Dockingstation für Arbeitslaptop (144hz Monitore)

tazzii

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
7
Moin Zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen versucht zum Thema Dockingstations zu belesen. Leider bin ich nicht gerade technisch versiert, somit stoße ich da an meine Grenzen.

Ich habe im letzten Jahr mein Gamingsetup eingerichtet und nutze 3x den Monitor LG 27GN850-B mit 2560 * 1440 bei 144 Hz an meiner 3090TI. Alle drei Monitore sind per Displayport an die GraKa angeschlossen.

Vom Arbeitgeber gab es nun ein Lenovo Thinkpad X1 Yoga (6th Gen), welches ich gerne zu Hause mit mind. 2 Monitoren verbinden möchte, ohne jedes Mal wie wild Kabel zu tauschen (zumal das Yoga nur einen HDMI Slot besitzt).

Meine Idee war, 2 der Monitore per HDMI an eine entsprechende Dockingstation (Beispiel) anzuschließen und dann bei Nutzung des Laptops die Quelle der Monitore von DP auf HDMI zu switchen. Bei der Recherche fällt dann aber auf, dass hier i.d.R. 60 Hz ausgewiesen werden, oder eine Dockingstation über DP angeschlossen werden soll. Der Anschluss via DP ist für mich eigtl. ausgeschlossen, da ich ja nur einen DP-Eingang an den Monitoren habe und somit nicht mit 2 DP Kabeln arbeiten kann. Für mich stellt sich die Frage, ob es hier Alternativen gibt.

Ich hätte prinzipiell kein Problem damit, dass die "Arbeitsumgebung" nur auf 60 Hz läuft, allerdings müsste sich dann jedes Mal der Monitor umstellen? Ist das problematisch für die Monitore?

Wie gesagt, ich bin da vom technischen Verständnis leider stark begrenzt unterwegs und bin da auf eure Hilfe angewiesen.

Ich hoffe, ich habe alle benötigten Informationen gegeben, ansonsten liefere ich gerne Infos nach. Danke euch vorab für eure Hilfe!
 
tazzii schrieb:
Bei der Recherche fällt dann aber auf, dass hier i.d.R. 60 Hz ausgewiesen werden, oder eine Dockingstation über DP angeschlossen werden soll.
Das ist falsch, es kommt auf die Docking Station an. Nebenbei auch auf die Auflösung die man nutzen möchte.

Üblicherweise wird die maximal mögliche Auflösung bei 60Hz angegeben, was aber nicht heißt dass bei niedrigeren Auflösungen nicht bspw. 120Hz möglich wären.

tazzii schrieb:
Ist das problematisch für die Monitore?
Nö, beim Zocken mit FreeSync/G-Sync verändert sich die Bildwiederholrate ständig. Hol dir eine Docking Station mit Thunderbolt, ohne kommst du nicht weit. Wenn du dann noch 2x HDMI willst bleibt eh nicht viel übrig: Klick

Ist halt sehr teuer, eine (günstigere) Lösung dafür könnte ein DP-Switch (oder gar Splitter) sein. Da kommt es dann aber darauf an ob du FreeSync/G-Sync brauchst, weil das können diese Dinger in der Regel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tazzii
sehe ich ähnlich wie @Drewkev : Thunderbolt

Wir benutzen schon länger Lenovo Thunderbolt Docks, die sind nicht billig aber spitze. z.B.: https://www.lenovo.com/de/de/access...-docks/Thunderbolt-Dock-Gen-2-EU/p/40AN0135EU

gibts auch mit TB 4: https://www.lenovo.com/de/de/access...sal-cable-docks/TP-TBT-4-Dock-EU/p/40B00135EU

ich persönlich habe: https://www.lenovo.com/de/de/access...-cable-docks/TP-TBT-4-WS-Dock-EU/p/40B00300EU

(da ich eine mobile Workstation habe - da hat man USB Kabel + Strom) - brauchst du nicht wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tazzii und quaaaak
Hi, vielleicht ist ein switch an der Stelle auch eine Lösung?

oh sorry, ist ja nicht. Yoga hat ja keine Displayport ausgänge, mein fail (
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tazzii
Bei 2x 1440p144 unbedingt auf Thunderbolt gehen, wenn es das Gerät hergibt. Mit allem anderen wird man sonst nicht glücklich.

Wenn dann allerdings HDMI als Eingang an den Monitoren benutzt wird, unbedingt drauf achten was diese Ausgänge hergeben, da eine aktive Wandlung nach HDMI stattfindet. Je nach verbauter Hardware im Dock könnten dann nur 1440p60 möglich sein, auch wenn die Bandbreite mehr hergeben würde. Und Freesync/Gsync Compatible wird nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tazzii und Lawnmower
cvzone schrieb:
Je nach verbauter Hardware im Dock könnten dann nur 1440p60 möglich sein, auch wenn die Bandbreite mehr hergeben würde.
Ganz genau. Deshalb ist hier die Empfehlung, sich nicht auf in Docks eingebaute Adapter zu verlassen. Wenn dein Dock dir möglichst viele DP-Ports bietet, kann man zur Not verschiedene aktive DP-HDMI Adapter durchprobieren für relativ wenig Geld. Wenn die im Dock eingebauten HDMI Adapter deine Monitore (insbesondere mit bei Gaming-Monitoren typischen Einstellungen) nicht mögen, ist da nichts zu tun, außer vllt auf Firmware und Treiberupdates zu hoffen.

Initiale Anschaffung ist so zwar teurer, aber das Dock dann viel flexibler und zukunftsfähiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tazzii und cvzone
Danke euch für das schnelle und umfassende Feedback!

Verstehe ich das richtig, dass ein Thunderbolt-Gerät aufgrund der 144hz Monitore empfohlen wird? Oder wo liegt hier der Vorteil gegenüber dem von mir geposteten Beispiel? Ich würde gerne verstehen, warum das ca. 3 Mal so teure Gerät hier einhellig empfohlen wird :)

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich habe keinerlei Möglichkeit, Software/Treiber auf dem Laptop zu installieren, da uns hierzu die Berechtigung fehlt.
 
Fyi, das Thema wie viele Monitore mit welchen Auflösungen du über welche Anschlüsse antreiben kannst, ist extrem komplex. Mit viel notwendiger Rechnung und Wissen über die Geräte wenn man es selber auch nur ansatzweise ausrechnen will. Deshalb schreiben die meisten Hersteller nur die häufigsten Kombinationen auf und auch nur mit den typischen Business-Monitor Auflösungen und die sind halt alle 60Hz. Wenn man da noch andere Hz-Raten berücksichtigen wollte explodieren die Tabellen an Vorschlägen.
Und wie man ausrechnen was tatsächlich geht will kein Hersteller seinen Kunden zumuten. Und billigen Monitoren fehlt es auch an Spezifikationen um zu berechnen wie viel Bandbreite der Monitor letztendlich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tazzii
tazzii schrieb:
Ich würde gerne verstehen, warum das ca. 3 Mal so teure Gerät hier einhellig empfohlen wird :)
Weil die anderen in der Regel Mist sind bzw. auf dem Papier mehr können als in der Praxis, eben wegen diesen Umwandlungen und dem Zeugs.

Das Thema ist leider extrem komplex und kann einem die Nerven rauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und tazzii
Definitiv Thunderbolt Dock.
Wir nutzen hier DELL und die Docks ohne TB limitieren die Bandbreite.
Bzw. Laptops ohne TB am TB Dock, kommen mit den hohen Auflösungen nicht klar. Teilweise auch nur 30 Hz möglich etc. Mit 2 QHD Monitoren nur über USB-C/DP geht das vielleicht grad noch so, da muss aber schon HBR3 aktiv sein.
Mit Thunderbolt sind z.B. auch 3xQHD mit 60 Hz möglich. Da ist man aber schon bei fast 40Gbit/s.
Höhere Bildwiederholraten dann wahrscheinlich nur mit 2 Bildschirmen

Neu, sind mir die Docks persönlich auch zu teuer.
Schau einfach mal bei Ebay nach. Dort gibt´s auch von gewerblichen Händlern Angebote für gebrauchte Docks ab 59 Euro.
Wenn zu wenig HDMI am Dock ist, einfach ein DP auf HDMI Kabel dazukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tazzii
tazzii schrieb:
Ich würde gerne verstehen, warum das ca. 3 Mal so teure Gerät hier einhellig empfohlen wird :)
Weil Thunderbolt technisch wesentlich schneller ist und daher deine Wünsche überhaupt erst erfüllen kann. Das ist leider auch der Grund, warum diese Docks so teuer sind. (teilweise auch überteuert, das muss man schon sagen. Sobald die Hersteller "Business" hören, wird zugelangt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tazzii
DrHonkenstein schrieb:
Neu, sind mir die Docks persönlich auch zu teuer.
Schau einfach mal bei Ebay nach. Dort gibt´s auch von gewerblichen Händlern Angebote für gebrauchte Docks ab 59 Euro.

Danke für den Tipp, ich schau mal nach! :)
 
DrHonkenstein schrieb:
Dort gibt´s auch von gewerblichen Händlern Angebote für gebrauchte Docks ab 59 Euro.
Ich würde aber kein zu altes Dock nehmen. Hatte mir mal ein Dell TB16 für so um 50 Euro gekauft und das an keinem einzigen TB Laptop eines anderen Herstellers zum laufen bekommen. TB wurde einfach nicht erkannt, als ob nichts gesteckt sei.

Wenn zu wenig HDMI am Dock ist, einfach ein DP auf HDMI Kabel dazukaufen.
In dem Falle aber auf aktive HDMI 2.0 Kabel/Converter achten. Ich bin mir relativ sicher, dass auch TB DP kein DP++ kann und selbst wenn, wäre es nur HDMI 1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tazzii
@tazzii Ja Thuderbolt 3 sollte es schon haben. Achte auch darauf ob die ein Netzteil beilegen

@cvzone ja das TB16 war "etwas" schwierig. Das lief auch erst vernünftig nach den Firmwareupdates.
Mit anderen Herstellern konnte ich das bisher leider nicht testen. Vielleicht schließe ich mal ein HP Elitebook zum testen an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tazzii
cvzone schrieb:
In dem Falle aber auf aktive HDMI 2.0 Kabel/Converter achten. Ich bin mir relativ sicher, dass auch TB DP kein DP++ kann und selbst wenn, wäre es nur HDMI 1.4
Durch TB durch, nein. Die populären MST-Hubs die zB die großen Lenovo und Dell Docks antreiben haben aber DP++. Das ist dann effektiv aber nur ein aktiver DP-HDMI Adapter direkt in den Chip eingebaut, ohne die Vorteile der Zuverlässigkeit von DP++ direkt von der GPU.

Wobei die HDMI 1.4 Geschwindigkeit ja für WQHD@60Hz reichen würde. Und das ist dann vermutlich auch eine Standardauflösung die mit fast jedem DP-HDMI Adapter zuverlässig gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tazzii
cvzone schrieb:
Ich würde aber kein zu altes Dock nehmen. Hatte mir mal ein Dell TB16 für so um 50 Euro gekauft und das an keinem einzigen TB Laptop eines anderen Herstellers zum laufen bekommen. TB wurde einfach nicht erkannt, als ob nichts gesteckt sei.


In dem Falle auch auf aktive HDMI 2.0 Kabel/Converter achten. Ich bin mir relativ sicher, dass auch TB DP kein DP++ kann und selbst wenn, wäre es nur HDMI 1.4
Ich würde jetzt das weiter oben empfohlene Thinkpad Thunderbolt 3 Gen2 (inkl. Netzteil) bei Ebay gebraucht kaufen (149 EUR statt 277 EUR) und dann 2 Monitore per HDMI anschließen.
 
Wenn du auf die Möglichkeit verzichten kannst, in Zukunft Adaptive Sync durch das Dock mit einem Notebook zu nutzen, dann sind die Dell WD19TB, Lenovo Thunderbolt 3 Dock G2 und HP TB Dock G2 die Empfehlungen. Da sollten mit deinem Notebook sogar tatsächlich alle 3 Monitore auf voller Geschwindigkeit mit gehen (wenn mit deinen Monitoren über HDMI Verbunden evtl limitiert durch was die Monitore via HDMI können).
Ich habe ähnliches mit dem WD19TB selbst getestet und die anderen beiden sollten so ziemlich den gleichen Synaptics Chip drin haben, der dafür die Hauptarbeit leistet. Das sind alles ältere Geräte die aber so ziemlich das meiste schon können.

Die Docks bieten jeweils zusätzliche Features wie Power Button am Dock die nur mit den passenden Business Notebooks vom selben Hersteller gehen, aber im Grunde kann man wählen was gerade günstiger ist.

Alle diese Docks sind aber nicht auf Adaptive Sync Support ausgelegt. Das bekommt man für mehr als einen Monitor nur mit anderen Docks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tazzii
DrHonkenstein schrieb:
Achte auch darauf ob die ein Netzteil beilegen
Das ist auch ein guter Hinweis. Gibt oft Angebote ohne und dann kommt das preislich böse Erwachen, wenn man das Netzteil nachkaufen will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tazzii
Ja der Hinweis war sehr gut, hatte erst ein Angebot ohne Netzteil ausgewählt und dann geschaut, was das Netzteil separat gekostet hätte.. wäre ca. 40 EUR teurer gewesen, als das jetzt gewählte, kombinierte Angebot.
 
Zurück
Oben