• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dirt 5 im Test: Next-Gen-Fahrwerk mit schleifenden Bremsen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: Mit Dirt 5 geht es wieder auf die Rallyepiste. Das neue technische Grundgerüst hinterlässt im Test aber nur einen mittelmäßigen Eindruck, sowohl Grafikqualität als auch Performance könnten besser sein. Je nach Szenario benötigt es einen sehr schnellen Rechner, um flüssig durch die Kurven driften zu können.

Zum Test: Dirt 5 im Test: Next-Gen-Fahrwerk mit schleifenden Bremsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa und entengruetze
Danke für den Test.

Ist jetzt noch einen Schritt weiter nach hinten gerückt, der Kauf.

Ich hab mit Dirt Rally 2.0 mittlerweile so viel Spaß, das Dirt 5 definitiv ein Rückschritt wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Pulsar77, dister1 und 7 andere
Unter 100 FPS spiele ich kein Rennspiel mehr. Das ist mit diesem Spiel quasi unmöglich. Echt schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, dister1, aid0nex und 10 andere
Ganz schön happige Anforderungen für die gebotene Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, dister1, aid0nex und 14 andere
Immer wieder beeindruckend, wie schnell die AMD Radeon RX Vega 64 noch ist (fast RTX 2070 Super Niveau).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, aid0nex, hurcos und 7 andere
estros schrieb:
Unter 100 FPS spiele ich kein Rennspiel mehr. Das ist mit diesem Spiel quasi unmöglich. Echt schade.
Einfach die Details ein wenig reduzieren und schon sind über 100 FPS kein Problem mehr. :rolleyes:
Wer in Dirt 5 Leistungsprobleme hat, dem bleiben kaum Optionen das zu ändern. Denn trotz der fünf Presets lässt sich aus den Grafikdetails nur wenig zusätzliche Geschwindigkeit quetschen. Die meisten Grafikoptionen haben selbst zwischen dem Wechsel von maximal auf minimal kaum einen Einfluss auf die Framerate. Die Ausnahme ist die „globale Beleuchtung“, mit der sich die FPS erhöhen lassen. Allzu weit kommt man aber auch damit nicht, dann hilft es nur die Auflösung zu reduzieren.

gartenriese schrieb:
Sarkastisch gemeint oder Artikel nicht gelesen?
Leider habe ich die Stelle überlesen. Den Beitrag habe ich nochmal editiert. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Alphacrypt, A.K. und 3 andere
Als wäre ein Horizon 4 nicht schon bunt und vielfältig genug, zudem läuft dieser Titel schon mit einem Midrange-PC absolut rund. Null Kaufreiz, sorry Codies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoSyMe, brueckmeister, aid0nex und 5 andere
wow - was für eine miese Optimierung

keine konstanten 60 FPS in 4K mit einer RTX 3090 - während das die Xbox Series X schafft :freak:

ist ja nicht so als ob man zum Kaufpreis einer RTX 3090 fast 4 Xbox Series X bekommen würd... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoSyMe, chaosnr1, schneeland und 17 andere
Ein für Konsolen optimiertes Spiel und sehr schlampig umgesetzt!
Eine Frechheit wie man sowas überhaupt als Vollversion verkaufen kann. Ständig Abstürze, keine Lenkrad Unterstützung, schlechte Grafik, performance unter aller sau trotz high end pc, sehr schlechte Menüführung und und....

typisch Codemasters eben... was besseres habe ich nicht erwartet.

Mir gefällt "Gravel" von Milestone um einiges besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, aid0nex, Mills97 und 17 andere
Ich habe eine RTX 2080, einen 3700x@45Watt-Eco-Mode und 32GB RAM@3000MHz und bekomme in 1440p locker 60 FPS@Ultra hin.

Man muß nur die letzte Grafikoption "Allgemeine Beleuchtungsqualität" von Ultra eins runter auf Hoch stellen, Rest kann alles auf max stehen.
Warum man das im Test nicht erwähnt bzw. festgestellt hat und man stabile 60 FPS nur mit einer 2080Ti erreichen kann ist "Falsch"
Faktisch zwar Richtig das es bei Alles@Ultra nicht möglich ist stabile 60 FPS zu bekommen, aber wenn man nur einen einzigen Regler eine Stufe niedriger stellen brauch um das zu ermöglichen, sollte man das mMn. erwähnen.

Schade finde ich auch, dass man Null auf den desolaten zustand des Games eingeht! Dynamische Auflösung stellt sich immer selbst wieder An und muß immerwieder selber Deaktiviert werden wenn man das Game neu Startet.
Auch gibt es viele Crash to Desktop, wovon ich selber betroffen bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Pankrat, Justuz und 20 andere
Dirt fand ich irgendwie noch nie so toll. Dirt Rally und F1 dagegen sind echt nice.

Deswegen interessiert mich der Titel eh nicht und die schlechte Optimierung kann mir egal sein. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und 7LZ
Meine Geforce 1080 pimmelt ja nur noch unter 40 fps @1080p :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Qyxes und Zwirbelkatz
Die Anforderungen sind doch absolut krank.
Hätte durch die Bank doppelt so viele FPS erwartet. Zumal die Optik nicht gerade der Brüller ist.

Das nächste Cross gen Spiel mit absolut unterirdischer Performance...

Wenn das so weiter geht, wird die 3080 für 1080p das Maß der Dinge, wenn die Karte die nächsten zwei Jahre halten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Mills97, LGTT1 und eine weitere Person
Also ich finde die Autos werden nicht Dreckig genug

Die Staub Entwicklung ist auch viel zu wenig finde ich

Wer schonmal ne echte Rally gesehen hat weiß was ich meine =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Alphacrypt, Mills97 und 2 andere
Ein Sinnbild dafür, mit welcher Lustlosigkeit und Ignoranz primär für die Konsolen entwickelte Spiele auf den PC transferiert werden. Darüber hinaus fehlt die Lenkradunterstützung. Völlig egal, ob das Fahrgefühl nun arcadiger ist und das Feature evtl. nachgereicht wird - das geht einfach gar nicht. Dann bitte als Early Access kennzeichnen.

Und für diese schlampige Umsetzung sollen dann auch noch 55€ aufgebracht werden. :freak: Kann man nur hoffen, dass diesen Mist niemand kauft, um für zukünftige Ableger eine Veränderung erwirken zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Justuz, Mills97 und 9 andere
Nicht die Ego Engine von Dirt Rally 2.0 und ebenso wenig die Ego Engine 2.0 aus der F1-Serie kommen zum Einsatz, sondern die bis dato unbekannte Onrush-Engine, die ebenfalls aus eigener Feder kommt.
Nun, Dirt 5 wurde nicht vom "normalen" Codemasters Team entwickelt, sondern von Codemasters Cheshire, die aus den Leuten von den gekauften Evolution Studios bestehen, die vorher Driveclub und Motorstorm gemacht haben, aber auch das Spiel Onrush unter dem Codemasters Banner. Ein bisschen Recherche hätte doch nicht geschadet bevor man die Engine als "unbekannt" einstuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, NMA, gartenriese und 4 andere
Wie schafft es Codemasters konstant schlechtere Grafik zu bieten? Seit Dirt 3 geht das stetig Berg ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaNgAr
Zurück
Oben