Domainweiterleitung 1blu Webspace Dokuwiki

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hallo

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema mit meinem Problem.

Ich hab per 1blu easy App eine Instanz von Dokuwiki auf meinem Webspace installiert.

Dann hab ich mir eine Subdoman angelegt, welche auf das Verzeichnis verweist, wo die Startseite von dokuwiki liegt.

also http://1234567.webhostingxx.1blu.de/wiki2/doku.php/start

Das funktioniert soweit, macht aber furchtbar häßliche Domains.

Ich hatte gern das ich wiki.meinedomain.de/unterseite1 eingeben kann, um direkt bei der entsprechenden Seite zu landen und die auch oben im Browser so angezeigt wird.

Aktuell geht das nicht und die Seite werden mit der langen domain oben angezeigt

also so : http://1234567.webhostingxx.1blu.de/wiki2/doku.php/unterseite1

Welche Konfiguration muss ich vornehmen, damit es so funktioniert wie ich möchte ? Wenn es überhaupt funktioniert.

EDIT : Hier geht es zu einem weiterem Thema, welches sich an dieses hier anschließt. https://www.computerbase.de/forum/threads/ssl-zertifikat-lets-encrypt-1blu-subdomain.2159249/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

smashcb schrieb:
Ich hab per 1blu easy App eine Instanz von Dokuwiki auf meinem Webspace installiert.

Dann hab ich mir eine Subdoman angelegt, [...]
Und warum eigtl. nicht anders herum?
Dann sollte nämlich auch die Subdomain in der Auswahlliste der bereits von @dj-melo verlinkten Anleitung in Screenshot 2 zur Verfügung stehen und die entsprechende Einstellung automatisch vorgenommen werden.
Mglw. muß allerdings dazu doch auch noch manuell eine entsprechende Anpassung in der App-Installation (DokuWiki), wie von @Departet in #3 erwähnt, vorgenommen werden.
Letztlich sollte das Wiki doch grundsätzlich einfach unter wiki.meinedomain.de erreichbar sein, oder?​

smashcb schrieb:
Ist ja auch Quatsch, da das natürlich die zum Webhosting-Paket zugehörige "Master"-Domain ist - die verwendet man doch eh nicht. 😉
Außerdem sollte - aus verschiedenen Gründen - auch gleich ein SSL-Zertifikat für die Domain aktiviert/zugeordnet werden, so dass sie unter dem HTTPS-Protokoll erreichbar wird.
Was für ein Paket ist denn gebucht?

Btw.:
M. W. n. sind i-welche "Weiterleitungen" per htaccess dafür erstmal nicht nötig.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
@User007 und natürlich auch an die anderen. Ja ich bin echt daemlich. Schon 100mal gemacht bei 1blu. In dem Fall war die Subdomain noch garnicht eingerichtet, bzw anderweitig besetzt.

Klar wenn ich die bei der Installation angebe, dann sollte das genau das machen, was ich will und dann sollte auch htttps keine Fehler werfen.

Also ich probiere erstmal ne Neuinstallation. In dem Projekt ist noch nicht viel drin, das ist schnell kopiert !
 
Zurück
Oben