DSL/Wlan ins Haus reinbringen...

Schwabe66 schrieb:
Persönliche Empfehlung: Geh noch mal mit deinem Vater in die Diskussion. Wenn Ihr beide abbezahlt solltet ihr da auch beide Stimmrecht haben und mir wäre das extrem wichtig, alles andere ist meiner Meinung nach nur Lösung z.

Alles schon probiert, zwecklos jemanden sowas zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwabe66
Schwabe66 schrieb:
Ist jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich, war mit 26 Industriemechaniker (Schlosser) und FISI, gibt einige Menschen die so etwas machen.
Darum geht es nun gerade überhaupt nicht.
merlin123 schrieb:
Schlitze sind auf keinem Fall möglich...da hab ich schon Diskussionen darüber gehabt....
Glaube ich nicht.
merlin123 schrieb:
Okay, dann hast du ja Erfahrung. Wie oft ist dir das schon untergekommen, dass nicht geschlitzt werden kann? Und wer behauptet das überhaupt? Lasst einfach einen Profi draufschauen, wenn ihr es euch nicht zutraut. Am Ende liegen da noch Aluleitungen?!
 
Hallo,
Flachbandkabel und AP mit POE evtl. eine Idee? Die könnte man dann evtl. an der Decke verlegen, ist dann ggf. nicht der riesenaufwand und Löcher darfst du hoffentlich bohren.

Edit:
Bekommst du VDSL Vectoring? Falls ja kann es durch Powerline zu Abbrüchen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwabe66
Wenn dein Vater der Meinung ist das du keine Ahnung hast. Würde ich das halt machen lassen. Kostet Geld. Aber wenn dein Vater so stur ist. Dann ist es halt so.

Dann kann er nicht kommen mit das geht nicht oder soll nicht.

Ansonsten Kabelkanal durchs Haus an den Außenwände an der Decke und einmal durch die ganzen Innenwände durch. (Die interessieren eh niemanden für die Isolierung)
Wlan über mehrere Stockwerke... den Strom dafür bezahlt er dann hoffentlich.

Powerline in einem 60 Jahre Haus würde ich eh ausschließen
 
Wenn die Stromverkabelung das selbe Alter hat, wovon ich beim bisher gelesenen ausgehe, würde ich sanieren, statt renovieren bzw. basteln.
Mache ich selbst auch zur Zeit ;)
 
merlin123 schrieb:
Alles schon probiert, zwecklos jemanden sowas zu erklären.
Okay, das echt bitter. Dann würde ich wohl Flachbandkabel verlegen und hochwertige APs verbauen. z.B. Unifi Nano HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und merlin123
cartridge_case schrieb:
Darum geht es nun gerade überhaupt nicht.

Glaube ich nicht.

Okay, dann hast du ja Erfahrung. Wie oft ist dir das schon untergekommen, dass nicht geschlitzt werden kann? Und wer behauptet das überhaupt? Lasst einfach einen Profi draufschauen, wenn ihr es euch nicht zutraut. Am Ende liegen da noch Aluleitungen?!

ich weiß, aber das Thema ist gegessen.
 
Und was ist mit Aufputzverkabelung (Sockelleisten etc.)?

Hat er da auch was dagegen?

Mir scheint, dein Vater ist diesem "neuartigen Internet-/Computerkram" nicht gerade aufgeschlossen - gehört er zur Ü60-Sorte, die schon beim bedienen eines Geldautomaten ins Schwitzen kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Hatte mal einen ähnlichen Fall, da wurden dann die 4 Haupträume per LAN hinter Sockelleisten/Fußboden und Türzargen Inkl. Kabelschächten angebunden in den jeweiligen Räumen dann WLAN - APs ans LAN-Kabel. Nicht unbedingt sehr schön, aber größtenteils gut und hohe Akzeptanz der Besitzer.

Davor hat sie WLAN Repeater / DLAN zur Weißglut getrieben, nun sind die rundum Happy.
 
Leg Kabel! Wenn nicht in Putz dann Aufputz.

Allgemein würde ich mir überlegen jetzt gleich das Haus mal auf Stand zu bringen. Bei der nächsten etwas größeren Renovierung werd ich die Wasserleitungen anpacken, die seit den 70ern liegen.
 
cartridge_case schrieb:
Dann klinke dich aus dem Projekt aus.

Na klasse....

Kleiner69 schrieb:
Und was ist mit Aufputzverkabelung (Sockelleisten etc.)?

Hat er da auch was dagegen?

Mir scheint, dein Vater ist diesem "neuartigen Internet-/Computerkram" nicht gerade aufgeschlossen - gehört er zur Ü60-Sorte, die schon beim bedienen eines Geldautomaten ins Schwitzen kommen?

Ü50...Smartphones bedienen,naja. PC 0, Tablets 0.

Die Sache ist halt, was später mit dem Haus passiert...das Grundstück ist mehr wert als die Hütte die drauf steht, und alle neu machen ist unbezahlbar
 
Puuuh das ist natürlich Mist. Wie ist denn der Bau beschaffen und was habt ihr renovierungstechnisch noch vor euch?

Ist die alte Elektrik im Mauerwerk oder im Putz verlegt? Kalk-Zement-Putz auf den Wänden? Der kann in alten Häusern durchaus dick genug sein, um flache Kabel im Putz zu verlegen, gerade in den Ecken der Räume. Besteht die Möglichkeit, dass ihr Kabel über den Dachboden verlegt? Könnt ihr Kabel im Estrich verlegen?
 
Still alone schrieb:
Puuuh das ist natürlich Mist. Wie ist denn der Bau beschaffen und was habt ihr renovierungstechnisch noch vor euch?

Ist die alte Elektrik im Mauerwerk oder im Putz verlegt? Kalk-Zement-Putz auf den Wänden? Der kann in alten Häusern durchaus dick genug sein, um flache Kabel im Putz zu verlegen, gerade in den Ecken der Räume. Besteht die Möglichkeit, dass ihr Kabel über den Dachboden verlegt? Könnt ihr Kabel im Estrich verlegen?

Momentan wird tapeziert in einpaar Zimmer und neuer Holzboden verlegt...klasse kann man schon vergessen.
Die Elektroleitungen werden auf 3 Adrig/5 Adrig noch erweitert (keine Ahnung wie wenn man nicht schlitzt)
Komplettes Holzhaus, mit Holzfaserwände...es gibt kein Dachboden/Estrich :D

Alte Elektrik ist in bergmanrohre, jeweils 2 Adrig...gemischt 3 adrig in den Zwischenwänden der Holzfaserplatten
 
Die Frage ist halt was du möchtest, Frickel-WLan wo du dich oder deine Familie/Kinder in 5 Jahren dran störst und dann das reißen anfängst.
Oder du dir jetzt die Arbeit machst. Minimum wäre für mich, Kabel in jede Etage.

Wenn du die Bude allerdings in Jahren niederreist, spar dir die Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
Wenn das Haus nur noch auf absehbare Zeit so steht, Günstig und Zweckmäßig - also Kanäle an der Wand z.B. .
Wenn der Zeitraum allerdings länger und undefiniert ist, würde ich trotzdem nochmal versuchen einen Kompromiss zu finden, zumal alleine eine alte Elektroinstallation unter Umständen ein Risiko darstellen kann.
 
Turian schrieb:
Wenn das Haus nur noch auf absehbare Zeit so steht, Günstig und Zweckmäßig - also Kanäle an der Wand z.B. .
Wenn der Zeitraum allerdings länger und undefiniert ist, würde ich trotzdem nochmal versuchen einen Kompromiss zu finden, zumal alleine eine alte Elektroinstallation unter Umständen ein Risiko darstellen kann.

Alles schon Diskutiert, es werden nur Leitungen getauscht und neuen Unterverteiler gelegt. Mehr ist nicht drinnen. Deswegen hab ich nach Alternativen gefragt...naja egal
 
merlin123 schrieb:
Du kannst dich auch gerne ins Unglück stürzen. Dein Leben, deine Entscheidungen. Aber manchmal brauchen die älteren Herren einen ordentlichen Schuss vorn Bug!

merlin123 schrieb:
Die Elektroleitungen werden auf 3 Adrig/5 Adrig noch erweitert (keine Ahnung wie wenn man nicht schlitzt)
Na damit ist doch alles gesagt. Also liegt da wirklich noch Alu?
 
cartridge_case schrieb:
Du kannst dich auch gerne ins Unglück stürzen. Dein Leben, deine Entscheidungen. Aber manchmal brauchen die älteren Herren einen ordentlichen Schuss vorn Bug!
Ergänzung ()


Na damit ist doch alles gesagt. Also liegt da wirklich noch Alu?

ja...wird so wie ich mitgekriegt habe gemischt mit neuen Dosen und umverteilt
 
Zurück
Oben