Downloadgeschwindigkeit bei .rar zu gering

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bamoas

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
171
Guten Tag,
vorerst entschuldige ich mich, falls dieses Thema in das falsche Forum gepostet wurde!

Nun zu meinem Problem:
Habe mir vor kurzem einen neuen Gaming Pc zugelegt. Alles wurde eingerichtet und funktioniert auch so wie es soll.
Jetzt habe ich aber feststellen müssen, dass beim Download über Firefox .rar Dateien extrem langsam downloaden (ca. 150 kbit/s) und das bei Dateien von ca. 20GB sich dies auf mehr als einen Tag verzögert.
.exe Dateien von anderen Herstellerseiten laden sehr schnell runter (mit mehr als 10 Mbit/s) und auf speedtest.net erhalte ich auch immer ein ergebnis von ca. 80-100 Mbps.

Woran kann es liegen, dass lediglich die .rar Dateien so langsam downloaden?
Zur Info: Ich nutze WLAN und ich habe 2 Antennen von D-Link, welche Hinten am PC (Mainboard) angeschraubt sind.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


PS: Falls es hilfreich ist: Ich besitze die kabelbox von Vodafone und bin über 5Ghz AC Netz verbunden. Habe mir an dem Punkt eigentlich erhofft, das alles ohne Probleme laufen wird.
 
Dann kaufe Dir die Spiele und lade sie Dir bei Steam, Origin & Co. herunter. .rar Dateien sind einfach Archive. Die werden nicht per se langsamer herunter geladen. Da wirst Du wohl da herunter laden, wo die Downloadgeschwindigkeit arg gedrosselt wird. Und das vermutlich als nicht Premium Kunde. Wirst Du Premium Kunde wirds wohl auch da schneller laufen.

Gib mal ein Beispiel Deines .rar Downloads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bamoas und Xero261286
An nem anderen PC funktionierts ohne Probleme?
Sind wirklich alle rar dateien betroffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bamoas
https://www.thinkbroadband.com/download

Habe mir hier eine .rar zum Test gedownloadet.
Es tritt lediglich bei rar Datein auf. Hatte heute mittag fortnite mit ca. 11GB heruntergeladen und es war in ca. 20min installiert. Also an der Geschwindigkeit liegt es nicht. Liegt es wirklich nur an der rar Datei und kann es sein dass diese auf jeder seite so extrem gedrosselt ist?
 
Dann zeig mal ein Beispiel. Diese Testseite hilft da nicht weiter. Da wirst Du wohl kaum was runter laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Das sind doch alles .zip?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Tut mir leid, da habe ich mich vertan.
https://speed.hetzner.de/ Auf dieser Seite funktioniert der Download wieder wie gewohnt.

http://www.speedtestx.de/
Auf dieser Seite funktioniert der Download wieder nicht schnell genug.

Kann ich denn fragen ob es ein unterschied macht ob ich rar oder zip downloade, denn entpacken tu ich es ja letzendlich mir winrar
 
Die Dateiendung ist sowieso egal beim Download. Es liegt am Server oder deinem fehlendem PremiumAccount bei z.b. OneClickHostern, wenn du nur mit 20...200kB/s downloaden kannst.
 
Ist doch Wurst ob .rar, .zip, .exe oder sonstwas, solche Dateien werden nicht speziell gedrosselt, außer auf OneClickHostern wenn man gratis downloaden will.

EDIT: Die 100MB Dateien werden bei Mir auf beiden Seiten mit der gleichen Geschwindigkeit geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bamoas
Das wird alles nichts bringen. 150 KBit sieht eben zu 99.9999 danach aus. Du lädst von einem der vielen OneCLickHoster herunter und hast keinen Premium Account. Das wird es sein. Und das wird nicht schneller. Egal was Du technisch versucht. Das ist kein Problem. Entweder zahlst Du die OCH oder lässt es sein, das fragwürdige Material dort herunter zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bamoas
Kann es denn sein, dass ich auf o.g. Testseiten tatsächlich gedrosselt werde?
Das würde ja kein Sinn mehr machen, weil das Ergebnis dadurch verfälscht werden würde.
Ergänzung ()

Ok wenn es an diesen OCH liegt, dann wird das wohl seine richtigkeit haben.
War nur etwas verwundern dass die testseiten auch so langsam laden.
Ich dachte wenigstens dort könnte ich auf ein gutes ergebnis hoffen.
 
Also die genanten Seiten hatten alle keine rar dateien zum downloaden, alle entweder zip, oder .test .....
Ansonsten geht bei mir alle gezeigten Quellen mit FullSpeed (10 MB/s)
 
Coca_Cola schrieb:
Also die genanten Seiten hatten alle keine rar dateien zum downloaden, alle entweder zip, oder .test .....
Ansonsten geht bei mir alle gezeigten Quellen mit FullSpeed (10 MB/s)
Dann liegt es vielleicht doch am internet, weil bei mir gehen eben nicht alle. Manche wie die .bin dateien konnte ich mit 10MB/s downloaden, den rest nur mit 200-400kb/s.
 
Drosselt Vodafone (Kabel Deutschland) nicht sogar die OCH?

MfG

Maestro
 
Die Frage dürfte beantwortet sein.
Weitere Unterstützung zu (irgendwelche dubiose) OCH gibt es nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben