• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Doom: Shooter-Reboot erscheint in Deutschland ungeschnitten

loki4321 schrieb:
Wenn ich mich hier so reinlese versteh ich nicht warum einige Dead Island Teile aufm Index sind und in Deutschland nicht erhältlich zumindestens als es released wurde...... gab da mmn weit aus schlimmeres..

Soviel ich weiß werden bei Dead Island meistens Menschen gefressen und zerstückelt! Bei DOOM
geht es um Monster.
 
So oder so, Zensur in Spielen ist doch ziemlich dämlich. Ganz besonders wenn es darum geht, daß erwachsenen Menschen vorgeschrieben wird, was für sie gefährend sein könnte. :freak:
 
Na, mal schauen. Uncut ist schon mal gut.

Wann gibts eigentlich die Beta? Ein Monat vorher? Die Keys wurden vor Jahren vertrieben und langsam hab ich das Warten satt. Da kann man sich direkt das Endprodukt anschauen... :D
 
bumbklaatt schrieb:
Ist die BPjM im Laufe der Jahre liberaler geworden oder sind spiele einfach nicht mehr so brutal wie früher?

In Deutschland gibt es keine Zensur Sonden lediglich einen Jugendschut
Indiziert heißt nur das man das Spiel U18 nicht zugänglich macht
Volljährige dürfen das Spiel immer kaufen
Das gilt für das gesamte id Portfolio
 
Naja, zumindest ist es eine indirekte Zensur. Denn wenn der Anbieter sein Produkt nicht bei der FSK/USK zur Prüfung vorlegt, riskiert er schlimmstenfalls eine Indizierung(Werbeverbot) oder gar die Beschlagnahme. Deshalb greift der Hersteller nicht selten zur Schere und verändert sein Produkt, um eine entsprechende Altersfreigabe zu bekommen. Beispielsweise bekam Doom 3 seinerzeit ungekürzt seine USK Freigabe ab 18 Jahren, während man dem Mission Pack, Ressurrection Of Evil diese Freigabe verweigerte und es anschliessend auf den Index setzte ...

Da kann man jetzt denken was man will, aber ich glaube, das die einschlägigen Prüfungsstellen inzwischen gemerkt haben, das sich der Markt Dank dem Netz in so weit verändert hat, das es für den geneigten Kunden ohnehin kein Problem mehr ist, sich seine Wunschfassung ggf. anderweitig zu besorgen. Bei dem kommenden DOOM wäre dies nicht anders.
 
es wird bald keine "Packungen" mehr im laden geben...wie will man z.b. Downloads beschlagnamen ?
die zeit überholt unsere Gesetzgeber
fsk ist ein Anhängsel und nicht mehr zeitgemäß. Jugendschutz ja - auf jeden fall, aber wie durchsetzen, wenn es kein physisches medium mehr gibt ?
Wenn der "Verkäufer" im Ausland sitzt? wenn man per vpn sich einloggt (und haltet die "Teens" nicht für dumm...) und per psc bezahlt wird?

der jugenschutz von heute ist nur noch eine Phrase, die man als Politiker in den mund nehmen kann. er ist nur noch ein schatten seiner selbst. eine wirkliche schutzfunktion hat er nicht mehr bzw. eher als hinweis für Eltern. die jetzigen Eltern haben aber (oft) selber gezockt und können (und sollten!) sich daher selbst ein bild machen.
 
Wolfsrabe schrieb:
Ganz besonders wenn es darum geht, daß erwachsenen Menschen vorgeschrieben wird, was für sie gefährend sein könnte. :freak:

SavageSkull schrieb:
In Deutschland gibt es keine Zensur Sonden lediglich einen Jugendschut
Indiziert heißt nur das man das Spiel U18 nicht zugänglich macht


Ja und das ist doch der Witz. Warum "zensiert" man Medien, die so oder so nur von Erwachsenen gekauft werden dürfen mit dem Argument, dass man die Jugend schützen muss?
Nach der Logik sollte man am besten auch alkoholhaltiges Bier für Erwachsene verbieten, weil Bier nichts für kleine Kinder ist. :freak:
 
Die hab ich auch geschaut und wenn ich die Leute sehe die sowas prüfen isses kein wunder...das soviel eingeschlossen wird.
 
Zurück
Oben