News DirectX Vulkan 1.9.4: Mehr Leistung und DLSS für God of War unter Linux

ebird schrieb:
Ignorant ist es nur von Dir, der Du offensichtlich Windows so stark eingeschränkt nutzt, zu behaupten, dass es diese Probleme nicht gibt.
Ahja...ich nutze Windows seit fast 30 Jahren in allen möglichen Bereichen (Entwicklung, Streaming, Gaming, etc etc) und nutze es deiner Meinung nach stark eingeschränkt? Interessante Annahme.
ebird schrieb:
Ach Du willst eine ein Klick Lösung und erwartest, dass die Community diese für Dich erstellt. Da Du kein Bock hast Dich damit zu beschäftigen. Alles klar.
Sagte ich das irgendwo? Du interpretierst - ziemlich aggressiv - Dinge in meine Aussagen die ich weder so meinte noch so sagte. Ich brauche keine 1 Klick Lösung, mir ging es ausschließlich darum das es unnötige Nebenschauplätze sind, welche besser gelöst sein könnten und auch müssten.
ebird schrieb:
Ach das ist also die Schuld von Linux, dass Discord nicht funktioniert. Interessant.
Sagte ich nirgends, sondern ich sagte nur das ich dieses genannte Problem unter Linux hatte/habe. Es stört mich nicht sonderlich weiter, ich habe dann mein Windows gebootet und dort das Discord Streaming erledigt...danach bin ich wieder zurück ins Linux. Und die Schuld hier dran trägt der Discord Entwickler, welche sich keine Mühe gibt die selbe Funktionalität unter Linux herzustellen, wie unter Windows.
ebird schrieb:
Unter Windows sind fehlende Libs und Co kein Problem. Unter Linux ist es ein Problem von Linux. Ist klar.
Fehlende Libs sind unter Windows - beim Gaming - tatsächlich selten ein Problem, da z.b. Steam diese in der Regel vor Spielstart installiert. Bevor es Steam gab, wurden die Redis meistens direkt vom Spieleinstaller gestartet.
ebird schrieb:
Bleib bei Windows. Keiner zwingt Dich Linux zu nutzen. Ich habe unter Linux ca. 100 Snapshots von Rechnern mit insgesamt 10TiB Speicher auf einer 2TiB SSD. Ich kann konsistente Backups, während ich arbeite, erstellen und das trotz Projekten mit mehreren 10.000 Dateien. VPN Dienste direkt in das System integriert Beschränkung der Routen. Ich kann meine 20 Millionen Daten und 2 TiB Speicher in einer halben Stunde inkrementell speichern. Ich kann Testsysteme in Sekunden aufsetzten. Ich kann wären irgendwas berechnet, noch zusätzlich im Hintergrund spielen.

Das sind Dinge die mir enorme Produktivitätssteigerung bringen, ohne irgend ein gefrickel wie unter Windows. Dann ist es ehrlich gesagt absolut egal, ob irgend ein Windows Nutzer sein DRM verseuchtes Spiel nicht spielen kann. Ich habe unter Linux das letzte mal vor über 10 Jahren gebastelt. Also ich noch Software von VMWare und NVidia genutzt habe.
Wirklich schön das du das kannst - du redest hier aber von der reinen Produktivität, um die ging es hier aber zu keiner Zeit. Ich weiß auch nicht warum ich deiner Meinung nach bei Windows bleiben soll? Solche Aussagen sind, wie schon einmal gesagt, kontraproduktiv. Ich bin ein relativ erfahrener PC Anwender und so wie ich schon zu alten Windows Zeiten gebastelt habe, mache ich das auch mit Linux und habe damit kein größeres Problem da es Spaß macht. Trotzdem empfinde ich deine aggressive Art mir gegenüber verstörend. Noch verstörender finde ich, das du mir zig mal sagst ich solle zurück zu Windows - durch Leute wie dich wird mir langsam bewusst warum Linux im Customer Marktanteil seit Jahren nur schleppend voran kommt.

ebird schrieb:
Fakt ist nur, dass es minderwertig entwickelte Spiele gibt, aber das ist kein Problem von Linux. Diese Spiele funktionieren jedoch auch unter Windows irgendwann nicht mehr. Beispiele gibt es genügend.
Und NVidia hat hervorragenden Support für den professionellen 3D- und Postproduktion Support. In diesem Bereich hat Linux auch einen enormen Marktanteil.
Aber als normaler Linux Nutzer würde ich mir so einen Schrott ja auch nicht kaufen. Genauso wie einen Canon Drucker oder Scanner. Aber das ist natürlich ein Problem von Linux und die Community muss gezwungen werden zu helfen.
Ich sagte auch nirgends das es ein Problem von Linux ist :-) Außerdem sprach ich von den Nvidia Treibern in einem anderen Kontext - dem des Gamings, nicht der Professionellen 3D und Postproduktion. Letzteres kann ich nicht beurteilen und Maße mir deshalb auch auch nicht an das zu machen.

Übrigens funktioniert mein uralter Canon Drucker unter Linux (wie auch unter Windows) absolut problemlos :p
ebird schrieb:
Und das ist jetzt ein Problem von Linux? Die sollen ihr Out of the Box Windows System weiternutzen. Keiner hindert die doch daran. Wenn man ein neues System nutzen möchte, dann muss man sich darauf einlassen. Wenn man Windows nur unter Linux haben möchte, dann soll man unter Windows bleiben. Zudem habe ich das letzte mal unter Windows in irgendwelchen Config Dateien Rumgefrickelt - es war Rage und Mass Effekt.
Aus dem Zitat trieft halt pure Ignoranz, sorry. Mass Effect lief bei mir übrigens absolut sauber ohne irgendwelche Config Frickelei unter Windows, Rage habe ich nie gespielt.
ebird schrieb:
Die Community muss absolut nichts machen. Vor allem irgendwelchen Nörgeln, die sich lauthals beschweren, dass irgendwas nicht geht. Oder der Desktop nicht mehr da ist, da man diesen deinstalliert hat. Dass die Community sich hilft, ist eine andere Sache. Aber ich helfe keinen Leuten, die sich nicht mal etwas durchlesen, dass man ihnen verlinkt hat.
Sie muss nichts, da hast du Recht. Sie tut es dennoch und - je nach Forum - entweder wirklich gut oder eben so wie du :) Ich für meinen Teile lese mir alle möglichen verlinkten Dinge durch, stöbere in Foren herum und google mir Lösungsansätze zusammen - nur zähle ich auch zu den Usern, die sich mit so etwas eben intensiver befassen, das kannst du nicht von jedem erwarten. Ich kenne viele Leute welche nur sehr wenig Ahnung vom PC haben und einfach nur wollen das die Dinge funktionieren. Solchen Personen brauchst du nicht sagen: "Setz dich hin, lies Wikis, Reddit und Co". Gut, diese User sind auch nicht die Linux Zielgruppe. Wobei letzteres eigentlich auch nicht stimmt, denn damit der Hersteller Support (z.b. Gaming) für Linux besser wird benötigt es eine größere Basis an Menschen die Linux nutzen. Schlicht und ergreifend weil Hersteller gerne nur das vernünftig supporten, was auch eine gewisse Verbreitung hat - zumindest im Casual Bereich.

@blackiwid Welche "Linux suckt Seite"? ^^ Ich für meinen Teil mag Linux sehr, bemängel/kritisiere eben nur bestimmte Dinge daran von denen ich mir wünschen würde das sie besser laufen würden :)
 
Fye schrieb:
Ahja...ich nutze Windows seit fast 30 Jahren in allen möglichen Bereichen (Entwicklung, Streaming, Gaming, etc etc) und nutze es deiner Meinung nach stark eingeschränkt? Interessante Annahme.

Auch eine Methode Dinge zu sehen. Wenn jemand also möglich oft sitzen bleibt, dann hat dieser es einfach nur drauf - hat sich ja lange damit beschäftigt.

Fye schrieb:
-- Quadratur des Kreises entfernt --

Sie muss nichts, da hast du Recht. Sie tut es dennoch und - je nach Forum - entweder wirklich gut oder eben so wie du :)

Und ich bin aggressiv. Wo hast Du irgendwo ein irgendein Problem beschrieben, dass gelöst werden soll? Du pöbelst doch hier nur rum.

Fye schrieb:
Ich kenne viele Leute welche nur sehr wenig Ahnung vom PC haben und einfach nur wollen das die Dinge funktionieren. Solchen Personen brauchst du nicht sagen: "Setz dich hin, lies Wikis, Reddit und Co".

Nein. In meinem Bekanntenkreis fragen sie mich um Hilfe. Und das Reparieren von Windows ist einfach nur nervig, aufwendig und kommt sehr häufig vor. Wenn ich mir anschaue, wie viel Zeit Windows mir klaut, obwohl ich es in letzter Zeit fast nie nutze - wird mir einfach nur schlecht.
Wenn die Personen weit weg wohnen, bekommen diese eine spezielle Installation verpasst und einen Unattended Installation Stick, damit Sie sich Windows im Notfall neu installieren und konfigurieren, ohne irgendwelche Daten zu löschen.
Seit Corona habe ich sogar einige Systeme mit Linux auf dem Rechner installiert ist, damit Windows Virtualisiert auf diesem Rechner läuft, da die Auto Update Funktion die Systeme ständig lahmgelegt hat und diese schlecht erreichbar sind.

Und Du willst mir erzählen, dass Windows sich nicht ständig zerschießt? Es gibt fast kein Halbjahresupdate von Microsoft, dass nicht irgendetwas zerschieß oder zurückgezogen wird. Die Medien berichten ständig davon. Unter der Prämisse ist Deine Aussage, dass es nur Probleme unter Linux mit Spielen gibt einfach nichts Wert, da deine Intention eindeutig ist.

Fye schrieb:
Gut, diese User sind auch nicht die Linux Zielgruppe. Wobei letzteres eigentlich auch nicht stimmt, denn damit der Hersteller Support (z.b. Gaming) für Linux besser wird benötigt es eine größere Basis an Menschen die Linux nutzen. Schlicht und ergreifend weil Hersteller gerne nur das vernünftig supporten, was auch eine gewisse Verbreitung hat - zumindest im Casual Bereich.
Nochmal. Linux hat schon eine kritische Masse erreicht. Ob es nun 2% oder 5% Marktanteil ist spielt keine Rolle. Die DAUs kann Windows gerne behalten. Aber die gehen sowieso eher zu iOS oder zu Chromebooks und das ist auch gut so. Wenn ein Hersteller der Meinung ist, dass er diese Gruppe nicht erreichen will, dann ist es sein gutes Recht. Es gibt ja auch genügend Hersteller, die iOS und MacOS ignorieren, trotz großen Marktanteil von zahlungskräftigen Kunden.
Wenn ein Hersteller sich entscheidet, dass man Linux Offiziell supportet, dann soll er auch den Support bieten. Es gibt ja auch die Möglichkeit eines inoffiziellen Supports ohne Gewähr.

Fye schrieb:
@blackiwid Welche "Linux suckt Seite"? ^^ Ich für meinen Teil mag Linux sehr, bemängel/kritisiere eben nur bestimmte Dinge daran von denen ich mir wünschen würde das sie besser laufen würden :)
Du kritisiert einfach global ohne konkreten Anlass. Ich habe mit Gaming noch nie Probleme unter Linux gehabt. Jedoch viele Probleme unter Windows. Meine Bibliothek umfasst bestimmt 200 Spiele. Auf unseren Netzwerkparties gibt es auch einen Linux Nutzer und er ist nicht derjenige, der die Probleme hat. Auf meinen Spielerechner, den ich eigentlich nur noch zur Parties mitnehme ist historisch bedingt noch Windows drauf. Und ich würde auch nicht auf die Idee kommen, dort Linux zu installieren um einfach nur Linux für Gaming zu nutzen. Wozu auch? Ich schalte diesen Rechner auch so gut wie nie mehr ein, da ich mit meinem Notebook einfach so auf Desktop 2 Spielen kann, ohne irgendwelche Verrenkungen.
 
ebird schrieb:
Auch eine Methode Dinge zu sehen. Wenn jemand also möglich oft sitzen bleibt, dann hat dieser es einfach nur drauf - hat sich ja lange damit beschäftigt.
Nette Interpretation/Auslegung, das bedarf nicht mal mehr einer Antwort meinerseits.
ebird schrieb:
Und ich bin aggressiv. Wo hast Du irgendwo ein irgendein Problem beschrieben, dass gelöst werden soll? Du pöbelst doch hier nur rum.
Ich habe in meinen Postings durchaus über Probleme geschrieben, die meisten davon habe ich jedoch selbst gelöst oder gar nicht erst benannt.
ebird schrieb:
Nein. In meinem Bekanntenkreis fragen sie mich um Hilfe. Und das Reparieren von Windows ist einfach nur nervig, aufwendig und kommt sehr häufig vor. Wenn ich mir anschaue, wie viel Zeit Windows mir klaut, obwohl ich es in letzter Zeit fast nie nutze - wird mir einfach nur schlecht.
Also weiß nicht, ich muss bei meinem Bekanntenkreis Windows nie reparieren, sondern höchstens mal Hardware tauschen/erweitern. In Sachen Windows hat dort seit Jahren keiner mehr ein Problem gehabt, egal ob Windows 7 oder 10.
ebird schrieb:
Und Du willst mir erzählen, dass Windows sich nicht ständig zerschießt? Es gibt fast kein Halbjahresupdate von Microsoft, dass nicht irgendetwas zerschieß oder zurückgezogen wird. Die Medien berichten ständig davon. Unter der Prämisse ist Deine Aussage, dass es nur Probleme unter Linux mit Spielen gibt einfach nichts Wert, da deine Intention eindeutig ist.
Siehe mein Kommentar hier darüber, ich kenne keinen bei dem es sich ständig zerschießt. Aber es ist interessant wie du den geringen Teil bei dem es global tatsächlich passiert (10 Personen von 1 Mio?) pauschal darstellst als wäre das immer und überall so. Die Medien sind auch nicht voll davon, Berichte über sehr ausufernde Probleme gibt es hin und wieder, was bei einer Userbase von hunderten Millionen Rechner auch kein Wunder ist, oder? Das heißt nicht das Microsoft keinen Bullshit baut, sondern nur das die Probleme gemessen an der Masse der Nutzer vermutlich als relativ normal einzustufen sind.
ebird schrieb:
Du kritisiert einfach global ohne konkreten Anlass. Ich habe mit Gaming noch nie Probleme unter Linux gehabt. Jedoch viele Probleme unter Windows. Meine Bibliothek umfasst bestimmt 200 Spiele. Auf unseren Netzwerkparties gibt es auch einen Linux Nutzer und er ist nicht derjenige, der die Probleme hat. Auf meinen Spielerechner, den ich eigentlich nur noch zur Parties mitnehme ist historisch bedingt noch Windows drauf. Und ich würde auch nicht auf die Idee kommen, dort Linux zu installieren um einfach nur Linux für Gaming zu nutzen. Wozu auch? Ich schalte diesen Rechner auch so gut wie nie mehr ein, da ich mit meinem Notebook einfach so auf Desktop 2 Spielen kann, ohne irgendwelche Verrenkungen.
Ohne Anlass? Meine Bibliothek umfasst grob 1000 Spiele, ich könnte dir unzählige Anlässe nennen. Mortal Rite Playtest rendert (bei mir) unter Linux keine Boden/Wandtexturen, 7 Days hängt sich beim umstellen bestimmter Grafiksettings auf, Kyneseed hatte mit Proton eine Zeitlang Random crashes (mit der aktuellen GE Version augenscheinlich behoben), Hearthstone random crashes mit Lutris/Wine...ich kann die Liste gern fortführen, nur führt das meiner Ansicht nach bei dir zu nichts.

Ich spiele gern unter Linux und starte Windows nur dann noch wenn es unbedingt sein muss, aber zu behaupten Linux wäre für Gaming besser als Windows ist einfach eine verdrehte Realität.

Genauso könne ich dich fragen warum Manjaro KDE die Fensterposition immer wieder vergisst, außer man fixiert es per ALT + F3 > Spezielle Einstellungen...und selbst dann sind die Fenster beim Start manchmal nicht da, wo sie sein sollten.
Oder warum die GUI Auflösung von Steam so gruselig ist auf einem 4k Monitor, warum ich Gnome Keyring installieren und in irgendwelchen Configs rumspielen muss damit Skype sich automatisch einloggen kann, warum Pulseaudio nicht in der Lage war den Subwoofer anzusteuern obwohl es als 5.1 im Soundpanel eingestellt war und ich dort in einer Config Datei Sachen anpassen musste, warum QEMU eine Zeit lang einfach nicht gehen wollte (konnte keine Netzwerkverbindung aufbauen etc) oder warum Discord versucht hat URLs per Wine zu öffnen statt im Browser - was du über Konsolenbefehle lösen musst.

Reichen die Beispiele? Ich könnte dir noch sagen das Manjaro KDE nach dem ersten Update den Nvidia Treiber einfach gelöscht hat weil er nicht mehr kompatibel mit dem Kernel war...anstatt aber einfach den Treiber mit einem aktuellen zu ersetzen, hat er lieber nach einem Reboot mich in die Konsole verfrachtet - war ein interessantes Erlebnis und für mich erst mal nicht nachvollziehbar, bis google die Lösung dafür geliefert hat. Es gibt noch paar Sachen mehr die ich erlebt habe und aufzählen könnte, aber ich belasse es mal dabei.

Du wirst nun sagen "Solche Probleme hatte ich nie!" und das mag sein und ist auch in Ordnung so. Aber es sind Probleme die (mich) viel Zeit gekostet haben um sie zu lösen (was mich jetzt nicht sonderlich stört) und wo ich teilweise nicht nachvollziehen kann warum sie überhaupt auftraten/auftreten.

Windows wie Linux haben ihre Probleme, für bestimmte Dinge ist das eine oder das andere besser. Auf meinem Rechner hier läuft Windows ootb nun mal besser als Linux - erst nachdem ich die ganzen Probleme im Linux in den Griff bekommen habe ist es im Workflow ungefähr gleich auf wie Windows ootb.

Ich bleibe derweil weiterhin bei Manjaro da ich es für eine sehr gute Alternative zu Windows halte, aber das hält mich nicht davon ab Kritik zu üben wenn mir etwas auffällt. Ob dir das nun passt oder nicht, ist mir - ehrlich gesagt - herzlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Fye schrieb:
-- den meisten bullshit entfernt ---

Ohne Anlass? Meine Bibliothek umfasst grob 1000 Spiele, ich könnte dir unzählige Anlässe nennen. Mortal Rite Playtest rendert (bei mir) unter Linux keine Boden/Wandtexturen, 7 Days hängt sich beim umstellen bestimmter Grafiksettings auf, Kyneseed hatte mit Proton eine Zeitlang Random crashes (mit der aktuellen GE Version augenscheinlich behoben), Hearthstone random crashes mit Lutris/Wine...ich kann die Liste gern fortführen, nur führt das meiner Ansicht nach bei dir zu nichts.

Early Access Games, die nicht mal unter Windows fertig sind bzw. unter Windows noch über 300 offene Bugs auf Steam haben, darunter Crashes unter Windows, als Beleg für Probleme unter Linux aufzuführen, ist schon ziemlich dreist. Für mich ist die Diskussion hier zu Ende.
 
Fye schrieb:
@blackiwid Welche "Linux suckt Seite"? ^^ Ich für meinen Teil mag Linux sehr, bemängel/kritisiere eben nur bestimmte Dinge daran von denen ich mir wünschen würde das sie besser laufen würden
Ich hab da ein paar Probleme,

1. ja hab ich ja schon gesagt es kann sein das du dir wuenscht das genau deine Probleme gefixt werden, das wird so aber nicht passieren in dem du hier jammerst.

2. scheinst du ne Nvidia Karte zu benutzen, daher wissen wir nicht mal welche Probleme Linuxprobleme sind oder Nvidia-Treiber Probleme sind. Du redest von Linuxprobleme sollten deine Probleme aber zumindest Teilweise nur mit Nvidia Treibern auftreten sind es keine Linuxprobleme, dann könntest entweder von dieser schrecklichen Firma nie wieder Hardware kaufen oder denen ne Beschwerdemail schicken da sie in diesem Universum die einzigen sind die deren Treiber fixen können.

3. scheinst du dir zu widersprechen:
Ich spiele gern unter Linux und starte Windows nur dann noch wenn es unbedingt sein muss, aber zu behaupten Linux wäre für Gaming besser als Windows ist einfach eine verdrehte Realität.
Offenbar ist es komfortabler als OS um damit spiele zu starten :D
Ich finde es schwierig bei 1% der Spielen oder so Probleme wichtiger zu bewerten als ob man suizitgedanken bekommt wenn man den Desktop zwischendrin für was anderes benutzt die meisten benutzen ihre PCs ja nicht >99% im Spielemodus.

Das Gesamtpaket machts, aber weiß auch nicht hab nicht alles von euch 2 durch gelesen, haben sich wohl 2 gefunden die die extremsten Meinungen ein nehmen :D Ich würde halt sagen es ist fast so gut von der Kompatibilität daher extra für Gaming noch Dual boot zu benutzen ist es nicht Wert.
Und da man außerhalb von Gaming Windows nicht benutzen kann ohne den Kopf gegen die Wand zu schlagen ist nur Linux statt Dualboot für die meisten besser.

Aber selbst wenn nicht, reicht doch wenn es fast so gut ist... Wer Windows benutzen nicht als etwas unangenehmes negatives wahr nimmt wird auch dann nicht wechseln wenn 100% aller Spiele perfekt laufen, wenn man es als was positives an sieht Linux zu benutzen braucht es dagegen auch nicht 100% Spielekompatibiliataet hohe 9x% werte reichen doch vollkommen.

Der Rest scheint mir eher eine Hardware als ne Softwarefrage zu sein, Steam Deck ist da ein Anfang vielleicht trauen sich auch mal andere Hersteller vor :D Dauert halt noch ein paar Iterationen von Hennen und Eiern bis Linux Windows komplett den Stecker beim Gaming zieht.
 
ebird schrieb:
Early Access Games, die nicht mal unter Windows fertig sind bzw. unter Windows noch über 300 offene Bugs auf Steam haben, darunter Crashes unter Windows, als Beleg für Probleme unter Linux aufzuführen, ist schon ziemlich dreist. Für mich ist die Diskussion hier zu Ende.
Einigen wir uns einfach darauf, das wir verschiedener Meinung sind was bestimmte Windows und Linuxdinge anbelangt ;) Die aufgeführten Spiele waren btw nur die, die ich zuletzt so probiert habe. Andere die ich probieren wollte, habe ich nicht zum laufen bekommen da Proton versucht sie zu starten, dann aber abbricht. Das liegt in dem Fall aber weder an Linux noch an Proton, sondern daran das die anderen Games auf einer NTFS Platte laufen...da rennt man wohl in einige Probleme.
blackiwid schrieb:
Offenbar ist es komfortabler als OS um damit spiele zu starten :D
Ich finde es schwierig bei 1% der Spielen oder so Probleme wichtiger zu bewerten als ob man suizitgedanken bekommt wenn man den Desktop zwischendrin für was anderes benutzt die meisten benutzen ihre PCs ja nicht >99% im Spielemodus.
Komfortabler ist es definitiv nicht, aber ich bastel gerne herum und finde es einfach interessant neues auszuprobieren und Lösungen für Probleme zu finden :D

Außerdem finde ich es spannend zu sehen wie sich mit jeder DXVK, Mesa, etc Version Dinge weiter entwickeln und immer besser werden. Das erinnert mich einfach sehr an die Anfangszeiten zurück :D
Dafür nehme ich es gern in Kauf das (für mich) die Dinge unter Windows eigentlich reibungsloser laufen und ich unter Linux mehr basteln muss.
blackiwid schrieb:
1. ja hab ich ja schon gesagt es kann sein das du dir wuenscht das genau deine Probleme gefixt werden, das wird so aber nicht passieren in dem du hier jammerst.
Mein Ziel war es nicht hier zu jammern, ich hatte mir nur die Postings durchgelesen und empfand die Aussagen von ebird als nicht richtig, weshalb ich angefangen habe zu posten.
blackiwid schrieb:
2. scheinst du ne Nvidia Karte zu benutzen, daher wissen wir nicht mal welche Probleme Linuxprobleme sind oder Nvidia-Treiber Probleme sind. Du redest von Linuxprobleme sollten deine Probleme aber zumindest Teilweise nur mit Nvidia Treibern auftreten sind es keine Linuxprobleme, dann könntest entweder von dieser schrecklichen Firma nie wieder Hardware kaufen oder denen ne Beschwerdemail schicken da sie in diesem Universum die einzigen sind die deren Treiber fixen können.
Das kann ich dir allerdings auch nicht beantworten. Eigentlich wollte ich mir eine 6800XT zulegen aber der Markt war dann so kaputt, das ich es - zwangsweise - sein gelassen habe und das ganze nun aussitze bis hoffentlich irgendwann mal eine Besserung eintritt.
 
Zurück
Oben