News Für Linux und Windows: Neues Tool D8VK übersetzt DirectX 8.0 direkt in Vulkan

fortunes schrieb:
Ich habe mir aber für genau diese Umstände eine WinXP-Retro-Kiste hingestellt. Ein i5-3570 neben einer GTX960
Dito(Graka HD7850 1GB), auf einem Sockel 1155 rennt Windows XP 1A offline für Retro Games. Auf einer kleiner HDD/SSD 500GB haben die Retro Games genug Platz. Ist natürlich schön so ein alternativ Tool für Linux wer einen aktuellen PC hat. Werde es auch mal mit Linux testen.

mein Retro PC: Windows XP 32bit(offline) + Linux Mint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Kojack schrieb:
Normal den Defender von Win, Ich habe einfach den Link aus dem Text genommen..
Da ich kein Windows nutze, hab ich mal Virustotal bemüht, der meldet alles gut mit der Datei. Da bleibt mir daher nur die Frage an andere: Hatte jemand Probleme mit dem Windows Defender im Zusammenhang mit d8vk.dll ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Sehr Cool, aber ich hab genug alte Büchsen dafür :D ...Ich hab mich gerade über die Battle Realms Screenshots gefreut. Was hab ich das damals, glaub so 2001/2002 geliebt. Das hatten wir einige Male auch im Freundeskreis auf kleinen Lanpartys gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Danke liebes CB Team.
Der Screenshot vom 3dmark, den man auch als kleines Spiel spielen konnte, hat mir am Ende dieses Tages noch ein Lächeln beschert. Ich hatte damals meinen ersten eigenen Rechner von gespartem Geld mit meinem Vater gekauft und stolz wie Bolle diesen Benchmark laufen lassen und dieses recht stumpfe Minigame gespielt. Hat mich fasziniert damals.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCP-067, Blöde, drake23 und eine weitere Person
Hey,

die tar.gz datei muss man 2x entpacken, dann hat man den x32 Ordner und dort ist die dll. versteckt. Falls einer die schon gesucht hat.

ich habe 3Dmark99max, und 3Dmark2000 getestet. Leider kommt eine Fehler Meldung. Meine Grafikkarte müsste mehr als 4 MB haben usw... ;D

3Dmark2001SE läuft mit der dll.datei tatsächlich stabil durch. Aber zb. das reine Benchmark Demo. Stürzt ab, kurz nach dem Start.

Für die die Old School 3Dmark Benchmarks mögen. Hier ist ein link usw.

https://www.philscomputerlab.com/futuremark-3dmark.html

mfg...
 
Mercedes Benz World Racing hat funktioniert. Butterweich auf 3840x2160.
Vorher: 45-55 FPS
Nachher: Absolut >60 FPS (Vsync) durch die Schluchten in Nevada.

Einfach den d3d8.dll im Spielverzeichnis neben mbwr_pc.exe kopieren und starten.
Zur Konfiguration ist WR_Setup.exe da.

EDIT: Ohne Vsync komme ich auf die 250 - 485 FPS. Für die höchste Zahl rannte dieses Spiel fast im GPU limit!
EDIT²: Circa 199 - 232 FPS auf 7680x4320.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo und drake23
Sehr gute Entwicklung! Danke für die News!

Ich muss aber etwas am Artikel anmerken:

Man bekommt den Eindruck vom Artikel, dass D8VK eine Neuentwicklung, neben DXVK währe.
Den GitHub Sourcen zufolge, ist D8VK aber ein Fork von DXVK. Oder anders ausgedrückt: D8VK ist DXVK + der DirectX 8 Implementierung:
1683966415566.png

1683967094069.png


Ich würde also davon ausgehen, das D8VK bald "nativ" in DXVK einzieht.

Bald DirectX 7 Support?

Dazu habe ich auf GitHub noch etwas interessantes gefunden! Es scheint, dass der D8VK Entwickler bereits an einer DirectX 7 Implementierung arbeitet! Es gibt bereits einen Branch von D8VK der "d3d7" heißt und unter anderen folgendes Code-File enthält:
1683968004581.png


Wir dürfen also darauf gespannt sein, dass bald noch mehr alte DirectX Spiele mit Hilfe der DXVK Übersetzung auf der Vulkan API laufen.
Vorzugsweise auf Linux mit Wine ;-) kicher natürlich dann auch für Windows ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Discord-Image Verknüpfung entfernt und durch Screenshot ersetzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, drake23 und riloka
Wäre dann auch mehr und mehr eine dgvoodo Alternative, oder?
 
Wenn man mal den Glide Support außen vor nimmt, ja.

Bis auf dgVoodoo2 kenn ich keine Möglichkeit sehr, sehr alte DirectX und Glide API Spiele in eine neuere Schnittstelle zu übersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Marfy schrieb:
Es gibt bereits einen Branch von D8VK der "d3d7" heißt und unter anderen folgendes Code-File enthält:
Ich frag mich ja, warum die Leute bei solchen Dingen Screenshots posten, statt einfach den Link. Spart Platz, Aufwand und man ist mit einem Klick da, wo man sein muss und sieht alles und nicht nur ein Ausschnitt.
 
Marfy schrieb:
Oder anders ausgedrückt: D8VK ist DXVK + der DirectX 8 Implementierung:
Gibt ja so gesehen nicht das D8VK, sondern für jede Ausgangs-DirectX-Version eine eigene .dll Implementierung. Daher würde ich es schon als Neuentwicklung betrachten wenn es für DX8 gedacht ist, auch wenn die Grundlage ein Fork von DXVK ist.
 
Marfy schrieb:
Wenn man mal den Glide Support außen vor nimmt, ja.

Bis auf dgVoodoo2 kenn ich keine Möglichkeit sehr, sehr alte DirectX und Glide API Spiele in eine neuere Schnittstelle zu übersetzen.
Für glide gibt es doch diesen Wrapper von Zeckensack, der Glide nach OGL übersetzt. Damit habe ich früher wahnsinnig viel NFS 4 High Stakes gezockt (auf einer 7600gs). Der geht auch unter wine problemlos
 
andy_m4 schrieb:
Ich frag mich ja, warum die Leute bei solchen Dingen Screenshots posten, statt einfach den Link. Spart Platz, Aufwand und man ist mit einem Klick da, wo man sein muss und sieht alles und nicht nur ein Ausschnitt.
Weil es nicht einfach den Link auf den File-Compare im Github gibt. Entweder ich poste den Link auf die Source Code Datei, oder auf den kompletten Compare vom "d3d7"- und D8VK-main Branch und man müsste die Stelle dann wieder manuell suchen.

Es war auch lediglich als kurzes Bespiel gedacht, was ich via Screenshot wesentlich schneller darstellen konnte als einen geeigneten Link zur Datei, wo 99% der Leute eh nicht klicken würden, da too much C++

Wenn Du Dich von dem Screenshot gestört fühlst, tut mir das Leid.
Ergänzung ()

Kaito Kariheddo schrieb:
Gibt ja so gesehen nicht das D8VK, sondern für jede Ausgangs-DirectX-Version eine eigene .dll Implementierung. Daher würde ich es schon als Neuentwicklung betrachten wenn es für DX8 gedacht ist, auch wenn die Grundlage ein Fork von DXVK ist.
Tut mir Leid, dann habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Ich meinte, dass der Artikel den Eindruckt erweckt, dass D3VK eine komplett neues Tool neben DXVK ist. DXVK selbst ist ja bereits eine Sammlung von Bibliotheken um DX 9-12 nach Vulkan zu übersetzen. D8VK ist dann "nur" eine weitere dieser Bibliotheken innnerhalb von DXVK. Wo ich schon einen deutlichen Unterscheid als Software Entwickler sehe.

Ich hoffe das macht mehr Sinn. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo, drake23 und FabToGo
AAS schrieb:
der Linux Desktop ist trotzdem immer noch so bescheiden wie vor 15 Jahren.
Windows 11 ist aber erstmals ein OS das technisch wirklich State of the Art ist und eine top Usability hat.
Wie kommst du nur auf die erste Aussage? Den Linux Desktop von vor 15 Jahren mit heute zu vergleichen kann nur ein Trollversuch sein!
Die Aussage zu Windows 11 hingegen würde ich eher bestätigen, aber Microsoft steht dem in gewissen Aspekten im Weg.

fortunes schrieb:
Das macht mehr Spaß als diese "Emulatoren.
Das sind keine Emulatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, flatline1 und Kuristina
Ich sehe nur eines... :p
 
Zurück
Oben