Dockingstation für Arbeitslaptop (144hz Monitore)

Hallo nochmal! Nach eurer umfangreichen Beratung habe ich mir nun wie geschrieben das Lenovo Thunderbolt 3 Dock G2 besorgt und gestern alles angeschlossen. Initial funktioniert auch alles, allerdings gehen sowohl der Laptop-Bildschirm als auch meine (per HDMI->HDMI) angeschlossenen Bildschirme immer mal wieder für ein paar Sekunden aus.

Ich gehe davon aus, dass die HDMI-Kabel evtl. unpassend sind, da diese definitiv schon etwas älter sind? Hat hier jemand spontan eine Idee / Empfehlung? Danke erneut vorab!
 
Bei welcher Auflösung/Refreshrate gehen die aus? Bei WQHD@60 sehr unwahrscheinlich, dass < 2m HDMI Kabel problematisch sind.

Temporäre Blackscreens sind auch eher ein DP Problem, als ein HDMI Problem. Bei HDMI sind sichtbare Fehler im Bild eher wahrscheinlich. Zumindest bei den alten HDMI Versionen die du nutzt. Die ganz neuen haben intern auf eine sehr zu DP ähnliche Funktionsweise umgestellt.

Zu Testzwecken kannst du die aktive Auflösung / Refreshrate auch herunterdrehen in Windows. Das reduziert was die HDMI-Kabel leisten müssen. So testen ob es das Problem für den betroffenen Monitor reduziert. Ansonsten würde ich DP oder DP-HDMI-Adapter Probleme für wahrscheinlicher halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tazzii
Ray519 schrieb:
Bei welcher Auflösung/Refreshrate gehen die aus? Bei WQHD@60 sehr unwahrscheinlich, dass < 2m HDMI Kabel problematisch sind.

Temporäre Blackscreens sind auch eher ein DP Problem, als ein HDMI Problem. Bei HDMI sind sichtbare Fehler im Bild eher wahrscheinlich. Zumindest bei den alten HDMI Versionen die du nutzt. Die ganz neuen haben intern auf eine sehr zu DP ähnliche Funktionsweise umgestellt.

Zu Testzwecken kannst du die aktive Auflösung / Refreshrate auch herunterdrehen in Windows. Das reduziert was die HDMI-Kabel leisten müssen. So testen ob es das Problem für den betroffenen Monitor reduziert. Ansonsten würde ich DP oder DP-HDMI-Adapter Probleme für wahrscheinlicher halten.
Moin, da ich heute erst wieder im Homeoffice bin, komme ich gerade erst dazu zu testen. Dank deines (erneuten) Hinweises auf die Refreshrate konnte ich das Problem lösen. Im Citrixumfeld hatten meine beiden 144hz Monitore eine Rate von 100Hz, nach Korrektur auf 60 laufen beide Monitore unter Citrix wunderbar. Danke :)
 
Zurück
Oben