Win 10 nachträglich mit MS-Konto synchronisieren, möglich?

eraser4400

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
686
Guten Morgen in die Runde!

Ich habe heute beim hochfahren meines Rechners, eine der leider mittlerweile üblichen "willkommenen" MS-Benachrichtigungs-Panels vor dem eigentlichen Win 10 Start erhalten.

Dort ging es (wie ich erst im Nachhinein, festgestellt habe) um die Synchronisierung meines Microsoft-Kontos mit meinem Windows 10 (Pro).

Wie es bei uns Deutschen üblich ist, so habe auch ich direkt auf "Ablehnen" geklickt. Ich habe nicht richtig gelesen, dachte es ginge mal wieder um die Umstellung auf Windows 11.
Nun denke ich, dies war eher ein Fehler, da die Synchronisierung doch eine Menge Vorteile bringt. (Auch Nachteile?).

Ich versuchte dann über die Einstellungen im Bereich "Konten" > "Windows-Sicherung" die Synchronisierung zu vollziehen, jedoch ist der Schiebe-Schalter "Synchronisierungseinstellungen" auf aus und aus-gegraut (Wohl weil ich zuvor eben "Ablehnen" geklickt habe).

Kann man dies dennoch nachträglich tun und wenn ja, wie?


Thanks a lot!
 
Genau das sagt der original Microsoft Beitrag aus meinem Link auch.
 
@eraser4400 So wirklich viel bringt das nicht. Es ist keine wirkliche Windows-Sicherung, sondern ein kleiner Teil deiner Windows-Einstellungen geht in die MS-Cloud, wie etwa Windows-Farbe und Hintergrundbild.


Aduasen schrieb:
Nope, darum geht es nicht. Er meint die Meldung, dass doch mehr Daten, die mit dem Gerät bislang nur lokal erfasst werden über das MS doch in die MS Cloud gesichert werden sollen. Die Meldung kommt auch, wenn man schon ein MS-Konto verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke. Dort steht zwar, wie ich mich mit meinem MS-Konto anmelde das bin ich derzeit jedoch auch schon), aber eben nicht, wie ich mein Betriebssystem mit dem MS-KTO synchronisiere...
 
Nicht jeder will alles synchronisieren...
  • daraus ergibt sich, dass es dafür eine Einstellung geben muss
  • daraus ergibt sich, dass man diese auch aufrufen kann

Steile These,
wenn man "synchro..." in die Suche eingibt, sollten die Möglichkeiten aufgelistet werden.
 
Ja Woahnsinn!

Sicher GINGE das dort, da war ich ja auch bereits (wie zuvor hier im Thread beschrieben), aber das ist eben aus-gegraut (auch dies steht hier bereits). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
eraser4400 schrieb:
wie ich mein Betriebssystem mit dem MS-KTO synchronisiere...
Wie schon geschrieben du synchronisierst damit nicht dein OS, sondern von MS ausgewählte Aspekte, die a) banal sind (etwa die Farbeinstellungen oder das Hintergrundbild) oder b) MS gar nix angehen (wie etwa Passwörter und Logins).

Hatte gerade den nächsten Anruf aus dem Bekanntenkreis, weil da genau der gleiche Schirm nach dem letzten Windows Update kam. Geht insbesondere um den 'Abgriff' von Logins und Passwörtern.
Ergänzung ()

eraser4400 schrieb:
Ich habe das gerade mal auf einem Rechner nachgestellt. Da wurde auch der Sync verneint und wenn man dann unter Einstellungen -> Konto -> Windows-Sicherung schaut, dann steht dort (Kurzfassung): 'Sync nicht möglich, da Konto nicht synchronisiert wird". Der Text ist in rot und darunter gibt es den Punkt 'Verwalten' (blaue Schrift). Klickt man dort auf Verwalten, dann öffnet sich ein Fenster, wo man dem Sync nachträglich zustimmen kann.

Hier ein Screen davon:
1710931984636.png
 

Anhänge

  • 1710931940307.png
    1710931940307.png
    276,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
M@rsupil@mi schrieb:
Geht insbesondere um den 'Abgriff' von Logins und Passwörtern.
Dies spricht dann wohl eher für "Nachteile". Und ja ich weiß das dann nur Hintergrund ond solch Zeugs gespeichert wird.

Aber man muss dies doch auch trotz vorheriger Ablehnung zuschalten können?
Das sieht MS nicht ähnlich...
 
@eraser4400 Siehe mein Edit im letzten Beitrag. Da habe ich beschrieben, wie eine nachträgliche Zustimmung möglich sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Jawoll!

DAS ist die Antwort, (auch wenn ich es wohl doch erst mal besser sein lasse, nach deinen Postings und Hinweisen, aber ICH KÖNNTE wenn ich wollte... Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
@eraser4400 Eventuell kommt die Meldung in 1-2 Tagen auch wieder. Hatte ich jetzt in 2 Fällen auch schon. Es war 'nein' ausgewählt worden und kurz darauf wollte MS es dann noch einmal wissen.
 
Dann stell doch einfach auf Linux um, wenn Dir MS so auf den Zeiger geht.
Ist ja nicht so, als hätte man keine Alternative.
 
Zurück
Oben