Dvd bluray oder neues speichermedium?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anes

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
22
Hallo zusammen.
Ich habe eine dvd und bluray Sammlung an Filmen.
Denkt ihr ich kann die in 60 Jahren noch abspielen also gibt es da noch player dafür?
Oder denkt ihr das ein neues Speichermedium auf denn Markt kommt?

LG
 
Anes schrieb:
Denkt ihr ich kann die in 60 Jahren noch abspielen also gibt es da noch player dafür?
Meine Glaskugel ist grad beim polieren. Leg dir doch einen oder zwei Player auf Halde. ;)

Mal ehrlich - ich glaube kaum, dass du dir in 60 Jahren den alten Müll noch über Silberscheiben reinziehen wirst - wenn überhaupt.
 
Anes schrieb:
Denkt ihr ich kann die in 60 Jahren noch abspielen also gibt es da noch player dafür?
Eher nicht. Dafür musst du sie im Dunkeln und trocken mit gleichbleibender Temperatur lagern. Und selbst dann ist nicht gesichert, dass sich die Weichmacher nicht verflüchtigen oder die reflektierende Schicht nicht abblättert. 60 Jahre ist für Speichermedien aus Polycarbonate einfach kein abschätzbarer Zeitraum.

Die Technik um die abzuspielen ist in 60 Jahren auch überholt und die jetzigen Player sind nicht sehr langlebig gebaut. Die einzige Möglichkeit sind Sicherheitskopien, davon Backups und die Daten immer wieder auf aktuellere Datenträger umziehen. Aber leider ist das nicht ganz mit dem Kopierschutz vereinbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, up.whatever und SpamBot
Anes schrieb:
Speichermedium auf denn Markt kommt?
Also in deutschen Behörden hat man im Jahr 2083 gerade erst auf die blue Ray umgestellt. Ich denke die restliche Welt wird da keine solche Speichermedien mehr benutzen.
 
Gibt es schon heißt Streaming ... Warum sollte ein rechte Verwerter auf ein Speihermedium setzten, über das er keine Kontrolle hat. Daher sieht es hier duster aus.
 
DVD und BluRay sind doch heute schon am aussterben. Alles geht immer weiter in Richtung Streaming.
 
Anes schrieb:
Denkt ihr ich kann die in 60 Jahren noch abspielen also gibt es da noch player dafür?
Unwahrscheinlich, denn das ist ja jetzt schon am aussterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und TR2013
up.whatever schrieb:
DVD und BluRay sind doch heute schon am aussterben. Alles geht immer weiter in Richtung Streaming.
dann stell dir mal so ein streaming mit hülle und schönem booklet in den schrank, und schau das dann in 2-3 jahren nochmal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Tera_Nemesis, KoKane und eine weitere Person
Ich weiß gar nicht wann ich meine letzte Bluray gekauft habe. Schaue mir die Filme in letzter Zeit über Plex an. Greife dabei auf eine 700 TB Datenbank von einem Kumpel drauf zu :D
In Zukunft werden wir die Filme wahrscheinlich per VR sehen.
 
Ich würde nicht davon ausgehen.

chris12 schrieb:
dann stell dir mal so ein streaming mit hülle und schönem booklet in den schrank, und schau das dann in 2-3 jahren nochmal an.
Oder in 60 Jahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und coasterblog
ghecko schrieb:
Eher nicht. Dafür musst du sie im Dunkeln und trocken mit gleichbleibender Temperatur lagern. Und selbst dann ist nicht gesichert, dass sich die Weichmacher nicht verflüchtigen oder die reflektierende Schicht nicht abblättert. 60 Jahre ist für Speichermedien aus Polycarbonate einfach kein abschätzbarer Zeitraum.

Meine ältesten Kauf-DVDs sind so um die 20 Jahre alt. Alle sehr gepflegt, keine Kratzer, immer in den Hüllen aufbewahrt - und trotzdem haben ein paar davon schon Aussetzer beim Abspielen. Da kann ich heute schon sagen, dass meine Sammlung in 40 Jahren nicht mehr verlässlich abspielbar sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, coasterblog, tollertyp und eine weitere Person
Eben, einerseits bauen die Medien ab, andererseits wage ich zu bezweifeln, dass es noch Hardware dafür geben wird.

Zugegeben: Ich vermisse meinen VHS-Rekorder nicht.

Und vielleicht schmerzt es manche, dass die Käufe nun doch nicht für die Ewigkeit sind...

Leider wird man als ehrlicher Käufer fast schon zum Rechtsbruch (Umgehen von Kopierschutzmechanismen) gezwungen, um solche Filme dauerhaft zu archivieren.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Ich weiß gar nicht wann ich meine letzte Bluray gekauft habe. Schaue mir die Filme in letzter Zeit über Plex an. Greife dabei auf eine 700 TB Datenbank von einem Kumpel drauf zu
Sicher alles legal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
DVDs und Bluray rippen, auf Festplatte/SSD speichern und regelmäßig (also alle paar Jahre, nebenbei natürlich Backups vorhalten) auf neue Datenträger(typen) übertragen.

Die Chance dass du - bzw. eher deine Erben - in 60 Jahren irgendwo ein funktionierendes Bluray-Laufwerk finden und an ein Anzeigegerät anschließen können beträgt ziemlich genau Null.

Bedenke, dass Super 8 als Filmformat noch keine 60 Jahre alt ist (erschien 1965) und seitdem tonnenweise neue Formen von Datenträgern erschienen, das geht von 8", 5 1/4" und 3,5" Disketten, Videokassetten (mehrere Typen) über Laserdisks, über Zip-Disks zu DVD, Bluray, 4K Bluray und so weiter und die Hälfte davon kannst du heute schon nicht mehr ohne "Retro-Hardware" nutzen.

Dazu kommt die technologische Weiterentwicklung des Mediums Film selbst: 3D-Film war ein kurzzeitiger Hype, mittlerweile gibt es aber keine Fernseher mehr die das Abspielen können und man müsste zu Beamern oder VR-Brillen greifen.

Wer sagt, dass sich 2080 überhaupt noch irgendjemand für Filme aus dem Jahr 2000 interessiert auf DVD interessiert?
Dass alle Filme dann in virtueller Realität KI-generiert sind kann man fast schon als gegeben ansehen, aber evtl. ist bis dahin die Vernetzung des Menschen an den Computer so groß, dass man wie in Total Recall Erlebnisse (also Filme) direkt in das Gehirn laden kann.
Dann hat man die Geschehnisse aus einem Film selbst erlebt, dann interessiert man sich nicht für Bourne Legacy.
Ist wie die ersten Schwarzweißfilme für uns... historisch interessant, aber wirklich anschauen tut das niemand mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
iSight2TheBlind schrieb:
Bedenke, dass Super 8 als Filmformat noch keine 60 Jahre alt ist (erschien 1965) und seitdem tonnenweise neue Formen von Datenträgern erschienen, das geht von 8", 5 1/4" und 3,5" Disketten, Videokassetten (mehrere Typen) über Laserdisks, über Zip-Disks zu DVD, Bluray, 4K Bluray und so weiter und die Hälfte davon kannst du heute schon nicht mehr ohne "Retro-Hardware" nutzen.

Und damals gab es noch kein DRM. AACS macht ja schon auf aktueller Hardware Probleme: https://www.heise.de/news/UHD-Blu-r...-PCs-wiedergeben-SGX-deaktiviert-6326346.html

Da braucht man sich schon heute keine Hoffnung mehr auf abwärtskompatible Hardware in 10 oder 20 Jahren machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, up.whatever und iSight2TheBlind
@daddeln Ja, das wollte ich eigentlich auch erwähnen, ging dann aber einfach mal davon aus, dass so ein billiger 60 Jahre alter Kopierschutz dann schon irgendwie umgangen werden könnte.

Aber da kommt dann wieder der Aspekt ins Spiel: Die Sammlung jetzt in den Schrank stellen und dann in 60 Jahren rausholen und mit "neuer" Hardware nutzen wollen? Keine Chance, Toyota-Microsoft Windows 43 könnte die Rippingsoftware von 2025 nicht mal starten, wenn man denn überhaupt ein Bluraylaufwerk findet, welches man an USB-E (Gen 6.3 Hyperspeed) anschließen kann.

Man muss sich im Prinzip jetzt bereits um die Langzeitsicherung und -speicherung kümmern, d.h. regelmäßig auf jeweils aktuelle Medien wechseln.
Aber das ist dann halt nicht mehr "diese Filmsammlung" sondern nur noch eine Filmsammlung mit denselben Filmen, aber halt anfangs auf Blurays, dann SSDs, dann Speicherkristallen, dann TESA-ROM oder whatever^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
iSight2TheBlind schrieb:
@daddeln Ja, das wollte ich eigentlich auch erwähnen, ging dann aber einfach mal davon aus, dass so ein billiger 60 Jahre alter Kopierschutz dann schon irgendwie umgangen werden könnte.
Nun, der Kopierschutz lässt sich ja jetzt bereits umgehen, an dem liegt es nicht.
Es ist ist illegal sowas zu machen, sogar bei den DVDs, die mit einem mittlerweile komplett wirklungslosen Schutz ausgestattet sind.

Aber ich gebe @tollertyp da vollkommen Recht, der ehrliche Käufer ist der Dumme.
Der hat Originale die man legal nicht vom optischen Medium runterlocken kann um es in ein mkv einzutüten.

War aber bei den DVDs damals nicht anders.
Da steckt man sich das schöne Original in den Player und kann sich mehrere Minuten ansehen wie die Frau und Kinder vor dem Gefängnis stehen, da der arme raubkopierende Papa da nun drin ist und dazu noch die ewig mahnende Stimme mit dem erhobenen Finger und dem Satz "Raubkopierer sind Verbrecher".
Eine Frechheit damals ggü. dem zahlenden Kunden.
Bei einer ordentliche Raubkopie war natürlich dieser Mist nicht mehr drauf.

Und noch OT:
Nein, der TE wird in 60 Jahren keinen Player mehr finden dem er eine unlesbare Scheibe unterschieben kann.

Just my 2 cents ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, iSight2TheBlind, wuselsurfer und eine weitere Person
Was in 60 Jahren ist, ist doch sehr schwer abzuschätzen, was war denn vor 60 Jahren? Gabs da überhaupt schon die VHS?

Ich würde mir eher sorgen machen, dass die Medien nicht einmal so lange halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Richtig, als ehrlicher Kunde ist man echt mehrfach gearscht.
Zu den Zwangstrailern auch: Ich finde es ja noch halbwegs okay Trailer von Filmen zu sehen, die ich noch nicht kenne. Würde ich eine 10 Jahre alte DVD mit dieser Zwangsbeglückung anschauen, dann würde ich eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ich war extrem überrascht, als ich irgendeine Matrix-Sammlung kaufte (glaub sogar auf DVD), und man dort nach Einlegen quasi sofort ins Menü kam... oder vielleicht sogar direkt der Film startete, bin mir gar nicht mehr sicher. Auf jeden Fall war es außergewöhnlich, dass es eben so "nicht nervend" war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben