News Dünner stromsparender 27-Zoll-TFT von Acer

Nasenbär schrieb:
ich frage mich nur, wer ein so grosses Display mit einer solch geringen Auflösung kaufen will? Ich meine bei 22" in 16:9 habe ich die gleiche Auflösung. und zum Fernsehen kann ich mir bei dem preis auch nen 32" Fernseher kaufen


Das frage ich mich bei 26 bzw. 27 Zoll Modellen der Hersteller in letzter Zeit auch immer wieder.
Wie man es richtig macht, zeigt dagegen dann halt mal wieder Apple mit dem 27 Zöller beim iMac - 2560*1440
 
Ash-Zayr schrieb:
Ich frage mich immer wieder, wieso in der IT-Branche der Stromverbraucht als Argument ins Feld geführt wird.
Selbst Firmen, wo teils hunderte PC, Monitore, usw. bis zu 12 Stunden am Tag laufen, ist das völlig egal...da wird irgendwas bestellt, aber es gibt niemanden, der da nun Produktvergleiche anstellt und ermittelt, welche Gerätschaften der Firma eventuell einer Ersparnis durch reduzierten Stromverbraucht bringt.
Und bei uns Privatpersonen..? Ich bitte euch..mal Hand auf's Herz....ihr kauft das Produktm, was genau das bietet, was ihr wollt.....scheiss drauf, ob die Grafik-Karte mehr Watt verpustet als der Fön der Frau, das Game muss krachen....und Übertakter? Alle per se dann schon mal nicht die Zielgruppe stromspar bewusster Produkte....
Für mich war Stromverbauch in all den Jahrzehnten PC nie ein Thema oder Kauf beeinflussendes Argument...Hobbies kosten nun mal Geld, nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt.

Also ich schaue auf den Stromverbrauch, auch wenn ich einen Gamer PC besitze und dieser halt häufig läuft.
Gerade bei den Bildschirmen ist es doch wichtig auch Strom sparen zu können.
Und in Büros SOLLTE vermehrt auf den Stromverbrauch geachtet werden.
In meinem Büro ist das genau das selbe, wenn immer alles noch auf alter Technik läuft kann es ja nicht kühler und Stromsparender werden.
Zuhause wechsle ich eigentlich nur wegen der kleineren Fertigungen und Stromverbrauch die CPU's und Grakas. Rein von der Leistung her würde es für mich noch lange reichen.

@Topic
Ich habe zwei 21.5'' Bildschirme von Acer und bin mit denen bestens zufrieden.
Dieser Bildschirm könne ich als zwei Bildschirm verwenden über dem Bett.
Dann könnte ich via PC am Bett TV gucken :D
Vielleicht wird der noch einmal zu einem Thema...
 
Ash-Zayr schrieb:
Ich frage mich immer wieder, wieso in der IT-Branche der Stromverbraucht als Argument ins Feld geführt wird.
Selbst Firmen, wo teils hunderte PC, Monitore, usw. bis zu 12 Stunden am Tag laufen, ist das völlig egal...da wird irgendwas bestellt, aber es gibt niemanden, der da nun Produktvergleiche anstellt und ermittelt, welche Gerätschaften der Firma eventuell einer Ersparnis durch reduzierten Stromverbraucht bringt.
Und bei uns Privatpersonen..? Ich bitte euch..mal Hand auf's Herz....ihr kauft das Produktm, was genau das bietet, was ihr wollt.....scheiss drauf, ob die Grafik-Karte mehr Watt verpustet als der Fön der Frau, das Game muss krachen....und Übertakter? Alle per se dann schon mal nicht die Zielgruppe stromspar bewusster Produkte....
Für mich war Stromverbauch in all den Jahrzehnten PC nie ein Thema oder Kauf beeinflussendes Argument...Hobbies kosten nun mal Geld, nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt.

Ash




Viel geschrieben und noch mehr Quark verzapft. Wo lebst du ?:freak:

@ Top: Schönes Desing (ich habe den 24er der Serie) Gute reaktionszeit, voll spiele tauglich und schick. Was noch besser ist, ist der Stromverbrauch. Wer seinen Strom selber bezahlt, wird auch auf den verbrauch achten und die Firma in der ich arbeite, rechnet auch sehr mit dem Stromverbrauch. Aber es wird immer die ewig gestrigen geben. :evillol:
 
endlich kommen die ersten LED Monitore mit 27" auf den Markt

optisch gefällt er mir nicht so wirklich, mal abwarten wann die ersten 27" LED`s von Samsung erscheinen)
 
Den Bildschirm für "voll spieletauglich" zu erklären halte ich für etwas verfrüht. Abgesehen von der reinen Reaktionszeit (die heutzutage eh so gut wie immer < 10 ms ist) der Zellen können die Overdrive-Technologie sowie große Eingangsverzögerung den Bildschirm schnell spieleuntauglich machen, auch wenn er 2 ms Reaktionszeit hat.
 
Eingangsverzögerung=Inputlag, ist teilweise deutlich über 60ms und wird eigentlich bei jedem gescheiten Monitortesterwähnt.

Lange Reaktionszeit=schlieren
Langer Inputlag= Du siehst den Gegner später als er dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ash-Zayr schrieb:
...
Selbst Firmen, wo teils hunderte PC, Monitore, usw. bis zu 12 Stunden am Tag laufen, ist das völlig egal...da wird irgendwas bestellt, aber es gibt niemanden, der da nun Produktvergleiche anstellt und ermittelt, welche Gerätschaften der Firma eventuell einer Ersparnis durch reduzierten Stromverbraucht bringt....
du siehst das vollkommen falsch
wir haben hier bei uns in der verwaltung etwa 1500 rechner und bildschirme.
alleine durch den wechsel von röhre auf tft ist die direkte stromersparnis bemerkenswert. aber im vergleich zu der indirekten ersparniss ein schlechter witz.
die energie kosten für die klimaanlage sind in den sommermonaten um etwa 30% gesunken. letztes jahr hat die alte klimaanlage den geist aufgegeben. die neue klimaanlage ist erheblich leistungsschwächer und somit auch günstiger, obwohl die effektive kühlleistung im endeffekt identisch ist. (die wartungskosten sind übrigens auch erheblich gesunken).

gerade im firmenumfeld mit mehreren 100 mitarbeitern ist es wichtig auf energie effizienz zu achten. wer das nicht macht, sollte sich schleunigst neue leute im kostencontrolling und in der hardwarebeschaffung besorgen. ansonsten wird weiterhin geld verbrannt, welches durch unnötige entlassungen und mehrbelastungen der restlichen belegschafft eingespart werden muss.
 
@TheGhost31.08

jop, ist mir schon klar das er nur LED-Backlight hat, sonst würde ja RGB-LED stehen.

und das haben schon so einige Monitore.
welche 27-Zöller sind denn das??
 
auweia, kann das wahr sein? 27" und dann noch TN zu dem Preis? Das kann doch unmöglich deren ernst sein. Über das Design lässt sich streiten, ich finde den Standfuss furchtbar. Aber das design prügelt acer ja schon seit jahren durch... Und wo sind eigentlich die anschlüsse auf den bildern?
 
ich würde ja glatt mal darauf tippen, dass die hardware des monitors in dem ach so hübschen fuß verarbeitet wurde... dürfte wohl mit ein grund sein, warum der fuß nicht abgenommen werden kann, um das teil an die wand zu klatschen... der fuß ist designtechnisch echt ne katastrophe! :freak:
 
floq0r schrieb:
was ist denn bitte "eingangsverzögerung"? bzw. wie könnte diese so groß sein, dass sie einen signifikant merkbaren unterschied in der subjektiven reaktionszeit verursacht?

So ziemlich das:

TheGhost31.08 schrieb:
Eingangsverzögerung=Inputlag, ist teilweise deutlich über 60ms und wird eigentlich bei jedem gescheiten Monitortesterwähnt.

Lange Reaktionszeit=schlieren
Langer Inputlag= Du siehst den Gegner später als er dich

Ursache ist meist ein im TFT verbauter Mikroprozessor, der das vom PC erhaltene Bild noch etwas bearbeitet, bevor es vom Panel dargestellt wird. Hintergrund dabei ist unter anderem die Verbesserung der Bildqualität bei nicht-nativen Auflösungen. Jedoch werden diese Prozessoren selbst in der nativen Auflösung selten umgangen, stattdessen wird das Bild am Eingang erstmal in nem Puffer abgelegt, dann durch die Bearbeitungsroutine gejagt und anschließend erst dargestellt. Je nach Bildschirm (bzw. verwendeter Routine/Mikroprozessor) kommen dadurch schon ganz ordentliche Verzögerungen von ettlichen Bildern zustande. In fast jedem ausführlichen Prad-Test wird Input-Lag angesprochen, bei manchen Bildschirmen ist es wohl so schlimm, dass man es bereits im Windows spüren kann. Für Spieler, besonders welche von der Sorte Online-Shooter, ist das halt ein absolutes no-go, da zur Latenz der Internetverbindung somit noch eine zusätzliche Verzögerung durch den Bildschirm hinzukommt. Deshalb allein aufgrund der Reaktionszeit der Zellen auf die Spieletauglichkeit eines TFTs zu schließen geht halt nicht, da die Reaktionszeit nur beschreibt wie schnell einzelne Zellen ihre Polarisation ändern können, jedoch nicht wie lange es dauert bis das vom PC gesendete Bild tatsächlich auf dem Bildschirm erscheint.
 
das design des standfusses ist toll!!! da hat man sich endlich mal was einfallen lassen ...
 
Tja... sobald es einen scheinbar "guten" Monitor gibt, muss es mindesten eine Sache geben, die den Monitor für mich nutzlos machen.
In diesem Fall die fehlende VESA-Wandhalterung... :rolleyes:

Sonst nicht schlecht, bis auf das "gewöhnungsbedürftige" Design.
 
Ich muss sagen, wenn er 1920x1080 Pixel hat dann würde die Auflösung bei ca. 70cm schon ausreichen. Und der Standfuß, der gefällt mir garnicht schlecht, das ist einmal was erfrischend anderes. Schön :)
 
Foxman schrieb:
Aber kann man bei Diagonalen von 27" und mher noch vernünftig spielen (also zb. Egoshooter) bei einem Abstand von 50cm?

Habe nen 28" Monitor vor mir stehen und muss sagen in Verbindung mit ein Paar Features von Win7 ist er echt ein Segen. 2-4 Fenster auf einmal? Kein Problem, kein switchen zwischen den Fenstern mehr :p Und zocken da drauf ist auch genial ;) Aber ich glaube noch größer würde ich mir nicht holen, dann doch lieber 2x 26" ;)
 
Was mich an denn flachen dingern so nervt, das die anschlüsse alle nach hinten gehen und nicht nach unten.

Aja, kennt jemand zufällig nen flachen TFT mit LED Backlight (26")wo sich an die wand schrauben lässt und die anschlüsse auch dann nach unten weggehen?
Weil jeden LED denn ich bisher angeschaut hab, hat keine löcher für meine Wandhalterung.
 
Zurück
Oben