Diverse Apps laden extrem langsam

Aber wenn ich doch in der Fritz!Box IPv4 deaktiviere & dann am Modem Internet habe, dann sollte das doch auf jeden Fall korrekt sein, oder?

Kann ich in meinem Heimnetz etwas einstellen/umstellen/falsch einstellen, dass es keine IPv6 nach außen "durchlässt" oder denke ich da falsch?
 
Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich Deine Fragen verstehe. Ich zitiere mich mal selbst:
norKoeri schrieb:
Wir haben schon herausgearbeitet, dass Dein Internet-Anschluss fehlerhaft ist. Du hast keine Möglichkeit, das irgendwie von Deiner Seite aus zu reparieren, außer es an 1&1 zu melden.
Aber um Deine Frage zu beantworten:
knettchen schrieb:
Kann ich in meinem Heimnetz etwas einstellen/umstellen/falsch einstellen, dass es keine IPv6 nach außen "durchlässt"[…]?
Ja, das kannst Du. Aber hast Du offensichtlich nicht, denn das ist allein mit einer FRITZ!Box nicht möglich (siehe Deinen Test mit Notebook über LAN und alles abgesteckt, sogar WLAN der FRITZ!Box aus).
knettchen schrieb:
Aber wenn ich doch in der Fritz!Box IPv4 deaktiviere […]
Wo/wie deaktivierst Du IPv4? Meinst Du „fritz.box → Internet → Zugangsdaten → (Reiter) IPv6“? Dort deaktivierst Du IPv4 nicht. Du stellst lediglich ein, dass die FRITZ!Box zusätzlich zu IPv6 auch einen DS-Lite-Tunnel versuchen soll. Dadurch wird IPv4 aktiviert. Das gelingt in Deinem Fall laut erster Übersichtsseite auch.
knettchen schrieb:
Nein, leider nicht.
Alternativ kannst Du auf Deinem Notebook auch die App Wireshark installieren, über Rechts-Klick als Administrator ausführen, Ethernet als Schnittstelle auswählen und dann auf „dns || ipv6“ filtern. Dort wirst Du dann als Fehlermeldung „unroutable“ oder ein Timeout sehen, wenn Du versucht eine/jene IPv6-fähige Webseite anzusteuern.
 
Ich glaube, dass ich lange den Denkfehler hatte, dass mir 1&1 eine IPv4 Anbindung gibt & durch den DS-Lite Tunnel dann die IPv6 kommt. Aber es ist ja genau andersrum.

Ich habe mir mal Wireshark installiert. Das ist aber alles noch spanischer, als die Einstellungen der Fritz!Box eh schon. Ich habe dir mal ein Bild davon gemacht. Jetzt nach dem dritten Mal reupload habe ich deinen Satz auch mal zu Ende gelesen. Das sind die Ereignisse, als ich http://ipv6.icanhazip.com/ öffnen wollte.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-30 011016.png
    Screenshot 2023-12-30 011016.png
    330,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Jepp. Wireshark zeigt, dass die DNS-Auflösung klappt, dass Du lokal eine IPv6-Adresse hast, aber die IP-Verbindung über IPv6 nicht einmal aufgeht (TCP-SYN). Es kommt einfach gar keine Antwort. Mit so einem Fehlerbild sind viele Apps völlig überfordert und daher Deine Symptome. Dank Happy-Eyeballs kann das dann auch noch zu sporadischem Verhalten führen, also dass es mal klappt, mal verzögert, mal gar nicht. Und jedes Betriebssystem und jede App macht das anders.
knettchen schrieb:
1&1 [gäbe mir] eine IPv4 Anbindung […] und durch den DS-Lite Tunnel dann die IPv6 […]. Aber es ist ja genau andersrum.
Eigentlich für Dich als Nutzer egal, aber ja, genauso ist das. Du allein kannst daran auch nichts ändern.

Wenn sich 1&1 total blöd stellt, könntest Du als Workaround 1&1 bitten, Dich auf Dual-Stack umstellen zu lassen. Dann dreht sich das. Und hoffen dass sich dadurch Dein Vertrag bzw. Deine Internet-Routen dermaßen ändern, so dass IPv6 als Seiteneffekt repariert wird.

Wenn dann IPv6 immer noch nicht klappt, könntest Du IPv6 in der FRITZ!Box abschalten: fritz.box → Internet → Zugangsdaten → (Reiter) IPv6. Wäre zwar nur ein Workaround, aber dann ein valider.

Bei Deinem jetzigen DS-Lite-Tunnel solltest Du IPv6 nicht abschalten, weil Du sonst den AFTR-Server verstopfst und andere Nutzer in Deiner Umgebung das Internet vermasselst. Aber ja, auch das ginge:
fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen → (Taste, ganz unten) weitere Einstellungen → IP-Adressen (Taste) IPv6-Einstellungen. Dort dann sowohl die „Router Advertisements“ als auch den „DHCPv6-Server“ deaktivieren. Danach alle Geräte im Heimnetz abschalten, danach die FRITZ!Box neu starten, weil jene Optionen manchmal nicht direkt greifen. Erst wenn die FRITZ!Box einen DSL-Sync hat, die Geräte im Heimnetz wieder starten.

In einigen Wochen beruhigt sich dann auch der DSL-Sync wieder, also Du bekommst mehr Durchsatz. Der ist jetzt einfach Chaos, weil Du Deine FRITZ!Box nicht nur oft neu gestartet, zurückgesetzt sondern sogar andere Boxen probiert hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knettchen
Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet, aber ich hoffe, dass es passiert, ja. Problem ist nämlich weiterhin irgendwie mal da, mal nicht da. Ätzend.
 
es wird sich keiner melden

die schalten dir nur dual stack

also router neu boten
und haken bei
IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen
weg nehmen
 
hantelfix schrieb:
Haken bei
IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen​
weg nehmen
Nur damit kein Missverständnis entsteht: Wenn man Dual-Stack bekommen hat, muss man nichts an der FRITZ!Box umschalten, die „fällt“ automatisch zurück. Man kann es ändern, aber man muss es nicht.
knettchen schrieb:
Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet
Du hast im 1&1-Forum diesen Thread hier nicht als Cross-Post hinterlegt. Daher glaubt man dort weiterhin, dass es eine Fehlkonfiguration Deines Routers wäre. Lass bitte das mit Dual-Stack und schildere denen dort drüben, was wir rausbekommen haben, nämlich dass Du ein IPv6-Präfix bekommst, Deine Endgeräte eine IPv6-Adresse daraus bekommen … aber die Adresse nicht routet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knettchen
norKoeri schrieb:
Bei Deinem jetzigen DS-Lite-Tunnel solltest Du IPv6 nicht abschalten, weil Du sonst den AFTR-Server verstopfst und andere Nutzer in Deiner Umgebung das Internet vermasselst. Aber ja, auch das ginge:
fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen → (Taste, ganz unten) weitere Einstellungen → IP-Adressen (Taste) IPv6-Einstellungen. Dort dann sowohl die „Router Advertisements“ als auch den „DHCPv6-Server“ deaktivieren. Danach alle Geräte im Heimnetz abschalten, danach die FRITZ!Box neu starten, weil jene Optionen manchmal nicht direkt greifen. Erst wenn die FRITZ!Box einen DSL-Sync hat, die Geräte im Heimnetz wieder starten.

Hallo,
ich habe dazu zwei Verständnisfragen (vielleicht auch eher doofe Fragen, keine Ahnung).

Der 1. Absatz, dass man den AFTR-Server "verstopft":
Wieso wird der AFTR-Server "verstopft", wenn man IPv6 in der Fritzbox deaktiviert? Dann würde man doch einen Komplettausfall haben, weil kein nativer IPv6-Traffic und kein getunnelter IPv4-Traffic möglich.

Und die 2. Frage bezieht sich auf deine Anleitung, dass RA und DHCPv6 zu deaktivieren:
Damit bekommen die Endgeräte kein IPv6-Präfixe mehr und nutzen nur noch IPv4, korrekt? Damit würde doch erst recht der AFTR-Server genutzt werden.

Oder habe ich jetzt einen/mehrere Denkfehler.
 
Verstopfen muss nicht bedeuten, dass alles klemmt sondern nur hier und dort, nur zeitweise, nur Mittwochs um 16:13 für 11 Sekunden. Weiß kein Mensch. Anders herum erklärt: Wenn Du nicht mehr über IPv6 sondern ausschließlich über IPv4 surfst, dann hat Dein Internet-Anbieter das so nicht vorgesehen, vorbrechnet. Du nutzt folglich viel, viel mehr Ressourcen auf dem AFTR als geplant. Das kann gut gehen, das kann zu Verstopfung führen. Dauerhaft, zeitweise oder nur bei gewissen Anwendungen (heutzutage oft: DNS).
Darkman.X schrieb:
Damit würde doch erst recht der AFTR-Server genutzt werden.
Richtig. Es zeigt Dir, wie Du das „böse“ unvorhergesehene Verhalten herstellst. Es ist ein Workaround, das neue Probleme erzeugen kann und sogar wird. Manche Internet-Anbieter monitoren ihre AFTR und schalten dann weniger Nutzer auf einen AFTR … oder fangen endlich an zu denken und kontrollieren, ob IPv6 in diesem Netzsegment funktioniert. Quasi eine Support-Anfrage durch die Blume hindurch.
 
Sorry, jetzt erst habe ich den Text verstanden, denn ich von dir zitierte. Ich hatte es vorhin irgendwie anders/falsch verstanden und war dadurch verwirrt. Ja, jetzt ergibt es Sinn, waren also doch eher doofe Fragen ;)
 
Kein Problem. Manchmal hilft eine Erklärung, und manchmal braucht es zwei. Wenn mir das Erklären keinen Spaß machen würde, hätte ich es jemand anders erklären lassen. :)
 
Hallo zusammen,
das Problem ist jetzt endgültig gelöst. 1&1 hat bei mir Dual Stack aktiviert &ich habe nirgends mehr Probleme & jetzt sogar 80Mbit anliegen! Ein Träumchen! :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Schoen.
Als wenn Dir das nicht "vorhergesagt" wurde durch @norKoeri 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knettchen
Stehe gerade etwas auf der Leitung. Der Workaround – vom DS-Lite-Tunnel zu Dual-Stack wechseln – kam nicht von mir sondern @hantelfix.

Ein nicht-routbares IPv6-Präfix ist zwar nicht so schwer zu diagnostizieren, aber selten und erfordert Durchhaltevermögen auf Seiten des Kunden, damit er beim „Support“ durchkommt, weil dort ein solches Fehlerbild unbekannt sein dürfte. Trotzdem hatte ich von Dual-Stack als Workaround abgeraten, weil mir lieber gewesen wäre, dass das behoben wird, denn jetzt bekommt irgendein anderer 1&1-Kunde jenes Präfix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Alle anderen Möglichkeiten? Du hättest eine Störung melden müssen. Das kann nur 1&1 bei sich reparieren.
 
Die anderen Möglichkeiten der Leute, die hier im Thread geschrieben haben.

Letztendlich habe ich es ja im 1&1 Forum geschrieben & da kam ja auch relativ schnell der Post, dass das Thema dem Service weitergeleitet wird. Die, mit denen ich nachher noch per PN geschrieben hatte waren im Urlaub & sonstiges. Deswegen hatten wir hier viel Zeit, die zu probieren.

Ist ja auch egal jetzt. Es funktioniert & ich bin für jede Hilfe & jeden Hinweis dankbar, der hier kam :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Zurück
Oben