SSL Zertifikat Let's Encrypt 1blu Subdomain

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hallo

ich hab ein kleines Problem.

Anmerkung : Alle Einstellungen beziehen sich auf 1blu und die domain "meinedomain" ist nur ein Platzhalter, damit ihr das versteht.

Schon mal Danke für den Input.

Es gab einen Sever auf den meine Domain verwiesen hat. um genau zu sein auf eine subdomain, nennen wir sieh hier wiki.meinedomain.de (vorherige Textversion " sub.meinedomain.de " )

Den Server gibt es nicht mehr, die Links sind dummerweise aber noch überall verbreitet. Es ist jetzt nicht Thema das man das vorher hätte anders machen sollen. :) Sollte man aber, auf jeden Fall!

Die Verlinkung mit der alte Domain ist überall
https://wiki.meindomain.de/de/seite1.

Die Webseite und den Server gibt es aber nicht mehr. Die DNS Einträge sind auf Standard zurückgestellt bei 1blu.

www.meinedomain.de ist jetzt als Weiterleitung eingericht und verweist direkt auf eine neue Seite. (https://www.neueseite.de)

wiki.meinedomain.de verweist jetzt auf https://wiki.meine-domain.de (ja der unterschied ist der bindestrich)

(ww.meine-domain.de verweist auch auf die neue seite : https://www.neueseite.de)

Ich hab bei 1blu unter SSL Zertifikate ein Zertifikat für www.meinedomain.de aktiviert. (Let's encrypt)

Es gibt auch ein Zertifikat von Let's Encrypt für wiki.meine-domain.de (Also für die Subdomain der anderen Seite. )

Die Domain wiki.meine-domain.de verweist auf eine App, die ich über die easy App von 1blu installiert hab. Quasi liegt die Anwendung auf meinem 1blu Webspace.

Soviel zur Vorgeschichte. Ich hoffe ich konnte es richtig darlegen.

Das eigentliche Problem ist, das die ganze alten,falschen links auf https://wiki.meinedomain.de/unterseite1/unterseite2'] verweisen.
Das wirft ersteinmal eine Sicherheitswarnung, weil es kein passendes Zertifikat für die subdomain gibt?
kann ich das irgendwie umgehen? ändern ?
Wenn man eine Ausnahmeregelung für das Sicherheitsproblem gestattet, dann leitet er zumindest auf die Startseite von wiki.meine-domain.de um.
Damit könnte ich grundlegend leben.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn er direkt auf die unterseiten weiterleiten würde. Die gibt es alle, aber die haben jetzt einen anderen Link. Weil sie das Wiki geändert hat und jetzt Dokuwiki dort läuft.
Vorher wiki.meinedomain.de/de/unterseite2 neu ist wiki.meine-domain.de/doku.php?id=seite1
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier halt nen SSLZertifikat für sub.meinedomaine.de oder änder das letsencrypt zertifikat auf wildcard ab.
 
Absolute URL-Pfade sollte man vermeiden, immer relative verwenden, dann sind solche Domainumzüge auch nicht so ein "Pain in the ass".

Zum Problem: Ich nehme mal an, dass du mit "verweisen" eine 302-Weiterleitung meinst von der alten auf die neue Domain. Hierzu muss man wissen, dass ein Browser bei URLs mit der alten Domain diese auch immer erst versucht aufzurufen und wenn du das Protokoll auf https gestellt hast (oder dein Browser wegen HSTS auf HTTPS bleibt), kommt halt immer erst der TLS-Handshake mit Zertifikatsprüfung. Und wie Tornhoof schon schreibt, fehlt bei der alten (Sub-)Domain ein gültiges Zertifikat.
 
smashcb schrieb:
www.meinedomain.de ist jetzt als Weiterleitung eingericht und verweist direkt auf eine neue Seite. (https://www.neueseite.de)
Wie ist denn diese „Weiterleitung“ realisiert?
Wenn Du es im DNS als CNAME machst, sollte es gleich auf die neue Domäne gehen. Allerdings bekommt der neue Webserver dann www.meinedomain.de im host header, womit er vermutlich nichts anfangen kann.

Aber warum hast Du überhaupt eine neue Domain?
 
@dj-melo:
Warum verlinkst Du denn meinen Beitrag, anstatt nur den Thread (der wirklich zur Bezugnahme auch für dieses Anliegen sinnigerweise weitergeführt gehört hätte) oder eben bezugnehmend auf den dort von Dir beigetragenen Weiterleitungs-Hinweis Deinen Beitrag?

@smashcb:
Da Du leider in Deinem vorigen Thread weder die etwaige Umsetzung beigetragen (noch alle Fragen beantwortet) hast, wäre die Frage nach der jetztig bestehenden "Weiterleitung" elementar für zielorientiert weiterführende Hinweise.
Fasse ich das richtig auf, dass da auch noch eine weitere Domain (die mit Bindestrich) szs. als Zwischenumleitung mit drin hängt?

Du wirst auch wohl um eine "Umschreibung" der alten Links (bspw. mittels htaccess) nicht herum kommen, allein um bspw. auch für Suchdienstindizierungen eine "saubere" Website-Struktur zu bieten - allerdings sollte das natürlich erstmal grundsätzlich auch nichts mit dem Zertifikat für die Subdomain zu tun haben.

Btw.:
Nutz' doch mal für die Beispiel-URLs ein Tag, bspw. das Inline-Code-Tag >_, damit die Forum-Software die eh nicht existenten URLs nicht in anklickbare ins Nirvana führende Verlinkungen umwandelt. 😉
Und evtl. mal beim cb-Team eine Zusammenlegung der Threads anfragen.​
 
User007 schrieb:
@dj-melo:
Warum verlinkst Du denn meinen Beitrag, anstatt nur den Thread (der wirklich zur Bezugnahme auch für dieses Anliegen sinnigerweise weitergeführt gehört hätte) oder eben bezugnehmend auf den dort von Dir beigetragenen Weiterleitungs-Hinweis Deinen Beitrag?

sorry das war ein Versehen. korrigiert.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Tornhoof schrieb:
Installier halt nen SSLZertifikat für sub.meinedomaine.de oder änder das letsencrypt zertifikat auf wildcard ab.
Ich kann kein Zertifikat für die Weiterleitung oder die andere Domain installieren bei 1blu.
qiller schrieb:
Absolute URL-Pfade sollte man vermeiden, immer relative verwenden, dann sind solche Domainumzüge auch nicht so ein "Pain in the ass".
Wie macht man das denn bei einem Webspace? Die Software musss ja irgendwie checken, welche Seite ich genau mein, wenn ich seite.de/unterseite1 eingebe? Mit nem Server kann ich mir das vorstellen, dass man ein Tool konfiguriert, welches entsprechend umleitet. Der DNS Eintrag zeigt dann nur auf die IP des Servers, der Rest macht der selber? Aber bei meinem Webspace ist das dann doch irgendwie anders, oder ?
TomH22 schrieb:
Wie ist denn diese „Weiterleitung“ realisiert?
Ich hab bei 1blu unter Domains den Eintrag "Weiterleitung" bearbeitet. Und dort die Domain eingetragen wo es hinzeigen soll.
TomH22 schrieb:
Aber warum hast Du überhaupt eine neue Domain?
Weil auf der anderen noch ein Server lief, der sollte nicht direkt abgeschalten werden. Deswegen hab ich mit der alternativen Domain gearbeitet, die mit Bindestrich.
User007 schrieb:
Da Du leider in Deinem vorigen Thread weder die etwaige Umsetzung beigetragen (noch alle Fragen beantwortet) hast, wäre die Frage nach der jetztig bestehenden "Weiterleitung" elementar für zielorientiert weiterführende Hinweise.
Du hast doch gesagt, Neuinstallation mit der entsprechenden Domain. Und dann geht alles. Grundlegend sind das Thema hier und das alte für mich 2 Paar Schuhe. Deswegen würde ich das auch nicht zusammenlegen.

User007 schrieb:
Fasse ich das richtig auf, dass da auch noch eine weitere Domain (die mit Bindestrich) szs. als Zwischenumleitung mit drin hängt?
die Hauptdomains verweisen nicht aufeinander, sondern direkt zur Adresse der neuen Seite. (Auf die hab ich keinen Zugriff)

User007 schrieb:
Du wirst auch wohl um eine "Umschreibung" der alten Links (bspw. mittels htaccess) nicht herum kommen, allein um bspw. auch für Suchdienstindizierungen eine "saubere" Website-Struktur zu bieten - allerdings sollte das natürlich erstmal grundsätzlich auch nichts mit dem Zertifikat für die Subdomain zu tun haben.​
Wo, an welcher Stelle, muss ich in meinem Webspace die .htaccess Datei bearbeiten ?

Ich kann scheinbar nur zertifikate für Domains einrichten, die keine Weiterleitung sind oder eins der 1-Blu-Easys-Apps nutzen. (?)
User007 schrieb:
Btw.:
Nutz' doch mal für die Beispiel-URLs ein Tag, bspw. das Inline-Code-Tag >_, damit die Forum-Software die eh nicht existenten URLs nicht in anklickbare ins Nirvana führende Verlinkungen umwandelt. 😉
Und evtl. mal beim cb-Team eine Zusammenlegung der Threads anfragen.​

Ich habs probiert, find mein Text sieht jetzt furchtbar aus, aber ok.
Wie gesagt für mich sind das zwei Themen und für jemanden wie mich der vielleicht die Idee sucht, wie es geht, der sucht direkt nach "ssl" etc. und nicht nach Domainweiterleitung, wie im anderen Thema.
 
smashcb schrieb:
Die Domain wiki.meine-domain.de verweist auf eine App, die ich über die easy App von 1blu installiert hab. Quasi liegt die Anwendung auf meinem 1blu Webspace.
Das macht die Hilfe hier im Forum schwierig. Die spezifischen Dienste eines Webspace Providers wie diese "Easy App" sind bei jedem Provider etwas anders. Wenn hier also nicht zufällig jemand bei 1blue ist, dann kann man nicht direkt helfen. Du wärest besser im Support Forum des von 1blue aufgehoben...

smashcb schrieb:
Den Server gibt es nicht mehr, die Links sind dummerweise aber noch überall verbreitet. Es ist jetzt nicht Thema das man das vorher hätte anders machen sollen. :) Sollte man aber, auf jeden Fall!
Genau. Dein ganzer Ansatz ist falsch und bleibt es auch. Punkt aus.

smashcb schrieb:
Du hast doch gesagt, Neuinstallation mit der entsprechenden Domain. Und dann geht alles. Grundlegend sind das Thema hier und das alte für mich 2 Paar Schuhe. Deswegen würde ich das auch nicht zusammenlegen.
Doch. Dein Problem würde ohne Deine ungünstige Vorgehensweise nicht bestehen. Und für alle Helfer macht es hier nur das Leben schwer, weil die Info auf zwei Threads verteilt ist.

Wenn man eine Website neu implementieren möchte (z.B. wegen Wechsel des Content Mangement Systems) dann geht man wie folgt vor:

  1. Man baut die neue Site unter einer temporären Domain. Da hätte in Deinem Fall auch die Default Domain von 1blue gereicht (also diese xyz.hostingxx.1blue.de Domain).
  2. Wenn die Seite getestet ist und funktioniert gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Man zieht den DNS Eintrag der alten Domain um, das er auf die neue Präsenz verweist. Falls beide beim gleichen Hoster sind, ist das in der Regel direkt möglich. Ist man bei verschiedenen Hostern ist es etwas komplizierter aber auch möglich
    2. Man exportiert den Content aus der neuen temporären Domain (das geht mit jedem CMS in der einen oder anderen Form), installiert die neue Software auf dem alten Webserver (also in Deinem Fall DokuWiki) und importiert den Content

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Der DNS Umzug hat den Vorteil, das es keine Downtime gibt. Denn entweder wird ein Besucher auf die alte oder die neue Website geleitet.

Mit Deeplinks (also URLs die direkt eine Unterseite ansprechen) gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man richtet in der neuen Domain eine Fehlerseite ein, die den Benutzer auf den Plattformwechsel hinweist, und bietet z.B. direkt die Suchfunktion für den Content an.
Alternativ muss man für Deeplinks einen http-redirekt machen. Das kann je nach Menge der Deeplinks sehr aufwändig sein.

Du hast scheinbar den "alten" Server schon abgeschaltet, aber Du hast noch Zugriff auf die Domain. Dann solltest Du einfach den DNS auf die neue Präsenz umziehen. Wie das genau geht, sagt Dir bestimmt irgendeine FAQ des Hosters. Ich habe es so verstanden, das beide Domains beim selben Hoster sind?

Meines Erachtens ist das die einzige gescheite Lösung, alles andere ist nur Krampf.

smashcb schrieb:
Die Software musss ja irgendwie checken, welche Seite ich genau mein, wenn ich seite.de/unterseite1 eingebe? Mit nem Server kann ich mir das vorstellen, dass man ein Tool konfiguriert, welches entsprechend umleitet. Der DNS Eintrag zeigt dann nur auf die IP des Servers, der Rest macht der selber? Aber bei meinem Webspace ist das dann doch irgendwie anders, oder ?
Relative URLs haben mit dem Server überhaupt nichts zu tun. Das macht rein der Browser.

Wenn Du auf einer Seite xyz.de/foo.html bist, und dort ist ein link auf /bar.html, dann bleibt der Browser einfach auf demselben host, also xyz.de

Ich gehe davon aus, dass Du innerhalb Deiner Website nur relative Links verwendest. Alles andere wäre ein schwerer Designfehler und Du sollest als erstes alle Deine Verweise reparieren.
 
Die beiden Domains, nicht Subdomains, verweisen jetzt auf eine Domain und die dahinterstehende Website, auf die ich keinerleit Zugriff hab. Vor allem auf keinen Server etc.

Ich hab Zugriff auf die Domains und das Wiki (alles bei 1blu).

Der Server, wo vorher das Wiki lag, auf den hatte ich auch keinen Zugriff. Da gabs es kleine Probleme und deswegen würde das abgeschalten.

Die Idee war es quick and dirty zu machen. Was ja auch alles so halbwegs funktionieren würde, wenn ich die Links aufs "alte" Wiki nicht vergessen hätte, die überall eingepflegt sind bzw verbreitet.

Und wenn die Links nicht mit https überall angegeben wäre, würde es ja nicht mal an dieser Stelle ein wirkliches Problem geben.

Und ja alle Links sind direkte Link, keine relativen.

Für 1blu gibt es keine vernünftige Hilfe/Forum, zumindest ist mir keins bekannt.

@TomH22 ist alles richtig was du sagst, aber ist gerade wie es ist. Ich kann das nicht ändern und grundlegend würde ich das auch anders machen. Ging aber nicht. Sollte relativ schnell gehen.
 
smashcb schrieb:
Ich hab bei 1blu unter Domains den Eintrag "Weiterleitung" bearbeitet. Und dort die Domain eingetragen wo es hinzeigen soll.
Ja, das sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit 302-Weiterleitungen.
smashcb schrieb:
Ich kann kein Zertifikat für die Weiterleitung oder die andere Domain installieren bei 1blu.
Typisch für solche Webspace-Provider. Solche Szenarien sind wohl nicht vorgesehen. Deswegen hab ich lieber meinen eigenen Linux-Server.

Vlt. kannst du ja bei der alten Domain die Weiterleitung nochmal zu einem "normalen" Webspace umwandeln (ka ob das was extra kostet), dann das Zertifikat hinterlegen und dann zusätzlich die Weiterleitung einrichten. Zumindest würde man das mit nem Webserverdienst wie apache oder nginx so machen. Vhost für http (80) und https (443) anlegen, in der HTTPS-Vhost-Config die Zertifikate und ne Weiterleitungsregel auf die neue Domain hinterlegen. Dann gibts auch keine Zertifikatsfehlermeldungen.

Das ist natürlich alles nichts für einen Dauerzustand. Weiterleitungen bei jedem Link sind natürlich murks, zumal du ja schon geschrieben hast, dass das alles absolute URLs sind. D.h. beim normalen Navigieren auf der Webseite hast du praktisch mit jedem Klick einen Weiterleitung. Ich würde auf TomH22 hören und das lieber richtig machen. Google moniert solche Weiterleitungen übrigens und straft das im Ranking ab.

Edit: Achso, wenn man keine Weiterleitung einrichten kann, wenn die alte Domain wieder ein "normaler" Webspace ist, kann man das vlt. auch über die .htaccess Datei im htdocs-root bewerkstelligen. Vorausgesetzt, der Provider hat die Nutzung solcher .htaccess-Dateien erlaubt (wird manchmal aus Sicherheitsgründen deaktiviert). Hier sind paar Beispiele dazu: https://www.df.eu/blog/301-redirects-weiterleitungen-mit-htaccess/

Edit2: Ich meinte natürlich eine 301-Weiterleitung (302=temporär, 301=permant).

Edit3: Ähm lol, glaub da hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem^^:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und TomH22
smashcb schrieb:
Die beiden Domains, nicht Subdomains, verweisen jetzt auf eine Domain und die dahinterstehende Website, auf die ich keinerleit Zugriff hab. Vor allem auf keinen Server etc.
Du verwirrst mich mit Deinen Aussagen immer mehr.…

Hast Du nun auf beide Domains (sprich den DNS) Zugriff und „gehören“ sie Dir? D.h. Du kannst im Menü des Hosters die DNS Einträge verändern (so Komfort-Funktionen wie „Weiterleitung“ sind in Wirklichkeit auch nur Macros, die einen DNS Eintrag erzeugen der auf einen Webhost des Providers verweist, wo dann z.B. HTTP Redirects stattfinden), und Du kannst die Domain zu einem anderen Provider bzw. einem anderen Auftrag, Webspace, was auch immer das gleichen Providers umziehen?

Sind beide Domains bei 1blu? Sind beide Domains unter dem gleichen Account/Kunde verwaltet?

Bei meinem Hoster habe ich z.B. einen „Webspace“ Auftrag, in dem mehrere Domains sind. Ich kann für jede Domain einstellen, auf welches Content-Verzeichnis sie verweist, ich kann auch durchaus mehrere Domains auf das gleiche Verzeichnis verweisen lassen. Außerdem kann ich für jede Domain ein SSL Zertifikat beantragen, den technischen Ablauf dahinter macht der Provider autark.

Aus meiner Sicht musst Du nur Deine alte Domain zu Deinem neuen Webspace umziehen. Dann kannst Du sie dort benutzen.
Es seih denn, die Domain gehört Dir nicht.

smashcb schrieb:
Und ja alle Links sind direkte Link, keine relativen.
D.h wenn in Deinem Wiki Seite A auf Seite B verweist, steht da sowas wie htttps://xyz.uvw/B anstatt /B?
Aber das kann ja auch nicht so schwer zu ändern sein, notfalls globales suchen/ersetzen von „https://xyz.uwv/„ mit „/“


qiller schrieb:
Edit3: Ähm lol, glaub da hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem^^:
Genau. Aber dafür braucht man halt einen minimales Webspace Produkt auf der alten Domain, da eben das SSL Zertifikat und die Redirect Datei dort hinterlegt werden muss. Man betreibt einen Webserver, der nichts weiter tut, als alle Anfragen mit einem 302 Response zu beantworten.

Ich verstehe da einfach die Aussagen des TE nicht. Es gibt schon bei manchen Providern reine DNS Produkte, d.h. man hat nur den Nameserver und kein Web Hosting Produkt. Aber die kann man immer auf ein Hosting Produkt upgraden.

Aber wie gesagt, wenn man Eigentümer der Domain ist, kann man damit alles machen, inkl. sie woanders hin umziehen.
 
Vielen Dank für die ganzen Hinweise usw ich habs gerade noch nicht geschafft, alles im Detail zu lesen oder das Video zu sehen. Ich möchte kurz trotzdem nochmal aufklären, wie das alles verlinkt ist, von Anfang an, damit man das vielleicht besser versteht.

Vorher :

meine-domain.de ist als Weiterleitung auf neuseite.de bei 1blu eingerichtet. "neueseite.de" ist hier vielleicht blöde als Platzhalter gewählt. Es handelt sich einfach um eine Webseite, bzw um eine Unterseite einer anderen Webseite, auf welche ich keinen Zugriff hab. im Grunde wie folgt : www.irgendeinedomain.de/projektseite

es wurde zu diesem Projekt ein Wiki gebraucht und noch eine zusätzliche Anmeldeplattform zur Abrechnung.

deswegen wurde dort von person X ein Server aufgesetzt und ich hab bei 1blu die DNS Einträge von meinedomain.de (ja die ohne Bindestrich) auf diesen Server konfiguriert.

unter wiki.meinedomain.de konnte man das Wiki auf diesem Server erreichen.

Es wurde jetzt auf der www.irgendeinedomain.de/projektseite in den Beschreibungen und Texten, auf einzelne Seiten im Wiki verwiesen. In der Form, wie schon gesagt, "https://wiki.meinedomain.de/de/unterseite1 " usw.

Das ganze sind halt direkte Links. Wenn es geht, das ich auf einer anderen Webseite mit relativen Links arbeite, die auf eine ganz andere Webseite verweisen würden, dann wüsste ich gern wie ?

Jetzt hat Person X ein Problem und schaltet den Server ab. Alle Links verlaufen ins Leere.

Deswegen dachte ich mir, ich installiere jetzt das wiki im Webspace neu, weils schneller geht. Hab dabei aber bei der Einrichtung die domain www.meine-domain.de genommen. (bei der zweiten Installation, wenn man in das andere Thema reinschaut)

Die Links in das Wiki was auf dem "alten" Server lag und unter anderer Domain stehen, sind halt überall verteilt. Sie stehen auch noch bei anderen Hinweisen, Plattformen usw drin.

Ich will nicht bestreiten, dass dies gerade suboptimal wäre, aber dadurch das dort auch noch "https" steht, gibts es noch die Fehlermeldung mit dem Zertifikat.
Ansonsten würden wir zumindest auf der Startseite vom neuen Wiki landen, wenn auch nicht direkt auf den Unterseiten.
 
Ich kann dir nicht vorschreiben, was du zu tun hast. Ich kann dir nur Infos reichen auf deren Basis du dann überlegen kannst, wie du das Problem lösen könntest. Wenn du aber die geposteten Hinweise noch nicht mal sichtest, kann ich schlecht weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
qiller schrieb:
Wenn du aber die geposteten Hinweise noch nicht mal sichtest, kann ich schlecht weiterhelfen.
Ich wollte nur erstmal zum Verständnis aufschreiben, wie es war. Deine Vorschläge werd ich noch durcharbeiten, bin bisher aber nicht dazu gekommen. Danke für deine Hilfe!

EDIT : Ich hab jetzt wie in dem Video gesagt, eine .htaccess-datei angelegt mit dem Inhalt :

Code:
RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*)$ https://wiki.meine-domain.de/

Danach konnte ich ein let's encrypt Zertifikat hinterlegen, in der Oberfläche von 1blu.

Jetzt geht gerade garnichts mehr :D

Wenn ich jetzt einen alten Link aufrufe, der auf der Projektseite steht, dann kommt ein Zertifikatsfehler und dann leitet er direkt auf den alten Link um, www.meinedomain/de/projektseite.

Muss ich eine Weile warten, bis das ueberall angekommen ist?

Ich hab keine Einschränkungen gefunden, das 1blu die .htaccess sperrt oder änliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nochmal eine Kleinigkeit geändert und zwar wie folgt :

Code:
RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*)$ https://wiki.colab-cottbus.de/ [R=301,L]

Ich kann jetzt leider nicht beurteilen, ob diese Kleinigkeit dazu geführt hat, das ich jetzt bei jedem Link auf der Startseite lande oder ob es jetzt einfach die Zeit war ? Kann das jemand abschließend klären? Zertifikatsfehler gibt es keine mehr bei meinen Tests.

Ich vermute das ich jetzt für jede alte url "www.meinedomain.de/de/projektseite " einen Eintrag in die htaccess machen muss und ich dort die neue url auf die Projektseite hinterlege ?

Ja ich muss zugeben ich habs noch nicht 100% verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rewrite Rule im Video ist fürs Umleiten auf das https-Protokoll gedacht, falls man die Seite noch unverschlüsselt per http:// aufruft. Ich hab das Video primär gepostet, weil gezeigt wurde, wie man bei 1blu Redirects einrichten kann.

Die Weiterleitung, die dich vlt. eher interessiert, dürfte dieser kurze Artikel abdecken:
https://wpscholar.com/blog/redirect-old-domain-to-new-domain-via-htaccess/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Zurück
Oben