Displayport Hub 3xwqhd 165hz zu einem großen

Danieloss

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
169
Hallo CBler,

Ich habe aktuell eine 2080ti verbaut und habe mir an der anderen ecke des raumes ein Simracing setup mit tripple screen aufgebaut.
Ich möchte mir jetzt nicht extra einen eigen Simracing PC zulegen und wollte alles über meinen Hauptrechner der sowieso im Raum steht erledigen.
Ich habe allerdings bereits 2 Monitore auf meinem normalen Schreibtisch stehen. 1x ein LG 42C3 und 1 Samsung 32 HG70
Ich Habe mir auch noch ein HDMI und USB Kabel ins Wohnzimmer Gelegt. Das HDMI Kabel führt Aktuell zu meinem AVR.

Nun zum Problem:
Die Grafikkarte kann maximal 4 monitore verwalten. Jetzt kam mir die Idee ob es nicht einen Hub gibt der im Grundegenommen die aufgabe von NVIDIA Surround übernimmt und mir aus meinen 3 Sim Screens einen großen baut. Diese Schließe ich dann lediglich mit einem DP Kabel an Die Grafikkarte an.

Villeicht habt ihr da ein paar Ideen oder Anregungen für mich.
 
Hat die 2080 ti nur DP 1.4, gibt es zuwenig Bandbreite mit nur einem Monitorkabel - max. Auflösung mit DSC 7680 x 4320 @ 60Hz
 
Die zielauflösung wäre ja dann 7680x1440
Demnach dann noch in der Spezifikation oder ?
 
Du hast 3 Monitore? Dann 1440 x 3. Wenn die Monitore DP out haben, kannst du sie auch direkt miteinander per DP verbinden, aber max 60Hz mit DSC, falls Graka nicht mehr als DP 1.4 kann.
 
Wenn ich 3 mal 16:9 bildschirme nebneinander habe dann ändern sich doch die pixel in der höhe nicht?
Bei 9 Bildschirmen wären es doch dann erst 7680 x 4320. Oder habe ich ein Denkfehler ?
 
Denkfehler, pro Monitor müssen Breite mal Höhe der Auflösung übers Kabel plus je höher die Bildschirmwiederholfrequenz pro Monitor, desto höher steigt die Bandbreite und die muss die Grafikkarte und das Monitorkabel schaffen. Ist schon die Frage, ob die Grafikkarte selber die 3 Monitore mit 144Hz befeuern kann, Summe der Auflösung der 3 Monitore ist bereits am Maximum der Grafikkarte.
 
Ich habe mir zwischenzeitlich einen Splitter für DisplayPort bei Amazon bestellt.
Es geht nun ein Kabel von der Grafikkarte in den splitter und an diesem sind die 3 Monitore vom sim rig angeschlossen.
Ich bekomme damit eine Auflösung von 7680x1440 @ 165hz übertragen.
Die Bildschirme werden allerdings immernoch einzeln angesteuert und ich kann das Nvidia Surround nicht umgehen.

Somit muss ich immer einen Bildschirm deaktivieren bevor ich das ganze nutzen kann.

Perfekt wäre es natürlich wenn der hub einen einzigen großen Bildschirm simuliert.
 
Vielen Dank !! Sowas erleichtert alles enorm ! Das werde ich mal ausprobieren.

Lg
 
Zurück
Oben