Dünnes Verlegekabel gesucht

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.587
Hallo Leute,

klassisches Problem: LAN Kabel durch Leerrohr ziehen, das nicht leer ist (liegt schon eine Telefonleitung drin). Hat jemand eine Empfehlung für möglichst dünnes Verlegekabel? Mein Cat5e zuhause hat 9mm, Cat7 wird da wohl kaum dünner sein.
Ich muss von dem Glasfaser-Übergabepunkt zu einer Fritzbox kommen. Cat5e reichen da grundsätzlich locker, aber das verlegt man ja heute quasi gar nicht mehr wenn man eh dabei ist.

Hat jemand eine Empfehlung?
 
Wieviel Platz ist denn noch? Vllt geht das ja auch mit einem Zugdraht, wenn die Strecke nicht zu lang oder eng ist.
 
9mm für Cat5e? Cat7 hat meist um die 7,5mm. Ich verlege zur Zeit Draka UChome SS26 (AWG 26) Kabel wegen sehr kleinen Rohren (DN15 für 2 Leitungen). Mit gerade mal 5,8mm Durchmesser sowie Cat7 (10Gbit/s bis 60m) könnte das passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und h00bi
Hab das Draka UCHome SS26 hier ebenfalls verbaut. +1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
(liegt schon eine Telefonleitung drin)
Das wird auch genutzt? Wenn nein nutz es als "Zugdraht" um ein normales Cat Kabel nachzuziehen.
Ansonsten besteht noch die Möglichkeit wenn das Telefonkabel schon mit acht Adern statt den üblichen vier kommt einfach RJ45 Buchsen drauf machen. Auf kurzen Strecken in der Regel gar kein Problem auch wenn Schirmung und Verdrillung für 1GBase-T nicht optimal sind.
 
Aus persönlichem Interesse: Wie hoch ist denn bei AWG 26 die Erfolgsquote beim ersten mal Auflegen? Ich hab bei mir AWG 24 und musste geschätzt 20% der Keystones ein zweites Mal auflegen bis auf beiden Seiten alle 8 Adern Kontakt hatten. Wenn die Adern noch dünner sind, kann ich mir vorstellen, dass die Erfolgsquote noch geringer ausfallen wird.

Bin allerdings kein Profi und hab das bei mir im Haus zum ersten Mal gemacht.
 
Bei mir funktioniert das bisher ohne Probleme. Das kommt allerdings sehr auf die Keystones an, nicht jeder ist geeignet. Bei meinen Digitus Billigteilen sitzt jede Ader nach dem Zusammendrücken fest in der Klemme. Einzig beim einziehen habe ich schon eine Leitung zerstört, indem ich zu doll gezogen habe, als nichts mehr ging. Da ist mir wohl die Ader gerissen :freak:
 
SaxnPaule schrieb:
Aus persönlichem Interesse: Wie hoch ist denn bei AWG 26 die Erfolgsquote beim ersten mal Auflegen? Ich hab bei mir AWG 24 und musste geschätzt 20% der Keystones ein zweites Mal auflegen bis auf beiden Seiten alle 8 Adern Kontakt hatten. Wenn die Adern noch dünner sind, kann ich mir vorstellen, dass die Erfolgsquote noch geringer ausfallen wird.

Bin allerdings kein Profi und hab das bei mir im Haus zum ersten Mal gemacht.
Naja man braucht etwas Übung. Aber du musst auch drauf achten, dass die Keystones zum Kabel passen, d.h. sie müssen für AWG26 geeignet sein. Außerdem gibt es noch Unterschiede ob du Verlegekabel oder Litze verwendest.
 
Danke schonmal für eure Antworten. In der Annahme, dass das passt, habe ich das hier bestellt. Jetzt hat der Glasfaserfuzzy meinem Schwiegervater den Floh ins Ohr gesetzt, dass es da "ganz dünne 3mm Kabel gibt die überall durch passen". Was er meint sind 100% LWL, aber kein Kupfer TP Kabel.

Das Draka UChome SS26 hört sich wirklich gut an, muss nur mal schauen wo kaufen, ich brauche keine 100m.
 
Hast ja jetzt schon viele Tips bekommen. Ich hab schon mehrere Hundert solcher Anschlüsse gemacht.
Mein Rat: Nimm das Telefonkabel als Zugdraht und zieh gleich zwei Cat.Kabel rein. So kannst du jederzeit das Netzwerk wieder in den Keller und von da aus in andere Räume des Hauses bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Fusionator und Ja_Ge
jensxp schrieb:
Hallo Leute,

klassisches Problem: LAN Kabel durch Leerrohr ziehen, das nicht leer ist (liegt schon eine Telefonleitung drin). Hat jemand eine Empfehlung für möglichst dünnes Verlegekabel? Mein Cat5e zuhause hat 9mm, Cat7 wird da wohl kaum dünner sein.
Cat7 hat eigentlich so 7,5mm, evtl. mal bei Cat6a ungeschirmt/UTP schauen, wenn es unbedingt Kupfer sein muss.
jensxp schrieb:
Ich muss von dem Glasfaser-Übergabepunkt zu einer Fritzbox kommen.
Was spricht dagegen, vom Gf-AP aus weiter mit Glasfaser bis zur FritzBox zu gehen? Dann wärst du bei ca. 3mm Durchmesser. Schau mal hier, ganz ohne Spleißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Restrolle Draka UC home SS26 gekauft. Ich werde berichten 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisi
Hallo, ich war auch auf der Suche nach einem dünnen Verlegekabel. Da kam mir dieser Fred hier gerade recht. Vielen Dank für die Tipps. Ich hätte aber noch eine Frage.Kann mir jemand vernünftige gute Keystone Module für genau dieses Kabel empfehlen
Gemeint ist das Draka Kabel
 
Zurück
Oben