Download verursacht sehr hohe Latenzen

Nibelunge

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
113
Hallo

ich habe seit kurzem ein Latenz-Problem, wenn ich größere Dateien herunterlade.

Folgende Herausforderung ;)

Wenn ich einen größeren Download laufen habe, geht die Latenz z.B. in Teamspek (normal bei ca. 35 ms) so hoch, dass man nichts mehr versteht und auch nicht mehr verstanden wird.

Auch Filme (Netflix, Amazon usw.) über den Fernseher zu gucken geht dann nicht mehr. Der Fernseher geht dann in eine Ladeschleife, bis der Download am PC fertig ist.

Folgende Voraussetzungen:

Anschluß bei Telekom
DSL bis 16 Mbps (sync. bei ca. 13 Mbps und Dowmload bei ca. 10 Mbps)
+ LTE/5G (schwankt natürlich je nach Auslastung der Sendemasten) aber grob so zwieschen 65-265 Mbps
PC ist per Kabel direkt am Router
TV per WLAN am Router bzw. über Amazon Stick

Hat jemand eine Idee, wo ich da anfangen kann, zu suchen?

Danke und viel Spaß bei der Hilfe ;)
 
Hm kann normal sein.
Das Hybrid hatte ich auch mal.
Beim Download ist das mit dem Ping so eine Sache. Bin von Hybrid weg, hatte damals auch Probleme. Im ersten Fall an den Anbieter melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nibelunge und UnidkQ
Hallo,

ich habe DSL Hybrid, über DSL bekomme ich nur 6000. Ich habe solche Probleme nicht. Ich kann sogar zocken, TS nutzen und einen Download mit 5 Mbit/s laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nibelunge
Hab ich mit meiner 250 Mbit Leitung über Kabel auch, wenn der Download in die 30 MB/s geht. Die Leitung ist ausgelastet. Da hilft nur Geschwindigkeitsbegrenzung des Downloads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Nibelunge, emulbetsup und 4 andere
Ha
duAffentier schrieb:
Hm kann normal sein.
Das Hybrid hatte ich auch mal.
Beim Download ist das mit dem Ping so eine Sache. Bin von Hybrid weg, hatte damals auch Probleme. Im ersten Fall an den Anbieter melden.
Hallo

Der Zustand war aber nicht von Anfang an bei diesem Hybrid-Anschluß. Das es natürlich nicht vergleichbar ist mit einem reinen DSL oder anderem Kabelanschluss ist mir bewusst. Daten kommen über mehre Wege = höhere Latenzen.

Aber das hier kam "spontan" zusammen mit einer sync. Bandbreite von 8,5 Mbps / Download 6,9 Mbps.

Fehlermeldung bei der Telekom, seit heute wieder sync. bei ca. 13 Mbps und Dowmload bei ca. 10 Mbps.

Kann das auch an Widows liegen? Ich kann mich da dunkel an den QoS Paketplaner erinnern, der für die Zuteilung der bandbreite für die einzelnen Anwendungen zuständig war.
Ergänzung ()

UnidkQ schrieb:
Hallo,

ich habe DSL Hybrid, über DSL bekomme ich nur 6000. Ich habe solche Probleme nicht. Ich kann sogar zocken, TS nutzen und einen Download mit 5 Mbit/s laufen lassen.
Hallo

So war es bei mir ja auch ...
 
Definiere größere Dateien herunterladen. Es macht nämlich einen Unterschied, ob du einen direkten Download machst oder z.B. als Torrent oder generell mit mehreren gleichzeitigen Verbindungen arbeitest. Sowas lastet dein Netzwerk nämlich deutlich stärker aus, als ein einfacher Download. Kommt das hier vielleicht hinzu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nibelunge
Nibelunge schrieb:
Kann das auch an Widows liegen?
Nein Mann, das liegt ausschließlich an der Leitung bzw. dem fehlendem Ressourcenmanagement deinerseits.
Du kannst jetzt natürlich anfangen irgendwelche Random YouTube "Tutorials" oder Anleitungen wie man seine Registry tweaken kann um mehr DL-Speed zu bekommen - aber ich Spoiler Mal: es geht nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nibelunge, AB´solut SiD und eigsi124
Evtl kann man im Router ja QoS o.Ä. konfigurieren.

Damit legst du die Reihenfolge/Priorität fest, mit welchen Anwendungen/Clients mit Daten versorgt werden.

Bei Asus sieht das so aus:
1697627709284.png


Ob es sowas in deinem nicht genannten Router auch gibt, müsstest du im Handbuch prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Nibelunge
Solche Latenzen hängen halt von der eigenen Auslastung am Anschluss und auch von der Netzauslastung des Providers (bei Hybrid besonders im Mobilfunknetz) ab.

Was man da selber machen kann?

Ich kenne mich bei Hybrid nicht gut aus, aber kann man beim Hybrid Anschluss nicht am Router etwas einstellen, dass bestimmte Anwendungen eher Funk oder eher DSL nutzen?
Falls das möglich ist, dann da mal die zeitkritischen Dinge zB eher aufs DSL schieben.

Ansonsten fallen mir nur die zwei Standard Tipps zu Latenzen ein:

1. Downloadgeschwindigkeit begrenzen. zB in den Einstellungen des jeweiligen Programms (zB Browser), falls es das unterstützt, oder halt einen Downloadmanager verwenden, der das kann. Und dann halt so stark begrenzen, dass der Download nicht mehr störend wirkt.

2. Große Downloads nicht dann machen, wenn etwas anderes gemacht wird, das allergisch auf schwankende bzw. große Latenzen reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nibelunge
Überleg doch mal. Wenn die Autobahn voller LKW ist. Dann stehst du mit deinem GTI halt hinten an... Kannst höchstens mal irgendwo durch huschen.
Wenn die Leitung voll ausgenutzt wird, dann sind Latenz kritische Anwendungen automatisch betroffen. Wie es in der hybrid Box mal läuft und dann mal anders... Schau mal rein was da so geht. Tipps wurden dir genug gegeben. Im übrigen ist das forum voll von der Frage!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nibelunge, mibbio und SaxnPaule
Grimba schrieb:
Definiere größere Dateien herunterladen. Es macht nämlich einen Unterschied, ob du einen direkten Download machst oder z.B. als Torrent oder generell mit mehreren gleichzeitigen Verbindungen arbeitest. Sowas lastet dein Netzwerk nämlich deutlich stärker aus, als ein einfacher Download. Kommt das hier vielleicht hinzu?
Hallo

es geht um einen direkten Download, meinetwegen Counter Strike 2 von Steam . Kein Torrent
 
Was hindert dich daran, die Downloadgeschwindigkeit im Steamclient zu begrenzen?

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Nibelunge, AwesomSTUFF und 2 andere
Matthias80 schrieb:
Überleg doch mal. Wenn die Autobahn voller LKW ist. Dann stehst du mit deinem GTI halt hinten an... Kannst höchstens mal irgendwo durch huschen.
Und um beim Straßenverkehr zu bleiben, sind da die Maßnahmen ähnlich. Damit der Bus trotzdem durchkommt, um seinen Fahrplan einzuhalten, begrenzt man den Verkehr von 3 auf 2 Spuren und hält die dritte Spur für Busse frei - wäre eine Begrenzung des Downloads. Alternativ fährt man mit Blaulicht durch die Rettungsgasse, was bei der Internetverbindung eine Priorisierung bestimmter Daten per QoS wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Nibelunge, Matthias80 und 2 andere
Ist doch ein völlig normales Verhalten in meinen Augen. So wie es bereits von mehreren beschrieben wurde, sofern die Leitung durch den Download völlig ausgenutzt/ausgelastet ist (was üblicherweise der Fall bei einem Download ist sofern dieser nicht manuell begrenzt wurde).

Das einzig zuverlässige das du hier machen kannst ist die Downloadrate begrenzen, zumindest soweit das noch ein kleiner Polster an Bandbreite für TS, Discord und co übrig bleibt.

Wenn ich bei meinem direkten Glasfaser Anschluss (400/100) ebenfalls mit full Speed downloade kommen auch hin und wieder mal Pingspikes vor, zwar nicht so brutal wie es zuvor mit reinem 4G/LTE war.
(hier war es ohne Downloadbegrenzung nicht möglich irgendetwas anderes übers Internet zu machen während ein Download lief, Latenzen jenseits von gut und böse, 1K+ ms - was anderes wirst du hier aber nicht zuverlässig daran ändern können)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und Nibelunge
Hallo

Danke erst mal an alle.

Im Router-Menü (Speedport Smart 4) gibt es leider nur die Möglichkeit ...

a) Bestimmten Geräten NUR DSL zuzuordnen, was ich, wenn ich zwingend eine niedrige Latenz brauche, auch mache. Was aber, da es den gleichen PC betrifft, mit dem die Downloads gemacht werden, sehr nervig ist UND bis vor kurzem auch nicht notwendig war!!!

Oder

b) DSL zu deaktivieren, so dass nur LTE/5G genutzt werden kann für ALLE verbundene Geräte. Was wieder zu höheren Latenzen führt.

Was leider nicht geht ist, bestimmten Geräten nur LTE/5G zuzuordnen bzw. QoS.

Das Grundproblem ist halt, dass es bis vor kurzem so nicht war. Ich konnte locker was herunterladen und im TS sprechen, OHNE jedwede Störung.

Klar kann ich in allen Programmen eine Downloadbegrenzung machen ABER dort soll es ja schnell heruntergeladen werden ... beißt sich also.

UPDTA

Also erst mal Downloadbegrenzung ...

Danke noch mal an alle!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ari
Nibelunge schrieb:
Klar kann ich in allen Programmen eine Downloadbegrenzung machen ABER dort soll es ja schnell heruntergeladen werden ... beißt sich also.
Naja du musst den Download ja nicht auf das minimalste begrenzen... je nachdem was halt deine tatsächlich verfügbare Bandbreite hergibt schaust du einfach das ein paar mbps übrig bleiben für restlichen Internettraffic und das reicht doch meistens auch schon aus.

Bsp. bei 40mbit auf 32mbit beschränken. Die übrigen 8mbit reichen doch locker aus für den restlichen Traffic solange du keine 4k Streams laufen hast oder es mehrere User im selben Netzwerk gibt. Zweiteres wäre natürlich blöd. Ob es dann im Endeffekt mit ~ 4MB/s oder ~ 5MB/s downloaded, macht ja auch keinen weltenunterschied mehr.
(Werte sind halt nur auf mein genanntes beispiel jetzt bezogen und nicht auf deine tatsächliche Lage)

Korrigiert mich wenn ich hier einen Denkfehler habe aber ich habe das selbst in der Vergangenheit ähnlich gehandhabt und hatte so eigentlich keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nibelunge und Cat Toaster
Das habe ich einer unhybriden 100Mbit-Leitung auch. Wenn die Leitung dicht ist, ist sie dicht.

Begrenze ich Steam, GoG, EA, whatever auf 9 MB/s , dann bleibt für Voice auch genug übrig. In einer FritzBox etwa kann man einzelne Clients priorisieren und das Gäste-WLAN limitieren, was natürlich wenig nützt wenn alle Trafficarten auf demselben Client stattfinden. Mit Trafficshaping und QoS zu arbeiten ist auf Heimgeraffel leider nicht im Scope.

Bei Anwendungen die keine dedizierte DL-Limitierung vorsehen auf dem selben Client kannst Du Dir ggf. mit dem Netlimiter behelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nibelunge und Ari
Zurück
Oben