Downloads werden immer wieder in den Downloadordner geschoben (Edge)

void95

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
87
Hallo zusammen, ich nutze aktuell Windows 11 / Edge. In Edge ist ausgewählt, dass vor dem Download gefragt wird wohin die Downloads heruntergeladen werden sollen. Normalerweise speichere ich sie auf meiner S-ATA SSD. mein System liegt auf einer Nvme.

Folgendes Problem:

Obwohl ich Dateien auf die Sata SSD Speichere, also den Pfad auswähle etc. landen sie häufig immer wieder im normalen Downloadordner. Ich hab absolut keine Erklärung dafür und wollte fragen ob jmd. ein ähnliches Problem hat/hatte und mir weiterhelfen könnte.
 
Man kann in den Edge-Einstellungen festlegen wie gespeichert werden soll

7jVYtoU50x.png
 
Wie ich schon sagte, hab ich ja genau das gemacht :D , es wird bei jedem Download nachgefragt und ich kann einen Pfad auswählen. Die Downloads landen trotzdem teilweise im Download Ordner, trotz anderem ausgewählten Pfad.
 
Der Hinweis von @WinFan zielt eher darauf ab, ob du in den Einstellungen einen festen Download-Pfad eingestellt hast. Nur das "bei jedem Download fragen" ändert ja nichts an der Grundeinstellung (im Bild oben ist es das Laufwerk E:\Downloads)
 
Das spielt doch keine Rolle wenn jedes mal nachgefragt wird oder? Ich hab halt den Standard Downloadpfad drin, aber ich nutze immer andere Pfade -> sprich er soll mich auch jedes mal fragen -> Ich möchte keinen festen Pfad nutzen
 
Scheinbar doch, sonst würden die Dateien ja nicht "häufig im normalen Downloadpfad" abgespeichert werden. und warum Immer den Download manuell wählen, wenn es doch einfacher ist den Standardpfad festzulegen.
 
was sind das für Dateien die automatisch gespeichert werden, Format?
 
Weil meine Downloads in verschiedene Ordner müssen, weil ich Programme mit den Dateien füttere, das ist lästig dann alles hin und her zu schieben zusätzlich . Wie gesagt es sollte ja nicht so sein, dass es im Standardpfad wenn ich vorher etwas anderes auswähle.

Automatisch wird nichts gespeichert, ich lade eine Datei Runter, wähle beispielsweise D:\Downloads aus, sie landen trotzdem im Standard Windows Downloadpfad.

Gerade nochmal probiert und wieder so geschehen -> habe eine Datei nach D:\Unterpfad\Unterpfad gedownloadet, wird dann wieder in den Standarddownloadordner nach C: geschoben .
 
Gerade mal bei mir probiert. 3x Downloads in einem von mir gewählten Verzeichnis (wobei ich für die aktuelle Session nur 1x wählen musste). Alle drei Downloads landen im von mir ausgewählten Pfad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichtraucher und Terrier
Ausgewählt bei nachfrage oder vorher ausgewählt? Wie gesagt das hilft mir ja nicht weiter, wenn es bei mir nicht funktioniert aktuell :D
 
Bestehen Synchronisierungen auf weiteren Systemen? Sind die Einstellungen dort gleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void95 und Terrier
Nein irgendwelchen Syncs bestehen nicht. :/
 
Ist bei OneDrive was aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void95
Als Letztes hast Du dann nur die Möglichkeit Edge zurückzusetzen

1FsAfW7Paq.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void95
Werd ich mal ausprobieren, ist super seltsam, dass das immer passiert. hab keine Ahnung wieso.
 
Zurück
Oben