Drucker bluetoothtauglich machen möglich?

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.102
Hallo!
ist es möglich einen älteren Samsungdrucker via Stick Bluetooth oder WLAN tauglich zu machen?
Hatte das Thema noch nicht, vermute aber nicht dass es geht.

Greetz
 
hm 1880 Beiträge und dir fällt nicht auf, das das Druckermodell und Sinn und Zweck davon einen Drucker Bluetooth tauglich zu machen vielleicht auch noch fehlen könnte?
Hat Samsung jemals nur einen Drucker gebaut? Also mein Samsung drucker ist WLAN fähig, du musst es also bei deinem nur einschalten und schon funktioniert es. Bluetooth erschließt sich mir nicht, mir ist jedenfalls kein Drucker bekannt, der Bluetooth beherrscht und wozu auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, PHuV, ThomasK_7 und 2 andere
ist es möglich den Drucker zu nennen ? ...

weil vielleicht übersiehst du andere Möglichkeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und H3llF15H
Klar gibt es Drucker, die Bluetooth-fähig sind... aber das sind meist ziemlich spezielle Geräte. Ich verstehe auch nicht, warum mensch das unbedingt nachrüsten wollen würde. Netzwerkfähigkeit per LAN oder WLAN (falls noch nicht vorhanden) ist meist viel einfacher zu handhaben bzw. nachzurüsten. Also, welcher Drucker?
 
da wir deinen drucker nicht kennen... Keine Ahnung!
sag uns doch gern mal dein Modell :)

ansonsten kann man so ziemlich jeden Drucker Netzwerkfähig machen. Entweder er hat sowas von haus aus (Netzwerkschnittstelle) oder kann per USB an z.b. eine Fritz.Box gehangen werden.
 
Michi777 schrieb:
oder WLAN tauglich zu machen?
Hatte das Thema noch nicht, vermute aber nicht dass es geht.
Ja binde den doch als Netzwerkdrucker ein. zb am Router.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Bluetooth erschließt sich mir nicht, mir ist jedenfalls kein Drucker bekannt, der Bluetooth beherrscht und wozu auch.
Gibt es. Aber wer das benutzt weiß ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
man kann auch einen reinen USB drucker an einigen Fritz Boxen als Netzwerkdrucker einbinden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Was es gibt wären BT zu USB/Parallel Adapter, analog zu Printservern mit denen man nicht NW-fähige Drucker ins Netzwerk bringt.
 
Michi777 schrieb:
Bluetooth für Druckaufträge ist nicht zielführend, die Datenraten sind da - meines Erachtens - viel zu gering!

Viele Drucker unterstützen Wi-Fi Direct oder sogenannte Adhoc Verbindungen vom z.B. Smartphone zum Drucker (also via WLAN - ohne Access Point/Router dazwischen). Bei HP Druckern brauchst Du dann die "HP Druckdienste Plugin" App für Android aus dem Play Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich glaube man kann die Frage im Eingangs-Posting durchaus mit einem generellen "nein, ist nicht möglich" beantworten. Wenn der Drucker von Haus aus kein WLAN kann, dann kann man da auch nix mit nem USB Stick zaubern. Und Bluetooth schon garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Flynn74 schrieb:
Ich glaube man kann die Frage im Eingangs-Posting durchaus mit einem generellen "nein, ist nicht möglich" beantworten. Wenn der Drucker von Haus aus kein WLAN kann, dann kann man da auch nix mit nem USB Stick zaubern. Und Bluetooth schon garnicht.
Generelles NEIN? Ob sinnvoll oder nicht: Es ist definitiv per WLAN möglich!
https://lmgtfy.app/?q=USB+over+WLAN
 
Glaube nicht das man Bluetooth am Drucker nachrüsten kann.
Über einen USB-Stick geht WLAN wohl auch nicht, gibt da aber andere Lösungen:
  • oben erwähntes Raspi-Projekt
  • WLAN fähiger Printserver (gibts als kleine Box, z.B. https://www.amazon.de/dp/B003CFAU0U)
  • oder über einen Repeater / AccessPoint / Bridge / Powerdingens (Namen vergessen, Netzwerk über Steckdose) das LAN in die Nähe des Druckers bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@xxMuahdibxx :
Ausser dass der von @Asghan verlinkte Printserver schon lange nicht mehr lieferbar ist (uralt, noch 54MBit 802.11g Standard, letztmalig verfügbar 2012).
Und auch der Link von Dir führt zu einem nicht lieferbaren Printserver von 2008...

Die generelle Antwort ist halt, dass man einen reinen USB-Printer nicht per USB WLAN oder BT-tauglich machen kann, da hat @Flynn74 recht.
Allein schon, weil die USB-Anschlüsse ausgehend selbst keine Erkennung haben (der PC erkennt den Drucker aber nicht umgekehrt).
Und die sonstigen USB-Anschlüsse nur für Datenträgererkennung gedacht sind (Stick mit Bild drauf).

Der Drucker müsste quasi jeden Treiber eines WLAN-Sticks oder BT-Sticks integriert haben.
= unwahrscheinlich mit Tendenz gegen unendlich

Alles andere sind keine Sticks!
Sondern Printserver-Lösungen.
Sei es der nicht lieferbare PS vom Link, eine FritzBox, an der man den Drucker per USB anschließt, ein RPi mit entsprechender Software drauf etc....

Das wird dann problematisch, wenn die Ersatzlösung in Summe mehr kostet als ein neuer Drucker mit WLAN...

Nachtrag:
Ein richtiger Link zu einem WLAN-zu-USB-Printserver wäre sowas, aber auch hier: Herstellung 2009.
Printserver haben sich einfach überlebt, sie waren damals, als die Drucker neue Funktionen bekamen, aber sich anfangs nicht jeder einen neuen (teuren) Drucker kaufen wollte, sinnvoll.
Die Nachfrage ist seit ca. einem Jahrzehnt weg.

@Michi777 :
Wenn möglich verzichte auf Bluetooth! Drucker damit kosten fast 300 Euro.

WLAN-Drucker gibt es schon ab 120 Euro: Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wishbringer wir bieten INFOS .... somit ist die Sache WLAN Printserver = gibt es ... = der Suchende kann sich seinen den er mag auch selber suchen ... wir zeigen nur Möglichkeiten.

einen Gebrauchtmarkt soll es auch geben ...
 
Wishbringer schrieb:
Ausser dass der von @Asghan verlinkte Printserver schon lange nicht mehr lieferbar ist (uralt, noch 54MBit 802.11g Standard, letztmalig verfügbar 2012).
Der von mir verlinkte hat nichtmal WLAN (also definitv kein 802.11g mit 54Mbit). Keine Ahnung was du denkst was ich verlinkt habe.
 
Zurück
Oben