• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Discord für Xbox: Voice-Chat für Spieler kommt auf Xbox Series X|S und One

Schon witzig, dass die Discord Integration auf der Xbox dann wohl früher kommt als bei Sony, die ja sogar eine Beteiligung an Discord haben. Aber freut mich, so brauche ich nicht immer das Notebook nebenher laufen lassen, um mit dem Headset beim Forza Horizon zocken mit den Kumpels am PC via Discord in Verbindung zu bleiben. Ob ich dafür aber in einen der Insider-Ringe wechsle muss ich noch überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und TyP3
Von Sony wird man diesen Schritt nicht erwarten können. Einer der Gründe, weshalb ich mich von meiner PS5 verabschiede.
 
Das wird auch echt Zeit. Die internen Voice-Kanäle in Spielen sind oft ein Graus, wenn man plattformübergreifend zusammen zocken will.

Discord ist da im Vergleich echt ein Segen, aber bisher haperte es eben an der Konsolenintegration und Behelfslösungen mit Laptop oder Handy waren auch eher nicht so praktikabel.
 
MortalTeamwork schrieb:
Von Sony wird man diesen Schritt nicht erwarten können. Einer der Gründe, weshalb ich mich von meiner PS5 verabschiede.
Hä? Sony ist mit Discord ne Partnerschaft eingegangen und hat schon angekündigt, dass es in der Richtung was geben wird. Hat man hier im Thread auch schon mehrmals erwähnt.
 
TyP3 schrieb:
Discord ist da im Vergleich echt ein Segen, aber bisher haperte es eben an der Konsolenintegration und Behelfslösungen mit Laptop oder Handy waren auch eher nicht so praktikabel.
Ich hab das über das Microsoft Xbox Wireless Headset gelöst, das geht sogar recht komfortabel - man kann Xbox Sound und Discord von PC/Handy parallel wiedergeben lassen, da es Xbox Wireless und Bluetooth zeitgleich unterstützt. Mittels Drehregler hat es auch direkt am HS die Möglichkeit die Lautstärke zwischen Xbox und Discord zu regulieren. Man muss halt weiterhin Notebook bzw. Handy nutzen für den Voice Chat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und TyP3
bondki schrieb:
Weil? Teilst du in den TS Channeln regelmäßig deine Kontodaten?

Es geht mir erst einmal ums Prinzip. Genau aus dem Grund bin ich auch ein Befürworter von Threema & Signal als Alternative von Whatsapp.

So lange es gute, verschlüsselte Alternativen gibt die nicht ausschließlich beim Softwareanbieter selbst gehostet sind, sind diese aus meiner Sicht zu bevorzugen. Davon mal ab, bietet Discrod überhaupt eine Voice Verschlüsselung? Selbst wenn, der Schlüssel liegt dann auf den Servern vom Discord Hoster und ist damit nicht in meiner Gewalt und ermöglicht dem Anbieter das einfache Mithören der Daten. Im besten Fall ist dadurch der Man-In-The-Middle Angriff erschwert/unterbunden.

Mir ist schon bewusst, dass der Großteil der Bevölkerung relativ unempfänglich für dieses Thema ist oder sich zumindest mal keinerlei Gedanken dazu macht. Zum Teil scheint es den Leuten aber auch egal zu sein, ob die Daten (ohne größeren Aufwand) mitgelesen/gehört werden können oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax, FrAGgi, noxiD und eine weitere Person
drunken.panda schrieb:
Mir ist schon bewusst, dass der Großteil der Bevölkerung relativ unempfänglich für dieses Thema ist oder sich zumindest mal keinerlei Gedanken dazu macht. Zum Teil scheint es den Leuten aber auch egal zu sein, ob die Daten (ohne größeren Aufwand) mitgelesen/gehört werden können oder nicht.
Ja, wär schon schlimm wenn jemand mithört wie man über ein Game labert...
 
Das ist leider genau die Einstellung die zu dem Verdruss dieser Thematik gegenüber führt, ich will hier aber keine Grundsatzdebatte eröffnen. Soll jeder selbst entscheiden, ob er seine Daten von sich aus direkt freigibt zum mitlesen/hören oder das möglichst verhindern möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding, KitKat::new() und FrAGgi
Siran schrieb:
Ich hab das über das Microsoft Xbox Wireless Headset gelöst, das geht sogar recht komfortabel

Ist zwar offtopic, aber ich muss die Gelegenheit nutzen, da Du Dich beim Thema Xbox so gut auskennst... ;)

Ich habe das Xbox Headset mit Kabel (zocke nicht so oft mit Headset, dass sich das Wireless gelohnt hätte) und habe ständig das Problem dass meine Hintergrundgeräusche extrem verstärkt statt abgedämpft werden. Wenn meine Kater sich zBsp. Nachts entscheiden Hunger zu haben und mich anmiauen während ich am zocken bin, ist das für meine Kumpels wohl 3 mal so laut wie meine eigne Stimme und es klingt als wenn die Kater das Headset aufhaben. Ist das bei Dir auch so oder hast Du dafür eine Lösung? Wenn ich nach dem Problem google, kommen da viele Treffer - auch bei der Wireless Version - aber keine Lösung.
 
M@tze schrieb:
Ist zwar offtopic, aber ich muss die Gelegenheit nutzen, da Du Dich beim Thema Xbox so gut auskennst... ;)
Danke :)
M@tze schrieb:
Ich habe das Xbox Headset mit Kabel (zocke nicht so oft mit Headset, dass sich das Wireless gelohnt hätte) und habe ständig das Problem dass meine Hintergrundgeräusche extrem verstärkt statt abgedämpft werden. Wenn meine Kater sich zBsp. Nachts entscheiden Hunger zu haben und mich anmiauen während ich am zocken bin, ist das für meine Kumpels wohl 3 mal so laut wie meine eigne Stimme und es klingt als wenn die Kater das Headset aufhaben. Ist das bei Dir auch so oder hast Du dafür eine Lösung?
Das hatte ich bislang noch nicht, habe allerdings auch keine hungrigen Katzen zuhause. Über zu laute Hintergrundgeräusche hat sich zumindest noch niemand beschwert. Hast Du mal geschaut ob ein Firmware Update über die Xbox Zubehör App zur Verfügung steht? Evtl. fällt das Miauen der Kater auch genau in den Frequenzbereich den das Headset verstärkt. Leider habe ich in den Xbox Zubehör Einstellungen auch nichts gefunden was eine Hintergrundgeräusch Absenkung beeinflussen würde.
 
ElvisMozart schrieb:
Hä? Sony ist mit Discord ne Partnerschaft eingegangen und hat schon angekündigt, dass es in der Richtung was geben wird. Hat man hier im Thread auch schon mehrmals erwähnt.

Irgendwann, ja. Dies ist nur ein Punkt der online experience von Sony, die ich altertümlich finde. Das neue Abo-Model tut sein Übriges. Deswegen trenne ich mich von meiner ersten Playstation überhaupt und kehre zurück zum PC.
 
@Siran

Es ist leider nicht nur das miauen, es ist eigentlich jedes Geräusch. Wenn jemand die Wohnzimmertür normal zumacht klingt das wohl so als ob bei mir im Wohnzimmer ein Jet die Schallmauer durchbricht. :D

Wie gesagt, ich habe das selber ja noch nicht erlebet, aber wenn jedes mal 3-4 andere Leute gleichzeitig am jammern sind, wird es wohl so sein.

Ich weiss gar nicht ob es für das kabelgebundene Headset auch Firmwareupdates gibt oder ob das dem Wireless vorbehalten ist. Muss ich heute Abend mal schauen, wir haben heute eh wieder unseren Zockerabend. ;)
 
M@tze schrieb:
Ich weiss gar nicht ob es für das kabelgebundene Headset auch Firmwareupdates gibt oder ob das dem Wireless vorbehalten ist. Muss ich heute Abend mal schauen, wir haben heute eh wieder unseren Zockerabend. ;)
Gerade erst gesehen, dass es ja nur einen 3,5er Klinkenanschluss hat, ich dachte das wäre auch über USB angeschlossen. Wenn es nur Klinke hat wird es da wohl leider nichts an Firmwareupdates geben fürchte ich. Rest dann aber gerne per PM, das wird sonst zuviel OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ist es bei Sony x Discord nicht das selbe wie bei Microsoft x Discord in 2018 zuerst die Account verlinkung und irgendwann der (Voice)chat etc.

Habe glaube in all der Discord aber nie als Voicechat genutzt im Vergleich zu TS.
 
bigfudge13 schrieb:
Sehr schön, damit ist dann wirklich plattformübergreifendes Spielen inkl. gemeinsamem Voicechat möglich.
Zwischen PC und Xbox ist das doch auch ohne Discord mit der nativen Xbox Lösung und für PC mit der hauseigenen Xbox App möglich.
 
Möglich ja, aber die favorisierte Lösung zumindest in unserem Zockerkreis nicht. Es ist halt schon mühsam, wenn alle im Discord hocken und ein Xboxler mitspielen will und alle wechseln müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Vendetta192
bigfudge13 schrieb:
Möglich ja, aber die favorisierte Lösung zumindest in unserem Zockerkreis nicht. Es ist halt schon mühsam, wenn alle im Discord hocken und ein Xboxler mitspielen will und alle wechseln müssten.
Bei uns genauso, zumal die Xbox App auch echt kein Wunder an Bedienungsfreundlichkeit ist, Discord wählt man Server und Kanal und fertig, es muss keiner zu ner Party eingeladen werden oder in der Freundesliste sein etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Das kommt noch dazu. Habs mal probiert vor aber war umständlich^10, wie du schon geschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
CodeZero1990 schrieb:
Liegt unter anderem auch am TV Gerät, wie schnell der Wechsel ist. Bei mir ca 1 Sekunde. Bei meinem Alten TV ca 3 Sekunden, da würde es mich auch nerven.
(Aktuell Panasonic im gebrauch)
Es dauert bei meinem zwar nicht lange aber der Wechsel sieht dennoch sehr unschön aus. Als wäre es ein Fehler. Hoffe dass die ein Update releasen bevor ich mir einen neuen Fernseher kaufe. Bei Sony gibt es bereits HDR so wie man es auch erwarten würde.
 
Zurück
Oben