• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dota 2, LoL, CS:GO & Fifa: Interessiert ihr euch für professionellen eSport?

Esport geht nur per LAN und eigenem Server, alles andere ist nur Augenwischerei. Und das kann hier eh keiner mehr wirklich zocken, nochmals danke liebe Publisher.
Warum also News dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, tritratrullala und Schmarall
Bei der ersten Frage:
Wünschst du dir eine Berichterstattung zum Thema eSports?
Habe ich enthalten gestimmt, News zu wichtigen Ereignissen/Skandale im E-Sport wären aber toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90, HolySkillet, ThePlayer und eine weitere Person
Ich bin bei der Frage etwas zwiegespalten. Interesse ist grundsätzlich da.
Aber ich frage mich, ob CB der richtige Platz dafür ist, oder damit nur seinen Markenkern verwässert. Andererseits kommt es auch darauf, welche Art News dabei herauskommen. Mich z.B. interessiert überhaupt nicht, wenn Team X bei Wettbewerb Y gewinnt. Berichte über die Branche als solche, die Strukturen usw. fände ich ganz interessant.
Und für pro tipps schaut man dann eh auf yt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, HolySkillet, Moonr@ker und 6 andere
Col. Jessep schrieb:
Es lässt sich viel über eSports und Sport diskutieren. Ich finde es ungerecht, dass die Preisgelder im eSport exorbitant hoch sind und zum Beispiel Leistungssportler in der Leichtathletik lächerlich bezahlt werden.

Hängt alles mit Spieler- und Zuschauerzahlen zusammen.
Du hast im Esport ebenfalls sehr viele Randbereiche, in denen kaum nennenswerte Preisgelder verteilt werden, obwohl diese Spieler keinesfalls weniger Skill besitzen.
Ich habe als Jugendlicher/junger Erwachsener selbst an vielen Ligen teilgenommen, bei denen der Grand Prize bei 100DM/€ lag ;)

Zur News:
Eine Information zu großen Veranstaltungen, wie z.B. TI 2022, OWL Grand Finals oder so vorab wäre durchaus cool, mit Links zu den Streams, Zeiten etc.
Ihr könntet dafür auch euren vorhandenen Event-Kalender erweitern und User die so etwas nicht interessiert könnten es beispielsweise ausblenden lassen.

Auf der anderen Seite, muss man sich natürlich fragen, ob das eure Arbeitszeit wert ist, da viele hier nicht unbedingt die Zielgruppe sind.

War jedenfalls eine würdige und durchaus interessante Sonntagsfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Col. Jessep
Ab und zu eine relativ generelle News faende ich interessant. Was mich auf keinen Fall interessiert sind die Spieler. Ich bin gegen Personenkult in jeder Dimension.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, sethdiabolos, Schinken42 und eine weitere Person
Also eSport interessiert mich persönlich überhaupt nicht. Für sowas fehlen mir sowieso die guten Augen und die schnellen Reflexe. Gibt es nicht schon genug Webseiten, die sich ausschließlich damit befassen - ich persönlich finde, das brauchen wir hier nicht so wirklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etherlurker, EdgariuS und Ice_Dundee
Nein, interessiert mich 0,0. Ich wette auch, dass es min. 1.000 Webangebote gibt, die in einer Qualität über eSports berichten, die CB nicht erreichen kann. Ganz allgemein finde ich, dass CB eh schon deutlich zu oft "Ausflüge" unternimmt und genau dann wenig kompetent wirkt.

Auf der anderen Seite verstehe ich, wie kompliziert der Markt geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, EdgariuS, joseph_s und 8 andere
Kein Valorant als Auswahl? Ich würde sagen die E-Sport Szene ist groß genug um es zumindest auf die Liste zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und DubZ
Col. Jessep schrieb:
Es lässt sich viel über eSports und Sport diskutieren. Ich finde es ungerecht, dass die Preisgelder im eSport exorbitant hoch sind und zum Beispiel Leistungssportler in der Leichtathletik lächerlich bezahlt werden.
Das lässt sich aber nicht auf den gesamten eSports ausweiten, sondern auf einzelne Spiele / Disziplinen.

Golfer, Fußballer, Formel-1-Fahrer, Basketballer, oder Footballer sind auch die einzigen Sportler, die mir gerade einfallen, die mit dem Sport reich werden können.

Im eSports hast du ebenfalls nur wenige Äquivalente, die Dota 2, LoL, oder Fortnite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich persönlich halte schon den Begriff für blanken Hohen, sorry. Sport an der Tastatur und Maus?!?
Vielleicht bin ich zu alt dafür :)

Wenn jemand anderes da drauf abfährt scheint er es richtig zu machen, in den USA werden Unsummen darin versenkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Interessiert mich genau so sehr wie echter Sport, also gar nicht.

Captain Flint schrieb:
Ich persönlich halte schon den Begriff für blanken Hohen, sorry. Sport an der Tastatur und Maus?!?
Vielleicht bin ich zu alt dafür
Das Wort meint umgangssprachlich ja auch einen kompetitiven Wettstreit, von daher kann man mMn durchaus von Trink, Denk oder eben E-Sport sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingduevel, EdgariuS und Grübelfisch
Ne ich schaue E-Sports es nichts an, weil es keins davon diese Spiele die mich interessant finde. Ich schaue es live lieber Game Done Quick an (kommt 2 mal im Jahr), da finde ich es für mich unterhaltsamer. :heilig:

Ganz früher gerne Quake oder Unreal Tournament verfolgt und auch selber viel am PC gespielt. Das war damals echt spannend gewesen. CS GO, Valorant oder heutige Onlinespiele jucken mich kaum noch etwas.

Ich bin viel zu alt um E-Sports anzuschauen, habe dafür auch keine schnelle Reflexe mehr :cool_alt:
 
heutige (aktive) esport games jucken mich garnicht.

Früher in quake und UT unterwegs gewesen. Letzteres Clanbase div1, EC und NationsCup.
Heutzutage gibt es kein Spiel, was mich noch motivieren würde. Interesse somit bei 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Qyxes und Fatal3ty
Ich "verfolge" keinen eSport, aber dieses Video hab ich mir dann doch angeschaut und es hat mich zum Schmunzeln gebracht:


;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, sieduri und tritratrullala
Generell interessiert mich das Thema überhaupt nicht.

Es würde mich jedoch auch nicht stören, wenn News zu den großen Tournieren gepostet werden. Hauptsache es wird nicht über jeden Pups berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
Zu quake 3 Zeiten fand ich das ganze noch interessant irgendwie, auch wenn ich es dennoch nicht groß verfolgt habe. Aber mittlerweile interessiert es mich absolut null.
Vielleicht auch, weil man älter wurde, ka.

Nur dieses heutige gebaren mit großen Hallen, Millionenbeträgen, Sensation und Aufmachung.. kann ich nix mit anfangen, interessiert nicht... Zu viel Show :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Col. Jessep
Schuster bleib bei deinen Leisten.

Ich denke mal die meisten die sich für esports interessieren haben ihre sehr tief in der jeweiligen Szene verwurzelten Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus3D, Etherlurker und HolySkillet
Ich schaue mir gern Streams/Videos zu den Age of Empires II DE (Turnier-)Spielen an. Moderiert oder bei Teamspielen (von GL) mit Team-Voicechat. Sind oft sehr interessante Spiele dabei. Noch dazu kenne ich die Regeln gut genug, um etwas davon zu verstehen.
Ist bisschen wie Fußball, nur dass mich AoE II mehr interessiert ^^
Ist aber auch das einzige. Streams von anderen Spielen interessieren mich eher nicht.

Edit:
Allerdings für hier (Computerbase) finde ich nicht unbedingt, dass es eine gute Idee ist, das mehr zu fokussieren. Da gibt es, glaub ich, schon andere Anlaufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris1500
Zu Studenten/Schülerzeiten war ich da sehr interessiert und habe viel mitverfolgt.
Jetzt mit einem 40Stunden Job habe ich elnfach fast keine Zeit mehr dafür.
CB sollte jedenfalls nicht darüber berichten, da gibts andere Seiten dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Acrylium
Zurück
Oben