Dringend neuer Lüfter für GraKa gesucht!

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Hallo Cbaser,

ich brauch dringend einen anderen Lüfter als den jetzigen auf der Graka!

Es kann doch nicht sein, dass meine Graka 75 Grad heiß wird, wenn ich Vanguard, FEAR oder andere Grafiklästige Spiele spiele!

Hab meine Graka und den Lüfter darauf gründlich gesäubert.

Sensoren mal laufen gelassen.

Das MoBo und der CPU werden unter Vollast maximal 37-38° Warm, die Graka allerdings immer 70-75 °C!

CPU: C2D EE6600
MoBo: Asus P5B Deluxe
Graka: Zwar nicht genau diese Graka, sondern von ATI selber, aber der Lüfter ist identisch:
http://geizhals.at/deutschland/a184822.html

Was könnt ihr mir da Empfehlen? Neuen Lüfter, oder sollte ich was anderes machen?! Ich bin echt ratlos!

Wenn ich überlege, dass bald der Sommer kommt und man so 15-20°C draufschlagen sollte, wird die Graka ja fast 100°C heiß, das geht doch gar nicht!

Selbst jetzt, wo ich den PC gerade gestartet habe, CPU 30 Grad, MoBo 32 Grad, und GrakA schon bei 52 Grad!
 
Zuletzt bearbeitet:
alles normale Temperaturen ... meine X1800XT wird unter Last 81'C warm .. selbst dieser Wert ist noch in Ordnung. ATI gibt eine Freigabe bis 90'C oder 95'C

Die Nvidia 6xxx Reihe hat eine Frage bis 120'C
Der Idle Wert mit 52'C ist auch in Ordnung

du kannst aber wenn du willst deinen jetzigen Lüfter gegen einen Zalman tauschen, ich denke da kommst du dann 10'C kühler
 
Meinste echt? Also ich mach mir da Sorgen wegen dem Sommer, da kommt noch einiged drauf, und ausserdem, sobald die Graka eine bestimmte Marke erreciht, drosselt sie sich runter.

Hmm...
 
job also ich seh keine probleme für die Graka im mom ... du hast ja auch den standard-kühler drauf wie ich .. die nimmt aus nem Slotblech hinten die Luft und bläst sie wieder ausm Gehäuse raus. Daher würde es nicht viel bringen, deine Gehäusetemp zu senken ... ansonsten kommt halt nur nen Zalman oder andere Graka-Kühler in Frage
 
ALSO bei ATI KARTEN ist dass völlig normal!!!
Sogar Temps. über 100° können diese ein paar stunden ohne Probs mit machen allerdings net auf dauer.
Aber bis 95° ist alles im GRÜNEN Bereich!!!
Ich hab eine HIS X1950XT da ist so nen anderer Lüfter drauf sie erreicht bei ihm nur 75° bei 30 RMP (VOLLLAST)
 
Da ham sich ja ein paar experten getroffen.

Is halt immer die Frage, wie gut das der Karte tut und wie die Lebenserwartung aussieht?
 
Ich würd mal sagen die lebenserwatung ist nicht weniger als bei einer NVIDEA KARTE.
Die Chips von ATI halten halt höhere Temps aus.
 
es hat und "dürfte" keine Auswirkungen geben, denn ATI&Nvidia geben nicht umsonst Freigaben ... genauso geben AMD&Intel nicht umsonst freigaben für ihre CPU's raus ...

Ich sag ja nix gegen Graka-Kühler von Zalman usw
1. Leiser
2. Kühler
3. Aussehen [für manche wichtig..]

ob jetzt 81'C mehr schädlich sind als 70'C Volllast ... ich weiß es net
persönlich wären mir 70'C natürlich auch lieber, aber ich behalt dafür lieber meine Garantie
 
Naja zwischen "Freigegeben" und langer lebensdauer is ja mal ein unterschied wie zwischen der grottenschelchten eintracht und den aufsteigenden kickers ;)
 
Also ohne mich mal in die Diskussion über Sinn oder Unsinn eines neuen Kühlers bei deiner Graka einzumischen;),
empfehle ich dir mal den Thread hier
 
Zurück
Oben