Download von Intel Chipsatz Treibern

Sturmflut92

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.011
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Predator PH317-52
i7-8750H, 1050 Ti

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das System komplett neu aufgesetzt um von Windows 10 auf Windows 11 zu wechseln. Auf der Suche nach aktuellen Chipsatztreibern ist mir aufgefallen, das die Downloads für die Chipsatztreiber verschwunden sind. Vor 2 Wochen konnte man dort noch ganz normal Chipsatztreiber für verschiedene Chipsatzserien herunterladen. Weiß jemand mehr darüber? Das einzige Ergebnis ist ein Server Chipsatz. Ich finde es sehr seltsam.
1712531245881.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe kurz gegoogelt, konnte aber nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gibt es die Treiber auch über Windows Update. Dort aber auch Optionale aktivieren.
Ggfls die dort Suche mehmals wiederholen. Sind aber zumeist etwas ältere Version. Aktuelle Versionen dann etwas aufwändiger über MUC (Microsoft Update Catalog), dann muss man aber sehr gute Hardwarekenntnisse der Komponenten haben! Win 10 Treiber sind meistens auch für Win11 kompatibel.
 
Ich habe die optionalen Updates gecheckt, kann sie aber leider nicht zuordnen, da es keine Beschreibungen gibt. Nach Installation der neuesten Chipsatztreiber ist die Anzahl von 13 auf 9 gesunken:
1712580461600.png

Der Gerätemanager sieht aktuell so aus: (ohne installierten Serial IO-Treiber)
1712580583376.png
 
Den Chipsatztreiber habe ich schon erfolgreich installiert, es geht aktuell nur noch um den Serial IO-Treiber. Ich hatte mich nur gefragt, ob es möglich ist noch eine neuere Version zu installieren als die, die bereits gepostet wurde und ja auch auf der Acer Support Webseite zu finden ist. (Version 30.100.1727.1)
 
Haben wir jetzt alles damit?
Ergänzung ()

MEI
Ich habe mehrere Treiber-Downloader (Und natürlich selbst gesucht) verwendet über Jahre. Ich denke nicht, daß ein knapp 6 Jahre altes Gerät noch neueres bekommt als dieses:
 

Anhänge

  • Systemkompenten.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 21
  • Intel(R) Management Engine Interface.zip
    298,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Ich habe die optionalen Updates gecheckt
Hast du sie den auch alle markiert und installiert ??
 
Intel 30.100.1841.2 sind Serial IO Treiber. Die Versionen sind abhängig vom jeweiligen Chipsatz und nicht kommulativ für alle Chipsätze. Leider wird da seitens keine genauen Angaben gemacht, deswegen muss man per Hardware-ID kontrollieren..
PCI Kommunination ist Intel MEI.
Bei dem fehlendem PCI: schau mal im GM dort unter Eigenschaften und Details was da unter Gerätebeschreibung angegeben wird. Sonst auch mal mit dem Tool HWinfo.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Zurück
Oben