Dünnes Verlegekabel gesucht

thom53281 schrieb:
Tja, Du musst halt auch den Fakt akzeptieren, dass andere Menschen Keystones für unmöglich halten
Tja, die müssen dann halt "den Fakt aktzeptieren", dass ich sie dafür bemitleide, den Fortschritt zu verweigern.

Meine Erfahrung zeigt, dass meistens dann, wenn jemand "mit einem Fakt" argumentiert, sich Engstirnigkeit dahinter verbirgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Moeller13 schrieb:
Installation ging ohne Probleme.
Die Digitus Module sind doch aber ziemlich lang und stehen auch 3cm vom Tragring ab. Wie hast du das mit dem Biegeradius hinbekommen? Kommen die Kabel hinter der AP Dose aus der Wand oder von untendrunter?
 
SaxnPaule schrieb:
Man muss halt genau aufpassen was man kauft und wissen was es alles gibt.
Das ist kein so schlechter Vorschlag. Wenn sich daran alle halten würden, würde es wahrscheinlich keine LSA UP Dosen mehr geben ;)
SaxnPaule schrieb:
die 26mm nach hinten reinragen.
Was sich noch verringert, wenn stark gewinkelte Modulträger verwendet werden.
 
bender_ schrieb:
Was sich noch verringert, wenn stark gewinkelte Modulträger verwendet werden.
Der Winkel ist aber leider in die Falsche Richtung. Siehe mein Foto. Das erhöht dann nur den Winkel, den das Kabel in der Dose machen muss.
 
SaxnPaule schrieb:
Ich sehe kein Foto.
Ich meine solche:
1674118780339.png

Da muss man halt wieder aufpassen, weil je nach Kombination diese nicht in UP Dosen passen.
Aber irgendwas ist ja immer...
 
gaym0r schrieb:
Dafür gibt Elektronik-Dosen
Da reichen schon Dosen mit 60er Tiefe. Es ging hier aber um 40er bzw. AP Dosen.
Siehe:
SaxnPaule schrieb:
Bei geringer Einbautiefe oder AP Dosen ist es aber leider nicht/kaum vermeidbar.

Da ist es eben leider sehr frickelig und bei Verwendung von "herkömmlichen"/0815 Keystones nicht möglich die Biegeradien auch nur annähernd einzuhalten.

Die Elektronikdosen sind toll, aber wenn ich bei jeder LAN Dose so ein Ding gesetzt hätte, uiuiui....

Die staubdichte Variante nutze ich für Trafos, Shellies und Zigbee Aktoren.
 
@SaxnPaule das Kabel kommt in diesem Falle aus der Wand. Der Einfachheit halber habe ich keine UP Dose gesetzt, da ich sonst erst hätte bohren müssen etc. Die Dose sitzt an einer Stelle, wo man es eh nicht sieht, deshalb AP.
Ich hab diese Frontplatte und diese Keystones.
Ob ich das Kabel jetzt 45° in Richtung Wand oder 45° nach oben/unten biege, mach keinen Unterschied. Platz ist da.
 
Moeller13 schrieb:
das Kabel kommt in diesem Falle aus der Wand
Damit hast du aber mehr als 4cm Abstand zum Tragring. Bei einer klassischen AP Dose ist an der Wand Schluss und das Kabel kommt von unten/oben.

Moeller13 schrieb:
Ob ich das Kabel jetzt 45° in Richtung Wand oder 45° nach oben/unten biege, mach keinen Unterschied. Platz ist da.
Eben nicht, da es sich nicht um 45° handelt. Dein Tragring lässt das Keystone im 45° Winkel nach oben schauen. Wenn das Kabel jetzt von unten kommt, musst du mit einem 6mm dicken Kabel und 9mm Abstand zur Wand einen 135° Bogen machen. Ich würde das als Knick und nicht mehr als Bogen bezeichnen.

IMG_20230117_133705.jpg

Wenn das Kabel natürlich hinter der AP Dose in der Wand in einer UP Dose verschwindet ist die gesamte Diskussion sinnlos, weil es die Ausnahme darstellt. Denn warum sollte man (wenn man es richtig machen möchte) eine AP Dose verwenden, wenn das Kabel UP verlegt ist?
 
Das Kabel kommt ja nicht aus einer UP Dose, sondern direkt (gerade 90°) aus der Wand. Die Wand ist relativ dünn und vorher war an selbiger Stelle ein Sat-Kabel verlegt (HW Raum --> Büro). Dafür hatte man einfach ein Loch in Größe des Kabels gebohrt (ohne UP Dose). Nicht von mir, und den Aufwand es zu ändern wollte ich mir auch nicht machen. Funktioniert ja auch so.
Somit ist der Winkel des Kabels vom Tragring aus 45° in Richtung Wand. Ist der gleiche Winkel wie 45° nach oben und macht praktisch keinen Unterschied.

Wenn das Kabel von unten kommt, kann ich den Tragring einfach um 180° drehen...
Oder versuchen das Kabel seitwärts an die Dosenwand zu legen und dann nach unten wegführen.
 
Moeller13 schrieb:
Wenn das Kabel von unten kommt, kann ich den Tragring einfach um 180° drehen...
Damit dann die RJ45 Dose bei Nichtnutzung einstaubt bzw. bei Benutzung das Kabel nach oben absteht? Das wird nur noch mehr Pfusch.

Mir ging es eigentlich nur darum, dass du geschrieben hast:
Moeller13 schrieb:
Bei mir funktioniert das mit der Aufputzdose und Keystones einwandfrei.
Ohne aber zu wissen, wie das bei dir aussieht muss man ja vom "Normalfall" ausgehen. Da nimmt man eine Aufputzdose für Aufputz bzw. "ImPutz" verlegte Kabel. Und in diesem "Normalfall" sind halt nur 40mm Platz zwischen Tragring und Wand. Nimmt man dann das von dir genannte Digitus KeyStone bleibt quasi kein Platz für eine ordentliche Kabelführung. Somit bleiben nur zwei Optionen: Kurze Keystones oder eine LSA Dose.



Ich denke damit ist auch genug Off-Topic. SORRY!
 
@bender_ ich habe doch geschrieben, "dass trotz intaktem Auflegewerkzeug die Isolierung der Litze beschädigt d.h. die Litze minimal freigelegt werden". Diese Stellen habe ich schon gesehen, und das Bild auch bewusst gepostet.
 
2 Stellen abseits davon hatte ich markiert. Wird nix ausmachen ist, halt nicht schön. Du hast schließlich nach Feedback gefragt.
Das UCHome hat übrigens keine Litzen, sondern Drähte. Als Litze bezeichnet man aus mehreren Einzeldrähten bestehende und daher leicht zu biegende Leiter.
 
Hallo an alle,

ich benötige 15 Meter vom Draka-Kabel UC home SS26 4P. Hat jemand 15 Meter übrig und kann sie mir abgeben? (gegen Geld natürlich). Will keine 100 Meter kaufen (müssen).

Gruß
ninfinity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Ich habe 2x8m übrig
 
Zurück
Oben