DSL Synchronisierung unterbricht ständig. (FritzBox)

taen

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
48
Ich brauche dringend Hilfe.
Es wird Vodafone DSL genutzt mit der Leitung der Telekom.
Die Firma unter mir nutzt den gleichen Verteiler ohne Problem. Diese nutzen kein DLAN oder ähnliches.
Es sind nun 2 Parteien, Ich mit der Wohnung und unter mir Büro einer Baufirma
Seit nun mehr als 8 Monaten habe ich folgendes Problem:
Mein Router verliert in unregelmäßigen Abständen die DSL Synchronisierung.
Versucht sich darauf hin direkt wieder einzuwählen. Dies dauert dann so ca. 3-4min.
Dies passiert manchmal 2x die Woche , manchmal 8x am Tag.
Laut Vodafone ist mein Problem kein Problem der Leitung.

Folgendes habe ich bereits getan um das Problem zu beseitigen:
  • jegliche Kabel getauscht
  • Router getauscht
  • neuen Router gekauft (von 7530 auf 7590 AX)
  • Störsicherheit hochgestellt
  • Vorherige DSL Version in der FritzBox eingestellt
  • WLAN ausgestellt
  • WLAN Geräte auf externen WLAN Router umgeleitet
  • Steckdosen neben der TAE Dose nicht genutzt
  • FritzBox separat an einer eigenen Steckdose
  • Ports wurden gewechselt am Verteiler
  • TAE Dose wurde getauscht
  • Leitung wurde geprüft ohne Fehler


Zur räumlichen Situation:
12QM Raum.
Fensterwand:
-TAE DOSE ganz rechts , davor der Router
-PC + 3 Bildschirme ganz links , eigene Steckdose Ganz links
-Vor der TAE Dose ein Rennsimulator Rechts (1 Fernseher, Wheel + Pedale, alles an einem ALU-Rig)

Tür Wand
-Links gegenüber des PCS : 1 55" Fernseher

Ich bitte um Hilfe! da ich komplett Ratlos bin und ich nebenberuflich mit dem Rennsimulator arbeite.
 
taen schrieb:
Laut Vodafone ist mein Problem kein Problem der Leitung.
Ja, Vodafonesupport halt. Das ist die Standardaussage
Störung aufgeben und auf Behebung pochen. Selber kannst da gar nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und wupi
rg88 schrieb:
Ja, Vodafonesupport halt. Das ist die Standardaussage
Störung aufgeben und auf Behebung pochen. Selber kannst da gar nichts machen.
Habe ich bereits getan. Auch Bundesnetzagentur hat bei Vodafone druck gemacht.
Die meinen die können da nichts machen.
 
dann Sonderkündigung und direkt zur Telekom gehen.
Oder eine andere Zugangsart nehmen, falls die Leitung bei dir im Haus nicht in Ordnung sein sollte. Aber ein "guter" Techniker würde das messen. Haben die einen Telekomtechniker geschickt oder eigene Subunternehmer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Meckerkopp schrieb:
Zeig doch mal die Werte... also Screenshots von den DSL Werten
Nach dem Neustart vorhin gabs noch kein Fehler , bringen die werte dennoch was?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
dann Sonderkündigung und direkt zur Telekom gehen.
Oder eine andere Zugangsart nehmen, falls die Leitung bei dir im Haus nicht in Ordnung sein sollte. Aber ein "guter" Techniker würde das messen. Haben die einen Telekomtechniker geschickt oder eigene Subunternehmer?
Habe Sonderkündigungsrecht bekommen. Telekom meint aber, sie können mir nur eine 16k leitung anbieten und nicht wie jetzt eine 250k. Bringt mir also nichts.
War ein Techniker der Telekom der mehrfach geschickt worden ist
 
Telekom kann nur 16k DSL, Vodafone bietet über Telekom Leitung 250k DSL an.

hmmmmmmm

Offenbar packt die Leitung nur 16k stabil.

PS:
Wie weit zum Verteiler?
Wurde schon die Strecke APL -> TAE mal untersucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
|Moppel| schrieb:
Telekom kann nur 16k DSL, Vodafone bietet über Telekom Leitung 250k DSL an.

hmmmmmmm

Naja so ungewöhnlich ist das ja nicht. Die 250er Ports werden aktuell halt belegt sein, da ich selber ja noch diese Ports nutze.

Wenn ich über die Homepage schaue von der Telekom zeigen sie mir ja auch an das dort 250k verfügbar sind.
Jedoch bekomme ich keine Bestellbestätigung, rufen mich dann immer an, würde nicht gehen in der schnelligkeit weil belegt
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Telekom kann nur 16k DSL, Vodafone bietet über Telekom Leitung 250k DSL an.

hmmmmmmm

Offenbar packt die Leitung nur 16k stabil.

PS:
Wie weit zum Verteiler?
Wurde schon die Strecke APL -> TAE mal untersucht?
DSL-Vermittlungsstelle 321m
Verbindungstyp: VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
↓Empfangsrichtung: 184,41 Mbit/s
↑Senderichtung: 42,46 Mbit/s

Strecke und TAE Dose wurden untersucht und nichts aufgefallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
taen schrieb:
Es wird Vodafone DSL genutzt mit der Leitung der Telekom.
taen schrieb:
Telekom meint aber, sie können mir nur eine 16k leitung anbieten und nicht wie jetzt eine 250k. Bringt mir also nichts.
Kommt nur mir des so vor oder beissen sich hier die Aussagen, Telekomleitung gibt nur 16Mbit aber Vodafone schafft es auf dieser Leitung wo von der Telekom ist, mehr anzubieten wie die Telekom selbst auf ihrer Leitung ?

Nachtrag, was es nicht alles gibt. Hatten wohl andere genau wie ich des Gefühl das es sich beisst.
Aber gut wenn das so geht oder wie man ja hört eben nicht so geht anscheinend. Passt ja alles bis auf ne stabile Leitung.
 
IchbinbeiCB schrieb:
Kommt nur mir des so vor oder beissen sich hier die Aussagen, Telekomleitung gibt nur 16Mbit aber Vodafone schafft es auf dieser Leitung wo von der Telekom ist, mehr anzubieten wie die Telekom selbst auf ihrer Leitung ?
wiegesagt. Liegt daran das ich ja aktuell über Vodafone die 250er Ports belege. Dadurch kann Telekom die aktuell nicht "buchen" . Auf der Homepage wird mir ja angezeigt das es möglich ist, jedoch ohne bestellbestätigung, die rufen dann durch und schildern mir das problem
 
taen schrieb:
DSL-Vermittlungsstelle 321m
Ist ja schon nen ordentliches Stückchen Weg, hätte Vodafone ja auch von sich sagen können nach reeller Messprüfung was geht, hey 250 Mbit geht nicht , können dir max nur 175 MBit bieten, kann mich Dunkel entsinnen das es bei Telekom mal so wahr oder noch ist ? Korrigiert mich wenn ick da aufm falschen Dampfer bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
aber was genau hat die Sache mit dem Verteiler hiermit nun zutun? Ich mein , die Firma unter mir nutzt es ja alles ohne jegliche Probleme.
 
Hi...

taen schrieb:
Bringt mir also nichts.
Doch, entweder zumind. eine stabile Leitung oder aber die Ursache wird dann endlich genau untersucht und gefunden/beseitigt.
Die Telekom bietet aus guten Gründen eben überwiegend eher konservativ ausgerichtete Versorgungsprofile sowie ein moderates Belegungsmanagement an.
Nutzt denn die Firma auch Vodafone als Anbieter und hat gleiche Probleme?
Du hast wohl nicht schon vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht, oder?

Btw.:​
taen schrieb:
Auf der Homepage wird mir ja angezeigt das es möglich ist, jedoch ohne bestellbestätigung, die rufen dann durch und schildern mir das problem
Da scheint aber trotzdem ein Kommunikationsproblem vorhanden zu sein - bei einem (laufzeitgemäßen) Anbieterwechsel würden ja die "Ports" auch einfach in das Management des anderen Anbieters transferiert.
Insofern ist​
taen schrieb:
Liegt daran das ich ja aktuell über Vodafone die 250er Ports belege. Dadurch kann Telekom die aktuell nicht "buchen" .
das eigtl. Quatsch, es sei denn, die sind zurzeit für einen Transfer gesperrt - dann hat das aber auch einen (bestimmten) Grund.​
 
Die Firma unter mir nutzt Telekom mit 250k und bei denen kommt auch so um die 220-230k an.

Wollte von dem Kündigungsrecht gebraucht machen, jedoch reichen bei mir 16k einfach nicht. Und 16k ist das einzige was sie mir so anbieten können zu aktuellen zeitpunkt (zitat telekom)
 
Hi

Du Nutzt DLAN Adapter ?

Falls ja, Versuch Mal direkt über LAN Kabel , oder eben Über WLAN nur , ich weiss klingt jetzt komisch , aber vlt. Stört der DLAN Adapter den Router etc. , wer weiss.

Am Sonnsten weiter Druck machen , und einen Techniker vor Ort Verlangen.

Poste auch Mal einen Screenshot vom Fritzbox Menü : DSL Informationen und Spektrum.

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Hi

Du Nutzt DLAN Adapter ?

Falls ja, Versuch Mal direkt über LAN Kabel , oder eben Über WLAN nur , ich weiss klingt jetzt komisch , aber vlt. Stört der DLAN Adapter den Router etc. , wer weiss.

Am Sonnsten weiter Druck machen , und einen Techniker vor Ort Verlangen.

Mfg.
wie oben schon steht. kein DLAN .
Und wie oben schon steht wurde bereits soviel druck gemacht das mehrfach techniker hier war ?!
 
Was sagt der Telekomtechniker denn dazu, dass die 250 auf die Leitung schalten und die Telekom nur 16? Es muss ja einen Grund dafür geben
 
rg88 schrieb:
Was sagt der Telekomtechniker denn dazu, dass die 250 auf die Leitung schalten und die Telekom nur 16? Es muss ja einen Grund dafür geben
:D den hab ich doch genannt. Ports für 250k sind belegt, wodurch eine bestellbestätigung nur bei buchung einer 16k leitung möglich ist, auch wenn 250 OFFIZIELL verfügbar sind
 
@taen

Da stand , diese Nutzen kein DLAN , klang jetzt für mich nach dem Büro unter dir Zuerst.

Wenn alles nicht hilft , lass dich auf 100Mbit Runterstufen , da du eh nur 173 bekommst , tut das gar nicht weh , den 40er Up behältst du ja 🙂

@rg88

Na 173/40Mbit/s wohl , die Typische 250er Min. Bandbreite , wenn die vollen 250 nicht ankommen. Obwohl er damit nur Glück gehabt hatte normal wird dann der Up auch noch auf 20-30 reduziert.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
@taen

Da stand , diese Nutzen kein DLAN , klang jetzt für mich nach dem Büro unter dir Zuerst.

Wenn alles nicht hilft , lass dich auf 100Mbit Runterstufen , da du eh nur 173 bekommst , tut das gar nicht weh , den 40er Up behältst du ja 🙂

@rg88

Na 173/40Mbit/s wohl , die Typische 250er Min. Bandbreite , wenn die vollen 250 nicht ankommen.


Mfg.
und warum sollte ich auf 100mb runterstufen ?!
Unten kommen doch auch 230mb an. Also wo ist das ne lösung für mein aktuelles problem?!
 
Zurück
Oben