Display / Controller kaputt, neues Thin&Light ?

cbgilb

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
60
Tag zusammen,
nach 6 Jahren ist letzte Woche das Display unseres "Ideapad U330p" ins Wanken geraten, diese klassischen zeilenweise Hardware Bildfehler. Ich dachte zuerst an Kabelermüdung im Schanier, aber leichtes Drücken auf diverse Stellen nahe des Displaycontrollers machte es dann recht eindeutig. Ersatzdisplay ließ sich gut besorgen und nach ein paar abgebrochenen Plastikhalteklammern läuft alles wieder. (ok die tasten sind etwas abgegrabbelt und das touchpad noch mehr, und die USB/HDMI anschlüsse sind etwas ausgeleiert)

Deswegen schaue ich mich gerade um was es so im Thin&Light Segment bis 800€ schönes gibt. Da landet man natürlich wieder schnell bei den IdeaPads/Yogas oder Zen/Vivobooks. Geizhals spuckt die dann natürlich in zich Varianten aus und 13"-15" Zoll, ab 8gb Ram, 512gb SSD gibt es von 400€ bis 800€ mit Intel und AMD drin.

Ich meine in den letzten Jahren auf meinen Techkanälen mitbekommen zu haben, dass Zen2 super ist und das Intel Evo Programm eher nicht so gut angekommen ist. Ist das bis heute so geblieben? Dann würde ich zu nem Ryzen 5 o.ä. tendieren. Rechenleistung braucht das Teil nicht wirklich (nur leichte office und mediamachine). Es sollte ruhig sein und eine gute Verarbeitungsqualität aufweisen und am besten wieder 6 oder mehr Jahre halten bei moderatem Gebrauch. Eventuell Linuxkompatibel da wollte ich mal experimentieren.

Könnt ihr generell den Suchraum etwas eingrenzen?
Wie halten sich die Geräte vom letzten Jahr soweit, oder sollte ich auf noch auf neue Modelle warten?
Gibts gerade nen Preis/Leistungs Schnapper?
 
Zurück
Oben