News DirectX Vulkan 1.9.4: Mehr Leistung und DLSS für God of War unter Linux

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}, flo.murr, aid0nex und 16 andere
Mal eine unbeholfenen Frage aus Interesse:

Ist DirectX Open source?

Und wie muss man sich diese "Übersetzungsarbeit" zu DXVK vorstellen? Ist DirectX in der Hinsicht gut dokumentiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letscho
Mal eine andere Frage an die Redaktion:

Wäre ein Performance Vergleich nichtmal interessant?

Also schauen wie sich Linux als Gaming-Plattform in Sachen performance im Vergleich zu Windows schlägt?
Fände da sowohl Spiele interessant welche es für beide Plattformen (Linux und Windows) nativ gibt als auch Tests von Spielen, welche über Proton, Wine oder sonst was laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxistsuper, wifi hero, Deinorius und 31 andere
Ich schließe mich der Frage nach einem Performance Vergleich mal an. Fände ich persönlich sehr interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, aid0nex, FatalFury und 8 andere
|Moppel| schrieb:
Mal eine unbeholfenen Frage aus Interesse:

Ist DirectX Open source?

Und wie muss man sich diese "Übersetzungsarbeit" zu DXVK vorstellen? Ist DirectX in der Hinsicht gut dokumentiert?
Meines Wissens nach ist DirectX nicht Open Source. Wäre es das, bräuchte man wohl kein DXVK da DX dann problemlos und nativ in Linux integriert werden könnte (was ja leider nicht der Fall ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}, Deinorius, jonderson und 13 andere
|Moppel| schrieb:
Mal eine unbeholfenen Frage aus Interesse:

Ist DirectX Open source?

Und wie muss man sich diese "Übersetzungsarbeit" zu DXVK vorstellen? Ist DirectX in der Hinsicht gut dokumentiert?
DirectX ist weit von Open Source entfernt und die Dokumentation ist wohl ne Katastrophe - zumindest hat das der DXVK-Entwickler hier in einem anderen Thread mal so beschrieben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, aid0nex, fox40phil und 6 andere
Sehr schön. Jede neue Version bedeutet: Es wird besser :)
 
Mich würde auch ein Vergleich der Performance interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero, mtheis1987, fox40phil und 2 andere
AppZ schrieb:
Mal eine andere Frage an die Redaktion:

Wäre ein Performance Vergleich nichtmal interessant?

Also schauen wie sich Linux als Gaming-Plattform in Sachen performance im Vergleich zu Windows schlägt?
Fände da sowohl Spiele interessant welche es für beide Plattformen (Linux und Windows) nativ gibt als auch Tests von Spielen, welche über Proton, Wine oder sonst was laufen.

Wie Performance ist gewaltig. Wenn ich eine kurze Pause machen will Drücke ich einfach nur Strg+Alt+F2 und setzte an der Stelle fort, an der ich aufgehört habe und kehre dann wieder mit Strg+Alt+F1 zurück. Ohne irgendwelche Dual Boot, Hibernation oder irgendwelchen anderen Kram. Damit damit ich enorme Performance Steigerungen, da ich kurze Blocken einfach kurz mal lösen kann oder verliere keine Zeit mit irgendwelche Boots.

;)

Ich habe auch Zeitweise XEN mit PCI Passthrough verwendet und da gab es trotz Windows Virtualisierung nur maximal 3% Leistungsverlust. Da wird ein Command Remapping wesentlich weniger bringen. Gerade mit Vulkan ist dies super machbar. Mit DXVK habe ich keine Tests gefahren, da mir die Leistung reicht und das ganze ohne Probleme oder irgendwelchen Glitches.

Hier mal ein Video dazu. Da gibt es Szenarien, in denen Linux sogar nicht relevant besser abscheidet.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy, Neo772™, PhilAd und 3 andere
AppZ schrieb:
Mal eine andere Frage an die Redaktion:

Wäre ein Performance Vergleich nichtmal interessant?

Also schauen wie sich Linux als Gaming-Plattform in Sachen performance im Vergleich zu Windows schlägt?
Fände da sowohl Spiele interessant welche es für beide Plattformen (Linux und Windows) nativ gibt als auch Tests von Spielen, welche über Proton, Wine oder sonst was laufen.
~90% (bei CP2077)

oder sogar schneller (WS:YB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, netzgestaltung und Onkel Föhn
Erinnert mich an das Rumgefrickel zu MS-DOS 6.22 - Zeiten mit 3dfx/Glide2x DLLs. BTW wieso benutzt er DXVK Version 1.7.1, wenn auf der Downloadseite DXVK Version 1.7.2 angeboten wird? Außerdem, ist es nicht illegal DirectX-Bibliotheken von Microsoft unter Linux zu benutzen oder wurden alle relevanten Windows-Bibliotheken z. B. mittels Reverse-Engineering neu geschrieben?

In dem Video in Crysis sieht es stark nach Tearing aus. V-Sync/FreeSync war vermutlich ausgestellt, um zu demonstrieren, mit wie vielen FPS es laufen kann. Das ist aber schon lange nicht mehr ausschlaggebend, sondern wohl eher konstantere Frametimes etc. mit z. B. FreeSync.

Funktioniert "Crysis.exe" -devmode unter Linux nicht, oder warum muss er ein FPS-Overlay laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Performance in diesem Spiel "God of War" ist gegenüber Windows 10 - 15% niedriger. Unter Windows kann ich konstante 60FPS halten bei meiner Hardware. Übernehme ich die selben Grafikeinstellungen, fallen die FPS und muss andere Einstellungen vornehmen. In meinen Fall habe ich das Rendering heruntergesetzt und das Grafik Present auf Original gelassen. Trotzdem hält es sich nicht immer bei 60FPS.
Weiter kommt das Cache Problem. Bei einigen Ruckelt es immer wieder mal. Nun, mit den richtigen DXVK Parametern geht es dann aber. Weiter werden bei einer NVIDIA Karte nicht alles gerendert. Sieht man wunderbar an einer Wand, wenn man in Broks Laden ist.
 
|Moppel| schrieb:
Ist DirectX Open source?
Und wie muss man sich diese "Übersetzungsarbeit" zu DXVK vorstellen? Ist DirectX in der Hinsicht gut dokumentiert?
DirectX ist nicht open source, aber die API ist natürlich dokumentiert.

Die Funktion eines bestimmten API Calls wird mit Vulkan nachgebaut und die Funktion kriegt am Ende einfach nur den gleichen Namen wie der API Call. Aber die Code dahinter ist was komplett eigenes.

Das ist/war natürlich ein riesiges Stochern im Dunkeln und das Debugging ist hier die eigentliche Hölle, da man von Spielen ja oft auch nicht den Source hat, und es auch gerne vorkommt, dass API Calls nicht so benutzt werden, wie sie eigentlich gedacht waren.

Aber dadurch, dass DXVK kein Layer zwischen DirectX und Vulkan ist (wie manche sich das vorstellen), sondern eine eigene, komplett neue DirectX Implementierung darstellt, kann man auch pauschal nicht sagen, dass das eine oder andere performanter ist. Wie @Gabber schon bemerkt hat, kann es dann auch vorkommen, dass was mit DXVK besser läuft. Teilweise bringt DXVK deshalb sogar unter Windows Vorteile, wie z. B. bei GTA 4 oder Final Fantasy 13.

MaLow17 schrieb:
Außerdem, ist es nicht illegal DirectX-Bibliotheken von Microsoft unter Linux zu benutzen?
Wie gerade beschrieben, es werden erst gar keine DirectX Bibliotheken benutzt, sondern die werden komplett "from scratch" neuimplementiert. Dadurch sind Wine/Proton/DXVK überhaupt erst legal möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot, gartenriese, LukS und 3 andere
Super, wie schnell hier die Unterstützung für God of War bereit gestellt wird. :daumen:

Die PC-Version kommt nur mit DX11-API daher. Deshalb möchte ich GoW gerne auf Linux spielen, da mittels Vulkan oder DXVK Async eventuell eine bessere Auslastung durch teils parallele Verarbeitung möglich wäre.

DXVK Async Patch Version 1.9.4 gibt's hier: https://github.com/Sporif/dxvk-async/releases

Grüße
 
MaLow17 schrieb:
Erinnert mich an das Rumgefrickel zu MS-DOS 6.22 - Zeiten mit 3dfx/Glide2x DLLs. BTW wieso benutzt er DXVK Version 1.7.1, wenn auf der Downloadseite DXVK Version 1.7.2 angeboten wird?
weil 1.7.2 in seinem video "yesterday" released wurde und er sein video wahrscheinlich mit 1.7.1 vorbereitet hat. ausserdem ist das vollkommen egal - das video ist von oktober 2020.

MaLow17 schrieb:
Außerdem, ist es nicht illegal DirectX-Bibliotheken von Microsoft unter Linux zu benutzen oder wurden alle relevanten Windows-Bibliotheken z. B. mittels Reverse-Engineering neu geschrieben?
darum geht es ja gerade: man nutzt nicht die bibliotheken von microsoft sondern hat eigene erstellt, die api-kompatibel sind.

MaLow17 schrieb:
In dem Video in Crysis sieht es stark nach Tearing aus. V-Sync/FreeSync war vermutlich ausgestellt, um zu demonstrieren, mit wie vielen FPS es laufen kann. Das ist aber schon lange nicht mehr ausschlaggebend, sondern wohl eher konstantere Frametimes etc. mit z. B. FreeSync.
na das schreib mal hier zu jedem spieletest, dass (v)sync deaktivieren doof ist...

MaLow17 schrieb:
Funktioniert "Crysis.exe" -devmode unter Linux nicht, oder warum muss er ein FPS-Overlay laden?
k.a. was mit diesem devmode ist, aber warum sollte man das overlay des spiels benutzen (wenn es denn einen hat) anstatt ein globales zu nehmen, dass immer funktioniert? auch unter windows nehmen die leute z.b. den afterburner anstatt der spiele-overlays. übrigens ist das mangohud schicker als das von dxvk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, up.whatever, Termy und eine weitere Person
AppZ schrieb:
Wäre ein Performance Vergleich nichtmal interessant?
Wenn man Phoronix- und Toms Hardware Benchmarks zu Hitman 3 vergleicht scheint Linux mit DXVK bedeutend schneller als Windows zu sein. Auf jeden Fall mehr, als es der Unterschied 9900K/5950x erwarten ließe.

Aber wie schon gesagt hängt das immer stark vom Spiel ab, pauschal kann man die Frage nicht beantworten - ich wäre also durchaus dafür, bei jedem Spieletest Windows- als auch Linux-Benchmarks anzugeben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk und Letscho
Demnächst bekomme ich einen zum Kumpel ausgelagerten älteren ITX PC zurück. Der ist fest eingeplant, um das zocken unter Linux zu testen. Es ist schon gut 6 oder 7 Jahre her, dass ich mir das das letzt Mal angesehen hatte. Es hat sich inzwischen, wie mir scheint, wirklich viel getan.
 
Tanzmusikus schrieb:
DXVK Async eventuell eine bessere Auslastung durch teils parallele Verarbeitung möglich wäre
Verbessert nur die Sache mit dem Cache, das es weniger bis nicht mehr ruckelt in neuen Szene Szenarien.

Hast du bereits im anderen Thread doch mitbekommen und wolltest die Veränderungen bereits schon mit 1.9.3 ausprobiert haben. Nichts geworden?
 
Ich kann euch den folgenden Beitrag von Glorious Eggroll (für all jene für die proton-ge ein Begriff ist) wärmstens empfehlen.

Das folgende Video soll die grundlegenden Komponenten von Steam Play/Proton/Wine Schritt für Schritt auf einfache und übersichtliche Art und Weise erklären, ohne auf zu viele technische Details / Besonderheiten einzugehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot, MR2007, fox40phil und eine weitere Person
Zurück
Oben