DisplayPort Anschluss der GPU defekt?

Dilated83

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
413
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700k (stock)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32 GB 3200 C16
  • Mainboard: MSI MPG Z690 Edge WiFi DDR4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 (airflow)
  • Grafikkarte: MSI Suprim X RTX 3080 10G
  • HDD / SSD: Kingston KC 3000/ Samsung 970 Evo Plus (sekundär)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In den letzten Tagen kam es häufiger vor, das ich den PC anmachte, und der link (sekundär) Monitor aus blieb (von 3 mal starten ca. 2 mal). nach dem ich das Kabel an der GPU gezogen und wieder eingesteckt hatte, ging es tatsächlich wieder, bei einem anderen mal habe ich den sekundär Monitor aus und wieder angemacht, und es ging auch wieder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Der 2. Monitor hängt am 2. DP anschluss der GPU, ich habe ihn nun mal an den 3. gesteckt und das Problem tauchte jetzt nach wiederholtem einschalten der letzten 2 Tage nicht auf. der PC hängt an einer Brennenstuhl steckdosenleiste, die ich, wenn ich den PC ausgemachtg habe, auch ausschalte.
Als ich den Linken Monitor ausmachte, und wieder einschaltete, ging der primär auch kurz an und aus, und hatte dann horizontale striche im bild, nach wiederholtem ein&aus schalten, war dies aber auch weg. ich vermute, das der 2. DP an der GPU defekt ist, sicher bin ich aber nicht.

würde mich über jeden Rat freuen.
 
Ich hatte ähnliches Verhalten mit schlechten/defekten Monitorkabel.
Mit etwas weniger Bildwiederholrate ging es stabil bis ich ein anderes, besseres Kabel besorgt hatte.

Das es erst lange ging und auf einmal kann an neuen anderen Störquellen in der Nähe liegen oder Kabel wurde bewegt und hat einen Bruch/Wackelkontakt.

Muss nicht das sein, aber möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
wie warscheinlich ist es, das es das kabel ist, wenn es an einem anderen port der gpu keine probleme macht?
 
Zurück
Oben