Downloadtipps

Nix los hier, also mal ein Update=

TwoDirs

Ein Freeware-Dateimanager mit der klassischen Zweifenstertechnik wie es schon andere Dateimanager lange vormachen. Eine FTP- und (7-)Zip-Funktion ist auch schon drin. Sowie noch viel mehr. Läuft unter Windows 7 und älteren Varianten.

http://www.twodirs.de/html/twodirs.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Addon für Firefox "Adblock plus 1.1.3" einfach nur empfehlen!
Mit Adblock werden Popups von Euros4click und nervige Banner ausgeblender! Man kann sogar eigene Filter hinzufügen:
mofhj27o.png


Download:
http://adblockplus.org/de/installation
 
Endlich ne Alternative zu Notebook BatteryInfo gefunden!

Notebook-Akku-tool v1.0

Es zeigt genau wie die oben genannte konkurrenz die Daten zum Akku an, sofern im steuerchip einprogrammiert. Und es läuft laut Hersteller unter Windows 7. Was will man mehr?

Screener werde ich nachreichen, da ich grad net daheim bin. mal sehen, welche Daten der Acer-Akku dann so herausgibt :)

Info + Download= AkkuLine

Edit= Hier die Screens auf einem Asus-Notebook. Es liest den Akku nicht aus, Everest komischerweise schon. Also einfach mal probieren. Getestet unter Win 7 (32bit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant für alle Besitzer von USB-Sticks=

iBin (nein, kein Apple-Produkt)

Dieses kleine Tool richtet eine Papierkorbfunktion für USBsticks ein. FAT32-formatiert, löschen sich Daten normalerweise ja direkt -und man muß dann ein Rettungstool übern Stick rattern lassen, falls man die Datei doch noch braucht. Dieses Tool verspricht Abhilfe.

Info + Download= http://www.autohotkey.net/~FirstToyLab
 
Right-Click Extender - Windows 7 Kontextmenü Erweiterung

thewindowsclub schrieb:
File and Folder Options:
- Option to add or remove Copy To
- Option to add or remove Move To
- Option to add or remove Admin Command Prompt
- Option to add or remove Encrypt/Decrypt
- Option to add or remove File List Create
- Option to add or remove My Computer God Mode
- Option to add or remove Hide File
- Option to add or remove Unhide File
- Option to add or remove Hide Folder
- Option to add or remove Unhide Folder
- Option to add or remove Take Ownership

Desktop Options:
- Option to add or remove Flip3D
- Option to add or remove Desktop God Mode
- Option to add or remove Control Panel
- Option to add or remove Task Manager
- Option to add or remove Administrative Tools
- Option to add or remove Registry Editor

Download verfügbar unter:
http://www.thewindowsclub.com/right-click-context-menu-extender-for-windows-7-released
 

Anhänge

  • context-menu-extender.png
    context-menu-extender.png
    29,2 KB · Aufrufe: 324
  • Right-Click%20Extender%20-%20Screenshot%20-%202.png
    Right-Click%20Extender%20-%20Screenshot%20-%202.png
    128 KB · Aufrufe: 353
Bin recht begeistert von der Dropbox, die ich auf zwei PCs und meinem iPhone installiert habe. Der kostenlose, 2 GB große Online-Speicher lässt sich in Grenzen noch kostenlos vergrößern, z.B. durch Nutzung von Userlinks (der unten angegebene ist meiner). Hierbei profitieren neuer und alter Nutzer: beider erhalten zusätzliche 250 MB for free.

* Name Dropbox
* Version 0.7.97
* Typ Online-Speicher, Datensicherung, Web-Dienst
* Betriebssystem Windows (XP, Vista, 7), Mac, Linux, iPhone-App
* Sprache englisch
* Dateigrösse ca. 13 MB
* Preis Freeware mit 2 GB kostenlosem Speicher (kostenpfl. erweiterbar)
* Downloadlink https://www.dropbox.com/


Viele Grüße - korkuskork
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Referlink)
7-PDF

Das ist noch ein Alles-zu-PDF-Konverter, aber zum einen laut Anbieter Freeware und zum anderen muß sich das Ding im Gegensatz zu vielen anderen NICHT als Drucker im System einklinken! Das macht es nochmal interessanter.

http://www.7-pdf.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista ShutdownTimer
So ein Programm habe ich schon lange gesucht. Es benötigt keinerlei Installation und ist Kinderleicht zu bedienen. Auch in Deutsch erhälltlich. Funktioniert mit Windows Vista/7 32 Bit und 64 Bit.

Press.gif


Gruß Andy
 
Falls dich mal interessiert, was wieviel Platz auf der Festplatte vereinnahmt: Nach allen möglichen Tools gibt es nun ein neues, welches auch kinderleicht zu bedienen ist=

SpaceSniffer

Muß nicht installiert werden. Nach dem Programmstart wählt man die Zielpartition aus und schon scannt der Sniffer alles dortige ab. Nach wenigen Sekunden steht die Grafik -und das feine ist: Man kann einige Ebenen "hineinzoomen", um zu sehen, was sich hinter der Ordnerverschachtelung verbirgt.

Einfach die Maus über ein Verzeichnis halten, das wird dann mit einem weißen aufblinken hervorgehoben und per Doppelklick gehts eine Ebene tiefer. Das Bild hier unten zeigt anhand von XP, wie das dann aussehen kann.

Link zur Homepage= http://www.uderzo.it/main_products/space_sniffer
 
Zuletzt bearbeitet:
Chippo hats in Beitrag 227 schon gebracht, mittlerweile gibt es die 2.12 von

Teracopy

In der aktuellen Ausgabe der cT haben die es getestet (Quelle: Seite 61) und besonders unter XP eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung feststellen können. Ich hab es nun auch unter XP getestet und bin begeistert.

Nach dem registrieren des Copy Handlers arbeitet man wie gewohnt mit kopieren bzw ausschneiden & einfügen. Da Teracopy klein ist, startet es auch innerhalb einer gefühlten halben Sekunde (und das auf der über 3 Jahre alten PATA-Hitachi!) und rennt los:
teracopy_copydskb.png


Danach erfolgt der CRC-Test (ist nicht per Default an, muß in den "Options" aktiviert werden und erfolgt NICHT beim verschieben von Dateien -da keine Kopien angelegt werden):
teracopy_crctesttpfa.png


-und wenn alles fertig ist, eliminiert sich Teracopy einfach von selbst. Bis zum nächsten Mal. Herrlich.

EDIT= Achja, so richtig aufdrehen kann das Tool natürlich nur bei größeren Mengen ab mehreren Hundert MB, darunter ist es aber auch mindestens so schnell wie der Explorer.:)

Infos + Download hier= http://www.codesector.com/teracopy.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zu Dropbox (beschrieben von korkus):

Es gibt jetzt die Möglichkeit über referrals auf insgesamt 10GB zu kommen!
Und in der nächsten Version wird es wohl die möglichkeit des selective syncs geben.
Heißt, dass man jeden Ordner des systems syncronisieren kann!
https://www.dropbox.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link geändert.)
AeroSnap und AeroShake nicht nur unter Windows 7 nutzen wollen? Dafür gibt es nun

AquaSnap

Es ahmt genau diese Funktionen nach, soll sehr wenig Ram verbrauchen und auch unter Windows 2000 sowie XP laufen. Nach TaskSwitchXP wieder eine sinnvolle Erweiterung fürs alte XP.

Link zum Hersteller
 
Die definitive Freeware, um seine Systemplatte ordentlich zu entmüllen, ist CCleaner. Dazu gibt es seit einiger Zeit eine Erweiterung, nämlich den

CCEnhancer

Ebenfalls kostenlos, verbirgt sich hinter dem (nichtmal ein halbes Megabyte großen) Download eine Art AddOn für den CCleaner, welches den wiederum um viele Säuberungspunkte erweitert.

Nach dem Download einfach das Tool doppelklicken und auf den großen Button "Download latest" klicken. Dann holt er sich die neueste Liste und bietet im Anschluß auch gleich den Start des CCleaners an. Der übernimmt ab sofort die neuen Einstellungen (manche Haken müssen noch manuell gesetzt werden).

Wer den portablen CCleaner nutzt, klickt im Fenster des CCEnhancer auf "Extra" - "Install For Portable CCleaner" und wählt dann den richtigen Ordner aus.

Hier unten noch Bilder der Anwendung bei mir unter Win7 (32bit)

Info + Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Sculptris 1.02 alpha - Für all die Hobby-3D-Modellierer, die sich bisher nicht an Programme wie Cinema4D o.ä. getraut haben, ist dieses Programm zum reinschnuppern und üben bestens geeignet. Die intuitive Bedienung und etwas Einarbeitungszeit führen schnell zu passablen Erfolgen, die Lust auf mehr machen.

Das Programm selbst ist eine Alpha-Version (die Final wird eventuell kostenpflichtig), funktioniert aber schon hervorragend. Falls der Download-Link nicht mehr funktioniert, hier geht's zum Sculptris-Forum.

Als kleine Anregung noch ein Video, welches die Möglichkeiten, dieses kleinen Tools wunderbar aufzeigt.
 
SARDU

Nein, keine cthonische Gottheit, sondern ein sehr nützliches Tool um mehrere Betriebssysteme startbar auf USB-Stick bzw. DVD zu quetschen.
Desweiteren geht das auch mit einer großen Auswahl Viren-Scannern, Tools...

Funktioniert überraschenderweise ausgezeichnet. Die Steuerung ist eigentlich schon idiotensicher und da SARDU in denn meisten Fällen automatisch die gewünschte Software runterläd auch noch sehr praktisch.

http://www.sarducd.it/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Thema wieder ausgräbt, weils gut ist*

TinyWall

TinyWall ist ein Aufsatz für die in Vista und 7 eingebaute Firewall und hat den Zweck, es dem Anwender in Sachen Bedienung leichter zu machen. Da es relativ neu ist, gibt es das leider vorerst nur in Englisch. Chip hat eine Fotostrecke zusammengestellt, in der zu sehen ist, was im Detail alles konfiguriert werden kann bzw wie das dann aussieht= http://www.chip.de/bildergalerie/TinyWall-So-haerten-Sie-die-WIndows-Firewall-Galerie_56383895.html

Link zum Hersteller= http://tinywall.pados.hu
 
Thema wieder ausgräbt, weils gut war UND noch ist Kommt schon, hier gab es immer gute Links zu noch besseren Programmen. Quasi die Downloadbase neben der Downloadbase. Du kennst doch auch bestimmt ein Highlight , was nützlich ist -also warum den Netzfund nicht mit anderen teilen?

Überleitung, vergiß Tinywall, es gibt Windows Firewall Control, was weiterentwickelt wurde und auch für Win10 freigegeben ist= https://www.binisoft.org/wfc.php

---

Wer wie ich begeisterter Nutzer des Mediaplayer Classic -HomeCinema ist und dachte, er wäre ab der 1713 tot -falsch! Es geht weiter= https://github.com/clsid2/mpc-hc/releases

---

Wir haben 2019, Datenspeicherung in einer Cloud gehört für viele zum Alltag. Es gibt viele verschiedene Anbieter mit Gratisspeicher. Nur ist es mühsam und ermüdend, wenn man mehrere nutzt und von jedem den Client installieren müßte. Ich habe was gefunden -wenn das so gut ist, wie der Anieter verspricht ist Cloudevo DIE Killeranwendung überhaupt für Gratis-Clouds= https://www.evorim.com/de/cloudevo

---

Einige wissens, andere nicht, daher: Wer NFS World gespielt hat, das geht seit schon einiger Zeit wieder. Zwar sind die alten Savegames weg, aber dafür gibts auch kein Boost mehr. Geht nun alles mit ingame Cash, auch der Bugatti. Und es geht auch online.

https://sbrw.davidcarbon.download/download

Community Installer -> installiert Launcher, Launcher holt dann das Spiel rein. Genau wie damals. Registrierung erforderlich PRO Server, dafür aber mit einer Wegwerf-Email machbar. Solang man das Paßwort nicht verliert.
 
Dann geb ich auch mal nen Tipp... und zwar verweise ich auf meinen aktuell genutzten Browser "ungoogled Chromium". Kann man z.B. hier oder hier beziehen (english only, also die Seiten... der Browser ist bei mir z.B. in Deutsch). Bei Woolyss haben die ungoogled-Browser einen schnell erkennbaren tag in lila Farbe ;) Diese Browser gibts dann auch nur "portable" oder als "archive". Die portable Fassung hat den Vorteil, dass diese über einen Updater verfügt, den sogenannten chrlauncher. Wenn ein Update ansteht, dann wird man aber auch nur informiert. Der chrlauncher startet aber auch ganz normal den Browser, es gibt keine chrome.exe oder so.

Der Browser ist vom Look & Feel her fast identisch zu Google Chrome, allerdings fehlt die Google-Integration. Es gibt z.B. keine direkte Webstore-Anbindung, kein Synch, kein Google Update und auch kein Google Safe-Browsing. Ich liebe diesen Browser, denn eigentlich mag ich Google Chrome sehr... wenn denn nicht dieser ganze "Google-Pröll" drin wäre. Ich will nur den Browser an sich, also das Ding was die Webseiten anzeigt :)

Was toll ist, der ungoogled Chromium-Browser basiert auf der jeweils aktuellen Google Chrome-Version; ist also "stable". Man nutzt hier keine Entwickler-Version, denn normalerweise sind die Chromium-Builds Entwickler-Versionen. Diese hab ich auch schon probiert, aber man könnte bzw. wird dann mit Bugs konfrontiert. Sind halt Entwickler-Versionen. Nun hab ich einen stabilen Chromium-Browser, der auf dem Stand der aktuellen Google Chrome-Version ist. Geht sich mir unter anderem um die Sicherheits-Patches.

Man muss sich auch nicht durch die fehlende Webstore-Integration stören lassen, der Browser frisst genauso Erweiterungen wie jeder Chromium-basierende Browser. Man installiert und aktualisiert diese nur etwas anders. Ich habe eine Möglichkeit gefunden, dass ich über Updates für Erweiterungen nur informiert werde und diese dann manuell runterlade und installiere (wenn ich das denn möchte). D.h. nie mehr Autoupdates für Erweiterungen. Die "Klingel" für anstehende Erweiterungs-Updates ist dann auch nur ne Erweiterung, die ich aber mangels Webstore-Anbindung von der Entwickler-Seite runterladen und manuell installieren musste. Das hatte dann direkt den Lerneffekt, dass ich wusste wie ich künftig alle meine Erweiterungen managen werde (ich nutze z.Z. immerhin 15 Erweiterungen gleichzeitig). Mann kann dann aber immer noch manuell die Webstore-Seite aufsuchen, um nach neuen Erweiterungen zu schauen. Wenn man eine nützliche findet und installieren will, dann lädt der Browser nur die crx-Datei runter. Die Erweiterung ist dann also noch nicht installiert bzw. aktualisiert.

Allein wegen ungoogled Chromium hab ich 2 zusätzliche Erweiterungen installiert. Eine ist Chromium Web Store und die andere ist KeePassHttp-Connector (in Verbindung mit dem KeeForm-Plugin für KeePass). Ich habe mich endlich mal getrennt vom integrierten Passwort-Manager. Der Grund war einzig und allein, dass dieser nach dem letzten Browser-Update mal wieder nicht funktionierte. Hab ich schon mehrmals erlebt und nun die Schnauze voll gehabt. Das wird jetzt ausgelagert und eigentlich soll man ja sowieso keine Passwörter im Browser speichern; aber bin halt faul :) Für Foren und so hab ich das gern genutzt. Kritische Seiten wie Shopping-Seiten oder Banken, da log ich mich eh mittels externen Passwort-Manager bzw. Kartenleser ein.

Also neben ungoogled Chromium die zweite Software-Empfehlung => KeePass (Passwort-Manager). Ich nutze die Version 2, es gibt aber auch eine Version 1, die einige Unterschiede hat und es gibt diverse Forks der Software. Alles quell-offen und kostenlos.

Ich find den Browser so geil, will gar nicht mehr mit was anderem surfen. Mich interessieren die ganzen Chromium-Forks nicht mehr, ich will nach Möglichkeit das nackte Browser-Grundgerüst. Ich bin jetzt kein Programmierer, aber ich hoffe dass dieser Browser das ist was ich mir schon immer von Google Chrome wünschte. Einfach nur ein Browser, der anzeigt was man sehen will und zwar zackig. Ich will diese ganzen Spezialitäten nicht, die die Hersteller zusätzlich mit reinpacken. Was mir an Funktionalität fehlt, rüste ich mit Erweiterungen nach. Aber ich merke immer noch, dass meine Art und Weise zu surfen sehr stark vom alten Opera-Browser inspiriert wurde (deswegen auch so viele Erweiterungen => allein 4, um Opera-Funktionen zu imitieren). Das war ein closed-source Browser, der sich aber super anpassen liess an die eigenen Bedürfnisse. Ich krieg das Teil fast nachgebaut mit Chromium. Nur wie gerne hätte ich die Tab-Leiste wieder unten. Bei Opera ging das damals und Vivaldi kann das auch. Ich will das auch bei Google Chrome bzw. Chromium. Denn möglich ist es ja offensichtlich :) Ach ja, Tab-Stacking will ich auch wieder haben... Und ich will auch nur noch quell-offene Browser, deswegen kein Vivaldi :( Viele "will", aber dieser verdammte Browser damals hat mich zu sehr verwöhnt beim surfen (ja, okay der war zumindest nicht quell-offen, war mir damals egal).

Achja, das alles ist natürlich kostenlos und von einigen motivierten Leuten frei zur Verfügung gestellt (use it on own risk). Ich nutz die Browser von dort jetzt aber über 2 Jahre, die haben alle immer gut funktioniert (Entwickler-Versionen haben natürlich manchmal die erwähnten Bugs). Heutzutage darf ein Browser ja eh nix mehr kosten. Damals zahlte man Geld für eine werbefreie Variante vom Opera. Ich hab aber eine Erweiterung, für die hab ich Geld gezahlt. Das ist Speed Dial 2. Beim Opera damals kam Speed Dial frei Haus (die haben das quasi erfunden) und auch Speed Dial 2 gibts kostenlos. Allerdings dann mit eingeschränkten Funktionen. Nein, mich interessiert nicht die Synch-Funktion, die man nur mit der Bezahl-Version hat. Nein, ich will ein Hintergrundbild unter meine Speed Dial-Seite legen. Geht nur in der Bezahl-Version und auch dann wird das Bild nur hochgeladen auf deren Server. Ohne Internet-Anbindung wird das Bild dann nicht gezeigt (wenigstens muss man sich dafür nicht einloggen in sein extra angelegtes Speed Dial 2-Konto, welches man beim Kauf anlegen MUSS. Einloggen ist glaub ich später nur Pflicht, wenn man synchen will... klar, versteh ich. Will aber net synchen). Beim Opera damals ging das frei Haus und die Bild-Datei wurde offline geladen. Wenn mir hier jemand eine gute Alternative zu Speed Dial 2 ohne solch dämlichen Einschränkungen (selbst in der Bezahl-Version) nennen kann, wäre ich sehr dankbar. Für solch eine Erweiterung würd ich dann auch wieder Geld bezahlen. Muss net, aber kann :)

Und um weitere Software-Empfehlungen zu geben: Foobar2000 (superflexibler Medien-Player) und OBS Studio (wenn man mit der Webcam broadcastet). Und eins der ersten Programme, welches ich immer installiere, ist 7zip (Packer/Entpacker). Und den VLC Media Player kennt ja eh jeder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon einige Tools gesammelt. Sind natürlich nicht alle angeführt.
Guxte hier und hier.
Ansonsten gibt auch die Downloadsektion von CB noch einiges her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread über Browser-Alternativen + Erweiterungen. Find ich immer gut. Bin auch so ein Erweiterungs-Junkie geworden :) Palemoon liest sich auf jeden Fall interessant. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen mal vom Chromium weg will, könnte das eine Alternative sein.
 
Zurück
Oben