News DirectX-11-Benchmarks von Crysis 2

Also ich schaff mit meiner GTX580 auf 1920x1080 alles max AA aus knappe 50fps...
 
ronrebell schrieb:
#245:

... manchmal kommt mir der Gedanke, dass ich wohl ein anderes Crysis 2 am Laufen haben muss :-(

Hab hier mal ne Benchmarktabelle von pcgh ausgegraben und denke diese Werte gehen etwa mit meiner Spielrealität einher (siehe screenshot).... und ne GTX 460 liefe da mit unspielbaren 20 fps @ diesen settings ... hmpf.
Du hast aber schon gelesen, dass ich NICHT die Settings deiner verlinkten PCGH-Grafik verwende? Ich habe Crysis 2 auf "extreme" eingestellt und NICHT auf "ultra"; NUR die Objekte stehen auf "ultra", damit die Tesselation aktiviert ist. Weiterhin habe ich die Bewegungsunschärfe abgestellt, was vielleicht auch noch etwas Speed bringt. Übrigens nutze ich den neusten Beta-Treiber, da der aktuelle WHQL-Treiber bei 3D Vision Probleme macht.

Die von dir genannte GTX460 hat auch nur Standardtakt, meine Gainward 460 GLH entspricht aber der GTX 560 (ohne Ti). Und die von PCGH gebenchte Szene soll eine der "fordernsten" des ganzen Spiels sein, mit meiner Angabe von 28-40 fps bezog ich mich nicht auf eine extrem aufwändige Szene, sondern den normalen Spielverlauf.

Und auch in Außenbereichen erreiche ich manchmal 40 fps, nicht nur in engen Gängen... meistens liegt die Rate natürlich bei 30 - 32 fps. Ich füge mal ein paar 3D-Screenshots bei (lassen sich per jps-Viewer oder Nvidia-Fotoanzeige auch auf normalen Monitoren anzeigen).

Die PCGH-Testszene habe ich jetzt aber auch mal (wieder mit MEINEN Einstellungen und wieder mit aktiviertem 3D) getestet: Min. 27, Max. 30, Avg. 28... also auch keine Abweichung von meinem obigen Posting. Ich wollte bestimmt nicht mit meinen fps-Angaben rumprotzen, denn ich weiss selber, dass mein System für manche Einstellungen nicht mehr ausreicht (AC Brotherhood, Just Cause 2 und Metro 2033 sind im stereoskopischen Modus viel zu lahm)... aber wenn ich hier von mehreren Leuten der Lüge oder Übertreibung bezichtigt werde, geht mir das gehörig gegen den Strich.

Meine Hauptaussage in meinem obigen Posting sollte übrigens sein, dass waps vor dem Neukauf einer 570/580 erstmal testen soll, ob seine 470SOC für Crysis 2 mit DX11 und 3D aktiviert vielleicht sogar ausreicht, da der stereoskopische Modus nur minimal die Leistung verringert (und der Leistungssprung zwischen 470 und 570 jetzt nicht so gigantisch ist).
 

Anhänge

  • 3d-fps1.rar
    748,6 KB · Aufrufe: 457
  • 3d-fps2.rar
    740,9 KB · Aufrufe: 440
Sorry, wollte dich nicht persönlich angreifen.

Bei nem shooter ist alles unter bzw. um die 30 fps für meine Augen einfach alles andere als spielbar.
Die Referenz für sinnvolles Benchmarking ist einfach eine der fordertsten Szenen, alles andere wäre sinnfrei.

Bei meinem Kumpel mit ner hochgeprügelten massiv OC GTX460 Beast, oder wie das Ding heißt, und nem Q9550@3,8 GHZ verkommt Crysis 2 bei settings zwischen Extreme oder Ultra @DX11+texturpack nicht allzu selten zur Diashow.

Wenns bei dir anders ist freu ich mich jetzt für dich und entschuldige mich ganz förmlich.
 
laryllan schrieb:
@Diablow51

Edit: Sieht so aus als hättest Du Zwei :-)

Dennoch:
Entweder da liegt wirklich noch ein heftiges Tesselationsproblem bezüglich Crysis 2 bei AMD vor, oder aber die NV Chips haben defacto hier definitiv mehr Tesselationsrohleistung. Ich gehe mittlerweile von Letzterem aus, da sich selbt 2x470GTX absolut unbeeindruckt von Objekte=Ultra zeigen.

VG


Dass nividia Karten die nen geringeren FPS Einbruch beim Tesselieren (höhere Tessrohleistung) haben ist allgemein bekannt.Liegt wohl an den eigens seit der 400er Serie auf den Karten verbauten Tesselatoreinheiten.AMD konnte mit den Caymans zwar Boden gutmachen dennoch liegen sie weit abgeschlagen.Wenn AMD bei den southern islands nicht auf nvidia Niveau aufschließen (tesselation/af flimmern) kann wirds bei mir keine amd mehr sondern ne Keppler.

Dennoch gibts es laut neustem Gamestar bericht auch Szenarien wo es andersrum läuft.

4xmsaa


2.pic nvidia ssaa


3.pic amd ssaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamestar hat den Fehler gemacht SGSSAA zu "Forcieren", anstatt zu "Enhancen" und dies führt bei DA2 dann zu unscharfem Bild. Dennoch für Gamestar Verhältnisse ein recht ansehnlicher Artikel. :)
 
Blaire schrieb:
Gamestar hat den Fehler gemacht SGSSAA zu "Forcieren", anstatt zu "Enhancen" und dies führt bei DA2 dann zu unscharfem Bild. Dennoch für Gamestar Verhältnisse ein recht ansehnlicher Artikel. :)

Wenn man ihn im nvidiatreiber also erweitert anstatt komplett zu forcieren bekommt man ein noch besseres Bild als amd variante ? Läuft das generell bei allen spielen so ab das erweitern immer die optisch schöneren Ergebnisse liefert ?
 
Diablow51 schrieb:
Wenn man ihn im nvidiatreiber also erweitert anstatt komplett zu forcieren bekommt man ein noch besseres Bild als amd variante ? Läuft das generell bei allen spielen so ab das erweitern immer die optisch schöneren Ergebnisse liefert ?

Bei Dragon Age2 kann das schon hinkommen, dies lässt sich aber nicht auf alle Games übertragen bzw. verallgemeinern. Wenn Ingame AA angeboten wird, sollte man eigentlich immer erst versuchen SGSSAA zu "enhancen", führt dies dann dennoch zum Blur, kann man sich der AA-Bits bedienen um dies zu verhindern.
 
Diablow51 schrieb:
Dass nividia Karten die nen geringeren FPS Einbruch beim Tesselieren (höhere Tessrohleistung) haben ist allgemein bekannt.Liegt wohl an den eigens seit der 400er Serie auf den Karten verbauten Tesselatoreinheiten.AMD konnte mit den Caymans zwar Boden gutmachen dennoch liegen sie weit abgeschlagen.Wenn AMD bei den southern islands nicht auf nvidia Niveau aufschließen (tesselation/af flimmern) kann wirds bei mir keine amd mehr sondern ne Keppler.

Dennoch gibts es laut neustem Gamestar bericht auch Szenarien wo es andersrum läuft.

4xmsaa


2.pic nvidia ssaa


3.pic amd ssaa

Naja - das ist Not gegen Elend. Blur, dafür aber vollständige Glättung, gegen Schärfe, dafür unvollständig.

Aber bei nVidia gibt es SSAA auch unter DX11. Das hat nur das normale SSAA Blur ab 4 Samples und glättet dafür überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hucken schrieb:
hoffentlich gibt es in zukunft gute crossplatform engines, die aus jedem system rausholn was geht
sei es die MS konsole, PS konsole, PC in midrange oder PC in highend ... der markt ist sehr gestreut und das fordert eine engine, die aus allem etwas rausholt ... ich bin die gähnenden konsolenports satt, die mein system endlos unterfordern

kein problem, die werden eh (ob nun absichtlich oder unabsichtlich ist die einzige frage) so schlecht auf den pc portiert dass sie am pc nicht oder kaum besser laufen als auf der konsole deren grafikchip 1/10 der rechenleistung hat

finds immer so geil wenn jedes neue spiel mit verbesserter grafik auf konsolen genauso flüssig läuft wie die vorige spielegeneration, und am pc muss man ständig grafikkarten nachrüsten damits rennt :D
 
@ stoneeh

Ohne den Anspruch an DX11 und mit Zufriedenheit bei 720p würde sicherlich immernoch eine 8800GT @ 512MB reichen, wo liegt das Problem ?
 
Die Unschärfe liegt doch daran, dass man bei nVidia das LOD manuell anpassen muss. Bei AMD wird je nach Samplezahl automatisch eine optimale LOD-Anpassung durchgeführt, was die Texturen und das allgemeine Bild schön scharf hält.
Das ist auch der Grund, warum AMD kein SSAA in DX10/11 anbietet, weil sich hier anscheinend das LOD nicht anpassen lässt und SSAA somit keinen Sinn macht (der Blur ist ja mal viel schlimmer als jegliches Flimmern, schaut aus als ob man mit extra Low-Res Texturen spielt).
 
Die Unschärfe hat rein garnix mit dem LOD zu tun. Das liegt an den Postprocessing-Shadern die zum Einsatz kommen und das Bild vermatschen. Nvidia wendet FullScene Supersampling an, AMDs Variante scheint zu selektieren und führt zu weniger Blur, hat aber den Nachteil das man nicht immer Vollbildglättung zu sehen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lev Arris schrieb:
Ich hatte nach dem Patch und aktivieren von DX11 und dem Texturenupdate ein unspielbares Ergebnis. Es ruckelte nur noch. Leider konnte ich die FPS nicht messen. Aber es war nicht annähernd spielbar. Auch auf DX11 "Sehr Hoch" nicht.

Unter DX9 "Extrem" läuft es flüssig. Ruckelt gar nichts. Da habe ich 30-60 FPS (Unter DX9 zeigt mir xfire FPS an, unter DX11 nicht)

Ich habe eine AMD 6950 2GB. Aber ich hab noch kein Quadcore. Nur einen E8400 @3,6.

Kann es sein, das mit DX11 bei Crysis 2 man nicht mehr mit nem Dualcore aus kommt auf einmal ?
An der Grafikkarte kann es nicht liegen. Die wird eher durch den E8400 limitiert.

Spätestens in 6 Monaten bekommt die neue Grafikkarte einen neuen Untersatz. Bis dahin werde ich Crysis 2 wohl in DX9 spielen müssen. Aber so schlimm ist es auch nicht.
Um den Unterschied sehen zu können braucht man eh ne Lupe, oder.


Mittlerweile habe ich einen Quadcore bekommen. Q9550 E0
Zur Zeit läuft er mit 3000 Mhz (etwas übertaktet). Bis ich einen besseren Kühler habe.

So und nun habe ich in Crysis 2 mit dem neuen DX11 u. Texturenpaket, alles auf Extrem ein Spielbares Erlebnis. Das hatte ich mit dem DualCore E8400 @ 3,6 überhaupt nicht.
Da mußte ich auf DX9 zurück stellen.

Habe dann Fraps installiert, u. gesehen, das ich fast immer 30 FPS hatte.
Das sah irgendwie komisch aus. Als ob die FPS heruntergebremst wurden.
Das lag an V-Sync. Hatte ich an.
Als ich es aus gemacht hatte, hatte ich AVG 48 FPS.
Also mal in den fünfzigern, mal in den vierzigern. Selten Einbrüche in die dreißiger.

Das ist nun absolut spielbar für mich.

CPU-Load laut Real Temp: 82% denke das ist der höchste Wert eines der vier Kerne
GPU-Load habe ich 89-92%

Bringt es noch was auf 3400 Mhz zu übertakten, oder limitiert bald die AMD 6950 2 GB ?

Warum spinnt V-Sync ? Da ist der Wert doch eigentlich bei 60 FPS. 30 FPS finde ich komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Q9450 @ 3,0 GHz die meiste Zeit. Meine 6950, 2 GB habe ich allerdings bei Crysis 2 gern auf 900/1250 MHz, das bringt schon einen Unterschied und dennoch falle ich oft unter 20 fps je nach Spielscene. Im allgemeinen geht es aber sehr gut - alles auf max bei 1920 x 1200, DX11.

82° ist schon sehr viel für die CPU. Meine liegt trotz schlechtem CPU-Kühler bei 60 - 65° je nach Außentemperatur! Das aber auch nur, weil ich einen Seitenlüfter habe, der die CPU noch mal unter Beschuss nimmt!

GPU-load liegt bei mir meist so zwischen 50 - 70% allerdings mit Spitzen auf gut 80%.

edit: immer V-Sync an, sonst kann man den Rechner ja nicht stehen lassen, wenn man mal in den Einstellungen eine Pause macht bei über 3000 fps.
 
Nee nee, CPU-Load (Auslastung) bei 82 % Von Temps hab ich nichts geschrieben :-)
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
...
edit: immer V-Sync an, sonst kann man den Rechner ja nicht stehen lassen, wenn man mal in den Einstellungen eine Pause macht bei über 3000 fps.

Versteh ich nicht. Ist doch egal, wenn die FPS in die Höhe geht dann.
Dabei geht ja nichts kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Patch 1.9 und DX11 ohne Hires-Pack stürzt das Spiel bei mir ab. Ich hab das komplette Intro durchgespielt und als dann die Tür aufgeht und man die Taktik-Funktionen des Anzugs erklärt bekommt, wurde auf einmal der Bildschirm schwarz. Der Sound lief weiter und stotterte nach 30 sek. bevor dann der pc neu startete.
Laut Forum soll das Problem bei übertakteten Grafikkarten auftreten. Meine ist übertaktet, aber vom Hersteller her. Und ich werde bestimmt nicht dran rum schrauben. Ich riskier doch nicht meine Garantie! Außerdem mit Patch 1.8 habe ich das Spiel komplett durchgespielt. Also bitte neuer Patch, Crytec!
 
Zurück
Oben