DRAM Led Ryzen 7700x

Nope7

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
Guten morgen,

ich bin ein wenig am verzweifeln.
Ich habe mir an Weihnachten folgende Komponenten gekauft.
Ryzen 7700x, Gigabyte B650 Gaming X und 32gb Gskill DDR5 6400 cl32.

Netztteil BQ Straight Power 11, 750 watt, Rtx 3080 12gb.

Der Ram wird offiziell mit XMP auf Website des Herstellers unterstützt. Allerdings kein Expo.
Der Pc fährt mit der Standart Einstellung (4800mhz) hoch und lässt sich auch neustarten.
Sobald ich xmp aktiviere fährt er nur noch bei einem Kaltstart hoch. Also ausschalten per Powerbutton, strom weg und einschalten.
Sobald ich ihn normal herunter fahre und starte oder neustarte bleibt die DRAM led rot und es gibt kein Bild. 45 Minuten lang getestet, weil ich dachte es könnte Memory Training sein.

Wenn der PC mit dem Kaltstart hochgefahren ist liegt Ram Takt und Latenz laut cpu-z und ryzen masters an. (6400cl 32)

Gaming funktioniert dann stabil und cinebench r23 auch.
Er muss also zwangsweise durch Drücken des Power Buttons heruntergefahren werden, sonst bekomme ich kein Bild und komme auch nicht ins bios.

Ich habe den 6400 cl 32 nun wie bei igors lab auf die Werte des EXPO Modells von skill herunter gesetellt. (6000 cl 30, 38, 38, 96, trc 134).

Das hat das Problem aber auch nicht gelöst.
Bios ist das neueste drauf, hilft auch nicht.
Ram Riegel mehrfach reingesteckt und ausgetauscht brachte nichts. Sind in A2 und B2.

Denkt ihr es würde etwas bringen die expo 6000 cl30 version von Gskill zu kaufen?
Alleine wegen expo? Weil meine manuell eingestellten Timings sollte ja eigentlich das gleiche bewirkt haben oder?
Wenn diese manuell eingestellt wurden und nicht laufen wird vermutlich auch nicht die expo version laufen oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung hast du denn für den RAM eingestellt..?
ev hier noch etwas nach oben
 
Evtl ist der IMC deiner CPU einfach nicht im Stande mit so hohem Takt stabil zu arbeiten? HAst du fastboot aktiv?
 
Spannung bei 6400 cl32 ist auf 1.4 V.

Bei den eingestellten 6000 cl30 hatte ich sie dann halt auf Auto stehen…

Warum funktioniert denn alles wenn er einmal hochgefahren ist? Nur booten tut er nicht. Wirklich seltsam.

Bios update habe ich gestern ordnungsgemäß gemacht. Hat nicht geholfen. Ist das neueste.

Fast Boot ist disabled
 
Sowohl 6000 als auch erst Recht 6400 sind OC. Das musst du dir klar machen, das kann laufen, muss aber nicht. Noch dazu ist laut dem CB-Test der RAM-Takt weitestgehend uninteressant, was die Leistung betrifft.
 
UCLK=MEMCLK im BIOS eingestellt?
 
@Nope7

Erstens ist es OC, muss nicht funktionieren, und da es teilweise funktioniert lässt vermuten das du noch paar UEFI Updates abwarten musst. Ich höre solche Probleme derzeit öfters mit neuen AM5 Systemen.
Ist halt AMD, da läuft es selten rund zu Anfang.
War bei AM4 nicht anders.

Nicht selten haben AM4 Boads bis zu 20! UEFI Updates bekommen.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, und sehr viele hatten Einfluss auf den RAM.

AMD Boards reifen beim Kunden, die werfen Mikroupdates raus wie blöde.

Ich würde nie die erste oder zweite CPU Generation von AMD kaufen.
Auch AM4 wurde erst ab Ryzen 3xxxx interessant.
 
Hardy_1916 schrieb:
UCLK=MEMCLK im BIOS eingestellt?
Jap ist eingestellt.
Ergänzung ()

Was würdet ihr denn dann sagen?

Manuell versuchen von 5200-6000 mhz mit entsprechenden Timings rantasten und schauen was bootet? Und wenns halt nur 5600 cl32 ist, solchen ram kaufen?

Oder so laufen lassen und warten auf Bios updates.

Oder den 6000 cl30 EXPO Kit kaufen?
 
würde erstmal den RAM umtauschen wenn möglich.
mit meinem 7700x läuft der ADATA 6000 von anfang an problemlos mit EXPO einstellungen.

ADAT RAM link

kostet grad mal 194euro 32GB
gibts auch bei anderen händlern.

wenns dann nicht geht kannst dich ja mit manuellen einstelllungen versuchen./BIOS update warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzeliger schrieb:
AMD Boards reifen beim Kunden, die werfen Mikroupdates raus wie blöde.
Bevor du sowas raushaust schau mal lieber nach was bei S1700 DDR5 boards passiert ist. Da lief am Anfang auch wenig stabil, besonders mit hoch getaktetem DDR5.
Bei neuen RAM-Typen gibts am Anfang immer viel Wirbel mit der Firmware um das alles in den Griff zu bekommen, war bei DDR4 und den Vorgängern ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303 und Hatsune_Miku
Du musst einfach mal schauen welchen Takt deine CPU schafft, bringt ja nichts wenn die CPU bereits bei 5600 am Maximum ist und du 6000 versuchst.

Ergo alle Timings auf Auto lassen, und nur Takt nach und nach erhöhen, Spannung einmal auf 1,35V und dann testen.

Zu Release war 6000 als "Sweetspot" angegeben, das ist aber eher das Maximum was ging, 6000 ist eben nicht mit jeder CPU möglich.
 
Denniss schrieb:
Bevor du sowas raushaust schau mal lieber nach was bei S1700 DDR5 boards passiert ist.
Hier gehts nicht um Sockel 1700.
Hier gehts um RAM Kompatibilität bei AM5.

Auch wenn es einem Fanboy nicht passt, die Probleme sind Fakt. Genauso wie bei AM4 mit nachweislich Dutzenden Mikrocode Updates.

Er kann anderen Speicher kaufen, den vorhanden runter Takten und warten.
Deswegen mein Verweis aufs Warten, es werden noch sehr viele Updates kommen.

Wie immer gleich der Beißreflex einsetzen muss….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuckwagon
Servus,

hab seit nem Monat auch nen 7700x auf nem 670e Aorus Master laufen. Die 6000Mhz laufen bei mir auch erst nach dem letzten Bios Update vom November (ist noch ne Beta).

Hutzeliger liegt absolut richtig, ich habe damals auch direkt den 1800x bei Release gekauft, das war, auch wenn nicht so schlimm wie die aktuelle Gen, auch ne ordentliche Rätselraterei was den Ram angeht.
 
Ich habe den Speicher jetzt mit 5600 cl40 zum laufen bekommen.
6000 verursacht bluescreens.

Sehe ich das dann richtig, dass expo auch keine Lösung ist?

Wenn der hier nicht mit 6000 läuft wird auch der expo 6000 cl30 nicht laufen oder?
Ergänzung ()

Und eine Frage noch. Ist es sicher, dass ich in Zukunft mit neueren Bios Updates den Ram höher takten kann?

Weil ich überlege Board und Ram zurück zu geben…
Das Board ist halt bei Gigabyte mit bis 6400 mhz beschrieben😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fahr doch mit 5400 und nimm CL30, ist das Stabil. Vlt bekoomst es mit scharfen timings auf 5400 hin. Im November gab es auch neuer Ryzen treiber, den auch installiert? Bei mir hatte Expo 6000 auch erst Probleme. Mit XMP lief es Stabil. Dann kamen Ryzen treiber und Mainboard Bios updates. Hier fahre ich eine Beta von Asrock November und alles lief stanil. Das Beta von Dezember reduziert idle last.

Hab eigentlich mehr Probleme erwartet als Day 1 Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope7 schrieb:
Weil ich überlege Board und Ram zurück zu geben…
Das Board ist halt bei Gigabyte mit bis 6400 mhz beschrieben😂

Und jetzt? Das ist noch lange kein Garant dafür das der Takt auch erreicht werden kann, da der IMC der CPU deutlich mehr Einfluss darauf hat als das Board.
 
Von meinem 7700x bin ich aber beeindruckt.
Läuft mit -30 offset bei 5.3 ghz allcore stabil und zieht nur 120 watt… krank
Und das bei 90 Grad

Also ihr geht davon aus, dass der Ram suppoet mit neueren bios updates besser wird?
Oder liegts an meiner cpu?
 
Ist das vlt das Problem? Ohne XPO kann ich auch -30 fahren. Mit EXPO nur noch -10...
Ergänzung ()

Lauft der Ram mit 6000 ohne PBO und UV stabil. ?
 
Zurück
Oben