Dünnes Verlegekabel gesucht

jensxp schrieb:
Cat5e reichen da grundsätzlich locker, aber das verlegt man ja heute quasi gar nicht mehr wenn man eh dabei ist.
Was spricht denn dagegen, ein CAT5 zu verlegen? Ja, es ist nicht mehr aktuell. Solange wir aber von einer überschaubaren Länge sprechen und es sogar im Leerrohr liegt (also jederzeit wieder ersetzt werden kann), würde ich einfach so eines einziehen und in einigen Jahren rauswerfen sollte es tatsächlich mal nicht mehr reichen. Man muss das schon auch irgendwo realistisch sehen. Bei unter 20m sind die Chancen gut, dass sogar 10Gbit/s drüber gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Draka UC home SS26 ist Kat-7-Kabel, na da werden wir aber gespannt sein auf die Rückmeldung. Wie war noch mal die Ausgangsfrage .. dünnes Verlegekabel gesucht? ;)

@ tom53281, abwarten u. Tee trinken, nur ob er sich noch mal meldet?
 
Warum sollte ich mich nicht melden? Ich habe doch gesagt, dass ich eine Restrolle gekauft habe, die kommt vermutlich heute, und wenn wir es verlegt haben, dann werde ich berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Tr0nism
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, jensxp und Moeller13
Sogar ein AWG24 :daumen: und ungeschirmt dazu. Super für eine Nachrüstung!
 
bender_ schrieb:
Kennst Du denn eins mit massiven Adern die nicht CCA sind und einen Außendurchmesser kleiner als 5,8mm hat um günstiger als 0,80€/m?

https://www.pollin.de/p/verlegekabel-cat-5e-50m-weiss-560554
16,65 € inkl. MwSt. zzgl. Versand Inhalt: 50 m (0,33 € / 1 m)

https://www.kabelscheune.de/Netzwerkkabel-Verlegekabel/_Filter/Typ/Cat.5e/
25 mtr. zu 16,30 € = 0,652 € p. mtr.
  • Cat.5e Netzwerkkabel SF/UTP folien- und geflechtgeschirmt flexibel
  • Patchkabel, Datenkabel für die Konfektion geeignet.
  • Leiteraufbau: Twisted Pair 4x2xAWG26/7 (7 x 0,160 mm) CCA
  • Innenleitermaterial: CCA (Kupfer/Alu), flexibel (Litze)
  • Kategorie: Cat.5e - 100 MHz - SF/UTP
  • mit Meterskalierung
  • Außendurchmesser: 5,3 mm
Wenn man Google bedienen kann ist das gar nicht so schwer ! ;)
-----------------

jensxp
Montag um 19:46 Uhr Habe eine Restrolle Draka UC home SS26 gekauft. Ich werde berichten 👍

Sofort lieferbar, Lieferzeit 1-3 Werktage
 
Zuletzt bearbeitet:
JodelFred schrieb:
Durchmesser? CCA ja/nein? Ich hab mit der EAN gesucht, aber nirgends Infos dazu gefunden.
JodelFred schrieb:
Wenn man Google bedienen kann ist das gar nicht so schwer ! ;)
Jetzt noch lesen und verstehen lernen:
JodelFred schrieb:
  • Innenleitermaterial: CCA (Kupfer/Alu), flexibel (Litze)
bender_ schrieb:
Kennst Du denn eins mit massiven Adern die nicht CCA sind und einen Außendurchmesser kleiner als 5,8mm hat um günstiger als 0,80€/m?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Erwischt , dann halt das von Pollin, ist noch dazu billiger u. hoffentlich blankes Cu.
Mit der EAN gibt es 3x Treffer über Google, aber nur einer in Deutsch.
 
JodelFred schrieb:
Mit der EAN gibt es 3x Treffer über Google, aber nur einer in Deutsch.
Auch wenn ich kein spanisch kann, glaube ich, dass "1,29kg" übersetzt 1,29kg sind.
JodelFred schrieb:
u. hoffentlich blankes Cu.
Bei einem unbekannten AWG24 Kabel, dass leichter als ein Vollkupfer AWG26 Kabel ist, stirbt bei mir die Hoffnung ziemlich früh.
 
So, hier nun die Rückmeldung: Es ist (schön) dünn, und daher recht knickempfindlich. Aufgefallen ist mir, dass trotz intaktem Auflegewerkzeug die Isolierung der Litze beschädigt d.h. die Litze minimal freigelegt werden. Was will man da falsch machen? Du setzt ordentlich an und drückst bis es *klack macht.
Ich finde nicht nur die Isolierung sondern auch die Litze wirklich dünn, allerdings ist das nicht überraschend, wenn man ein extradünnes Kabel kauft. Der Durchmesser muss ja irgendwo her kommen.

Hier könnt ihr über meine Verlegekünste lästern:
LAN.jpg

Ansonsten ist das Kabel echt okay, ich habe sogar noch 2x8m über, gehen in die Kleinanzeigen.
 
Ich sehe in der beschädigten Isolierung kein wirkliches Problem. Die Adern müssen sich ja erst noch mit irgendwas anderem berühren, damit wirklich was passiert. Außerdem habe ich das auch bereits mit anderen Kabeln gesehen, z. B. auch mit CAT7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Aderisolation nicht nur an der Schneidklemme verletzt.
Folie entweder bis zum Ende oder ab (ich bevorzuge ab und hab damit noch jede 10G Prüfung bestanden), so ist das weder Fisch noch Fleisch.
Ob das Schirmgeflecht sauber zurückgeschlagen und flächig geklemmt ist, sieht man nicht (sieht aber eher nicht so toll ausgeführt aus).
Zugentlastung kann man ebenfalls nicht erkennen.

Fazit:
Hättest Du Keystones genommen, hätte es den Post gar nicht gebraucht und obige Fehler wären quasi unmöglich. Schade dass dieses unsägliche LSA Gelumpe immer noch grassiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Wo habe ich noch eine Aderisolation verletzt außer an der Schneidklemme? Sehe ich nicht, hilf mir mal bitte. Gedrückt, ja, aber verletzt?
Folie: Habe mich an die Regel "soweit wir möglich dranlassen" gehalten. Sieht bescheiden aus, weiß ich (hab ja gesagt ihr könnt lästern).
Das Geflecht habe ich sorgfältig umgeschlagen und gewickelt, das ist dann einfach Kacke in die Klemmschelle zu fummeln.
 
SaxnPaule schrieb:
Bei geringer Einbautiefe oder AP Dosen ist es aber leider nicht/kaum vermeidbar.
Sicher: https://www.telegaertner.com/produkt-highlights/rj45-steckverbinder/rj45-buchse-amj-sl-modul
Ergänzung ()

jensxp schrieb:
Wo habe ich noch eine Aderisolation verletzt außer an der Schneidklemme?
1674117069268.png

jensxp schrieb:
Habe mich an die Regel "soweit wir möglich dranlassen" gehalten
Ist ja auch nicht schlimm, nur nix Halbes und nix Ganzes.
jensxp schrieb:
Das Geflecht habe ich sorgfältig umgeschlagen und gewickelt, das ist dann einfach Kacke in die Klemmschelle zu fummeln.
Eigentlich nicht, wenn mans sauber macht. Ich glaub dir ja, dass Du das gemacht hast, man siehts nur nicht und bei nem Keystone stellt sich die Frage gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Hättest Du Keystones genommen, hätte es den Post gar nicht gebraucht und obige Fehler wären quasi unmöglich. Schade dass dieses unsägliche LSA Gelumpe immer noch grassiert...
Tja, Du musst halt auch den Fakt akzeptieren, dass andere Menschen Keystones für unmöglich halten und lieber LSA montieren.
 
bender_ schrieb:
Richtig. Deshalb hab ich ja auch "kaum" dazugeschrieben.
Ich hatte im anderen Thread ja auch noch diese hier verlinkt: https://www.amazon.de/AMPCOM-Werkzeugloser-Keystone-transparent-10-Pack/dp/B07JCSPX21/ die 26mm nach hinten reinragen.

Man muss halt genau aufpassen was man kauft und wissen was es alles gibt.

Die AMJ-SL finde ich mit 6,50 EUR/Stk. auch ganz schön teuer.
Sehe ich es richtig, dass man bei denen nicht zwischen T568A und B wählen kann? Da wäre ich bei mir im Haus ganz schön gekniffen, da ich überall nach B geklemmt habe. :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
SaxnPaule schrieb:
AP Dosen ist es aber leider nicht/kaum vermeidbar
Bei mir funktioniert das mit der Aufputzdose und Keystones einwandfrei.
Den Rahmen plus die weiteren Sachen von Digitus und dazu das hier verwendete Draka Kabel hab ich im Einsatz. Installation ging ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben