DSL Synchronisierung unterbricht ständig. (FritzBox)

taen schrieb:
wäre es theoretisch möglich, dass die Ursache was mit meinem Rennsimulator zutun hat? Mir ist halt aufgefallen, dass wenn dieser benutzt wird, es deutlich öfter zu Abbrüchen kommt.
Wenn du den Simulator benutzt, gleichzeitig das Spektrum in der Fritzbox anschauen.
Gibt es einen Zusammenhang, wirst du dort während der Nutzung Auffälligkeiten sehen.
 
So news:
war im Telekomstore und die übernehmen meine Leitung nun ab dem 10.05.
Habe dort die 250er bekommen, ohne die Vodafone kündigung würde nur eine 16er verfügbar sein.
Da aber 1:1 getauscht wird, geht die 250er.
Vielleicht sind die Probleme dann ja bereits behoben.

Seit 6 Tagen keine Vorfälle mit der Leitung, und seit 7 Tagen den Simulator nicht benutzt.


blastinMot schrieb:
Wenn du den Simulator benutzt, gleichzeitig das Spektrum in der Fritzbox anschauen.
Gibt es einen Zusammenhang, wirst du dort während der Nutzung Auffälligkeiten sehen.
Spektrum blieb btw normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB und Engaged
taen schrieb:
war im Telekomstore und die übernehmen meine Leitung nun ab dem 10.05.
Klingt doch gut.
taen schrieb:
Seit 6 Tagen keine Vorfälle mit der Leitung, und seit 7 Tagen den Simulator nicht benutzt.
Hmm, scheint ja fast so als wenn der Simulator da doch iwie mit reingrätscht, vielleicht sollte sich das mal wenn es mit der Telekom auch Auffälligkeiten gibt mal nen Elektriker anschauen. Nicht das da irgendwas wie es früher bei anderen Haushaltsgeräten auch so war Rückkopplungen gibt oder wie das genannt wurde. Komm da gerade nicht drauf, ich weis nur das es mitunter beim Einsatz von Bohrmaschienen mitunter so gewesen ist bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
rg88 schrieb:
Wie soll das gehen? Ein Wetterumschwung ist viel wahrscheinlicher
naja die Wahrscheinlichkeit das es nichts mit dem Simulator zutun hat, ist meiner Meinung nach mittlerweile sehr gering.
Jetzt wo dieser ganze zeit nicht genutzt wird, habe ich nun 8 Tage bereits keine Probleme mehr.
Ich hatte sonst eine 100% Wahrscheinlichkeit das bei Langstreckenrennen (4-24h) das die DSL Synchronisation weggeht.
Ergo fahre ich seit 5 Monaten auch keine Langstreckenrennen mehr.
Mit Glück schaffe ich 3-4 Rennen 20min. Rennen ohne das mein Internet crashed.
 
So Leute, kleines Update.
Simulator weiterhin nicht genutzt, heute morgen seit dem 23.04. das erste mal wieder einen Abbruch gehabt.
 
Hätte mich auch gewundert. Mag sein, dass da noch zusätzlich das Problem verstärkt wird, aber die Leitung ist einfach grundsätzlich nicht stabil
 
SOOO
Auf Telekom leitung umgestellt.
Problem entsteht weiterhin.
Kundenhotline gefühlt noch inkompetenter als bei Vodafone.
"Sieht alles Stabil aus, Techniker müssen sie selber zahlen".
Witzigerweise habe ich in der Fritzbox nun eine Option die ich vorher nicht hatte:
"DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate"

Diese war vorher nicht dort, habe ich nun mal aktiviert.

Habe ebenfalls nun meinen Ansprechpartner aus dem Telekom Shop angeschrieben und ihm von dem Katastrophalen Kundenservice erzählt, in der Hoffnung er könne dort iwas noch machen.

Bleiben wir gespannt.
 
Kannst du nochmal neue Biler vom Spektrum machen (mit Min./Max. aktiviert), nachdem die Box eine Zeit lang verbunden war?

Techniker bis zur 1. TAE ist bei der Telekom kostenfrei. Alles dahinter (= dein Heimnetz) kostet.

@Telekom hilft würde ich ebenfalls empfehlen.

Quelle: Mein täglich Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Sie haben geläutet?

@taen ist schon mal geprüft worden, ob es bei euch eine Stichleitung gibt? Die kann den genannten Fehler durchaus verursachen. Und die zu kappen wäre ganz sicher nicht kostenpflichtig.

Sende mir gerne deine Daten über unser Kontaktformular zu und ich guck mir das mal genauer an.

Es grüßt Wiebke S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taen und rg88
Telekom hilft schrieb:
Sie haben geläutet?

@taen ist schon mal geprüft worden, ob es bei euch eine Stichleitung gibt? Die kann den genannten Fehler durchaus verursachen. Und die zu kappen wäre ganz sicher nicht kostenpflichtig.

Sende mir gerne deine Daten über unser Kontaktformular zu und ich guck mir das mal genauer an.

Es grüßt Wiebke S.
Moin Moin,

habe das Kontaktformular ausgefüllt.
Weiß leider nicht was eine Stichleitung sein soll oder wie man das rausfindet.
Hatte vorhin mit der Telekom per whatsapp geschrieben, dort habe ich direkt für Freitag einen Termin bekommen
 
taen schrieb:
  • jegliche Kabel getauscht -> welche alle genau? alle Lan , alle DSL kabel, alle Netzteilkabel + Netzteil
  • neuen Router gekauft (von 7530 auf 7590 AX) -> Hmm, tja...Modems von AX-Modellen werden des Öfteren als empfindlicher beschrieben...außerdem gibt's da ja auch zwei Versionsmodelle. : Ist ja aber auch egal wenn es vorher bei den nicht AX Modellen auch schon auftrat.
  • Vorherige DSL Version in der FritzBox eingestellt -> hoffentlich wieder zurück gestellt, oder? Ja
  • Steckdosen neben der TAE Dose nicht genutzt -> Was hat die Steckdose damit zu tun? Durch nen minimalen kurzschluss kann es passieren, dass dies auf die TAE dose übergreift und probleme macht. Sollte nicht passieren, kann aber
  • Ports wurden gewechselt am Verteiler -> Also die TAL wurde auf einen anderen Port geschaltet, oder? Ja
  • TAE Dose wurde getauscht -> Vom Techniker, oder? Ja
  • Leitung wurde geprüft ohne Fehler -> Welche Leitung/en genau wurde/n wie von wem geprüft? Vom Telekom Techniker sowohl die Leitungen ab Verteiler, als auch die am Hausanschluss und meine hier oben. MEHRFACH
Ergänzung ()

Rennsimulator beinhaltet : 1 Fernseher, Fanatec Wheel inkl. Motor + Pedale, alles an einem ALU-Rig
Moin,

ich habe mir gerade mal den Thread durchgelesen und bin auf etwas gestoßen was bei mir vielleicht sehr ähnliche Probleme verursacht hat.
Was für Netzwerkkabel nutzt du? Ich hatte bei mir mehrere Kabel mit Metallschirm (SF/FTP mit Metallschirm am Stecker) im Einsatz, diese waren vom PC zum Switch und von dort zum Router verlegt.
Der Metallschirm am Stecker hat dazu geführt das eine Erdungsschleife entstand bzw. weitergeleitet wurde und meine Fritzbox fand das gar nicht so toll, ich hatte plötzlich massive Probleme mit der DSL Syncro. sobald der PC eingeschaltet war und etwas weniger Problem als dieser abgeschaltet war.
Ich hatte oft kontakt zum Provider und es war einige male ein Techniker da und am ende hat mich der AVM Support darauf hingewiesen das dies ein Problem sein könnte.
Nachdem ich die Kabel dann gegen simple CAT6 UTP ausgetauscht habe war alles i.O. und ich hatte nie wieder DSL Sync Störungen.
Vermutlich hätte es auch gereicht die Stecker zu tauschen bzw. um zu crimpen.
 
Schnils911 schrieb:
Moin,

ich habe mir gerade mal den Thread durchgelesen und bin auf etwas gestoßen was bei mir vielleicht sehr ähnliche Probleme verursacht hat.
Was für Netzwerkkabel nutzt du? Ich hatte bei mir mehrere Kabel mit Metallschirm (SF/FTP mit Metallschirm am Stecker) im Einsatz, diese waren vom PC zum Switch und von dort zum Router verlegt.
Der Metallschirm am Stecker hat dazu geführt das eine Erdungsschleife entstand bzw. weitergeleitet wurde und meine Fritzbox fand das gar nicht so toll, ich hatte plötzlich massive Probleme mit der DSL Syncro. sobald der PC eingeschaltet war und etwas weniger Problem als dieser abgeschaltet war.
Ich hatte oft kontakt zum Provider und es war einige male ein Techniker da und am ende hat mich der AVM Support darauf hingewiesen das dies ein Problem sein könnte.
Nachdem ich die Kabel dann gegen simple CAT6 UTP ausgetauscht habe war alles i.O. und ich hatte nie wieder DSL Sync Störungen.
Vermutlich hätte es auch gereicht die Stecker zu tauschen bzw. um zu crimpen.
https://www.amazon.de/gp/product/B08ZYRNP7R/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

das sind die, die ich verbaut habe.
 
hildefeuer schrieb:
hildefeuer schrieb:
Ich stelle mal eine Theorie auf: wenn er den rennsimulator nutzt, läuft der pc zu höchstleistung auf. Das Netzteil muss dann maximalen Strom liefern. Dann hat er viele Störungen auf der Leitung und DSL Sync. geht verloren.
Ich würde vermuten das das pc Netzteil Störer ist. Wie alt ist das Netzteil?
Hier war's ähnlich https://www.computerbase.de/forum/t...pc-start-und-start-mancher-spiele-ab.2083451/
netzteil ist 1,5 jahre alt
aber wie kommts dann zu störungen die nachts entstehen?
 
taen schrieb:
netzteil ist 1,5 jahre alt
aber wie kommts dann zu störungen die nachts
Schalte doch mal nachts das Netzteil ab oder trenn das Netzwerkkabel und schau ob die Fehler weiterhin auftreten.
Damit kannst du auf jeden fall einfach gucken ob das Rig die Störungen verursacht
 
TV steht auch im selben Raum. Nicht das der auch läuft bzw auf Standby steht. Mal alles aussröpseln.
Es kann auch mehr als einen Störer geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben