DisplayPort Kabel Kaufberatung

MegatroneN

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
193
Ich suche ein DisplayPort Kabel für einen 390 Hz Monitor mit FullHD.
Ich wollte jetzt eins von Club3D bestellen und wollte mal fragen, ob es einen großen Unterschied zwischen dem hier

https://geizhals.de/club-3d-displayport-displayport-1-4-hbr3-8k-kabel-cac-1069-a1827132.html


und diesem hier gibt.

https://geizhals.de/club-3d-displayport-displayport-1-4-hbr3-kabel-cac-2068-a1765372.html

Lohnt sich eins mit Goldkontakten oder ist das eher für die Länge gedacht, damit das Signal besser übertragen wird.

Mein aktuelles Kabel ist leider kaputt und derzeit hab ich das HDMI Kabel dran und damit gehen nur 240 Hz.

Danke für die Hilfe
 
Ist die Marke gut? Würdest du das eher empfehlen als Club 3D?

Hab jetzt das 2m Kabel und eine Mehrfachsteckdose bestellt.
An sich sieht das auf den Bildern solide aus und auf Amazon haben die ja fast nur top Bewertungen.
Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
MegatroneN schrieb:
auf Amazon haben die ja fast nur top Bewertungen.
Die Bewertungen kann man leider nicht all zu ernst nehmen. Zum einen weil sie von Menschen geschrieben werden, die wenig bis gar keine Ahnung von der Materie haben, zum anderen weil da gerne geschummelt wird.
 
MegatroneN schrieb:
Ist die Marke gut?
Also DisplayPort habe ich nicht von denen, aber 4 HDMI Kabel (1x 0.5m, 2x 1.0m und 1x 1.5m) von KabelDirekt habe ich. Die funktionieren super seit ~2 Jahren. KabelDirekt ist auch eine deutsche Firma, falls man auf sowas Wert legt.
 
Ich habe auch ein DisplayPort Kabel von KabelDirekt, die bereits von @Humptidumpti und @BrollyLSSJ empfohlen wurden. Habe davor ein paar günstigere retournieren müssen, da PIN 20 belegt war.
Die KabelDirekt Kabel erfüllen jedenfalls die Spezifikationen.
 
MegatroneN schrieb:
Lohnt sich eins mit Goldkontakten oder ist das eher für die Länge gedacht, damit das Signal besser übertragen wird.
Gude, ich würde nicht wesentlich mehr Geld für Goldkontakte ausgeben, als für normale Kontakte.
Ich bin der Meinung, dass die Goldkontakte eher Richtung Marketing geht. Die einzelnen Adern im Kabel sind sicherlich auch nur Kupfer oder Aluminium, was die bessere Übertragung der Goldkontakte zu nichte macht.
 
Zurück
Oben