee bis August 2014 den Separatisten Niederlagen beigebracht hat und urplötzlich sich das Blatt wendet und die Ukrainer platt gemacht werden?
Oder die russischen Soldaten die auf facebook Bilder von ukrainischen Orten Posten...
 
Du hast mein Posting nicht verstanden. Nur weil ich diese eine Aussage bezweifle, heißt es nicht, dass ich alles bezweifle.
 
PiPaPa schrieb:
Wie erklärst du eigentlich das die ukrainische Armee bis August 2014 den Separatisten Niederlagen beigebracht hat und urplötzlich sich das Blatt wendet und die Ukrainer platt gemacht werden?

Denen geht das Geld aus und die Rekruten laufen davon? Und bei den Separatisten landeten LKW-Ladungen mit... Mehl. Mehr gab's darüber in den Medien nicht mit Fotobeweis zu erfahren.
Wie oft noch: Wir haben es im Fall des Konflikts in der Ostukraine mit 5 (!) Propagandaquellen zu tun, die alle moderne Medien nutzen, sich dadurch aber regelmäßig selbst entlarven. Die eine kommt von der ukrainischen Regierung, die andere von den Separatisten und dann gibt's noch russiche, us-amerikanische und Propaganda der Nato. Dort noch durchzublicken schaffen selbst unsere "investigativen" Journalisten nicht.

Die interessantesten Berichte und Fotos stammen von Leuten, die nicht irgend einer Seite etwas an den Kopf schmeißen, sondern selber vor Ort nüchtern berichten, was sich dort abspielt.
Leider haben wir kaum noch Kriegsreporter, die den Namen verdienen, dafür umso mehr Journalisten, die sich einbilden, durch lesen der dortigen Presse und gucken von TV Sendern, 100te km von der Front entfernt, eine korrekte Meinung darüber bilden zu können, die sie hierzulande in Presse oder TV verbreiten.

Ich bin wahrlich der Letzte, der es jemandem zum Vorwurf machen würde, dass derjenige keine Lust hat, seinen Kopf für den Job bzw. einen Bericht zu riskieren. Aber Reporter die das nicht tun, dürfen ihr Angelesenes dann nicht auf die Goldwaage legen, so tun als seie es die Wahrheit, ohne es kritisch zu hinterfragen (egal welche Seite was behauptet!).
 
PiPaPa schrieb:
Genauso unglaubwürdig wie der Verband der russischen Soldatenmütter, die mit Anfragen überhäuft werden was mit ihren Söhnen passiert? Den Soldaten die beerdigt werden?

Genauso unglaubwürdig wie die Soldaten im Vietnamkrieg, welche in den USA gegen ihre Regierung protestiert und ihre Orden über den Zaun geworfen haben? :rolleyes:

Wie erklärst du eigentlich das die ukrainische Armee bis August 2014 den Separatisten Niederlagen beigebracht hat und urplötzlich sich das Blatt wendet und die Ukrainer platt gemacht werden?
Oder die russischen Soldaten die auf facebook Bilder von ukrainischen Orten Posten...

Die "Soldatenmütter" ist das Erbärmlichkeit was an anti russischer Propaganda aufgefahren werden kann! Diese NGO hat keinen einzigen Beweise, keine Angehörigen niemanden! Das einzige auf was sie sich berufen sind "Schätzungen" richtig gehört "Schätzungen". Und wer ihre Finanzstruktur kennt weiß woher das ganze Geld kommt, kleiner Tipp USA!

Einhörnchen schrieb:
Offenbar waren es nicht nur von Russland unterstützte Separatisten, sondern hauptsächlich russische Einheiten die Delzabewe während der von Putin mit ausgehandelten Waffenruhe eroberten:

http://www.focus.de/politik/ausland...-die-ukraine-fahren-und-warum_id_4518570.html

Waren es nicht, die Reporter der "Nowija Gazeta" haben das interview nie geführt, sondern die Hälfte dazu gedichtet. Aber das interessiert niemanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Aha, also gerade wo die Separatisten den Arsch voll kriegen geht der Ukraine das Geld aus und schon wendet sich das Blatt komplett und sie werden abgemetzelt... Klingt logisch... Nicht
Das ist wieder falsch, laut ukrainischer Darstellung hat sich das Blatt gewendet. In Wahrheit stand es nie schlecht.

Aha, natürlich. Jede Kritik an der russischen Armee bzw Führung, jegliche Opposition ist natürlich anti russische Propaganda. Verstehe. Und die Eltern der Eltern gibt es natürlich auch nicht.

Nein die Eltern gibt es auch nicht! Nur weil sich eine NGO Soldatenmütter nennt heißt es nicht das dort auch wirklich Soldatenmütter anzutreffen sind. Es gibt einfach keine Verwandten niemanden, keine Fotos, Videos oder sonstiges. Das einzige was sie machen ist Interviews geben und Schätzungen abgeben.

Komischerweise bezeichnet lediglich die russische Regierung die Soldatenmütter als westliche Agenten. Aber ja, alle haben sich gegen Mütterchen Russland verschworen.

Das NGO Gesetzt besagt das alle in Russland tätigen NGOs die von außerhalb finanziert werden sich registrieren müssen.
Die Bezeichnung "westliche Agenten" ist eine reine Erfindung. Die gleiche Gesetzgebung gibt es 1 zu 1 in den USA dort kriegen alle NGOs regelmäßig post von der CIA und müssen sich ebenfalls registrieren.

Aha, die Hälfte dazu gedichtet. Deiner Aussage nach ist dann also die anderen Hälfte der Wahrheit entsprechend.

Das stimmt, er war davor russischer Soldat, ist dann freiwillig in die Ukraine gegangen.

Lass mich raten: du bist gebürtiger Russe, der im bösen Westen leben muss, weil seine Eltern das wollten, und die liebe Verwandtschaft dich immer aus den unabhängigen, propagandafreien russischen Medien mit der Wahrheit entsprechend aufklärt, richtig?
Wer oder was ich bin spielt keine Rolle. Zu rus. Medien habe ich aber keinen Kontakt.
Böser Westen, wieso sollte er böse sein? Man muss sich aber ein für alle mal eingestehen das die Interessen der EU und der USA grundverschieden sind! Die USA verstehen das gut die EU nicht, daraus resultiert unsere heutige Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Croin schrieb:
Waren es nicht, die Reporter der "Nowija Gazeta" haben das interview nie geführt, sondern die Hälfte dazu gedichtet. Aber das interessiert niemanden...

Gibt es für diese Behauptung irgendwelche Quellen? Oder ist das nur eine Einschätzung von deiner Seite?

Sonst stelle ich die Frage, die aim.star bereits schon einmal gestellt hat.

aim.star schrieb:
Selbst wenn man mal hypothetisch davon ausgehen wuerde das alle Bilder und Informationen von Waffensystemen aus russischen Bestaenden gefaelscht sind und sie alles von der ukrainischen Armee erobert/uebernommen haben, stelle ich dir folgende Frage:
Wer stemmt die Logistik der Rebellen fuer diesen nun schon ca. ein Jahr andauernden Konflikt?
Die Panzer, APC und Artilleriegeschuetze brauchen Treibstoff, Munition und Ersatzteile. Ich weiss nicht wie gut du mit Kriegsfuehrung vertraut bist, die meisten Menschen unterschaetzen aber den Aufwand und die Signifikanz diese "Rattenschwanzes" von dem man im Fernsehen natuerlich nichts mitbekommt. Die Rebellen behaupten, dass sie alles aus ehemaligen ukrainischen Bestaenden haben. Es streitet auch niemand ab, dass sie in dem unter ihrer Kontrolle stehenden Gebiet die Waffenkammern und Lager der ukrainischen Armee uebernommen haben. Nur liegt dies nun schon Monate zurueck und besonders gross ist das von den Rebellen kontrollierte Gebiet auch nicht. Einen Hafen haben sie nicht und die einzige offene Grenze ist zu Russland. Was glaubst du, wie die Rebellen deiner Meinung nach die Logistik ohne Russlands Hilfe aufrecht erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:
Sonst stelle ich die Frage, die aim.star bereits schon einmal gestellt hat.

Das betrifft aber nicht nur die Rebellenseite. Ich erinnere mich noch sehr gut an Berichte, dass viele ukrainische Milizen mit schlechter Ausrüstung und mit Bussen an die Front gekarrt wurden. Natürlich hatten es da die Separatisten deutlich einfacher, kürzere Wege, Depots vor Ort.. und Russland in der Nähe.
Alles weitere könnte eine Karte der ukrainischen Militärstützpunkte klären, die 2013 bestanden haben. Gibt's die irgendwo? In Kiew gibt's die.. die könnten belegen wieviel dort wirklich lagerte, veröffentlichen tun sie die aber nicht.
 
Boogeyman schrieb:
Gibt es für diese Behauptung irgendwelche Quellen? Oder ist das nur eine Einschätzung von deiner Seite?

Sonst stelle ich die Frage, die aim.star bereits schon einmal gestellt hat.

1. Ich kann mir nicht vorstellen das er mit Ihnen gesprochen hat, ich kann dir gerne ein Video von ihm zukommen lassen.

2. http://lostarmour.info/spoils/ hier sieht man jedes erbeutete Fahrzeug mit Foto dokumentiert. Über 400 sind es mittlerweile.
Sprit und sonstiges kann man sicherlich auch aus Russland kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deathscythemk2 schrieb:
Im Prinzip genau das, was ich und andere auch die ganze Zeit sagen...

Schlimm finde ich wirklich, dass unsere Regierung löblicher Weise genauso denkt, die Medien aber genau das Gegenteil davon verbreitet haben. Gab es eine überregionale Zeitung, meinetwegen auch eine TV-Sendung, welche auf die Nato-Propaganda und die Kriegshetze wirklich eingegangen ist, ohne sie einfach 1:1 bzw. unkritisch zu übernehmen?
 
Zurück
Oben