• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dragon age Inquisition , ganz Komisches ruckeln

R

RzumK

Gast
Hallo Leute ,
Ich weis nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin wenn nein tut es mir leid.

Es geht Um DA Inqusition , ich habe dort ein ganz komisches ruckeln.ich würde es aber auch nicht im direkten sinne ruckeln nennen es fühlt sich nur so an.

Also...Im spiel selbst habe ich um die 100 fps mal paar mehr mal paar weniger. Aber wenn ich bei einer maus bewegung (drehung) die Landschaft Z.B. einen Baum anschaue verzieht er sich als würde der stamm zweigeteilt werden.
Für mich ist das sehr störend weil es ruckelig wirkt halt nicht so butterweich. Dieses problem besteht aber nur bei DA Inqusition ich verstehe das auch nicht ich habe alles versucht das zu lösen was an Problembehandlung mir in den Sinn kam.

Hatt einer von euch noch irgendeine Idee woran es liegen könnte ? wäre sehr dankbar wenn einer eine lösung hätte ich mache seit wochen rum und ärger mich nur noch.

falls fragen zu meinem system kommen.

cpu: Amd Fx 8370 Stock
Grafikkarte: Gtx 1060 6GB
noch 8Gb DDR3 ram
1 x Windows 10 SSD
1x Spiele SSD ( Wo auch da Inquisition installiert ist)
2Tb HDD WD Blue
 
Horizontales "zwei Teilen"? Hörst sich nach Tearing an. Man mal VSync an.
 
Hab ich schon probiert, an aus , das selbe problem
Ja der baum teilt sich 2 sozusagen und das vermittelt den eindruck das es ruckelt
 
Geh mal in die Grafikeinstellungen und aktiviere mal VSync. Dabei werden die FPS an die Hz-Zahl des Monitor angepasst.
 
hab ich ja schon selbt im nvidia treiber alle funktionen des vertikalsync ausprobiert
 
Das hat zwar nicht direkt mit deinem Problem zu tun...
Das Spiel ist in Zwischensequenzen auf 30 fps begrenzt. Wenn du danach googelst findest du Anleitungen wie man dies aufhebt.
 
habe ich auch schon gemacht dachte vllt. hilft es aber fehlanzeige bezieht sich nur auf die zwischensequenzen
 
RzumK schrieb:
Also...Im spiel selbst habe ich um die 100 fps mal paar mehr mal paar weniger.

RzumK schrieb:
Hab ich schon probiert, an aus , das selbe problem
Ja der baum teilt sich 2 sozusagen und das vermittelt den eindruck das es ruckelt

Wieviel Hz hat denn dein Monitor? Mit Vsync dürften es z.b. bei 60Hz keine 100 FPS sein, sondern nur 60FPS.
 
Hi,

sicher, dass VSync auch genutzt wurde? Wie viele FPS hast du, nachdem du es aktiviert hast? Da sollten es nämlich keine 100 mehr sein... sondern eher 60

VG,
Mad
 
hallo,
mit vsync aktiv zeigt er mir auch nur 75 fps an
mein monitor hat 75 HZ .
 
Was ist Vsync? Kurz erklärt

Die Abkürzung Vsync steht für Vertikale Synchronisation und ist eine Einstellung, die die Bildrate der Grafikkarte begrenzt und an die Frequenz des Monitors anpasst. Habt ihr beispielsweise einen Monitor mit einer Frequenz von 60 Hz stellt Vsync sicher, dass die Grafikkarte maximal 60 Bilder ausgibt. Das Feature ist notwendig, um ein stabiles Bild ohne Zerreffekte (das sogenannte Tearing) zu erzeugen.
 
ich weis deswegen habe ich auch aufgehört nach diesem problem zu suchen weil vsync keine veränderung gebracht hat selbt in den geforde einstllungen nicht . habe jede einstellung probiert . Adaptiv -halbadaptiv - schnell - aus . alles probiert
Ergänzung ()

kennt einer das spiel ?
das komische ist anfangs wo man zum ersten boss rennt (sind ca. 30 min spielzeit) ist das problem nicht da erst in den hinterlanden fängt das an aber ab dann in jedem gebiet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schon versucht die Frames zu locken, mit z.B. Dxtory (30 oder 60)?
 
hallo ja hab ich mit msi afterburner obwohl ich mir nicht sicher bin ob er die fps lockt oder einfach nur bis 60 fps anzeigt
 
Dann versuch es mit 30 fps.
 
hab grade nochmal beides probiert , macht keinen unterschied
Ergänzung ()

woran kann es denn noch liegen auser vsync ? wie gesagt habe alle einstellungen durch was vsync angeht plus fps locks . Mache heute schon wieder den ganzen tag dran rum komme aber kein stück weiter ich verzeifel an dem spiel langsam.
 
Versuch es mal mit niedrigen Grafikeinstellungen.
 
das kann sich kein mensch anschauen auf niedrigen einstellungen :D selbst wenn frag ich mich dann wieso ich eine gtx 1060 gekauft habe und keine gt 1030 :D
 
Kann ja sein das eine bestimmt Einstellung einen Bug verursacht?
Als du es mit dem Fernseher auf 720p gespielt hast war der Fehler ja nicht mehr da.
Vielleicht läuft der Speicher bei DIR voll, oder was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay habe es kurz probiert mit niedrigen einstellungen ...zu mienr überraschung es sieht garnicht so schlecht aus aber eine besserung gab es nicht . ne lasse mir meine cpu auslastung - grafikkarten auslastung - ram . alles anzeigen ist alles in einem guten bereich da läuft mein ram bei bf1 um einiges mehr voll .

komischerweise bekomme ich beim benchmark von dragon age in niedrigen-mittleren-hohen-ultra. Nur 17,5 fps aber msi afterburner sagt mir was anderes
Ergänzung ()

Ich habe grade sowas gemacht weis aber nicht in welchem zusammenhang das steht oder ob es überhaupt einen zusammenhang hat oder es mir einbilde.

ich will es unbedingt spielen deshalb hab ich eben gedacht ignoriere es vllt fällt es dir bald nicht mehr so auf . Die maus war aber viel zu schnell eingestellt deshalb habe ich per software die dpi eingestllt und finde das es besser ist jetzt . gibt es hierführ einen zusammenhang oder bilde ich mir das ein ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben