Disketten Klonen Sektor für Sektor

Coeckchen

Lt. Commander
Registriert
Juli 2018
Beiträge
1.812
Huhu,
Ich hab folgendes Problem:
Wir haben bei mir in der Arbeit noch Maschinen aus den 80ern wo ich das Diskettenlaufwerk + Controller Wechseln musste, das Problem ist dass die Ursprungsdisketten 720kb sind und das neue Laufwerk nur 1,44MB Disketten erkennt (dank dem neuen Controller der anders is, aber den alten hats nemme auf Lager gehabt).
So, ich hab das Problem dass ich ein Properitäres Dateiformat hab das weder Windoof noch Linux auslesen kann, und auch nur USB-Laufwerke die von Clonezilla nicht erkannt werden, aber im Betriebssystem angezeigt werden und mit normal formatierten Disketten funktionieren. Viele Klonprogramme die ich im internet gefunden hab funktionieren auch mit Kompatiblitätsmodus nicht mehr auf Win7 und 10, oder erkennen die USB laufwerke nicht bzw Ignorieren sie, oder sagen dass auf den Disketten das Falsche Format herrscht und sie es nicht lesen können....

Also es sind 1 Rechner mit Windows 7 und nen Laptop mit Windows 10 vorhanden sowie 2 USB Diskettenlaufwerke, was kann ich tun :D?
 
zu ebay gehen und einen funktionsfähigen uralt 486 kaufen, mit möglichst zwei diskettenlaufwerken. sollte machbar sein und keine 100€ kosten. dann noch xcopy oder norton commander oder dergleichen laden und losgehts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Aduasen
Du hast ja gerade kurz Linux angesprochen, ich nehme an, dass du dich dann so n bissl damit auskennst.

"dd" könnte unter Linux für dich interessant sein, das kopiert Blockweise und interessiert sich herzlich wenig, was in den Blöcken drin steht.

z.B.
dd if=/dev/fd0 of=/tmp/disketten-image

dd if=quelle of=ziel (ganz wichtig, wenn man das vertauscht überschreibt man das, was man eigentlich sichern will)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Mein Vorschlag wäre auch ein 386er zu besorgen ist zwar irgendwie komisch aber so müsste es gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich wohne nähe Frankfurt ,486 habe ich genügend ein Kopieren sollte kein Problem sein auch per Post könnte ich Helfen. Bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich das einfach unter DOS kopieren kann wenn du das Dateiformat nicht kennst aber anschauen würde ich es mir vielleicht kann ich Helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und kryzs
kannst du das problem mit dem nicht erkennen der diskettenlaufwerke nicht mit ner virtuellen maschine lösen in die diese dann als ganz normale diskettenlaufwerke eingebunden werden und damit dann clonen?
 
VGA-Copy sollte das können. Läuft aber nur unter MS-DOS.
Ansonsten soll es Kopierprogramme geben, für die auch ein Kopierschutz kein Problem sind.
Mal im Internet suchen.
720 kB-Disketten haben kein Indexloch. Ansonsten mit xcopy und einigen Parametern kopieren.
Die einzige Chance die haben wirst ist pures Dos (wichtig) und ANADISK Aber versuch mal [code:1]file -s /dev/fd0[/code:1]

Üblich waren folgende Formate:
DD = Double Density 720 KB oder 800 KB
HD = High Denisity 1,44 MB 1,2 MB
ED = Extra Density 2,88 MB

XDF ca. 1,8 MB bzw. 3.6 MB mit variablen Sektorgrößen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst die ersten Pentium Rechner hatten noch Diskettenlaufwerke ..

aber was bringt es so etwas vorzuschlagen wenn man nicht weis wie der Rest implementiert ist.

Da er Windows 7 und 10 erwähnt ... dann muss er schauen das er ein passendes Laufwerk bekommt.
Die Programme bringen dann auch alle nichts da muss er unter Linux ran.

oder sowas hier

http://www.winimage.com/winimage.htm

Aber auch schon uralt
 
Ja die Diskettenformate waren damals unterschiedlich entstanden. Zuerst bei 3,5" waren 720KB später 1,44MB.
Es gab aber auch vereinzelt 3,5" einseitig 360KB bei Atari oder anderen. Der Atari ST hatte dann 3,5" 720kb, war aber mit MS-Dos lesbar.
 
Wenn die Disketten bis heute schon nicht gerettet wurden, vergiss es die Disketten haben ALLE einen Sektorenfehler, da kannst nicht mehr viel retten.

Das Archive.org kann da viel besser weiterhelfen.
 
@ emeralminde ...

Wenn ich das so lese ist das ein Aktives System... und gleich sagen alles ist auch daneben.

Weiterhin wird auch Archive.org nichts damit anfangen können da es sich nicht um Programme/Games oder so etwas handelt... denke mal das sind Steuerungsrechner in der Automation oder Datenerfassungen.

Das Format davon ist dann Herstellerabhägig und die kann es schon einfach nicht mehr geben.
 
emeraldmine schrieb:
:lol: nah dann einfach die 1,44MB abkleben, dann hast eine 720KB Diskette.
Doch eher einer 720KB Disk das Indexloch verpassen und dann prüfen ob das Laufwerk sie dann annimmt. Eine überflüssige Diskette, mit der man das testen könnte, wird ja hoffentlich verfügbar sein. Auch ein Laufwerk, das nur HD Disketten annimmt, sollte mit dem DD Format umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
VGA-Copy war damals das beste Tool der Zeit. Würde ich heute auch noch nutzen. Einfach eine Hyper-V VM mit Gen 1 und DOS erstellen. Es gab auch eine Windows Version.
 
Aufpassen!
720kB-disketten haben kein Indexloch.
HD-Disketten (3.5 Zoll) haben ein Indexloch gegenüber dem Schreibschutzschalter.
Aus einer HD-Diskette kann man durch Abkleben mit einem Lichtundurchlässigem Klebestreifen eine DD-Disketten machen. Umgekehrt geht das nicht, weil

a) das Indexloch fehlt
b) das Diskettenmaterial ein anderes ist.
 
Na, es sollen Experten die 720er schon erfolgreich aufgebohrt haben, ganz wie damals bei den 5,25er Schlappscheiben :D
Dass aber (externe) Floppies die 720 gar nicht lesen können erstaunt mich. Kopieren ohne VGACOPY ist da ein anderes Kapitel.

CN8
 
Zurück
Oben