• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dota 2, LoL, CS:GO & Fifa: Interessiert ihr euch für professionellen eSport?

Aus meiner Sicht gehört E-Sport schon zu Computern dazu, daher hätte Berichterstattung Relevanz. Interesse hab ich daran allerdings nicht mehr so. Wenn, dann eher Rennspiele/Simulationen. Es gab auch schon Cities Skylines Bauwettbewerbe - eher wie das Eiskunstlaufen des E-Sports ;-)

Wo E-Sports aber eher hauptsächlich Marketingaufgaben erfüllt ist die Relevanz fraglich.

Aus meiner Sicht wäre ein guter Beginn eine Tabellenseite aufzubauen wo Sportergebnisse einfach nachzulesen sind - siehe Sportseiten in Tageszeitungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Leute haben das hier schon ganz schön zusammengefasst. Ich bin auch nicht wegen des eSports auf Computerbase. Für mich wäre nur eine tiefergehende Berichterstattung von Interesse. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass bei der Leserschaft hier Aufwand und Ertrag dann in einem guten Verhältnis stehen würden. News im Sinne von Team X hat Wettbewerb Y gewonnen bräuchte ich nicht. Jeder der sich einigermaßen dafür interessiert weiß das dann für seine Spiele so oder so.

Ist allerdings auch interessant welch schlechten Stellenwert der eSport hier in einer technisch Interessierten Community hat. Da haben ja meine Großeltern aufgeschlossener reagiert, als ich denen erzählt habe, dass ich mein Studium damit finanziere. Ich finde es allerdings in eSport und Sport generell faszinierend wie viel besser die Speerspitze des jeweiligen Spiels/Sports ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malar
Thorque schrieb:
ich denke "andere" kann man mit "keine" als Ergebnis nehmen,

Sehe ich nicht so. Das ist eine absichtliche Verfälschung der Daten wenn man das so sieht wie du. "Andere" ist wie der Name schon sagt andere, nicht aufgeführte Spiele --> es besteht Interesse. "Keine" bedeutet eben etwas völlig anderes --> es besteht kein Interesse.
 
Seit vielen Jahren verfolge, soweit ich kann, CS Esports. Der Stamm TS ist von 2 aktiven deutschen Esportler der Heimat TS und so kommt man mit denen auch mal ins Gespräch und fiebert auch bissle für die mit. Leider für die letzte IEM keinerlei Zeit gehabt :(
 
E-Sport anschauen ist bei den Sachen die auch spannend zu verfolgen sind einfach meistens pure Quälerei.
Das als Sport zu bezeichnen, ist Schach eigentlich ein Sport? Zumindest finde ich das etwas befremdlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Ich verfolge regelmäßig eSport, was sich aber ausschließlich auf Warcraft 3 (gab es leider nicht zur Auswahl) sowie Starcraft II, und selten Dota2, beschränkt.
 
AlterZockherr schrieb:
Aber frag doch einfach mal 10 junge Frauen, wie attraktiv e-Sportler in puncto Partnerwahl für sie sind! Ich schätze mal dass diese Umfrage nicht besonders positiv für euch ausgehen würde. :D
Na, ob da der Durchschnittsdeutsche mit Wohlstandsplautze und Sackgassen-Job, worüber er mit ständigem Gemecker berichtet, attraktiver ist, als ein Typ der sein Ding durchzieht, seine Passion zum Job gemacht hat und eine internationale Bühne hat?
Mal davon abgesehen das dieser Satz alleine für sich nur eines ist, yikes.
 
Hmm, haben damals CS in der ESL gespielt - Cheaterliga. Dann in der NCSL - immerhin mal in Division 1 auf Platz 6 gelandet. Aber für sowas geht soviel Zeit drauf... Pervers.

Jeder "Leistungssport" mit hohen Preisgeldern macht diesen Sport auch gleich kaputt. Wenn ich mir überlege, was für eine Klientel zB COD spielt (man hört das "Gejammer" für ne Weile am anderen Ende der "Leitung"), dann machen Rankings, Preisgelder & Co. das Spiel zur Raserei. Jeder meint der Beste sein zu müssen etc. und wird dadurch zu Mr. Hyde.

Vor allem deutsche Spieler zeichnen sich aus ihren Peniger immer als HuSo zu bezeichnen.

"Früher" hat man eher gesagt "wow, nice kill" oder maximal "Du Lucker :D" :)

Bin wohl eher "Boomer" was eSport "heute" angeht.
 
Vor 20 Jahren hat mich das Thema interessiert. Heute nicht mehr. Auch die heute angesagten eSport-Spiele interessieren mich nicht die Bohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
DJMadMax schrieb:
Ich gehe einfach davon aus, dass jemand, der generell keinen Pudding mag, nicht noch nach seinem Lieblingspudding gefragt wird. Du gehst eher davon aus (und so wohl auch die Umfrage), welches der am wenigsten gehasste Pudding ist ^^
Da denkst du falsch. Ich schaue sehr gerne e-sports (SC2, Quake) und habe bei der Berichterstattung trotzdem mit Nein gestimmt. Du interpretierts hier etwas was nicht da ist.
DJMadMax schrieb:
Viel überraschender für mich ist jedoch, dass scheinbare Größen von früher heute in der totalen Bedeutungslosigkeit versunken sind. Wenn man überlegt, dass Quake (1, 2 und 3) einst mehrere Jahre in Folge auf Platz 1 der kompetitiven Spiele stand (Clanliga, noch lange bevor es die ESL gab), so ist es doch überraschend, dass heute weder Quake, noch Quake Champions, noch Open Arena scheinbar irgendwo nennenswert gespielt wird.

Nun ja die "alten" Spiele locken halt kaum noch Nachwuchs hinterm Ofen hervor. Die sehen sich alle Fortnite und DOTA und sowas an, mit dem ich z.B. nix anfangen kann.

SC2 ist Steinalt und für viele ist der Einstieg zu schwer/kompliziert und nicht mehr hip genug aber obwohl es schon vor Jahren von Blizzard fallen gelassen wurde ist die Szene klein aber fein:

https://liquipedia.net/starcraft2/Main_Page

Bei Quake Champions sieht es ähnlich aus. Auch da gibt es kaum Nachwuchs es ist nicht so hip und auch kein Teamspiel. Aber auch hier gibt es nach wie vor die Pro Liga:

https://quake.pglesports.com/
 
Die letzte Frage ist für mich zu unscharf: Bin ich "im e-sport aktiv", wenn ich csgo Matchmaking spiele oder müsste es dafür FaceIT Pro Liga sein?
 
Möhrenmensch schrieb:
Ist es nicht. Ich geh super gerne mit Leuten Biken und Skaten, die besser sind als ich. Ich schau ihnen auch gerne zu (beim Zocken find ich das langweilig), aber Leute sehr gut zu bezahlen, weil sie gut in dem Sport sind, führt irgendwie fast immer zu seltsamen bis ekligen Nebenwirkungen. Fußball ist da nur die Spitze des Eisberges.

Im Profibereich verdient man allgemein besser. Hier opfern die Leute aber auch am meisten. Wenn man einen Profi mit einem Amateur vergleicht, dann steckt der Profi viel mehr Energie und Zeit in sein Können. Da nicht jeder als Profi dabei sein kann, finde ich die Gehälter ok. Im Fussball zum Teil recht übertrieben, aber die Beliebtheit machts halt aus.
 
Computerspiele sind KEIN Sport. Und Sport sollte grundsätzlich nichts mit Geld zu tun haben.
Von daher bitte hier nicht die Seiten damit beschmutzen. Oder wenn dann für User ausblendbar machen (opt Out). Danke 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
@AlterZockherr Na, da bist Du jetzt ein paar Leuten kräftig auf den Schw..... getreten. Respekt!

Davon mal abgesehen und gilt für alle hier: Muss das wirklich sein, dass man sich in den Kommentaren so angiftet, wenn der/die Gegenüber anderer Meinung ist?
 
nein
 
Dai6oro schrieb:
Quake kannst du, im Gegensatz zu den meisten Battlefield- und CoD-Titeln - auch im 1vs1 spielen, das heißt aber keinesfalls, dass das Spiel keinerlei Teamplay bietet oder gar ohne Taktik daherkommt. Gerade im Team Deathmatch bei 2vs3, 3vs3 oder 4vs4 wäre schon "zu meiner Zeit" damals nichts ohne klare Taktiken und Absprachen gewesen.

Und ich habe schon zu Zeiten gespielt, zu denen es als Luxus galt, mit ISDN (und Kanalbündelung) mit 50er Ping und 16 KByte/S unterwegs zu sein - Teamspeak war zu den Zeiten nahezu unmöglich und alles beschränkte sich auf kurze Textmakros.
 
Als Team spielt aber Quake im Esports kein Rolle und darum geht es hier doch?! Ähnlich SC2. Klar kannst das auch 2v2 spielen, aber das spielt ebenfalls im e-sports keine Rolle.
Ich persönlich finde ja 1v1 am angenehmsten zu schauen.
 
lorpel schrieb:
Computerspiele sind KEIN Sport. Und Sport sollte grundsätzlich nichts mit Geld zu tun haben.
Von daher bitte hier nicht die Seiten damit beschmutzen. Oder wenn dann für User ausblendbar machen (opt Out). Danke 🙏

Es dreht sich im Profibereich fast IMMER um Geld. Fussball ist das beste Beispiel, wie Geld den Sport korrumpiert.
Sorry, das hört sich stark noch rosaroter Brille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Dann gebe ich auch meinen Senf dazu:

Früher wie die meisten hier ordentlich gezockt und Netzwerkparties gemacht. Dann ein paar "Dark Ages", aber eigentlich immer mal wieder ein Spiel gespielt. Seit 2-3 Jahren alte Kumpels zusammengetrommelt und wir zocken wöchentlich CS:GO. Weiterhin eine Mordsgaudi, aber auch der competitive Gedanke kommt nicht zu kurz. Und seitdem gucke ich auch die Majors oder die IEM in CS:GO. Mir macht es Spaß und ich finde es auch gut, dass "eSport" zu nennen. Natürlich geht es auch um Geld, aber auch um Leidenschaft, Teamplay, Taktik und interessante Charaktere. Wie bei anderen Sportarten auch. Zudem gab es hier im Thread ja schon andere Beispiele, ob das nun "ernsthafter" Sport sei: Schach? Golf?

Jedoch ist es hier bei CB wohl tatsächlich fehl am Platze. Eventuell nur sowas wie "heute startet das große Event X in Y, mit den Teams, dem Preisgeld etc." und am Ende des Events die NEws geupdatet mit dem Siegertreppchen...
 
Zurück
Oben