Durchmesser Abweichungen bei Acrylröhren

Tiluzzo

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
198
Moin

Ich bin gerade dabei mein 2tes Custom Wasserkühlungs Projekt zu bauen und musste leider feststellen, dass es dieses mal viel anstregender war die Röhren in die Anschlüsse einzubringen. Auch ohne Gummidichtungen, kriegte ich die Röhren nur extrem mühselig rein.

Beim ersten Projekt waren es Plexiglasröhren von Evonik beim 2ten Projekt Acrylröhren hier aus der Schweiz. Tatsächlich waren die Schweizer Röhren 0.2mm grösser also 16.2mm, die von Evonik waren genau 16 mm.

Ich habe bei verschiedenen Händler informiert und mir wurde bestätigt, dass eine gewissen Toleranz gibt beim herstellen den Röhren. Nun, weiss ich nicht ob es bei Evonik Röhren das Problem nicht gibt oder ob ich nur Glück hatte.

Die Anschlüssen waren von Barrow, die haben 4 Gummidichtungen https://shop.watercool.de/Barrow-Hardtube-Fitting-16mm-black-4-O-Rings

Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und habt Ihr vielleicht Tipps wie man die Röhren einfach einbringen könnte?

Die Kanten habe ich Angeschrägt (könnte ich vielleicht besser machen) und auch ein wenig Abwaschmittel verwendet.

Beste Grüsse und danke
 
Das sind Produktionsschwankungen. Ganz normal.
Je nach Qualität des Anbieters, kann dies schon so sein!
Um Dicht zu sein, müssen diese ja auch etwas passgenau sein.
 
Tiluzzo schrieb:
Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und habt Ihr vielleicht Tipps wie man die Röhren einfach einbringen könnte?
Kommt ja auch auf die Fittinge an, bei manchen geht's schwerer bei manchen einfacher.

An den Barrow Fittingen hält alles bombenfest, zumindest Softtubes. Was Hardtube angeht fand ich die Alphacool Eiszapfen nicht so streng wie die EK Torque. Ich habe immer die Hardline XT von Corsair genommen, die gingen in allen vier Farben sowohl bei den Eiszapfen als auch bei den Torque gleich schwer/leicht rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben