News Drahtlose Dockingstations mit WiGig bis Mitte 2015

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
Verlautbarungen zu drahtlosen Dockingstations auf WiGig-Basis gibt es seit drei Jahren. Mit dem 1. Halbjahr 2015 hat sich Intel jetzt auf einen Zeitraum festgelegt. Das drahtlose Koppeln eines Tablets, 2-in-1 oder Laptops mit Bildschirm, Tastatur und Drucker soll dank Referenzdesigns dann schnell zur Realität werden.

Zur News: Drahtlose Dockingstations mit WiGig bis Mitte 2015
 
Das klingt erstmal alles ganz gut. Aber solange es keine konkreten Produkte gibt, halte ich mich mal mit Euphorie zurück.
 
Interessanter Ansatz, macht es in Zukunft noch leichter, nur EIN Arbeitsgerät in der jeweils bevorzugten Form zu haben.

Am Arbeitsplatz und Zuhause dann noch ein Monitor der die Technik unterstützt und ich muss den Laptop nurnoch aufklappen und kann an der "vollwertigen" Arbeitsumgebung loslegen.

Und Zuhause kann ich am Bildschirm auch noch meinen Privatrechner angeschlossen haben, ganz "old fashioned" mit Kabel :), wenn der läuft werden Tastatur, Maus etc. einfach dorthin verbunden...

Mal schauen was es kostet....
 
Auf jeden Fall eine gute Idee. Mit WiDi bin ich bisher nur 1x in Berührung gekommen mit einem neuen BenQ Beamer und die Sache hat dort absolut nicht funktioniert bzw. nur mit 1024x768 Pixeln (der Beamer selbst hatte Full-HD).

Hoffentlich wird das WiDig breitflächig unterstützt.
 
Hi,

nachdem ich mit WiDi sehr gute Erfahrungen gemacht habe und immer noch mache (TV im Vorführraum der Firma) bin ich gespannt wie gut das ganze als wireless Dockingstation funktioniert. Könnte mir extrem gut gefallen das Ganze! :)

VG,
Mad
 
Auf wieviel GHz arbeitet nochmal so eine gewöhnliche Mikrowelle für die Küche?
 
Mikrowellen arbeiten mit 2,455 GHz, wie Bluetooth oder 802.11b/g/n WLAN.
 
Wow, die Entwicklung gefällt mir. Man stelle sich vor, das würde "der nächste WLAN-Standard" nach 802.11ac. Für weitere Strecken bzw. durch Wände nimmt man ac, im gleichen Raum ad, beides mit echt hohen Übertragungsraten. Schön, dass die Technik nicht stehenbleibt ;)

Wofür genau steht "WiGig"? Hab das noch nie gehört bis eben gerade...
edit: Wireless Gigabit vielleicht? :D
 
NEIIIINNNN!!!!!

Funktioniert doch genauso super :evillol: wie die Wireless Dock 5000 an der DELL Latitude 6430u Serie. Hatte da unlängst ein Telefonat mit dem DELL Support zu ("Nun uns ist nicht bekannt das ein Kunde die 5000er Dock mit der E7440/E7240 Serie im Einsatz hat, obwohl das sicherlich mit den entsprechendem WLAN Modulen gehen würde...").

Am Kunden vorbeientwickelt (wieder mal...).


Viele Grüße,
tmkoeln
Ergänzung ()

Sosch schrieb:
Gibt's aber übrigens schon von Dell: http://accessories.us.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=us&l=en&cs=19&sku=332-1495
Funktioniert mit einigen Dell Note-/Ultrabooks, vorausgesetzt man hat das Endgerät mit WiGig Unterstützung gekauft.

Na ja produktiv funktioniert die eher nicht (haben hier gerade mal eine ans laufen gebracht (die E7440 mit Haswell U hat ja wieder den alten Dockconnector)).
 
Na dann bin ich ja mal gespannt. Habe für die Firma gerade einige E7440/E7240 + ne D5000 bestellt. Soll auch "nur" im Besprechungsraum zur Anwendung kommen für Präsis auf dem TV etc.
 
Und rein theoretisch wäre es möglich dass diese Kommunikation abhörbar ist. Die NSA könnte durchaus einen "Generalschlüssel" bekommen.

Dann würden sie spielend leicht genau dasselbe sehen was ich auf dem Bildschirm habe, jede Mausbewegung oder Keyboardeingabe mitlesen können.
 
Sosch schrieb:
Na dann bin ich ja mal gespannt. Habe für die Firma gerade einige E7440/E7240 + ne D5000 bestellt. Soll auch "nur" im Besprechungsraum zur Anwendung kommen für Präsis auf dem TV etc.

Das Problem bei der D5000er Serie ist mehr als eine in der unmittelbarer Nähe einer anderen (etwa mehrere Schreibtische in einer Arbeitsgruppe) beeinflusst die jeweils andere, oft hängt sich diese Dock auch einfach mal weg (kehrt nicht mehr aus dem Standby wieder.).

Wir setzen bei der E7440 nun wieder auf die E Series Docks (die mit Firmware 2.15 auch problemlos mit den Haswell Ultrabooks der E7440 Serie laufen)

Viele Grüße & Viel Erfolg,
tmkoeln
 
Zurück
Oben