Dockingstation (Für MacBook Pro M3) für 2x120hz Monitore (Displayport)

ave88

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
100
Moin,
wie im Titel beschrieben suche ich für mein MacBook Pro 2023 (M3 Max) eine Dockingstation.
Wichtig sind mir das bei 2 Monitoren zumindest mein 4k Monitor mit 120 HZ refreshrate läuft, der zweite ist lediglich ein "Ablage" Bildschirm für passive Apps/Programme. (Ja der 4k Monitor kann bis zu 160 Hz!). Beide Monitore haben leider kein HDMI 2.1 aber dafür DP 1.4.
Anschlussmäßig muss eigentlich sonst nur noch paar USBs dran sein, wichtiger ist der Dual Monitor Betrieb wo der 4k Monitor mit 120hz laufen sollte.
Hat jemand mit einem/mehreren Gerät Erfahrung und kann sein wissen mir mitteilen? Danke!!!
Sorry falls der Post in der falschen Sektion gelandet ist, sollte dem so sein bitte moven!^^
 
Ich nutze die TS4 von CalDigit. Da habe ich neben der Möglichkeit von zwei Monitoren auch Features wie 2.5Gbit Ethernet, Audio Connector vorne und hinten als auch Laden des Macbooks mit 98W. Man kann auch sein Handy "offline" an dem Dock laden, also wenn man den Laptop nicht nutzt/angeschlsosen hat.

Bin sehr sehr zufrieden damit. Habe Sie bei Amazon gekauft (CalDigit TS4 Thunderbolt 4 Dock) und habe direkt eine mit der neuesten Firmware bekommen damals, obwohl diese erst wenige Wochen raus war.

1704101586315.png
 
Drewkev schrieb:
Ich habe mit Lenovo gute Erfahrungen gemacht, nimm aber unbedingt eine mit Thunderbolt.

Damit bist du auf der sicheren Seite.
welches model genau?

rennstrecke schrieb:
Ich nutze die TS4 von CalDigit. Da habe ich neben der Möglichkeit von zwei Monitoren auch Features wie 2.5Gbit Ethernet, Audio Connector vorne und hinten als auch Laden des Macbooks mit 98W. Man kann auch sein Handy "offline" an dem Dock laden, also wenn man den Laptop nicht nutzt/angeschlsosen hat.

Bin sehr sehr zufrieden damit. Habe Sie bei Amazon gekauft (CalDigit TS4 Thunderbolt 4 Dock) und habe direkt eine mit der neuesten Firmware bekommen damals, obwohl diese erst wenige Wochen raus war.

Anhang anzeigen 1438229
Da wäre mit Displayport auch Dual Monitor mit dem MacBook Pro möglich? bzw das zumindest der 4k Monitor mit 120 hz läuft und der andere 1080p mit 60 hz?
 
Du hast den M3 oder M3 Pro? Der M3 kann nur ein zusätzliches Display.
 
ave88 schrieb:
4k Monitor mit 120 HZ
[...]
Beide Monitore haben leider kein HDMI 2.1 aber dafür DP 1.4.
DP 1.4 ist btw schon sehr knapp für 4K120Hz, aber solange es läuft.

ave88 schrieb:
welches model genau?
Das ist relativ egal, nimm das was deine Ansprüche bezüglich USB etc. pp. unterstützt.

2x 4K120Hz wirst du übrigens nicht zum laufen kriegen weil das die 40Gbit von Thunderbolt übersteigt.
 
Das wollte ich auch garnicht. Der Main Monitor wäre quasi der 4K 120Hz, der zweite ist ein 1080P mit 144Hz, das muss er aber nicht können da reichen mir die 60 aus.
 
bei MacBook und mehr als einem Monitor extern bitte aufpassen und keine 08/15 Docks empfehlen (wenn man es selber nicht getestet hat), da gibt es einiges zu beachten!

hier ist eine Max CPU verbaut, daher sind grundsätzlich bis zu 4 externe Monitore möglich

aber MacBooks unterstützen kein DP-MST (Multi Stream Transport -> mehrere DP Streams parallel auf einem Port "nach Norm"), daher funktionieren "normale" Docks mit mehreren Monitor Anschlüssen nicht wie bei Windows Laptops.

konkretes Beispiel:
ich habe ein HP TB G4 Dock
schließe ich da zwei Monitore an die daran befindlichen DP Ausgänge an, dann läuft das mit einem HP EliteBook und Asus ZenBook wie "erwartet". Mein MacBook mit M1Pro zeigt aber auf beiden Monitoren dasselbe Bild an, tatsächlich wird nur ein Monitor erkannt.

wenn ich aber an dem "normalen" TB "Ausgang" (NICHT der, der mit TB/DP beschriftet ist!) eine USB-C -> DP Adapter (Kabel) anschließe und den zweiten Monitor dort abklemme, dann habe ich sowohl unter Windows als auch dem MacBook zwei separate Monitore, mit eigenem Bild und Einstellungen.
ich habe allerdings "nur" zwei WQHD Monitore dran, die beide mit bis zu 160Hz laufen
siehe hier

das HP Dock ist relativ günstig und hat 2,5GbE Port. Ich habe das kleine mit 120W(?), soviel ich weiß, kann das MacBook über USB-C/TB eh nicht mit voller Leistung geladen werden, das geht doch nur über MagSafe?

Nachteile:
der einzige TB Port ist mit dem zweiten Monitor beleget. Ich weiß nicht, ob man an den DP/TB Port z.B. eine TB SSD anschließen könnte, ich suche noch nach einem günstigen Gehäuse.
edit: gerade gesehen, das ist ein USB-C/DP und nicht TB Port, das fällt also eh aus :(
es ist ein Lüfter verbaut, der aber bei mir nur beim Einschalten einmal zum Test hoch dreht und anschließend nicht hörbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Mein MacBook hat ja 2 TB anschlüsse, das heißt wenn ich daran 2x TB/DP kabel nehme hab ich 2 Seperate Monitore?

Andersrum gedacht, da der zweite Monitor ja lediglich 1080p mit 60 Hz abbilden können muss, reicht es doch wenn ich den normalen HDMI port am MacBook am zweiten Monitor anschließe und den 4K mit 120Hz an der Dock mit DP oder denke ich da auch falsch?
 
iss schon richtig, aber man möchte ja normalerweise das Laptop nur mit einem Kabel verbinden müssen und darüber laufen dann Monitore, USB-Geräte usw. und auch die Stromversorgung.
wenn du auf den Komfort verzichten kannst/möchtest, dann nimmst du zwei USB-C zu DP Kabel/Adapter und gut ist.

bei mir hängt am Dock dieser hier, der funktioniert auch direkt am MacBook. Geht bestimmt auch günstiger, der war aber gerade im Angebot und nächsten Tag lieferbar.
 
ave88 schrieb:
Da wäre mit Displayport auch Dual Monitor mit dem MacBook Pro möglich? bzw das zumindest der 4k Monitor mit 120 hz läuft und der andere 1080p mit 60 hz?

Du kannst an der CalDigit entweder direkt ein Displayport Kabel anschließen oder an die Thunderbolt-Ports halt ein USB-C to Displayport oder USB-C to HDMI Kabel. Ich selbst habe zwei DisplayPort Monitore mit USB-C to DP Kabel angeschlossen.

In deinem Fall kannst du den 60hz Monitor aber zB auch direkt per HDMI an das MacBook anschließen und dann den 120hz Monitor an das Dock. Und du verlierst keine Schnittstellen und kannst das MacBook damit noch gleichzeitig laden.
 
Kleines update.
Hab mir von Baseus den 13 in 1 USB-C Dockingstation gekauft weil er mit 4k 120hz auf Displayport beworben wird.
Die macht er auch und da drüber hinaus sogar die 144hz die der Monitor auch kann. Der andere 1080P Monitor hab ich direkt am MacBook angeschlossen per HDMI da bringt er 240 hz auch wenn er 360 hz kann, aber die brauch ich ja nicht.
 
Zurück
Oben