Docking Station kompatibel zu Macbook Pro 16 Zoll und Surface Laptop 4 und 3 Monitoren

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
583
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause einen Bildschirmarbeitsplatz mit 3 24 Zoll Monitoren.
Aktuell arbeite ich an einem Surface Laptop 4 mit der proprietären Docking Station von Microsoft (Surface Dock).

Ich habe aber seit kurzem auch ein Macbook Pro 16 Zoll, dass ich an den gleichen Monitoren betreiben will und mag natürlich nicht immer umstecken.

Daher überlege ich ob es eine Dockingstation gibt, die sowohl an das Surface Book, als auch an das Macbook Pro passt (wahrscheinlich per USBC) und auf diesem Wege gleichzeitig 3 Monitore unterstützt. Im Notfall könnte ich das Ganze auch auf 2 Monitore reduzieren....

Bin bisher aber leider noch nicht fündig geworden und blicke bei dem Spezifikationswirrwar auch noch nicht so ganz durch (ist mein erstes Macbook)


Kann mir jemand etwas empfehlen?

VG
Tony
 
Da Thunderbolt 4 soweit ich weiß nur 2 Displayport-Channel besitzt, brauchst du einen MST-Hub für 3 Displays zusätzlich zur Dock.
Dock sollten eigentlich ziemlich alle gehen, die mit Thunderbolt 4 beworben werden ("Für Windows und Mac" steht eh meistens dabei). Da muss halt bisschen schauen, welche Anschlüsse du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Thunderbolt 4 Dock kannst dir besorgen, das kann das MacBook zumindest ausreizen. Beim Surface kommts auf die Bildschirme an: 3x FHD sind kein Problem, 3x WQHD oder 4K kommt nicht über den USB-C Port durch.
Ergänzung ()

Daddy Clause schrieb:
brauchst du einen MST-Hub für 3 Displays zusätzlich zur Dock.
MST bring am Mac nix. Das funktioniert nicht, nur Thunderbolt läuft.
 
Und nicht vergessen, der Surface Laptop 4 besitzt kein Thunderbolt ! Weder die AMD noch die Intel Variante. Es besitzt nur einen USB 3.1 Gen 1 Typ C mit Displayport. Ich habe die Geräte auch schon problemlos mit einem HP Thunderbolt Dock G2 120W betrieben. Einzig die Power On Funktion von Dock funktionierte nicht...
 
Wäre ein thinkpad thunderbolt 3 dock gen 2 auch denkbar?
 
Zurück
Oben