Diverse Apps laden extrem langsam

knettchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
31
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen Probleme mit einigen Apps. Dazu zählen zum Beispiel die Kleinanzeigen App, die 1&1 TV App auf dem Fire TV Stick, ein Spiel auf dem Handy.
Es kam von heute auf Morgen. Ich dachte erst, dass es am Router liegt, da er einfach schon alt ist (Fritz!Box 7412). Habe es dann aber mit einem 7580 & einem 7520 probiert. Gleicher Fehler. Habe die Kanäle auch schon manuell gewechselt & auch DNS manuell auf die Google Adressen eingestellt. Nichts bringt Abhilfe.
Am Computer selber habe ich keinerlei Probleme (da läuft aber auch alles über den Browser). Die Probleme sind an allen Handys im Netzwerk. Wenn ich allerdings mit den Handys über mobile Daten reingehe, ist alles wieder oke.
Ich hoffe, dass ihr mir noch Tipps geben könnt.
Wenn ich im falschen Unterforum bin, sorry :)
Vielen Dank & liebe Grüße
Felix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Reset des händy Netzwerkes.
 
Was genau meinst du damit? Ich habe ja drei verschiedene Fritz!Boxen durchprobiert. Die waren alle zueinander resetet. Oder was meinst du?
 
Nein, am händy gibt es die Option um wlan Verbindungen zurückzusetzen, meistens als Netzwerk-Reset bezeichnet.
 
Ahhh oke. Habe ich jetzt gefunden. Hat aber leider auch nichts gebracht :(
 
1. 1&1
2. Jap, direkt (m)eine IP zu sehen.
2. Nein, Server nicht gefunden :freak:
 
Fehlendes IPv6 mit 1&1 ist merkwürdig. Gehe bitte auf die Web-Oberfläche Deiner FRITZ!Box fritz.box und schaue nach, ob dort etwas von „DS-Lite-Tunnel“ steht. Ist unter Internet → Online-Monitor eine IPv6-Adresse und Präfix zugeteilt worden:
a) Falls nicht, gehe auf Internet → Zugangsdaten → (Reiter) IPv6. Poste das bitte mal.​
b) Falls ja, dann zerstört in Deinem Heimnetz irgendwas IPv6. Hast Du irgendeinen WLAN-Repeater, Access-Point oder Mini-Computer im Heimnetz?​
 
DS-Lite-Tunnel ist aktiv, jap.

Ich habe, dadurch, dass in der unteren Etage vom Haus das WLAN am Fire TV Stick immer schlecht ist einen Fritz!Repeater 1200 AX. Diesen habe ich aber auch erst seit 5 Tagen oder so. Problem besteht aber schon länger.

Beim Online-Monitor sehe ich aber auch, dass IPv6 verbunden ist.
 
am besten mach es wie ich

melde dich bei 1und1 forum an

schreiben den moderator er soll dir dual stack schalten
hast mit ds-lite nur problemme
hab angegeben brauche es für VPN


DER MODERATOR ZU EMPFEHLEN
https://forum.1und1.de/index.php?page=User&userID=128492

NACH EINER WOCHE HATTE ICH DUAL STACK
Ergänzung ()

also welchen tarif hast du dsl


wlan 2,4 ghz oder 5 ghz probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Dual Stack?

Ich habe ganz normales DSL100.

WLAN ist beides an. Ich habe gerade mal 5Ghz ausgemacht & ich muss sagen, dass bei meinem Handy alles wieder funktioniert. Bei meiner Frau aber noch das gleiche Problem besteht (wir haben die gleichen Handys).

Es wird alles immer merkwürdiger :(

Wenn ich beim Handy wieder im Wifi 5 bin, gehen die Apps wieder nicht. Der Fire TV Stick kann aber mit 2,4GHz & 5 GHz nicht.
 
hantelfix schrieb:
Das wäre noch eine Idee, ja. Aber es ging ja "vorher" auch ohne Probleme. Und am Netzwerk hängt der Mesh Repeater.

Ich kann ja schlecht jedes internetfähige Gerät ans Kabel hängen :( das verfehlt irgendwie den Wireless Gedanken. Und dann habe ich das Problem am Handy ja noch immer.
 
knettchen schrieb:
Was ist denn Dual Stack?
Brauchst Du nicht. Du hättest dann eine eigene und keine geteilte IPv4-Adresse. Du könntest dann IPv6 in der FRITZ!Box abschalten und so das Problem umgehen = Workaround. Aber auch ein DS-Lite-Anschluss wie Deiner hat zu funktionieren. Wir müssen jetzt erstmal verstehen, warum IPv6 bei Dir kaputt ist.
knettchen schrieb:
Der Fire TV Stick kann aber mit […] 5 GHz nicht.
Probiere in der FRITZ!Box den WLAN-Kanal mit einer kleine Nummer, also 36-48.
knettchen schrieb:
Am Computer selber habe ich keinerlei Probleme
An welchen Geräten genau klappt die obige IPv6-only-Adresse nicht, am Fernseher, allen beiden Handys und auch im Computer nicht? Oder ist ein Gerät nicht betroffen?
 
Nicht jedes Endgerät kann IPv6. Besonders bei alten und sehr günstigen wireless. Dass du trotz 5ghz und Geräte die 2.4 & 5ghz können nur mit 2.4 ghz Verbindung hast, kann auch wegen zu schlechtem Empfang scheitern (distanz zu gross, zu viele Wände, dampfsperren (Küche/bad), Stockwerke, andere Störquellen.)
 
Ich habe Kanal 36 im 5GHz Netz. Der Fire TV Stick ist auch im 5GHz Netz. Aber die 1&1 TV App funktioniert trotzdem nicht. Genau wie halt Kleinanzeigen. Auch Spotify ist langsamer als früher.

IPv6 klappt nirgends. An keinem Endgerät, an dem ich es überprüfen kann. Nicht an den Handys & auch nicht am Laptop (WLAN) oder Computer (LAN). Verbunden ist es aber, siehe Bilder.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-28 124101.png
    Screenshot 2023-12-28 124101.png
    77,5 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot 2023-12-28 094751.png
    Screenshot 2023-12-28 094751.png
    57 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2023-12-28 100010.png
    Screenshot 2023-12-28 100010.png
    36,4 KB · Aufrufe: 51
knettchen schrieb:
IPv6 klappt nirgends.
Boah. Welches Betriebssystem/Version/Build haben die Computer, dann gehen wir mal durch die Einstellungen, ob alles richtig konfiguriert ist – denn Computer und Handys ohne IPv6 muss man schon lange suchen, geht schon seit über 12 Jahren.
knettchen schrieb:
Fritz!Repeater 1200 AX
Kannst Du mal alles an der FRITZ!Box abstöpseln, also LAN ab und WLAN komplett aus und dann das Notebook direkt per LAN verbinden? Hat das dann immer noch kein IPv6, also geht obige Webseite immer noch nicht?
 
Ich habe das aktuellste Windows 11 mit allen Updates. Also Version 23H2 Build 22631.2861.

Ich habe jetzt alles von der Fritz!Box ausgesteckt & WLAN ausgemacht. Außer DSL & Netzteil ist nichts mehr dran. Direkt am Laptop (welcher WLAN aus hat) mit LAN verbunden. Immer noch das gleiche Phänomen. IPv4 zeigt mir myip.is direkt an & IPv6 hat einen Strich.
 
Zurück
Oben