Dockingstation zum laden von Laptops

PatMah

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
10
Hallo an Alle,

ich hoffe ich bin hier Richtig.
Ich bin auf der Suche nach einer Dockingstation für mein Asus ROG GL502VS-GZ222T (Amazon Link).
Das Wichtigste für mich ist das ich mit der Station auch den Laptopladen kann. Ich habe bisher nur das "Orginal" von Asus gefunden das laut Asus auch jeden Laptop laden kann (ASUS-USB3-0-HZ-3B-Docking-Station). Wobei ich das auch nur einem Bild entnehmen kann.

Ich bin unschlüssig ob diese Dockingstation wirklich meinen Laptop laden kann und ob es nicht doch "ähnliche" alternativen gibt. Hoffentlich kann mir jemand helfen der sich damit auskennt.

Vielen Dank im Voraus
 
warum nicht eine große powerbank?
 
Old Knitterhemd schrieb:
… es Power Delivery (mit ausreichend Leistung) hat...

Da liegt mein Problem:
Ich werde nicht schlau aus den Specs vom Laptop. Hat der USB 3.1 Gen2 Power Delivery? Wenn ja was muss die Dockingstation schaffen damit der Laptop genug abbekommt?

Es spricht "nur" der Amazon Preis dagegen (auf anderen Seiten habe ich die Station schon für 140 Euro gefunden). Die Asus Station nutzt so wie ich das verstanden habe den Ladestecker vom Laptop (aber auch da bin ich mir nicht sicher). Ich habe das Gefühl das es bisher noch sehr wenige Reviews über sowas gibt.

Grüße
 
Mani89HW schrieb:
warum nicht eine große powerbank?

Das wäre ungefähr so, wie wenn du jemandem, der einen USB Stick suchst, einen neuen Akku anbietest?!

Das Dock koppelt den Rechner an Strom, Displays, Peripherie; was hat das mit einer Powerbank zu tuen?

PatMah schrieb:
Wenn ja was muss die Dockingstation schaffen damit der Laptop genug abbekommt?

Es muss die gleiche Menge Energie bereitstellen können, wie dein Notebook Netzteil.

Das Dock kann scheinbar 65w.
 
Mani89HW schrieb:
warum nicht eine große powerbank?
Ich möchte dann natürlich auch die Vorzüge einer Station nutzen (Monitor und Usb Geräte wie Maus und Tastatur anschließen)
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Es muss die gleiche Menge Energie bereitstellen können, wie dein Notebook Netzteil.

Das Dock kann scheinbar 65w.

Das ist wohl das Netzteil (bin gerade nicht Daheim um nachzuschauen). Also wenn ich das Richtig verstehe bringt das Netzteil 230w ist wohl ein "kleiner" unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry Bo schrieb:
Wenn Du unschlüssig bist, ob diese Dockingstation wirklich den vorhandenen Laptop laden kann und ob es nicht doch "ähnliche" Alternativen gibt...
Hoffentlich kann Dir jemand helfen und Deine Zweifel beheben. Hier mehr davon:
https://www.amazon.de/s?k=asus+usb3+docking+station&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

Ja die habe ich ja auch alle bereits (mehr oder weniger) gesehen. Dennoch weis ich nicht ob die das können, was ich suche … Mein "Problem" ist das ich zurzeit 2 Arbeitsplätze habe und nicht immer mein Ladegerät von a nach b schleppen will. Deswegen bin ich auf die Idee eines 2ten Ladegerät gekommen. Diese kosten halt auch zwischen 80 und 100 Euro. Also warum dann nicht eine Dockingstation mit der ich halt noch mehr kann als "nur" laden.
 
Also wenn dein Laptop wirklich ein 230W-Netzteil hat und braucht, dann wird das selbst mit dem größten Asus-Dock (mit 120w) nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.
Z.B., dass es nur lädt wenn der Laptop aus ist, oder dass während Spielen/CAD/Wasauchimmer trotz Strom der Akku leer wird.

Sinnvoller wäre hier n den sauren Apfel beissen, das zweite Netzteil mit 230w kaufen und evtl. nen kleinen USB3-Portreplikator für 30-50€ dazunehmen, wenns denn nötig ist.
Damit hast du dann 2 Kabel zum anschließen und alles geht (wenn der Portrep mitmacht)

BTW: USB-PD (PowerDelivery) ist laut meinem Wiki-Fu nur bis max. 100W spezifiziert also bräuchte man für das Laptop 2-3 USB-C parallel zum Laden :freak:
Der Fluch der Highend-Gamerlaptops.
 
ImpactBlue schrieb:
Also wenn dein Laptop wirklich ein 230W-Netzteil hat und braucht, dann wird das selbst mit dem größten Asus-Dock (mit 120w) nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.
Z.B., dass es nur lädt wenn der Laptop aus ist, oder dass während Spielen/CAD/Wasauchimmer trotz Strom der Akku leer wird.

Sinnvoller wäre hier n den sauren Apfel beissen, das zweite Netzteil mit 230w kaufen und evtl. nen kleinen USB3-Portreplikator für 30-50€ dazunehmen, wenns denn nötig ist.
Damit hast du dann 2 Kabel zum anschließen und alles geht (wenn der Portrep mitmacht)

BTW: USB-PD (PowerDelivery) ist laut meinem Wiki-Fu nur bis max. 100W spezifiziert also bräuchte man für das Laptop 2-3 USB-C parallel zum Laden :freak:
Der Fluch der Highend-Gamerlaptops.
Hab befürchtet, dass das Ergebnis so aussehen wird :-/ Aber ich habe mal gedacht vielleicht hat ja jemand eine Super Idee (oder Dockingstation)
 
Zurück
Oben